Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirakija am 29.03.2024, 23:26 Uhr

12 Flaschen am Tag..

Hallo,

mein Baby ist fast 6 Wochen alt und trinkt dauerhaft am Tag 12 Flaschen Milch. Ich habe erst kürzlich von pre auf 1er Nahrung umgestellt weil der Arzt gesagt hat es sei viel zu viel und das sättigt ihn dann mehr (immer über 1 Liter pro Tag) tja - von der 1er trinkt er genauso viel. Ich checken natürlich erstmal ab ob es wirklich Hunger ist, ich gebe den Schnuller, kuschle, trate ihn umher, mache das Kirschkernkissen warm und lege es ihm auf den Bauch.. Aber nein, er schreit das typische Hunger schreien und lutscht an seinen Händchen, an meinem Hals, überall rum. Wenn er dann die Flasche an den Lippen spürt trinkt er als hätte er seit Tagen nichts bekommen. Ich weiß mit 5/6 Wochen haben sie einen Schub, aber er hat schon von Anfang an mega viel getrunken, geändert hat sich nur dass er jetzt mehr braucht als zu Anfang.
Kennt das jemand und hat dazu eine Idee?

 
7 Antworten:

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.03.2024, 7:32 Uhr

Ich würde wieder zu PRE zurück. Was würde denn passieren, wenn du die Flaschen etwas kleiner machst, also z.B. nur 80 ml statt 100ml, bleibst aber bei den 12 Flaschen oder 1-2 Flaschen mehr.

Was genau ist problematisch bei daurhaft mehr als 1l? Babies sind doch sehr unterschiedlich, die einen trinken mehr, die anderen weniger. Beim Stillen weiß man ja auch nie, wieviel das Kind letztlich trinkt. So lange sich dein Kind gut entwickelt und du nach Bedarf fütterst, würde ich mir wegen der 1l- Grenze nicht so viele Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von Taetae am 30.03.2024, 8:32 Uhr

Hi,
ich hab zwar kein Flaschenkind, würde aber auch lieber wieder auf Pre wechseln und halt die 12 Flaschen geben.
Ich weiß von meiner Schwiegermutter, dass mein Mann als Baby schon viel weggehauen hat gleich nach der Geburt.
Ein Stillkind würde um diese Zeit auch schon das Clustern beginnen. Mein erster war mit 6 Wochen jede Stunde für 30 Minuten an der Brust. Er musste getrunken haben, da er noch nicht nuckeln konnte ohne, dass Milch kommt. Da weiß man ja auch nicht, wie viel tatsächlich rauskommt. Würde mich jetzt an dem 1L auch nicht so exakt aufhängen. Aber meine Meinung ist keine professionelle.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von Regenbogenfarben1 am 30.03.2024, 9:27 Uhr

Hmm, also grundsätzlich kenne ich es auch so, dass man bei Pre bleiben sollte und diese dann ganz nach Bedarf füttern kann. Wenn über einen kürzeren Zeitraum oder mal die 1000 ml überschritten werden, ist das nach meiner Information auch kein Problem. Wenn es dauerhaft (also wochenlang) so ist, kann es allerdings zu einer Belastung der Nieren kommen (so meine Information).

Phasenweise brauchen die Kleinen einfach mehr. Die Häufigkeit (12 mal am Tag) halte ich für normal. Ein junges Stillbaby verlangt schließlich auch durchschnittlich(!) 8-12 mal die Brust. Heißt also, dass es nicht wenige Babys gibt, die auch mehr als 12 mal täglich Nahrung brauchen.

Was passiert denn, wenn Du zwar bei den 12 Fläschchen (Pre) bleibt und dafür die Menge reduzierst? Wenn Baby dann nach den Flaschen vor Hunger quengelt, ist das natürlich keine Option, aber vielleicht trinkt er ja auch einfach nach Angebot. Und bei den Fläschchen kommt die Milch natürlich ohne große Anstrengung

Mein Flaschenbaby hat übrigens phasenweise auch 12 Fläschchen bekommen, allerdings in der Menge nicht so viel getrunken. Phasenweise lagen wir aber auch immer mal bei über 1000 ml. Mein Stillbaby mochte im selben Alter noch viel häufiger gestillt werden, aber immer nur recht kurz…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von Anke768 am 30.03.2024, 12:00 Uhr

Ich würde auch bei Pre bleiben. Es gibt hier im Forum Experten für Babypflege (Kathrin Simon) ich würde sie mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von Mirakija am 30.03.2024, 15:31 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich hatte eben auch gehört, dass Babys nicht über 1l kommen dürfen wegen der Nieren, andere wiederum sagen so viel wie es möchte, eben nach bedarf..
Wenn ich kleinere Flaschen mache werden die leer gezogen und danach wird entweder geweint weil noch hungrig oder es ist okay und dafür kommt er aber dann schon nach 1 oder 1,5 Stunden statt 2..
Ich werde mal im Expertenforum fragen Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von Schnixi am 30.03.2024, 15:56 Uhr

Hallo Mirakija,
ich kenn es so, dass es nicht mehr als ca. 1 l Milch pro Tag sein soll wg. der Nieren. Wenn die Umstellung auf die 1er keine Reduzierung der Trinkmenge gebracht hat, unbedingt dem KIA Bescheid geben und auf Diabetes Test bestehen. Das ist ein Anzeichen für eine Diabetes Erkrankung.
Oder lässt dein Baby viel Milch danebenlaufen, also aus dem Mund? Dann könnte evtl. der Sauger zu groß sein. Oder spuckt es sehr viel? Dann wundert mich die Flaschenmenge auch nicht... Das hatte meiner; Unmengen getrunken, gespuckt und wieder getrunken.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Flaschen am Tag..

Antwort von Maya7 am 30.03.2024, 18:22 Uhr

Unser hat mit 4 Monaten regelmäsig über 1100ml getrunken. Er hat immer grose Portionen bekommen, und wir kamen so auf 6- 7 Fläschen allerdings in 12 std. da er nachts nichts wollte 1ne 800g pulver topf hielt so ca. 1,3 Wochen, dann war leer.

Unsere Hebamme meinte man soll nur auf 1ser umsteigen, wenn die nachts zu oft was wollen und man selbst es nicht aushällt. Was vollkommen legitim ist.

Wir sind bei pre geblieben. Seit er 6 Monate alt ist, mag er die Pre nur noch früh morgens haben und zum Nachtschlaf. Und beim Brei zieht es sich weiter durch das er gerne isst. Mit einem halben Glas Brei brauch ich ihm nicht kommen

Dann sagten alle, wenn er erstmal richtig mit am Tisch isst wird es weniger, ne, ne ganze Banane muss es schon mindestens sein.

Also einfach ein guter Esser. Er ist jetzt 10 Monate und ~83cm gros mit 11kg.

Von daher, hör auf dein Mama Gefühl und mach wie es für euch beiden passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.