Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kath1983 am 10.09.2017, 21:38 Uhr

bellender hustenanfall

Hallo,
meine Tochter (zwei jahre) ist heute vom mittagsschlaf mit einem grausamen hustenanfall aufgewacht. Es war wie hundebellen. Sie schien auch schwer Luft zu bekommen.

Nach 10 Minuten war aber alles wieder "gut". Sie ist schon angeschlagen, wollte aber am nachmittag raus und wir waren mit dem laufrad unterwegs. Am Abend hat sie noch ein paar mal stark gehustet. Aber nicht mehr so furchtbar doll, aber ihre Stimme ist fast weg.

Jetzt erzählte mir meine Freundin etwas vom pseudokrupp, dass habe ich noch nie gehört und folglich gegoogelt. Klingt wirklich böse!

Muss ich mir die nacht jetzt sorgen machen?

Wer hat Erfahrungen? Dr. Google macht mich nur wahnsinnig, dass will ich nicht lesen...

Danke für eure hilfe

 
7 Antworten:

Re: bellender hustenanfall

Antwort von Maiglück2015 am 10.09.2017, 21:47 Uhr

Das klingt wirklich nach Pseudokrupp. Beim nächsten “Anfall“ mach das Fenster weit auf und stell dich mit ihr davor. Und dann solltet ihr euch vom Arzt ein Rezept für Rectodelt holen. Das sollte man immer im Haus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellender hustenanfall

Antwort von Mimi987 am 10.09.2017, 22:13 Uhr

Hey,

Ja klingt nach Pseudokrupp, leider geht das auch mit Atemnot einher.
Da verengt sich der Kehlkopf z.b. Durch eine bakterielle Infektion.

Auch eine Kehlkopfentzündung kann sich so äussern.

Pseudokrupp tritt meistens nur nachts auf (körpereigenes Kortisol ist dann auf dem Tiefststand) gerne gegen Mitternacht. Von daher etwas ungewöhnlich.

Ich würde sie aber so oder so spätestens morgen dem Kinderarzt vorstellen. Diese Kruppanfälle sind körperlich auch sehr anstrengend.

Alleineschon um deine Fragen zu beantworten und die Notfallmedikation zu erhalten,

Sollte es tatsächlich pseudokrupp sein so gibt es in der zweiten Nacht oft noch einen Anfall. Solange dein Kind ruhig bleibt (Panik durch Atemnot durchaus möglich!), kannst du versuchenes auszusitzen... kalte Luft (aktuell draussen oder offener Kühlschrank) reduzieren die Schwellung und machen das atmen leichter.
Kaltes getränk kann funktionieren, kann aber bei starker Schwellung auch unangehm sein (einer meiner Söhne mag es - der andere nicht). Hinsetzen
Es kann zu pfeiffebden Atemgeräuschen kommen... hört sich grausel8g an.

Ich fernsehe mit den Kindern, das lenkt ab.

Wenn zu schlimm wird oder du dir unsicher bist... ruf den Rettungsdienst, bei akuter Atemnot durchaus auch den Notarzt über die rettungsleitstelle.

ABER am allerwichtigsten ist BLEIB RUHIG. DEine Hektik / Panik überträgt sich auf das Kind und das macht zusätzliche Angst. Und die Angst mach den Hals zu und die Panik noch schlimmer.

Bei nächsten mal bist du gewappnet.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellender hustenanfall

Antwort von jackiedesnoo am 10.09.2017, 22:20 Uhr

Tatsächlich hört sich das nach Pseudo krupp an. Entweder beim Anfall fenster auf, kind den kalten Luft einatmen lassen, oder u.U den Notarzt rufen, dann bekommt die Kleine Maus ein Zäpfchen ( weis jetzt nicht mehr wie die heissen) ich wurde auf jeden Fall mit ihr zum Kinderarzt. Es heisst heisses wasser auf ubd mit dem Kind ins badezimmer stehen bleiben, wurde ebenso helfen.Das habe ich noch nie ausprobiert. Meine jetzt 10 jährige hatte die anfälle bis kurz vor ihr 6. geburtstag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellender hustenanfall

Antwort von Gustavinchen am 10.09.2017, 22:27 Uhr

Huhu! Die Sache mit dem Aufdrehen des Heißwassers ist meines Wissens überholt. Ich hatte im März einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys/Kleinkinder mitgemacht, da hatte die Kursleiterin gesagt, dass das nicht wirklich was bringt und teilweise das Problem sogar verschärfen könne. Sie meinte, das Beste sei wirklich, das Kind kalte Luft atmen lassen (ob nun am Fenster oder vorm Kühlschrank), so wie Du es auch geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellender hustenanfall

Antwort von kath1983 am 10.09.2017, 22:32 Uhr

Danke. Das ist wirklich hilfreich. Ich fühle mich jetzt sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellender hustenanfall

Antwort von schmitt am 10.09.2017, 23:18 Uhr

Hallo,

mein kleinster hatte diesen Husten auch. Es KANN sich ein Pseudokrupp entwickeln, muss aber nicht.
Er hatte Glück, hatte immer nur diesen bellenden Husten und heisere Stimme.
Kia hatte uns Notfallzäpfchen mitgegeben, haben die nie gebraucht.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bellender hustenanfall

Antwort von kath1983 am 11.09.2017, 14:25 Uhr

Letzte Nacht gegenau 1 Uhr gab es dann nochmal einen anfall, aber auf der Terrasse erholte sie sich schnell...Ich war auch ganz ruhig.
Der Arzt gab uns heute notfallzäpfchen mit.
Hoffe sie nicht zu brauchen...

Vielen dank für eure Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.