Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZweifelistderTeufel am 29.03.2024, 16:13 Uhr

Bindehautentzündung

... natürlich über Ostern, wie könnte es anders sein...

In Moment produziert das Kind alle ein/ zwei Stunden große, grüne Augenpopel.
Ich denke mal, das wird jetzt die Tage noch schlimmer werden, bei mir geht es jetzt auch los mit Fremdkörpergefühl und jucken und so.
Morgen wird das Auge bestimmt ordentlich zugeklebt sein, aber gut: nicht das Ende der Welt.

Nun die Preisfrage: wenn ich das bis Dienstag so lasse, wird es wahrscheinlich bis dahin ganz schön arg werden. Lebensbedrohlich ist es aber auch nicht. Würdet ihr also wegen so etwas zum Bereitschaftsdienst bzw. ins Krankenhaus fahren?

 
12 Antworten:

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Cpt_Elli am 29.03.2024, 16:37 Uhr

Wäre für mich ein klassischer Fall für die Bereitschaftspraxis. Kann gut sein, dass es schlimmer wird. Und unbehandelt darf das Kind wegen der hohen Ansteckungsgefahr nicht unter Menschen - ist an Ostern sicher nicht toll. Bei uns kann man vorher anrufen und die Auslastung erfragen und in nicht-dringenden Fällen so Stoßzeiten umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von BenLau2021 am 29.03.2024, 16:37 Uhr

Hi, als unsere Tochter (3J.) die ersten Symptome zeigte sind wir zum Kinderbereichtschaftsdienst gefahren.
Sonntagnachmittags. Anschließend in die Apotheke.
Montags war das Auge schon gut verheilt.
Dienstags war schon wieder alle gut.

Selbst als mein Mann eine Bindehautentzündung hatte, sind wir, weil wieder am Wochenende, zum Bereitschaftsdienst gefahren - nach tele. Rücksprache.

Mit sowas würde ich nicht bis Dienstag warten.
Bei Husten oder Schnupfen muss ich nicht ins Krankenhaus fahren, aber Bindehautentzündung ist auch ansteckend.

VG BenLau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Ruto am 29.03.2024, 16:50 Uhr

Also meine Tochter hatte auch bereits Bindehautentzündungen. Die sind bisher alle innerhalb weniger Stunden "explodiert" (heißt komplett verklebt, Augenlid mit weiß-gelblichem Schleim überzogen). Einmal davon sogar im Urlaub, Freitag Abend.
Jedes (!) Mal habe ich sofort einen (Bereitschafts-)Arzt aufgesucht, sogar im Ausland. Das juckt ja auch häufig wie Hölle. Und ist unter Umständen extrem ansteckend.

Uns hat noch nie jemand weggeschickt oder uns vermittelt, wir wären falsch.
Daher ein klares Ja zur Bereitschaftspraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von ak am 29.03.2024, 17:13 Uhr

Hol dir schnell mal in der Apotheke Euphrasia. Das hilft. Gibt es mittlerweile schon als Augentropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von annarick am 29.03.2024, 17:20 Uhr

Meine Nichte war deswegen auch schon mal im Krankenhaus mit AB über die Vene. Also nicht so lustig.
Wir waren letzten Samstag beim Notdienst. Die wollten uns auch gar nicht im Raum haben. Die Ärztin hat auf dem Flur geguckt und dann ging es mit einem Rezept nach Hause. Hat ca 20 Min gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.03.2024, 17:40 Uhr

Natürlich zum ärztlichen Notdienst, du brauchst ein Rezept! Heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von ZweifelistderTeufel am 29.03.2024, 17:48 Uhr

Danke für den Input; sind mittlerweile unterwegs und warten wohl noch ein bißchen. :)

Euch frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Mützipütz am 29.03.2024, 18:08 Uhr

Bei meinem ersten Kind war ich 2x deshalb in der Notaufnahme.Muss behandelt werden und ist megaansteckend.
Und ja auch total unangenehm.Gerade vor den Feiertagen würde ich mir Augentropfen besorgen.

Lass die Einmaldosen aufschreiben.Die 10 Stück braucht man nie auf und somit hat man auch mal welche auf Vorrat da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Mützipütz am 29.03.2024, 18:08 Uhr

Bei meinem ersten Kind war ich 2x deshalb in der Notaufnahme.Muss behandelt werden und ist megaansteckend.
Und ja auch total unangenehm.Gerade vor den Feiertagen würde ich mir Augentropfen besorgen.

Lass die Einmaldosen aufschreiben.Die 10 Stück braucht man nie auf und somit hat man auch mal welche auf Vorrat da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Regenbogenfarben1 am 29.03.2024, 18:36 Uhr

Uns wurde damals bei der ersten Bindehautentzündung meiner Großen von ärztlicher Seite gesagt, dass das ein Fall für den Bereitschaftsdienst sei. Nicht nur, weil es schnell schlimmer wird, super ansteckend ist und sich schnell auf das andere Auge ausdehnt (und bei zu langem Warten auch kritisch werden kann). Sondern vor allem auch, weil es für die Kleinen super unangenehm ist. Das Auge juckt, schmerzt, der Blick ist getrübt. Darunter sollten die Kleinen nicht unnötig lang leiden, zumal das Antibiotikum meist ziemlich schnell anschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von ZweifelistderTeufel am 29.03.2024, 19:45 Uhr

Wir warten noch, da hab ich schon wieder Zeit ...
Ja, wenn ich mir das Auge jetzt so angucke, dann war das die richtige Entscheidung. Das sieht jetzt schon extrem fies aus und wir hätten so oder so herkommen müssen.
Das mit den Einzeldosen ist ein guter Tipp, das werde ich mal fragen. Mal sehen, was wir bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von ZweifelistderTeufel am 30.03.2024, 21:45 Uhr

Ich mag nochmal ein kleines Update dalassen:

Heute war das Auge komplett zugeschwollen und verklebt , der Knirps konnte es nicht mehr aufmachen. Das zweite Auge war ebenfalls betroffen, obwohl wir ja GsD gestern schon die Tropfen dagegen nehmen konnten.

Über den Tag ist das Auge wieder abgeschwollen und aktuell nur noch gerötet/ minimal geschwollen. Das zweite produziert nur popeligen Schleim, scheint aber sonst okay zu sein. Für mich also schon etwas arg, das Ganze.

Bin froh, dass wir gestern noch etwas bekommen haben, wurden aber trotzdem erstmal mit "warum haben Sie denn nicht einfach mit NaCl gespült (statt hier direkt aufzuschlagen)" empfangen. Tatsächlich hatte ich natürlich mit NaCl gewischt, aber das rettet eben auch nicht die Welt und sogar nach erster Tropfengabe war das Auge ja erstmal ziemlich im Eimer, heute (Anwendungsfehler nicht ausgeschlossen, es war definitiv kein einfacher Abend und entsprechend knifflig war die Tropfengabe. Habe aber mein bestes getan; schwöre!)

Da hattet ihr also definitiv recht und die Implikation, ich hätte das locker zu Hause behandeln können, hat mich da schon etwas gefuchst.

Aber egal, wir haben die rettenden Tropfen bekommen und da bin ich sehr froh; das wäre ja sonst eine unfassbare Quälerei geworden. Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.