Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonN am 08.09.2019, 12:24 Uhr

bonding - kann mich jemand beruhigen?

freunde von uns haben gerade ihr zweites baby bekommen und die haben dann bilder rumgeschickt wo sie so oberkörperfrei mit der kleinen nackt schmusen. und dann hab ich drüber nachgedacht wie das bei meiner tochter war und schwupps, schlechtes gewissen ob ich was falsch gemacht hab oder hätte besser machen sollen etc.

klar hatte ich sie direkt nach geburt auch aufm bauch und wir haben geschmust und allein durchs erste stillen (und jedes weitere) kam ja auch viel körperkontakt. aber als sie die kleine dann untersucht hatten, da wurd sie angezogen und seit dem haben wir fast nur noch „normal“ geschmust. also halt eingepackt. und jetzt... tadaaaaa, gedankenkarussell. ob ich das „bonding“ vernachlässigt hab etc.

meine tochter ist jetzt knapp 9 monate alt, ein glückliches baby, sie wird gerne geschmust, hat ein gutes verhältnis zu uns. dennoch zerbreche ich mir den kopf.

 
26 Antworten:

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von 2o11 am 08.09.2019, 12:28 Uhr

Mach die keine Gedanken.
So lief es bei meinen Kindern auch ab und die haben trotzdem 3in super Verhältnis zu mir/uns. Sie wurden noch nicht mal gestillt ;)
Klar ist das ankommen wichtig aber deinen Geruch und deinen Herzschlag spüren die zwerge auch mit Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Mutti69 am 08.09.2019, 12:28 Uhr

Bisschen viel, worüber du dir Gedanken machst.
Ich denke, du solltest dich nach Hilfe von Außen umschauen (Psychologe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von bea+Michelle am 08.09.2019, 12:31 Uhr

Da unterschreibe ich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 12:32 Uhr

bisschen viel, was du da vorschlägst. ich brauche keinen psychologen, ich suche hilfreichen - beruhigenden - kontakt zu müttern mit erfahrung. dazu dient dieses forum ja wohl auch. als erstlingsmama möchte ich nichts falsch machen bzw. bin in einigen dingen unsicher. woher soll ich auch erfahrung haben? ich gehe viel nach instinkt und gefühl, manchmal mache ich mir aber eben gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 12:33 Uhr

das ich einen psychologen brauche, weil ich mir gedanken mache und mich an ein eltern-forum wende?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 12:34 Uhr

ich danke dir für eine einfühlsame antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Mutti69 am 08.09.2019, 12:35 Uhr

Fällt dir nicht auf, dass du jetzt das x-te Post in Folge einstellst?

Allesamt Posts mit Hilferufen, weil du eine angst- oder schuldbeladene Situation nicht bearbeiten kannst.
Die Einschläge kommen häufiger und du brauchst bereits jetzt ein anonymes Forum, um dich runter zu kriegen.

Das ist mehr als ungesund und auch ein Schritt in die falsche Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Esmeralda am 08.09.2019, 12:38 Uhr

Meine Fresse, wegen so nem Bisschen mal eben als Laie Menschen pathologisieren und an diese pseudowissenschaftlichen Verdienstler verweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 12:39 Uhr

natürlich fällt mir das auf, ich stelle die posts ja ein. ich suche eben austausch und finde ein elternforum dazu eine gute möglichkeit. schade dass austausch so abgetan wird. klar kann ich mit manchen dingen noch nicht umgehen. ich habe sie schließlich noch nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 12:41 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von albaconi am 08.09.2019, 12:42 Uhr

"meine tochter ist jetzt knapp 9 monate alt, ein glückliches baby, sie wird gerne geschmust, hat ein gutes verhältnis zu uns. dennoch zerbreche ich mir den kopf."

Aber warum? Deine Tochter zeigt dir doch, dass alles gut ist. Du machst dir diese wunderschöne Zeit selbst kaputt und das ist sehr schade. Man kann nicht alles hinterfragen und was für andere passt, muss für dich und dein Kind noch lange nicht gut sein.

Höre auf dein Bauchgefühl und handle danach. Bisher hat doch alles super geklappt.
Mach dich nicht verrückt wegen wenn und warum. Genieße die Zeit mit deinem Kind, sie wird so schnell groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Mörchen17 am 08.09.2019, 12:52 Uhr

Wieso meinst Du, dass es für das "Bonding" - was auch immer das genau sein sollte - von Relevanz sein sollte, ob man mit dem Baby Haut an Haut schmust oder etwas Stoff dazwischen liegt?

Lass Dich nicht so verunsichern von den scheinbar perfekten Fotos anderer Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 13:03 Uhr

du hast recht. ich sollte einfach genießen was ich habe und mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Chillimohn am 08.09.2019, 13:03 Uhr

Frühgeburt mit Null Erlaubnis zum Kuscheln, Bindung perfekt.
Bindung steht und fällt nicht mit einigen wenigen Dingen. Alles ok also, außer deine Gefühle. Die nachvollziehbar sind, ich hatte sie auch, aber doch ist das eben unsere Sache. Wir müssen damit klarkommen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von zwergchen84 am 08.09.2019, 13:09 Uhr

Es gibt durchaus Kinder, deren zu enger Körperkontakt ein gräuel ist bzw. die sich diesen holen, wenn sie ihn brauchen. Meine Mittlere ist so ein Kind und auch ich bin so. Zuviel Nähe ertrage ich einfach nicht. Das war als Baby so und hat sich bei mir sowie meiner Tochter nicht geändert. Hätte ich sie dazu zwingen sollen?

Wichtiger finde ich, auf das Kind eingehen und sich dessen Bedürfnissen anpassen.
Meine Tochter genoss es, wenn ich sie mach dem Baden oder waschen eincremte und massierte. Sie zeigte mir aber auch klar, wann sie genug hatte. Kuscheln lediglich zu den Mahlzeiten, ansonsten gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Spirit am 08.09.2019, 13:14 Uhr

Du denkst zu viel nach.
Ich hatte Kind 1 nur ca 10 Minuten nackt auf mir. Dann wurde er weggebracht und ich ausgeschabt. Danach wurde er gewaschen und schläft seit nun mehr 6 Jahren angezogen neben uns im Bett.
Ich denke, dass es keine Rolle spielt ob das Bonding jetzt mit Haut-zu-Haut stattfindet oder mit Kleidung.
Wichtig ist, doch dass man das Kinder hält und nicht in seinem Bettchen sich selbst überlässt.

Meine Zimmernachbarin hatte in den 2 Tage KH Aufenthalt ihr Kind NIE hochgenommen. Es lag in dem durchsichtigen Bett drin und sie hat es gefühlt dauernd zur Schwester geschoben und kam dann ohne Kind zurück.
Das fände ich jetzt nicht so förderlich fürs Bonding.

Oder so wie es vor 30 Jahren praktiziert wurde. Dann MUSSTE man wohl das Baby im Schwesternzimmer abgeben und wurde einem nur zum Füttern/Stillen gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Regina87 am 08.09.2019, 13:19 Uhr

Da bin ich aber froh, dass ich diesen Rat nicht von meinen Freundinnen bekommen habe.
Obwohl ich in psychologischer Betreuung war, waren die ersten 6 Monate mit Baby voll von Fragen, Sorgen und Ängsten. Einfach weil alles neu und unbekannt war.
Ich hab sicherlich auch Fragen gestellt, wo sich die ein oder andere Freundin am liebsten an den Kopf gefasst hätte. Aber nein, mir wurde zugehört, ich wurde beruhigt und manchmal auch "ausgebremst".
Vllt hat die AP niemand im Freundeskreis, der schon Kinser hat. Dann fragt man halt im Forum. So what ???? Da dann gleich die "Psychokeule" zu schwingen, spricht eher dafür, dass du vllt einfach genervt bist von ihren Fragen aber sicher nicht dass die AP ein psychologisches Problem hat. Und selbst wenn, fehlt die eigene Erkenntnis, bringen solche Sätze Null. Ich spreche aus Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 13:30 Uhr

ich danke dir für deine worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Felica am 08.09.2019, 13:47 Uhr

Nee nach Instinkt gehst du nicht. Nicht böse sein. Aber würdest du das machen, würdest du dir diese Frage nicht stellen. Du lässt dich von aussen zu sehr verunsichern und hast kein festes Vertrauen in dich.
Soll kein Angriff sein. Nur etwas worüber du mal nachdenken solltest in einer ruhigen Minute. Könnte was wahres dran sein, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Felica am 08.09.2019, 13:53 Uhr

Genau das.

Kind Gross kurz nackt auf die Brust dann wurde gewaschen, angezogen usw. Dann wieder zu mir. Kind Klein nackt sofort bei mir sofort die Brust, dann kurz gewogen und dann wieder zu mir. Die erste Kleidung hat er nach 2 Tagen gesehen. Trotzdem würde ich nicht sagen das eine Bindung besser ist wir die andere. Das macht nun wirklich nichts aus ob nackt oder angezogen. Selbst Milch kam beim ersten Kind schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von SarahLi25 am 08.09.2019, 14:11 Uhr

Also, du kannst dich beruhigen! Zum einen hast du mit deiner Tochter schon durchs stillen /füttern körperliche Nähe gehabt und zum anderen kannst du es jederzeit nachholen. Dafür ist es nie zu spät. Mach dir keine Gedanken und schon gar keine Vorwürfe. Dafür gibt es keinen Grund. Und für dein schlechtes Gewissen.... Nimm dir deine Tochter und kuschelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von dana2228 am 08.09.2019, 17:40 Uhr

Es ist wie es ist. Auch verrückt zu machen, ist unnötig.

Habe 5 Kinder, von nackt kuscheln bis direkt auf Intensivstation war alles dabei. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 08.09.2019, 20:44 Uhr

bei mir ist es eher so, dass ich nach instinkt, also nach meinem gefühl gehe, und mich dann frage, ob das ok so ist. ich will ja nichts versemmeln und muss sicher noch einiges lernen. daher: DOCH, ich gehe nach instinkt, ABER vertraue mir da noch nicht so zu 100%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Elchkäfer am 09.09.2019, 21:38 Uhr

Wieso bin ich eine "pseudowissenschaftliche Verdienstlerin"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von MamavonN am 10.09.2019, 17:48 Uhr

ich persönlich hatte mein „Danke“ auf die aussage bezogen, dass ich einen psychlogen nicht gleich wegen meiner fragen brauche. an deinem beruf würde ich niemals kritik äussern. ich kenne einige personen denen durch euch sehr gut geholfen wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonding - kann mich jemand beruhigen?

Antwort von Elchkäfer am 11.09.2019, 18:32 Uhr

Ja, bitte entschuldige. Dass dein Danke sich nicht darauf bezog, war mir vonn Anfang an klar. Selbstverständlich war auch keine deiner Antworten ein Angriff. Ich meinte Esmeralda und habe im Strang falsch getippt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.