Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.04.2015, 15:16 Uhr

Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema Feiern, aber nicht gegen einladen

Es ist mir nur so eingefallen das Thema, es hat jetzt nichts mit der Situation aktuell zu tun, die Einladungen sind mittlerweile schon längere Zeit her... mir kam es nur gerade eben so in den Sinn... daher habe ich mir Gedanken gemacht und wollte um Meinungen fragen.


Es ist in der Tat so, dass von unseren vermeindlichen Freunden eine Gegenenladung erwartet wird. Und zwar aus dem Grund, den wir immer wieder unterschwellig zu hören kriegen, weil wir uns es doch leisten könnten... es wurde auch schon getuschelt, als ein Hochzeitsgeschenk finanziell kleiner gehalten war, OBWOHL wir doch mit 4 Leuten zum Feiern waren.... (dass es zum Standesamt ein Jahr vorher auch ein höher wertiges Geschenk gab, wurde scheinbar verdrängt...)

Es ist auch mittlerweile so, dass es sich ziemlich auseinandergelebt hat, wir werden nicht mehr eingeladen. Wir haben auch nicht jede Einladung angenommen, manchmal ging es einfach nicht, manchmal hatten wir nach einer anstrengenden Woche auch einfach keine Lust. Wir waren und sind da immer ehrlich. Was leider oft negativ ausgelegt wird.
Vielleicht ist es auch besser so, wie es jetzt ist. Ich möchte mich nicht verstellen udn verbiegen, nur dass ich Freunde habe....

Ich erwarte nie eine Gegeneinladung, wenn ich einlade, dann von Herzen, weil ich die Leute gern mag. Nicht weil sie mir Geschenke machen oder sie mich auch einladen sollen.

Scheinbar sind wir da anders. Wir sind ohnehin "anders" und ja, wir ecken oft an. Ist leider so. Aber dann muss man eben damit leben, ohne Freunde oder mit wenigen guten auszukommen.

Dieser Freundeskreis ist nicht mehr so, wie er vor einigen Jahren war, vor zwei Jahren z.B. war alles noch anders.

Wir haben gute Bekannte, zwei Ehepaare, da ist das ein schönes Miteinander.

ICh danke nochmals für Eure Meinungen. Muss jetzt aber gehen.. hab noch zu tun.

melli

 
14 Antworten:

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von gaensebliemchen am 27.04.2015, 15:29 Uhr

im Großen und Ganzen bin ich schon Deiner Meinung. Aber versuch bitte mal, die andere Seite auch zu sehen.
Natürlich lad ich mir die Leute nicht ein, weil ich eine Gegeneinladung haben will. Aber ich will mich auch mal an einen gedeckten Tisch setzen. Wir machen uns immer viel Mühe, wenn Besuch kommt (machen wir gern). Essen vorbereiten, Spiele für die Kinder, Grill, Getränke, Abwaschen etc...
Ich würde mich schon ein wenig wundern, wenn jedesmal ICH diejenige wäre, die den Besuch zu hause hat.
Es geht vielleicht nicht ums Geld (zumindest ist das bei uns nie ein Grund), aber um die gerechtere Arbeitsaufteilung.
Hoffe, dass ist jetzt ein wenig verständlich rübergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von ösitina am 27.04.2015, 15:33 Uhr

Und was ist wenn deine Gegenseite mit all dem was du aufzählst nichts am Hut hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von gaensebliemchen am 27.04.2015, 15:35 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Freunde nicht wollen, dass wir vorbei kommen... Wie sieht man sich sonst? In der Kneipe treffen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von ösitina am 27.04.2015, 15:37 Uhr

Du verstehst nicht was ich meine...

Deine von dir agehört fgezählten dinge, nee den Aufwand wollte ich nicht betreiben, schön wenn es DIR Spaß macht, aber sowas liegt halt nicht jedem...

Wen ich jemanden hier einlade, dann koche ich normal, nicht aufwändig und Stress mich da sicherlich nicht rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von mf4 am 27.04.2015, 15:50 Uhr

Ich bin auch eher entspannt...
ich stehe zu Kuchen aus dem TK, denn die Hersteller backen besser als ich und ich bestelle auch mal Pizza oder bereite einfach vor, dass ich bei meinem Besuch sein kann.
Meine Mutter sieht man 50% der Zeit nicht, wenn wir alle zu Besuch sind... nur am Werkeln und in der Küche... nö... will ich nicht.
Ich werd sicher nie die Gastgeberin des Jahres aber ich bin relaxt dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von gaensebliemchen am 27.04.2015, 15:56 Uhr

ja, aber das ändert doch nix....
Ob ihr nun Pizza bestellt, oder 2 Stunden in der Küche steht ist doch unrelevant. Ihr ladet Besuch ein. Und nur darum ging es doch der AP. Oder hab ich es falsch verstanden? Ich freue mich auch mal, von Freunden eingeladen zu werden... Und das haben die Freunde vielleicht auch so gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von ösitina am 27.04.2015, 15:57 Uhr

Ok, ich backe gerne, aber ich sehe das ganze nicht als Stress, dementsprechend habe ich auch nicht die Erwartungshaltung auch unbedingt mal eingeladen zu werden und am gedeckten Tisch zu sitzen, selbst an Weihnachten, als ich truthahn machte und wir 8 Erwachsene und meine drei Kinder waren, hatte ich sehr viel Zeit für mich und meine Gäste....

Mein Cousin kommt des Öfteren zu uns, gegeneinladung gab es noch nie, aber da bin ich froh drum, die beiden haben null Kohle da hätte ich schlechtes Gewissen mich an deren Tisch zu setzen...

Überhaupt lade ich Leute lieber zu mir ein....macht weniger Stress als eingeladen zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von ösitina am 27.04.2015, 15:59 Uhr

Es ging um Geburtstagsfeier das ist nun dann doch eine andere Hausnummer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von dana2228 am 27.04.2015, 16:07 Uhr

Wir haben auch erst jeden "Hans" und "Franz" eingeladen. Aber wenn da nie was zurück kommt finde ich es schon doof.
Es hat auch nix groß mit Geld zu tun oder den "Aufwand ", finde halt es ist ein geben und nehmen. Und ich lade gerne Freunde ein, weil ich es gerne tue, gerne mit Ihnen zeit verbringe. Kommt da nix zurück denke ich, wir sind es nicht wert oder wir sind nicht gerne gesehen. Das finde ich schade.
Und dabei ist es total egal ob es Nachmittags selbst gebackne Torten gibt und abends ein 5 Gänge Essen oder "nur" ne Grill Wurst oder fertig Kuchen. Die Geste zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von dana2228 am 27.04.2015, 16:09 Uhr

Jeder hat ja auch anders Zeit, anders Nerven oder andere "Talente " darin. Manche dekoriert alles toll und backt gerne, der andere kann dir beste Käse Suppe und der dritte hat bei 4 Kindern nur Zeit für ein TK Kuchen. Das ist mir persönlich total egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von Ösitina am 27.04.2015, 16:14 Uhr

Darum geht's doch gar nicht, mir zumindest, mich nervt nur diese Erwartungshaltung, ich lade dich ein, also lade du mich gefälligst auch ein....


Im Beispiel der AP ging es um Geburtstagsfeiern, die es bei mir grundsätzlich nicht gibt, muß man sich bei mir abfinden, obwohl man bei mir sonst alles haben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne auch den gegenteiligen Fall

Antwort von Morla72 am 27.04.2015, 16:39 Uhr

Nämlich Freunde, die lieber einladen, als selbst zu Besuch zu kommen. Dann brauchen sie nämlich nicht fahren, müssen sich nicht einigen, wer nüchtern bleibt, können nach dem Treffen direkt ins Bett (während wir noch 20 - 30 min fahren müssen), haben ihre gewohnte Umgebung.. was weiß ich, was da noch mitspielt.

Da werden auch gerne mal Einladungen von uns abgesagt, und gefragt, ob wir nicht lieber zu ihnen kommen wollen (und nein, ich denke nicht, dass es bei uns ungemütlich/dreckig o.ä. ist...).

Solche Fälle gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne auch den gegenteiligen Fall

Antwort von dana2228 am 27.04.2015, 16:43 Uhr

Ja klar!
Seid wir kleine Kinder haben kenne ich das besonders abends z. B. zum Spieleabend auch. Da brauchen wir keinen Babysitter und die Kinder können zu normal Zeiten in ihren Betten schlafen. Und das Argument mit den Alkohol trinken kenne ich auch.
Seid dem mehrere Kinder haben wurde hier gerade zu Silvester "gestritten " wo es gefeiert wird damit keiner Babysitter brauch eca ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für die vielen Meinungen zum Thema "Feiern, aber nicht gegen einladen

Antwort von Ivy Schmidt am 27.04.2015, 17:24 Uhr

Ich würde mich da überhaupt nicht wundern.
Man hat es doch selbst in der Hand, wen man einlädt und welchen Aufwand man dazu betreibt.

Wenn ich einlade, dann von Herzen und weil ich gerne eine schöne Zeit mit diesen Menschen verbringen möchte.

Und wenn man zum Geburtstag einlädt, kommen die Gäste doch seltenst ohne Geschenke, vielleicht bringen sie sogar noch einen Salat o. ä. mit.

Bin da jedenfalls ganz bei der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.