Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 12.02.2021, 14:02 Uhr

Das Finanzielle

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe mein Kind mit 22 Jahren bekommen, nun ist er ein Jahr alt und wir waren letztens auf dem Spielplatz.
Da habe ich mich mit einer anderen Mutter unterhalten, unsere Kinder waren fast gleichalt und die Mutter war 33 Jahre alt.
Sie meinte dann: Und ihr lebt bestimmt vom Jobcenter oder? Wenn ihr schon so früh ein Kind habt? Konnte ja nicht geplant sein.

Das hat mich ehrlich umgehauen! Also wir arbeiten beide, obwohl ein Gehalt reichen würde, aber ich einfach gerne wieder arbeiten wollte. Ich kann mich auch garnicht beklagen und fand die Aussagen irgendwie traurig. Unser Sohn war auch geplant und ich fand das Alter auch garnicht zu jung.

Ist es denn wirklich so das 'junge' Eltern so oft vom HarzIV leben?

In meinem Umkreis kenne ich natürlich manche die mal HarzIV beantragt haben, aber da ging es später dann auch wieder los mit der Arbeit.

 
42 Antworten:

Re: Das Finanzielle

Antwort von Samira6 am 12.02.2021, 14:13 Uhr

Das ist einfach ein Vorurteil. Ich finde es frech, jemanden direkt auf seine Einkommenssituation anzusprechen. Leider gibt es so etwas immer wieder und es wird wahrscheinlich noch öfter vorkommen, dass jemand deine Grenzen überschreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Fleurdelys am 12.02.2021, 14:15 Uhr

Wie unverschämt und einfach nur dumm, diese Aussage!!
Ich vermute, sie war neidisch dass du schon früh Kinder bekommen hast. Wenn man nach der Schule noch nicht so weiß wohin, erstmal studieren, dann Praktikum, und Berufserfahrung braucht man ja auch, ist man schwuppdiwupp schon über 30 beim ersten Kind. Aber das liegt einfach an der eigenen Planung und welche Prioritäten man hat, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mibu am 12.02.2021, 14:16 Uhr

Mir ist so ein persönlicher Übergriff noch nie passiert und wundere mich immer nur, wie frech einige Leute sind.
Ohren auf Durchzug schalten und nur freundlich lächeln.
Irgend jemand meckert immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 14:23 Uhr

Das finde ich auch. Ich fand die Situation eben bisschen komisch und wollte fragen ob es so "bekannt" ist. Vorurteile gibt es aber sehr viele nicht nur wenn es ums Einkommen geht.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 14:25 Uhr

Ich habe mich schon mehrmals mit verschiedenen Aussagen getroffen, vorallem wenn es um das Planen ging. Oft wird mein Sohn als "Unfall" bezeichnet. Das finde ich sehr traurig, aber ich nehme es hin. Früher habe ich jedem erklärt das er geplant war, aber mittlerweile lasse ich es lieber zurück. Ich muss mich doch nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von StiflersMom am 12.02.2021, 14:33 Uhr

Wenn man ein Studium abgeschlossen hat und Karriere machen will, ist man natürlich keine 22,wenn man Muttet wird.
Das die Sichtweise natürlich sehr arrogant und kurzsichtig ist, ist tatsächlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Assen08 am 12.02.2021, 14:37 Uhr

Und jetzt stell dir mal vor: ich bin 24, habe Tattoos, Piercings und Tunnel.
Da wirste oft als „geht doch bestimmt nicht arbeiten“ abgestempelt. Wenn man sich aber unterhält und dann hört, wo ich arbeite und was ich mache, fällt mal kurz die Kinnlade.

Selbst in meinem Studium haben viele schon Kinder bekommen, weil einige dabei waren, die das neben vollzeitjob gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 14:41 Uhr

In letzter Zeit ist mir auch tatsächlich oft aufgefallen das Frauen, die direkt nach der Schule Mütter geworden sind, oft als schlechter gesehen werden.
Es ist natürlich schön wenn jemand es in der Schule, Studium und Karriere sehr weit gebracht hat, aber ich bewundere auch die Frauen, die bewusst mit 5 Kindern zu Hause sitzen und nebenbei den ganzen Haushalt schmeißen und kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 14:44 Uhr

Ich habe selbst keine, aber meine Freundin wird auch oft wegen ihren Tattoos als HarzIV abgestempelt und dabei studiert sie und will Rechtsanwalt werden. Echt krass diese Vorurteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen in der Welt der Muttis! Leg dir mal nen dicken Polster an

Antwort von Marianna81 am 12.02.2021, 14:48 Uhr

solche netten Sachen wirst du noch oft von irgendwelchen Weibern hören. Ohren zu und durch. Oder auch nett fragen:und du? Immer noch in der Elternzeit?oder ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mamamaike am 12.02.2021, 14:49 Uhr

Hallo,

womöglich (Vorsicht, auch ein Vorurteil) hat diese Mutter von sich auf andere geschlossen. Als sie in Deinem Alter war, wäre das bei ihr vielleicht so gewesen.
Ich kann verstehen, dass Du davon irritiert bist, aber mach Dir nichts draus: Dein Leben, Deine Planung, Deine Sache - und das geht keinen etwas an.
Abgesehen davon: Ich bin erst spät Mutter geworden, und bei uns werden auch manchmal ungefragt Vermutungen angestellt. Manche Leute sind halt so...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von zwergchen84 am 12.02.2021, 14:56 Uhr

Ahhhhh!!!!! Da kriege ich die Krise, echt!
Ich hab Piercings, im Gesicht zwei, Ohr drei.
Wohnungsvorstellung vor Jahren, habe schwerstbehinderte Kinder in der KiTa betreut zu der Zeit.
Wohnungsbesitzer war der festen Überzeugung, ich sei ein Messie. Und schlampig, seine Wohnung würde den Bach runtergehen. Die Krönung war dann, von so einer wie ich es bin, würde er sein Kind nicht betreuen lassen, er würde es dann aus der Kita nehmen. Boah, bin aufgestanden und gegangen. Alter Falter, so ist nie jemand mit mir umgegangen. Weder davor noch danach. Sowas Respektloses und der Kerl war Makler, hatte sogar ein Studium in Architektur gemacht. Aber die Intoleranz hatte er anscheinend auch für sich gepachtet. Da sieht man wieder, Bildung ist nicht alles. Erst Recht nicht, wenn der Charakter scheisse ist!

Achja, Wohnung hätten wir haben können, bekamen den Mietvertrag zugesendet. Hab ich zurück geschickt... Never wäre ich da eingezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von misses-cat am 12.02.2021, 14:57 Uhr

Tja das kenne ich , habe mein erstes gut ungeplant mit 19 bekommen. Bekomme demnächst mein siebtes Kind, mein Mann und ich arbeiten und bekommen außer Kindergeld nix.
Und oh mein Gott meine beiden großen Kinder machen Abitur bzw Fachabitur ( der nächste ist dann erst 11 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von jackiedesnoo am 12.02.2021, 15:31 Uhr

Das kenne ich. Ich habe 4 Kinder, da kommt die frage auch öfters... Ich arbeite aber.... Es ist einfach eine Frechheit.... Entweder die Frage kommt wenn man jung Mutter wird oder wenn man mehr Kindern als der übliche Rama Familie hat.... Und dann bin ich auch noch unverheiratet.(zwar in eine Beziehung aber egal) ... Tss tsss.... Klischee ist dann voll bedient...

Manche Leute sind einfach dumm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Moosweibchen am 12.02.2021, 15:54 Uhr

Wow....
Also wenn das eine wildfremde ohne irgendwelche Einladungen zu entsprechenden Kommentaren einfach ungefragt zu mir gesagt hätte, hätte ich schon zurück gefragt, ob sie immer so dreiste und indiskrete Anmerkungen macht, und ob ihr noch niemand gesagt hat, dass das unhöflich ist. Da kenne ich gar nichts und verstehe auch keinen Spaß. Solche Leute sind es gewohnt mit subtiler Gewalt und Sticheleien durch den Alltag zu kommen, ohne Gegenwind, ist ja schließlich nicht verboten. So jemand bekommt von mir ganz klare Grenzen. Anmaßendes Verhalten kann ich gar nicht ab. Das Gespräcj wäre vermutlich auch beendet...
Gerade weil du so jung bist, erwartet sie sicherlich auch von dir, dass du das einfach so schluckst Und es dich verunsichert und damit lag sìe wohl auch richtig.
Nicht zu Herzen nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von mausebär2011 am 12.02.2021, 15:55 Uhr

Ja das kenne ich leider.

Ich habe den großen mit 23 bekommen. Mein Mann war da 30.
Ausgesehen haben wir laut der Aussage der anderen aber wie 16 und 20.

Da waren Sprüche dabei wie zb

"Und wenn er im Kindergarten ist machst du deine Schule fertig?"
"Unterstützt dich deine Mutter damit du den Abschluss nachholen kannst?"
"Und jetzt bist du zu Hause und der J macht seine Ausbildung zu ende?"
"Ich weiß ja das H4 nicht so viel ist, wenn ihr wollt könnt ihr ja mal zum Mittagessen zu uns kommen!"
"Wir haben für euch ein bisschen gesammelt, dann hat L ein bisschen Spielzeug und Kleidung im Zimmer!"
"Wenn Kinder Kinder kriegen!"
"Schämt euch!"
"Sozialschmarotzer!"
"Da kommt wohl bald das nächste, nicht das man noch arbeiten gehen muss!"
"Ihr braucht nichts schenken, kauft lieber dem L was davon!"
"Wieso habt ihr jetzt ein Haus? Zahlt das Amt sowas großes für drei?"
"Ihr habt jetzt Haustiere? Könnt ihr euch das leisten?"
"Ihr fahrt in den Urlaub? Aber nur über's Wochenende! Wie? Für zwei Wochen? Oooookeeeeyyy....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Fleurdelys am 12.02.2021, 16:02 Uhr

Da bleibt mir die Spucke weg... Ich weiß ja, dass manche so Sachen denken, aber dass man auch noch so frech ist, es einem direkt ins Gesicht zu sagen! Und da soll man Vertrauen in die Gesellschaft haben... Ich glaub’s auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausebär

Antwort von Moosweibchen am 12.02.2021, 16:03 Uhr

Sehr vertraut.
Das könnte von meiner Verwandtschaft kommen, aber nicht wegen des Alters, sondern weil mein Mann nicht studiert hat sondern "nur" Handwerker ist. Das geht auch überhaupt gar nicht und am besten wird man noch extremst bevormundet. Bei wildfremden ein nogo, bei der Verwandschaft einfach nur furchtbar anstrengend und übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von mausebär2011 am 12.02.2021, 16:28 Uhr

Ja.
Und das meiste kam sogar von den Eltern der Kindergarten Freunde.
Nichtmal von völlig Fremden die mir am Hintern vorbei gehen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär

Antwort von mausebär2011 am 12.02.2021, 16:30 Uhr

Von der Verwandtschaft kam bei uns zum Glück nichts dergleichen.
Wäre auch blöd gewesen. Denn sowohl meine Mutter als auch meine Schwester sind jeweils mit 17 schwanger geworden und haben jeweils 4 Kinder bekommen.
Da bin ich also eher die spießige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von drosera am 12.02.2021, 16:30 Uhr

Und das ("wenn man nach der Schule nicht so weiß wohin, erstmals studieren") ist jetzt kein Vorurteil über Akademiker, oder wie?

Aber ja, der Spruch im Ausgangspost zeugt halt von einer sehr eingeschränkten Sicht, eventuell ja durch RTL II geformt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Fleurdelys am 12.02.2021, 17:05 Uhr

Ich bin selbst Akademikerin, ist also quasi kein Vorurteil... :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Gustavina am 12.02.2021, 17:37 Uhr

Ich wurde mit frisch 25 schwanger - abgeschlossenes Naturwissenschaftsstudium mit Einserschnitt, verheiratet, gemeinsamer Junghund und selbstständig.
Mein Mann war da 33, zur Geburt 34, und wünschte sich seit Jahren schon immer eine Familie samt Kind, weswegen er auch der ganz klare “Antrieb” zum Kinderwunsch war.

Wir verkündeten die Schwangerschaft Ostern bei Kaffee und Kuchen. Meine Mutter weinte vor Freude und hat uns sofort gratuliert (und hat selbst ihr erstes Kind erst mit 36, nach bereits 18 Jahren Beziehung bekommen).
Meine Schwiegermutter hingegen: Ihre allererste (!!!) Reaktion war “Das war aber nicht geplant, oder!?”. Satz 2: “Ich bin aber nicht die Oma! Ich bin Vorname!”.

Meinen Mann hat sie mit 23 bekommen, nachdem sie zuvor bereits ein paar Fehlgeburten hatte. Seitdem hat sie auch nicht wieder gearbeitet und ist lieber in “Frührente” gegangen, hat sich aber auch nicht wirklich um ihr Kind gekümmert, pumpt heute noch lieber ihre Eltern an, statt in ihrem (extrem gesuchten) Beruf zu arbeiten. Und dieses Kind saß da nun, 10Jahre älter als sie bei ihrem Kind, und wird so von ihr herabgewürdigt, während ihm endlich das passiert ist, was er sich schon ein gutes Jahrzehnt so sehr gewünscht hat.
Ich könnte bis heute vor Wut darüber weinen und schreien und alles zeitgleich - und eigentlich bin ich ein sehr ruhiger Mensch.
Wir arbeiten übrigens weiterhin: Meine erste berufliche Reise (2*600km + Übernachtung) ohne Kind fand gut 1,5 Monate nach der Geburt statt, da ich die Anfrage für zwei Wochen nach dem Kaiserschnitt vorsichtshalber abgelehnt habe. Das war also meine „Pause“.

Anerkannt wird trotzdem nichts. Ich verstehe dich voll und ganz, dass einen das durchaus aus dem Konzept bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von zwergchen84 am 12.02.2021, 17:54 Uhr

Das dein Mann trotzdem großartig ist, brauch ich dir nicht zu sagen *grins* er hat sich trotz fehlender Unterstützung anscheinend gut gemacht und mit dir den ganz großen Fang an Land gezogen.
Beim Lesen hatte ich kurz das Bedürfnis, deiner Schwiegermutter über den Mund zu fahren, deinem Mann die Hand zu drücken und dich zu umarmen. Pfeif auf die nicht Anerkennung, die bekommt dein Mann von dir und eurem Kind. Was weitaus mehr wiegt, als die der Mutter, wobei man das erst mal erkennen muss.


Euren Weg geht ihr jedenfalls. Auch ohne die Anerkennung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von NeleTwins2003 am 12.02.2021, 18:48 Uhr

Echt unglaublich Ich war 23 als ich meine Zwillis bekam und hatte meinen Schulabschluss, einen IHK-Abschluss der Ausbildung, einen Job und war bereits 2 Jahre verheiratet ...Mit Sicherheit gibt es einige sehr junge Mütter, die weder einen (Schul-)Abschluss geschweige denn einen Job haben und vom Amt leben, aber es ist übergriffig das zu verallgemeinern und auch noch frech zu fragen! Es wäre genau dasselbe als würde man Ü35 Erstmamas direkt als karrieregeil abstempeln oder anpöbeln, ob sie erst jetzt einen Mann abbekommen haben, der sie schwängern wollte

Ärgere dich nicht, sondern steh drüber, denn niemand brauch sich für seine Lebensplanung/Kinderplanung rechtfertigen.

PS: Ich fand es immer super eine junge Mama zu sein und viele Leute sind überrascht, wenn sie wissen wie alt ich bin und hören, dass meine schon Jungs 18J sind. Eine Kollegin ist genauso alt wie ich, hat einen ähnlichen beruflichen Werdegang und ihre Kinder sind erst 1,5 und 4 Jahre alt...jeder halt wie er mag...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Schnegge89 am 12.02.2021, 19:06 Uhr

Ich war mit 20 soweit mit dem Studium fertig, habe nur noch die Bachelorarbeit geschrieben. Und ging danach quasi nahtlos in ein Beschäftigungsverhältnis über. Hätte ich Master machen wollen, wäre ich dann 22 gewesen. Ausbildung hat man ja auch spätestens in dem Alter beendet. Und wenn man den richtigen Partner hat, ist so früh Kinder bekommen nicht verkehrt. Karriere kann man dann mit 30 oder 35 noch genau so gut machen, wenn die Kinder größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 19:43 Uhr

Ich habe auch viele negative Sachen, vorallem von meiner familie gehört.
Mein Freund hat damals noch im Lager gearbeitet, klar keine schöne Arbeit aber mindestens hat er das Geld nach Hause gebracht, er hat nebenbei Ausbildung gemacht aber das hat keinen interessiert.
Meine Familie hat die ganze zeit kritisiert und über mich gelacht, das ich es nicht weit bringen würde.

Heute sind wir beide 23 und sind gerade auf dem Weg uns was selbstständig aufzubauen. Ich arbeite seit dem mein Sohn 8 Monate alt ist und es waren sehr schwere Zeiten dabei, aber jetzt können wir sagen das unser Leben uns gefällt. Meine Familie guckt jetzt blöd und manche sagen: Ja ich wusste das ihr es schafft oder sagen Sprüche wie: Ja ihr habt echt Glück gehabt mit der Arbeit. Meine eigene Mutter sagt das wir ihr Geld geben sollten für die Unterstützung! Ha das ich nicht lache. Sie hat nicht mal Hilfe angeboten.

Das Leben hat mir beigebracht einfach sein Ding zu machen. Egal wie alt, egal welcher Beruf, egal ob Kinder oder keine Kinder oder wie viele Kinder. Das geht einfach niemanden was an außer dich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von mawi007 am 12.02.2021, 20:27 Uhr

so eine aussage ist ganz schön unverschämt, engstirnig und dumm! bitte nimm es dir nicht zu herzen!

manche menschen sind einfach so. die finden immer etwas - denn auch als "alte" mutter bekommt man sprüche gedrückt.
"37 und mit dem 2ten kind schwanger? dann ist die familienplanung jetzt aber auch abgeschlossen, oder?"
"wirst dich hoffentlich gleich sterilisieren lassen"
"wie packst du das nervlich und körperlich in deinem alter?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von kaempferin am 12.02.2021, 20:51 Uhr

Hallo,

erst mal - das finde ich echt unmöglich sowie auch frech - diese Aussage der anderen Mutter. Und ich hätte auch Contra gegeben - was ich gesagt hätte, weiß ich auf die Schnelle gerade auch nicht, aber ich hätte ihr schon eine gepfefferte Ansage gemacht. Und auf jeden Fall auch etwas Zynisches gesagt "Jaaa - hoch lieben die VORurteile!" Des Weiteren auch noch, dass sie das überhaupt nichts anginge und sie sich bitte um ihren eigenen Kram kümmern und sich aus meinem/unserem Leben gefälligst raushalten soll. Und hätte meine Siebensachen gepackt und wäre gegangen, hätte sie stehen gelassen mit den Worten "Sowas muss ich mir nicht anhören - und tschüss!!!"

"Ist es denn wirklich so das 'junge' Eltern so oft vom HarzIV leben?"
Nö, ganz bestimmt nicht!!!!! Und es gibt ja auch etliche Studentinnen, die Mütter sind - und da sind manche wohl noch jünger als 22.
Und nochmal - Vorurteile hasse ich wie die Pest. Also da könnte ich echt abgehen wie Nachbars Katze. OK; vollkommen frei von Vorurteilen sind wir wohl alle nicht (auch ich nicht, wenn ich ganz ehrlich bin, denn zum einen bin ich schließlich auch nur ein unzulängliches Lebewesen namens Mensch - und zum anderen hätte ich solch einen Satz niemals nicht losgelassen. Also was diese Mutter auf dem Spielplatz gesagt hat. Und ich bemühe mich auch, möglichst keine Vorurteile zu haben, was mir zwar auch oft gelingt, wenn auch nicht immer).

Mir selbst wäre Anfang 20 zwar auch noch zu früh gewesen, weil ich in diesem Alter noch gerne weggegangen bin, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Mal etwas anderes - Dein Sohn heißt demnach Adam? Dieser Name hat irgendwas, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von kaempferin am 12.02.2021, 21:19 Uhr

"Wohnungsbesitzer war der festen Überzeugung, ich sei ein Messie. Und schlampig, seine Wohnung würde den Bach runtergehen. Die Krönung war dann, von so einer wie ich es bin, würde er sein Kind nicht betreuen lassen, er würde es dann aus der Kita nehmen."
Also DAS ist ja echt der Oberhammer und schlägt dem Fass echt den Boden aus. Unglaublich, wie manche drauf sind... Und das auch noch ein Makler mit Studium in Architektur. Der kann sich das mal schön an seine Arschbacken schmieren...

"Aber die Intoleranz hatte er anscheinend auch für sich gepachtet. Da sieht man wieder, Bildung ist nicht alles. Erst Recht nicht, wenn der Charakter scheiße ist!"
Ganz genau - das unterschreibe ich ganz dick und fett.
Und wenn der zu mir gesagt hätte, er würde sein Kind meinetwegen aus der Kita nehmen, weil er von "so einer" sein Kind nicht betreuen ließe, dann hätte ich den doch glatt gefragt, was ihm eigentlich einfällt, was er sich einbildet und ob er noch ganz bei Trost ist. Wenn andere frech sind, kann ich auch frech "zurück" sein. Da kenne ich nichts, aber überhaupt nichts.

"Ach ja, Wohnung hätten wir haben können, bekamen den Mietvertrag zugesendet. Hab ich zurück geschickt... Never wäre ich da eingezogen!"
Richtig, richtig, richtig - hätte ich ganz genauso gemacht. Aaach - und auf einmal hätte(s)t Du/Ihr dann doch einziehen können? Wieso dann doch so plötzlich? Wie gesagt, ich wäre da auch niemals nicht eingezogen, denn wenn das Geringste vorgefallen wäre, wär(s)t Du/Ihr die Doofe(n) gewesen. Nein, muss man sich nicht antun. Und ich hätte nicht nur den Vertrag zurück gesendet - ich hätte auch noch ganz, ganz ironisch/zynisch/sarkastisch folgendes geschrieben - nämlich, dass er sich nun viel, viel bessere Mieter als ich suchen könne - und zwar ein Ehepaar mit zusammen 8000 € Verdienst im Monat, kinderlos, sie mit Kostüm, Lackschuhe und hochgestecktem Dutt, er mit weißem Hemd, Krawatte, (Nadelstreifen)anzug - alles natürlich aus feinstem Zwirn und Markenklamotten mit sichtbarem Label. Und beide natürlich mit einer mords Karriere, die sehr, sehr viel arbeiten und Nachwuchs ist natürlich auch nicht geplant. Gediegene Traummieter vor dem Herrn also. Echt, sowas würde ich wirklich fertig bringen, wenn man mir sooo dermaßen blöd und schräg von der Seite käme. Da bin ich nämlich verdammt empfindlich.

Nochmal - nein, solche A...- und Alptraum-Vermieter braucht man wirklich nicht.

OK - Piersings und Co. wären auch nicht meins, aber nicht aus den bescheuerten Gründen wie Dein komischer Makler und Herr Architekt, sondern einfach, weil mir das zu schmerzhaft wäre. Ich gestehe, dass ich da zu wehleidig wäre und bin. Aber ich finde Piersings auch schön und vielen stehen diese Dinger wirklich. Vor allem Nasenpiersings finde ich schön, aber... siehe weiter oben. Niemals nicht könnte ich mir ein Nasenpiersing stechen lassen. Und auch kein(e) sonstiges/sonstigen. Und ich trage von daher auch nur Clip-Ohrringe.

Wie hast Du eigentlich damals auf diesen komischen Makler/Vermieter reagiert? Das würde mich noch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von kaempferin am 12.02.2021, 21:38 Uhr

"manche menschen sind einfach so. die finden immer etwas - denn auch als "alte" mutter bekommt man sprüche gedrückt.
"37 und mit dem 2ten kind schwanger? dann ist die familienplanung jetzt aber auch abgeschlossen, oder?"
"wirst dich hoffentlich gleich sterilisieren lassen"
"wie packst du das nervlich und körperlich in deinem alter?"
Das sind einfach alles Sätze, die andere/(Außenstehende - und vor allem Fremde) einen riesengroßen Scheißdreck angehen. Und das würde ich auch so sagen. Denn alles muss man sich ja schließlich nicht gefallen lassen.

Und das ist in der Tat sehr engstirnig, dumm und verbohrt hoch 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 21:54 Uhr

Danke für deinen langen Beitrag.
Ich habe sie auch tatsächlich einfach sitzen lassen und bin mit dem kleinen weg, allerdings habe ich garnichts mehr gesagt.. Ich wollte nicht in einem Streit oder einer unnötigen Diskussion enden.

Vorurteile gibt's klar, aber ich würde auch nicht so einen Satz dahin hauen. Ich kümmere mich Liebe um meinen Kram.


Ja genau, mein Sohn heißt Adam. Ich komme aus Polen und ich wollte unbedingt einen Namen der nicht so oft vorkommt. Und da hat sich das so ergeben, mein verstorbener Vater hatte Adam als Zweitnamen das fand ich dann irgendwie schön und nun heißt er so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 21:57 Uhr

Man kann es den Menschen einfach nicht recht machen. Ich kenne eine Frau die mit 40 noch ein Kind bekommen hat, alles durch Ärzte geleitet und vorher besprochen. Das Kind ist gesund und die Mutter ist auch teilweise sogar fitter als ich! Die Vorurteile auch gegen ältere Mütter sind einfach nur dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 21:59 Uhr

Danke dir für deine Antwort.
Ich freue mich auch das ich 44 bin, wenn mein Sohn in meinem Alter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von kaempferin am 12.02.2021, 22:02 Uhr

Auch Dir danke für Deine Antwort.

"Ja genau, mein Sohn heißt Adam. Ich komme aus Polen und ich wollte unbedingt einen Namen der nicht so oft vorkommt."
Du kannst aber echt super Deutsch - wow! Und ich weiß, dass gerade in Osteuropa die Namen Adam (und auch Eva) recht häufig sind.

"Ich habe sie auch tatsächlich einfach sitzen lassen und bin mit dem kleinen weg, allerdings habe ich gar nichts mehr gesagt.. Ich wollte nicht in einem Streit oder einer unnötigen Diskussion enden."
Kann ich aber auch verstehen, wenn man keinen Streit will. Ich selbst bin nämlich normalerweise auch keine Streithenne und Krawallschachtel, aber ich lasse mir auch nicht alles gefallen. Sagen wir mal so - ich bin zwar auf der einen Seite Pazifistin, aber auf der anderen Seite auch überhaupt nicht konfliktscheu.

Und so schade und traurig, dass Dein Vater nicht mehr lebt , denn Du bist doch noch so jung. War er vielleicht krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von zwergchen84 am 12.02.2021, 22:46 Uhr

Warum wir die Wohnung auf einmal doch hätten haben können, weiß ich nicht.
Vielleicht, weil ich es mir nicht gefallen ließ, wie er mit mir umgegangen ist.
Ich habe Kinder betreut, die eine besondere Betreuung benötigt haben. Da sie eben im Rollstuhl sitzen, geistig stark zurück geblieben oder Autisten sind. Dies hab ich ihm auch so gesagt und gemeint, ich wisse jetzt, warum ich so gerne mit Kindern arbeite: weil Kinder keine Vorurteile haben. Denen ist es egal, wie man aussieht. Hauptsache man ist lieb und nett zu ihnen, bringt ihnen Aufmerksamkeit und Interesse entgegen, Verständnis und Geduld.
Und dann sind mein Mann und ich gegangen. 4 Tage später lag der Mietvertrag im Briefkasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von kaempferin am 12.02.2021, 23:00 Uhr

Danke nochmal für Deine Antwort und Aufklärung.

Und tja, wie heißt es so schön? - Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt! Das wird es gewesen sein - ganz sicher. Und das habe ich auch schon am eigenen Leib erlebt. Das wird Deinen damaligen, ach sooo tollen Vermieter wohl beeindruckt haben. Aber dann war es schon zu spät... tja, Pech für ihn... Aber wie vorhin bereits geschrieben, wäre tatsächlich mal irgendwas gewesen, wärt Ihr die Gelackmeierten und die Gearschten gewesen - nicht er.

Und ich mag auch solch ein "Einmal-hü-und-einmal-hott-Getue" überhaupt nicht. Denn entweder/oder - also entweder hü oder hott. Und Ihr seid/wart doch nicht dessen Jogi. Also soweit sind wir ja zum Glück noch nicht. Und wer mir EINMAL blöd kam und wer mich EINMAL abgelehnt hat, der hat bei mir einen verdammt schweren Stand. Bedeutet, dass ich dann halt auch nicht mehr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 23:24 Uhr

Sprechen fällt mir allerdings echt leichter als schreiben. Bei der Rechtschreibung hänge ich noch hinterher, aber es wird bestimmt noch

Oh, hier in der Umgebung (Hannover) habe ich noch keinen Jungen mit dem Namen getroffen.

Also konfliktscheu bin ich jetzt auch nicht gerade, aber ich mags auch nicht so ein Wind zu machen, vorallem wenn Kinder dabei sind. Vielleicht hätte ich aber doch schon was sagen sollen

Mein Vater ist an Leberkrebs gestorben als ist 11 war. Das ist natürlich traurig ohne Vater aufzuwachen aber nach so vielen Jahren kommt man schon damit klar. Meine Eltern waren getrennt und ich hab meinen Papa nicht so oft gesehen daher fällt es vielleicht auch leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 23:29 Uhr

Waaaas...?!

Also bei so einem Vermieter würde ich echt dankbar sein das ich nicht eingezogen bin.
Nur wegen Piercings zu denken das du ein messie bist..

Ich finde es echt sehr gut das du nicht erlaubt hast so mit dir umzugehen! Nie im Leben sowas gefallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Gustavina am 13.02.2021, 2:33 Uhr

Danke für deine lieben Worte auch, wenn sie mich trotzdem auch ein wenig traurig machen: Du, als vollkommen Fremde, kannst meinen Mann besser wertschätzen als es seine eigene Mutter tut.
Gleichzeitig tut sie aber bis heute alles, um ihn psychisch möglichst abhängig zu halten... und leider klappt es auch noch immer etwas, auch, wenn er jedes Mal ernüchtert ist. Er tut mir so leid.
Als sie erfuhr, dass er meinen Namen annimmt, hat sie ihn zwei Tage später betrunken angerufen und eine gute halbe Stunde zur Sau gemacht, wie er ihr das denn antun könnte, etc. pp. - seinen “Mädchennamen” hatte sie sich selbst nur erheiratet, was das Ganze in meinen Augen umso bizarrer machte.

Auf unserer Hochzeit sagte meine Schwiegermutter zu meiner Mutter, wie viel Glück sie doch mit mir als Schwiegertochter hätte, woraufhin meine Mutter erwiderte, dass sie aber ja auch viel Glück mit ihrem Schwiegersohn hätte. Das konnte meine Schwiegermutter irgendwie nicht akzeptieren und argumentierte da immer gegen an...

Ich versuche einfach nur Kind und Mann vor ihrer giftigen Art zu schützen, ohne sie abzuschirmen oder Ähnliches und hoffe, dass das der richtige Weg ist.

Von uns (mir, Kind und meiner Mutter) wird er absolut und bedingungslos gewertschätzt und unterstützt und hat in meiner Mutter auch erstmals eine wirkliche Mutterfigur für sich gefunden. Traurig, aber auch süß zu beobachten und schön für seine Seele.

Ich danke dir für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Tunnel am 13.02.2021, 11:34 Uhr

Ich habe mein erstes Kind mit 20 bekommen, fast keine Freunde gefunden ,die Muttis waren alle älter (die denken schon anders über alles als junge)das zweite mit 24 bekommen es war schon ein bisschen besser...
nun mein drittes mit 31 , Yeahh dachte ich nun habe ich den „richtigen“ Alter , mal sehen sie ist erst 9 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Finanzielle

Antwort von Jumalowa am 13.02.2021, 12:38 Uhr

Hat die das ernsthaft gesagt? Wie frech ist das denn. Bin selbst mit 21 Jahren Mutter geworden und wir haben auch beide gearbeitet.
Muss auch dazu sagen, dass ich da nie negative Erfahrungen gemacht habe. Im Gegenteil die Leute waren eher positiv überrascht.
Nimm es nicht persönlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.