Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 23.04.2018, 9:11 Uhr

Das Internet vergisst nie.../keine Kontrolle über Verbreitung

das ist in meinen Augen das Problem.
Was du heute gerade süß/toll/wichtig etc findest, kann dir 3 Jahre später peinlich sein - oder deinen Kindern, denn für bzw. über die entscheidest du ja in dem Fall.
Aber wirklich löschen gibt es im Internet nicht.

Und dazu kommt eben noch etwas: sobald du die Fotos oder was auch immer für jemand anderen zugänglich machst, kann diese Person damit machen, was sie will.
Darüber machen sich aber die Wenigsten Gedanken.

Du schickst/machst Freunden ein Foto deines Kindes zugänglich - einer findet es total süß und auch nichts dabei, es anderen zugänglich zu machen. Und so weiter ...
Wer jetzt sagt: meine Freunde machen das nicht ist einfach nur naiv. Du setzt es auf Facebook/Insta etc und selbstverständlich auch Whats App!- klar ist alles auf mega-privat eingestellt. Das nützt aber nichts, weil jeder, der befriendet ist, es nun eben auch wieder Menschen seiner Privateinstellung entsprechend zugänglich gemacht hat, die DU gar nicht kennst.

Abgesehen davon: sehr viele Menschen scheinen nicht zu wissen, wieviele Daten man aus einem Foto herauslesen kann. Jedes Foto ist mit Informationen vollgepackt. Die sind nicht zu sehen, aber sehr leicht auszulesen. Und zwar nicht mit HighTech-Software, sondern wirklich easy für so ziemlich jeden.
Würde ich mir eine Stunde Zeit nehmen, könnte ich aus geposteten Fotos ein Bewegungsprofil erstellen - ohne das nur ein Wort davon erwähnt wurde, wo & wann das Bild entstanden ist.

Ohne Panik machen zu wollen - was denkt ihr denn, woher manche Firmen wissen, wo ihr gerade wart und warum auch urplötzlich Werbung angezeigt wird für Dinge, die ihr nie konkret angefragt/gesucht habt? Was glaubt ihr, woher Kriminelle wissen, wo ein Kind zB zur Schule geht, wohnt, im Urlaub war etc.?
Der technische Fortschritt in der Kommunikation (und anderen Dingen) ist toll - aber wer meint, er würde doch nur seinen Freunden ein Bild schicken und sonst kann da niemand ran, der ist naiv.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.