Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.07.2019, 14:23 Uhr

Das ist das alte Problem mit Kinderlosen...

Hallo,

die Erfahrung, dass alte Freundschaften nicht mehr so gut funktionieren, wenn ein Baby kommt, machen ja viele Frauen. Mir ging das damals auch so. Das Problem ist, dass man wirklich ab jetzt in verschiedenen Welten lebt. Die Freundin, die noch kein Kind hat, kann und will sich das Leben mit Baby noch nicht vorstellen. Sie hat null Ahnung, wie das ist, und man kann es ihr auch nicht vermitteln.

Ich kenne beide Seiten: Als ich selbst noch kein Kind hatte, haben mich die Babys meiner Freundinnen auch nicht interessiert. Ich konnte so rein gar nichts mit diesen schreienden, sabbernden Geschöpfen anfangen, ich hatte einfach keinen Bezug dazu. Die Mütter haben mir ihre Babys dann immer in den Arm gelegt, und ich habe gesagt: Oh, wie süß! Und war froh, wenn ich es wieder abgeben konnte.

Als ich selbst Mutter wurde, ging es mir umgekehrt. Ich konnte mit kinderlosen Freundinnen nicht mehr viel anfangen, weil wir nicht mehr über die Dinge sprechen konnten, die uns wichtig waren: Ich interessierte mich nicht für ihre arg oberflächlichen Klagen über ihren „Freizeitstress“, und sie hatten keine Ahnung, wie der Alltag mit Baby aussieht. Einige Freundschaften sind deshalb eingeschlafen.

Du kannst Deiner Freundin nicht vermitteln, wie der Alltag mit Baby aussieht. Sie kann sich das nicht vorstellen, und sie hat auch gar kein Interesse daran, sich das vorzustellen. Ich fürchte, die Freundschaft wird sich auseinander entwickeln, außer sie kriegt selbst ein Baby.

Mit einem Baby ist es aber sehr leicht, neue Kontakte zu knüpfen. Nichts baut schneller Brücken, als wenn man ein Kind hat und andere Frauen mit Kindern trifft. Geh‘ unbedingt in ein, zwei Krabbelgruppen, zum Babyschwimmen oder zur Babymassage. Auch wenn es umständlich ist, dorthin zu kommen - nimm‘ das auf Dich.

Dann triffst Du Frauen, die wissen, wovon Du redest. Nie wieder wirst Du so leicht neue Freundinnen finden, wie mit Kind. Du musst natürlich dafür auch vor die Tür gehen und Mütter treffen. Am besten nicht nur einmal, sondern mehrmals pro Woche. Irgendwann ergibt sich dann etwas.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.