Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 28.12.2016, 1:10 Uhr

Deine Anlage klingt nach Old-School...

Was ist bei Dir ein Radiodeck? Ein Rundfunkempfangsteil? Die heißen meistens Tuner und benötigen eigentlich keinen Vorentzerrer/Vorverstärker. Meistens hat ein Verstärker einen entsprechenden Eingang.

Ich kenne mich mit aktuellen Plattenspielern nicht aus, aber früher gab es zwei Arten von Plattenspielern: Kristall (billig) und Magnet (teuer und hochwertig). Einen Kristall-Spieler kannst Du theoretisch an einen TB (Tonband/Tape)/CD/ oder Aux-Eingang anschließen. Modernere Verstärker und Receiver ab etwa Mitte/Ende der 70er Jahre hatten einen Phono-Eingang, hinter dem sich meistens bereits ein sogenannter Vorentzerrer befand. Dieser war für die Magnet-Variante zwingend erforderlich. Mein Cousin hatte damals Ende der 70er einen Receiver aus DDR-Produktion, der von Haus aus nur Signale von Kristall-Spielern verarbeiten konnte. Um seinen Spieler mit Magnet-System betreiben zu können, mußte er einen externen Vorentzerrer zwischenschalten, aber dann ging auch das.

Am besten schließt Du Deinen Telefunken-Spieler einmal an den Phonoeingang an. Wenn es laut und verzerrt klingt, handelt es sich um einen Kristall-Spieler, und Du mußt den AUX oder TB-Eingang wählen.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

LG
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.