Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 02.07.2012, 14:49 Uhr

Delfin Test bestanden!

Ich hatte so einen schiss davor, weil mein 4 Jähriger sich ja grundsätzlich bei Ärzten ect komplett verweigert!

Aber heute hat er, für seine Verhältnisse, sehr gut mitgemacht!
Er hat mit 45,4 Punkten bestanden, unter 42 hatte er zur Sprachforschung gemusst.

Ich bin sooo erleichtert!

LG

PS es war der 2 Test,weil er ja erst ab Oktober in den Kiga geht!

 
32 Antworten:

Re: Delfin Test "bestanden"!

Antwort von hormoni am 02.07.2012, 14:51 Uhr

Was ist denn bitte Sprachforschung? So etwas wie Logopädie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 14:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von hormoni am 02.07.2012, 15:00 Uhr

hier (Bayern) gibt es keinen Delfintest. Hier werden bei der U ganz normale Sprachtests durchgeführt, wo ein paar Bilder benannt werden müssen. Auswirkungen auf den Kindergartenbesuch hat das hier nur in ganz besonders argen Fällen.

Hab mich wegen so etwas nie verrückt gemacht. Sprachauffälligkeiten erkennt man eigentlich auch so. Und wenn Handlungsbedarf besteht, merkt man das in der Regel und ist um Hilfe froh.

Freut mich für dich, dass dein Kleiner "bestanden" hat

LG

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:05 Uhr

es geht um den test vor der einschulung,in nds kommt ein lehrer aus der schule und quatscht mit den kindern und es gibt eine sprachterapeutin bei uns im kiga,die hat dort eine feste stelle und arbeitet mit den kids in den gruppen,mal mit allen mal mit denen die speziell förderung brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin Test "bestanden"!

Antwort von nest84 am 02.07.2012, 15:05 Uhr

Da geht es eher um Grammatik ect! Genau weiß ich das nicht, weil wir das bis jetzt nicht brauchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von nest84 am 02.07.2012, 15:07 Uhr

Ja, er geht erst ab Oktober in den Kiga, wenn wir den Platz bekommen, sonst geht er nächsten Sommer!

Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:08 Uhr

naja,das kann man sich gut selber beantworten was dagegen spricht,aber gsd kann das jeder selber entscheiden..
ich finde es nicht gut,aber das ist meine meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegenfage:

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:09 Uhr

was spricht dafür?
ausser kostengründe
denke nicht,dass kindergarten dem kind schadet,ganz im gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von hormoni am 02.07.2012, 15:09 Uhr

OH GOTT!

Das arme Kind wird doch erst in 2 Jahren eingeschult! Was machen denn die für einen Stress?

Andererseits: Wenn frühzeitig was getan wird, sind die Lücken bis zu Schulbeginn durch die Förderung bald aufgeholt.

Eines meiner Kinder war stark sprachauffällig. Es bekam mit 2,5 Jahren bereits Logopädie. Es hat aufgrund diverser anderer Einschränkungen zwar nicht alles aufholen können, aber man kann es gut verstehen.

Manchmal muss man es anhalten, etwas langsamer zu sprechen, aber ansonsten hat es die Defizite recht gut aufgeholt.

Mit der Einschulung gab es damals keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von nest84 am 02.07.2012, 15:10 Uhr

Und meine Meinung ist, dass ich es nicht gut finde, dass man Kinder unter 4 Jahren in die Kita gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfage:

Antwort von nest84 am 02.07.2012, 15:12 Uhr

Ich möchte mein Kind selber erziehen und ihm Werte vermitteln, dass geht meiner Meinung nach nicht, wenn es mit einem Jahr schon ganztags in die Kita geht!

Ich habe die Möglichkeit zu Hause zu bleiben, und deswegen nutze ich diesen"Luxus" meine Kinder so lange wie möglich zu Hause zu behalten
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von hormoni am 02.07.2012, 15:13 Uhr

Ich finde es gut, Kinder ab 3 Jahren in den KiGa zu geben. Muss ja kein Vollzeitplatz sein.

Wenn ich daran denke, wie das hier ist: Kommt ein Kind mitten unter dem Jahr, hat es oft Probleme Anschluss zu finden, weil sich die Freundschaften schon alle gefestigt haben.

Hier ist bayrisch Hintertupfingen. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:14 Uhr

okay.jeder wie er es mag.
dafür bin ich viel zu wenig glucke und meine kinder waren beide mit 2 jahren in der krippe ,unabhängig von meiner arbeit.aber nur von 8-12,da ich in der zeit meist meine freie zeit habe und meinen hobbies nachtgehe und haushalt und so weiter mache,,,,herrlich....
ich kenne es nur von russen,dass sie ihre kinder so spät in den kiga schicken,gründe kenne ich da allerdings nicht,aber oftmals erziehen sich da ja die kinder auch gegenseitig,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von nest84 am 02.07.2012, 15:16 Uhr

Meine Tochter war jetzt nur ein Jahr im Kiga und hatte absolut keine Probleme sich in die Gruppe einzufügen.

Für uns ist es so genau richtig! Mag sein dass es für andere Familien nicht richtig ist, aber das muss wohl jede Familie für sich selber entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von Spinat am 02.07.2012, 15:18 Uhr

Sehe ich auch so. Jede Familie muss das für sich entscheiden.
Deswegen kann man weder sagen, dass es nicht gut sein "erst ab 4" oder "vor 4".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin Test "bestanden"!

Antwort von PhiSa am 02.07.2012, 15:19 Uhr

schlimm wäre eine sprachförderung nun auch nicht.

meine große bekommt seit sie 2 jahre ist frühförderung und seit 2 jahren logo und wir haben jetzt im juli einen gesprächstermin beim kinderarzt, wo es darum geht, dass wir weiterhin logo für sie erhaltenn möchten (sie ist intergrationskind).

sie wird im nov. 6 und hat ihrem alter entsprechend auch noch grammatikfehler.

selbst kiga-kinder die jetzt zur schule kommen (und keine logo bekommen) haben grammatikfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von hormoni am 02.07.2012, 15:21 Uhr

Und wo bitte hab ich das jetzt geschrieben???

Ich schrieb, dass ich es HIER ab 3 Jahren gut finde - inklusive Grund. Mal abgesehen davon könnte ICH es mir nicht leisten, NICHT arbeiten zu gehen.

Den Luxus daheim zu bleiben, hat nicht jeder. Außerdem finde ich es schon fast anmaßend zu sagen, man könne einem Kind, das ganztags in eine Kita geht, keine Werte beibringen.

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delfin Test "bestanden"!

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:21 Uhr

schlimm finde ich es auch nicht,besser helfen und hilfe annehmen frühzeitig

wie definiert man integrationskind?
wie lange hat euer kiga zu?
ggf mal lust zu ikea frühstücken????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nest84 - hat er denn viel Kontakt zu anderen Kindern?

Antwort von Baghira2011 am 02.07.2012, 15:22 Uhr

Frage siehe oben und ich meinte auch damit, dass Kinder unter Kinder sein sollten, zumd. einen Teil des Tages oder mind. einmal pro Woche in eine Spielgruppe oder Mutter/Kind - Turnen u. ä.

Der Kindergarten übernimmt ja nicht DEINE Erziehung, sondern er kann da mit gleichaltrigen da spielen und sie können gegenseitig sich noch was beibringen usw. Klar werden sie auch im Kindergarten gefördert, was ich manchmal gut finde, und die Erzieherinnen wissen schon manchmal mehr als wir, WIE sie die Kids fördern können usw.

Also für mich ist das so, dass Kinder UNTER 3 Jahren nicht in den Kiga gehen sollten . . . Daniel ging mit 3,5 Jahren in den Kindergarten (eher war eine Stelle nicht frei) . . .

Ein Kind brauch soziale Kontakte zu anderen Kindern im gleichen Alter ungefähr, das sagte meine Kinderärztin! Und 3 Jahre ist schon ein guter Einstieg.

Daniel geht jetzt ab 8:45 Uhr bis 14 Uhr in den Kindergarten, in der Eingewöhnung bis 12 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nest84

Antwort von Ilse_2000 am 02.07.2012, 15:23 Uhr

Aber vielleicht wäre es auch für Dich eine Entlastung, wenn die Kinder ab dem dritten Lebensjahr den Kindergarten besuchen? Du bist eine sehr gute Vollzeit-Mama, aber ich kann mich auch daran erinnern, dass Du hier öfters sehr "fertig" geschrieben hast.

Ich finde den Austausch mit anderen Gleichaltrigen sehr wichtig! Meine Meinung, nicht böse gemeint, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hormoni,finde ich auch,

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:24 Uhr

ich gehe nur 5 tage den monat arbeiten und meine kinder gehen trotzdem in den kiga
fände nicht gut wenn von 7-15 uhr da wären,nur weil muddi keine lust auf kinderentertainment hat,davon redet ja auch keiner,aber was meine kinder im kiga lernen,hut ab,das kann ich ALLEINE ihnen nicht beibringen und das möchte ich auch nicht,täglich 12 stunden animation,
da würden meine kinder unter mir leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joosy

Antwort von PhiSa am 02.07.2012, 15:26 Uhr

4 wochen, hab aber nur 2 wochen urlaub mitte aug.
will auch (noch) nichts verbindliches zusagen. mein mann und ich haben nur 1 woche zusammen urlaub. viell.will ich mit den mädchen dann nochmal zur oma. nichts genaues, aber steht im planung.

kurz:
integrationskind = kind mit erhöhten förderbedarf. das können verschiedene sachen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ilse_2000

Antwort von Baghira2011 am 02.07.2012, 15:28 Uhr

also ich habe das bei Daniel gemerkt als er sich dann schon im Kindergarten eingelebt hat und auch Freunde gefunden hat . . . er ist dann am Nachmittag ausgeglichen, weil er eben mit den anderen Kindern spielt und die Erzieherinnen meinten auch, dass er sich sehr gut entwickelt hat seit er da ist . . . die beobachten ja die Kinder auch aus einer anderen Sicht als wir . . .

Ich weiß noch wie er die ersten 3 Tage nur geweint hat, weil er nicht hin wollte . . . aber hätten wir immer nachgegeben, dann wäre er heute noch nicht so weit wie jetzt. Wir hatten auch ne Eingewöhnung gemacht . . .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joosy

Antwort von Joosy am 02.07.2012, 15:29 Uhr

okay,können ja mal spontan shcnacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderung,und er ist 4 und geht erst ab oktober in den kiga?

Antwort von Spinat am 02.07.2012, 15:32 Uhr

Hast du nicht geschrieben! Hab ich das behauptet?

Ich habe nest4 nur in der Aussage bestätigt, dass das jede Familie für sich entscheiden sollte. Ohne Wertung irgendeines posts.

Mein Großer ist auch mit 3 in den KiGa gekommen. Der Kleine kommt jetzt auch mit 3 1/2 und ich hätte ihn gerne mit 2 1/2 rein. Habe aber keinen Platz bekommen.
Und ich muss momentan nicht arbeiten gehen, ich will ;) Hab schon immer gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest84

Antwort von montpelle am 02.07.2012, 15:48 Uhr

Und was wäre schlimm daran gewesen, wenn er zur Sprachförderung müsste ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ilse_2000

Antwort von mcmdl am 02.07.2012, 15:49 Uhr

meine sind imn alter von 2-3,5 jahren in die kita gegangen,hatte auch einen sehr guten grund:

1. Kind hat freunde gefunden
2. kind hat sehr viel gelernt
3. kind hatte spass und freude

meine kinder gingen/gehen sehr gerne in den kindergarten

wir eltern sind entlastet......

ich finde einen kindergarten ab 2-3 jahren schon wichtig!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Baghira2011 am 02.07.2012, 15:50 Uhr

ist man nicht immer erleichtert als Mama bzw. als Eltern wenn ein Kind so was nicht braucht?

Daniel muss zur Logopädie, weil einige Laute noch nicht so gut kommen bzw. er sie noch nicht so aussprechen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest84

Antwort von nest84 am 02.07.2012, 15:51 Uhr

Daran wäre überhaupt nichts schlimm, aber man darf ja noch erleichtert sein, wenn das Kind es nicht braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ilse_2000

Antwort von mcmdl am 02.07.2012, 15:51 Uhr

wir als eltern können doch gar nicht sagen, was ein kind für eine förderung braucht, erzieher wissen da meist besser bescheid und auch da geben sie acht....

deshalb ein grund mehr ein kind im alter von 2-3 jahren in den kindergarten zu lassen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nest84 - eben finde ich auch

Antwort von Baghira2011 am 02.07.2012, 15:56 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mcmdl

Antwort von Baghira2011 am 02.07.2012, 15:57 Uhr

die Erzeiherinnen schauen die Kinder ja auch mit anderen Augen an, wie sie sind usw. und können uns auch Tipps geben, sie beobachten da auch anders als wir.

Und vor allem, die Kinder lernen voneinander viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.