Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 30.10.2017, 9:50 Uhr

dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Hallo ihr Lieben,

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und an allen Fenstern sammelt sich dem ganzen Tag so viel kondenswasser dass ich es permanent weg wischen müsste. Ich verstehe nicht woran es liegt aber so ist es echt ein Problem, in dem Silikon unter den Fenstern hat sich überall schon ein klein bisschen Schimmel fest gesetzt (war aber schon so von den vormietern). Es ist echt so viel dass es auf dem Boden oder die febsterbänke läuft. Komischerweise ist es in jedem Raum gleich viel egal ob Pflanzen drin sind, er beheizt ist oder nicht. Ich Lüfte jeden Tag mehrmals und heize auch nicht zu viel in der letzten Wohnung hatte ich das gar nicht. Habt ihr Ideen woran das liegt oder was ich machen könnte?

 
23 Antworten:

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Keksraupe am 30.10.2017, 9:52 Uhr

Vielleicht heizt du zu wenig...

Ansonsten: Raumentfeuchter aufstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von nalam am 30.10.2017, 9:52 Uhr

Hast du neue Kunststofffenster in der Wohnung? Vermutlich hast du sehr gut isolierte Fenster ;-) Dann hilft nur wischen und du kannst so Entfeuchter reinstellen, das hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von kanja am 30.10.2017, 9:58 Uhr

Mindestens zwei Mal am Tag querlüften (also zwei gegenüberliegende Fenster in zwei Räumen GANZ öffnen für ein paar Minuten).

Wenn du einige Räume gar nicht heizt (Schlafzimmer?), die Tür zu den anderen Räumen schließen, sonst schlägt sich im kalten Raum die Feuchtigkeit nieder.

Am besten alle Räume gleichmäßig heizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Luna-89 am 30.10.2017, 9:58 Uhr

Ja die Vermietern meinte das auch. Puh aber jeden Raum regelmäßig zu entfeuchten ist auch ne Aufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Luna-89 am 30.10.2017, 10:00 Uhr

In Schlafzimmer heize ich tatsächlich nicht. Ok, das werde ich machen danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Zornmotte am 30.10.2017, 10:10 Uhr

Den Lappen, mit dem du das Feuchte aufwischt, draußen aufhängen. Sonst geht das Wasser beim Trocken gleich wieder in die Luft und an die Fenster.

Je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie speichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Lennina am 30.10.2017, 10:21 Uhr

Heizen und dann regelmässig lüften
Wenn du nicht heizt kriegst du früher oder später Schimmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Himbeere90 am 30.10.2017, 10:36 Uhr

Nein, einfach einen Raumentfeuchter aufstellen. Der macht die Arbeit alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Kater Keks am 30.10.2017, 10:43 Uhr

Ich würde sagen, du hast in der Wohnung zu viel Luftfeuchtigkeit.....da hilft nur viel lüften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf dir einen Fenstersauger

Antwort von xIntirax am 30.10.2017, 11:03 Uhr

Dann ist das nasse schon mal fix weg.
3x täglich Stoßlüften (alle Fenster und Türen komplett auf) für 10 Minuten.
Morgens vor dem Stoßlüften die Luft erhitzen (Heizung auf 5 für 10 Minuten), ausschalten und Fenster auf.
Sie werden feucht, weil du atmest und über Nacht ja auch Flüssigkeiten in die Luft gibst. Diese sammelt sich dort. Da die Fenster dicht sind kann es auch nicht entweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von xIntirax am 30.10.2017, 11:06 Uhr

Ich habe hier meist alle Heizungen auf 2. So bleibt es konstant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH!

Antwort von Philo am 30.10.2017, 11:27 Uhr

...das ist ein Trugschluss. Die kalte Luft (von draußen) nimmt viel weniger Feuchtigkeit auf als die warme Luft der Räume. Wird also zu viel gelüftet, bildet sich noch mehr Kondenswasser.
Wir haben, da ein neues und gut isoliertes Haus, Hygrometer in allen Räumen und bei Bedarf stellen wir den Luftentfeuchter auf.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Luna-89 am 30.10.2017, 12:14 Uhr

Danke für eure vielen Tipps. Meine vermieterin kennt das Problem und meint dass praktisch alles zu gut isoliert ist. Werde versuchen richtig zu lüften (dachte kippen reicht auch aber das stimmt wohl nicht) und die Räume alle etwas zu heizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nicht kippen!!!!!!!!

Antwort von kanja am 30.10.2017, 12:20 Uhr

Kippen ist der Garant für Schimmel schlechthin.

Durch das Kippen kühlen die angrenzenden Wände aus und die Feuchtigkeit kondensiert daran.

Der Luftaustausch hingegen bringt durch Kippen nicht wirklich etwas.

Also bitte wie oben schon geschrieben mindestens zweimal am Tag mit GANZ OFFENEN Fenstern kurz querlüften, dann Fenster wieder schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH!

Antwort von Kater Keks am 30.10.2017, 12:32 Uhr

Lüften ist gar nicht falsch! Es muss allerdings richtig gelüftet werden....und geheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von babuschka-29 am 30.10.2017, 12:41 Uhr

Viel luften hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von Danyshope am 30.10.2017, 13:08 Uhr

Kippen ist genau falsch, die Fenster müssen komplett auf. Mittels kippen schaffst du nur das das Mauerwerk direkt am Fenster auskühlt - perfekt für Schimmel.

Wenn eurem Vermieter das bekannt ist muss er entsprechend auch Abhilfe schaffen. Zu gut isoliert ist da keine Aussage, im gegenteil, die Beschreibung/Aussagen spricht eben für Mangel.

Ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren lassen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Evtl gibt es irgendwo eine Undichtigkeit im Rohrsystem was bisher nicht entdeckt wurde - was aber die hohe Luftfeuchtigkeit verursacht.

Davon ab kann man auch ein automatisches Lüftungssystem einbauen. ist halt oft ein Problem wenn mit dem Dämmen angefangen wird, es aber nicht konsequent auch komplett umgesetzt wird. Nur Dämmung an die Wände und neue Fenster bringt es halt nicht. das sind genau solche Probleme vorprogrammiert.

Richtiges Lüften und heizen natürlich vorausgesetzt, das muss dann echt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ TE irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen

Antwort von mama-nika am 30.10.2017, 13:19 Uhr

Und wenn es bei den Vormietern schon so war, tippe ich auf ein massives Feuchtigkeitsproblem.

Schreib doch mal, wo ihr wohnt (Etage) was für Fenster ihr habt (einfach verglast oder mehrfach), wie die Räume genutzt werden und ob ihr da Wäsche trocknet, wann das Haus gebaut wurde, Dämmung ja/nein usw

Ich kenne mich mit sowas gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH....ist deine Schlussfolgerung

Antwort von Julia+Christopher am 30.10.2017, 13:21 Uhr

Richtig ist, dass dienkalte Luft draußen weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Und gerade deswegen sollte man lüften. Und zwar mehrmals täglich kurz und Fenster voll auf.

Die warme Luft von innen mit viel Feuchtigkeit entweicht, die trockenere kalte Luft kommt rein. Wenn nicht zunang gelüftet wird können aber dienWände undnMöbel etc.nicht auskühlen. Die kältere Luft kann dich schnell erwärmen und Feuchtigkeit von drinnen aufnehmen.

Was man allerdings nicht machen darf ist aufnKipp dauerlüften. Dann kühlen auch die Wände auf und diemFeuchtigkeit kann sich dort fest setzen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von mama-nika am 30.10.2017, 13:22 Uhr

Welche Etage wohnt ihr? Hat die Fassade außen Risse? Wann lüftet ihr und wie lange, wie oft? Was für Fenster? Welche Verglasung (einfach/doppelt/dreifach)?

Hast du ein Hygrometer? Wenn nicht, besorg dir schnellstens eins.
Bei massiven Feuchtigkeitsproblemen muss der Vermieter Abhilfe schaffen.
Es kann ein bauliches Problem sein.

Die obigen Fragen müsstest du mir beantworten, dann kann ich dir ganz gewiss helfen. Wenn du magst auch per PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauf dir einen Fenstersauger

Antwort von mama-nika am 30.10.2017, 13:24 Uhr

In 10 Minuten trocknet aber keine Feuchtigkeit, die sich evtl an Möbeln und Wänden abgesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mensch dünstet aus, Regennasse Jacken der Kinder, Kochdünste

Antwort von Mutti69 am 30.10.2017, 14:33 Uhr

Nicht jede Feuchtigkeit kommt aufgrund baulicher Mängel.
Die AP hat selber geschrieben, sie hat nur mit gekippten Fenstern gelüftet und einen Raum gar nicht geheizt.

Bevor man ein Fass aufmacht, kann man tatsächlich die hier geschriebenen Tips ausprobieren.
Feuchtigkeit von Außen führt eher zu verschimmelten Wänden, weniger zu Kondenzwasser an den Scheiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Tipps gesucht - kondenswasser an den Fenstern

Antwort von kügelchen12 am 30.10.2017, 15:58 Uhr

Sehr wahrscheinlich wurden neue Fenster ohne Rücksicht auf Verluste eingesetzt ;)

Das Problem besteht darin, dass neue Fenster nicht nur gut gedämmt sind, sondern auch wesentlich dichter sind als alte Fenster. Fenster der neuesten Genration haben mehrere Dichtungsebenen, die einen natürlichen Luftwechsel ausschließen. Werden die neuen Fenster dann noch mit Dichtbändern, Kompribändern oder PU-Schaum ordnungsgemäß eingebaut, sind auch die Anschlussfugen am Mauerwerk, die früher vielleicht undicht waren, dicht.

Wenn man z.B. "natürlichen" Luftwechsel von ca. 5 mal / Stunde durch undichte Fenster, Ritzen und Fugen hatten, so hat sich jetzt der natürliche Luftwechsel auf ein Minimum ca. 1 mal / Stunde reduziert.

Dies hat wiederum die Folge, dass zu wenig Feuchtigkeit nach außen abgeführt wird.

Lüften mindestens drei bis vier Mal täglich Tag Stoß oder Quer, also nicht durch einfaches Kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.