Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 08.01.2020, 17:11 Uhr

Echt jetzt?

Ich habe soeben das erste Mal in meinem Leben einen Stepper benutzt und heilige scheiße ist das anstrengend!
Ich war nach 15 Minuten fix und fertig, echt. Gut ich bin echt unsportlich... Aber das hätte ich nicht erwartet.

Und nun sagt mir meine App, dass das gerade mal 165 kalorien verbraucht hat. Ich bin enttäuscht.

 
14 Antworten:

Re: Echt jetzt?

Antwort von Nynaeve2019 am 08.01.2020, 17:16 Uhr

Hö? 165 kcal ist doch ganz ordentlich Mal 4 sind 660 kcal in der Stunde, das finde ich schon ordentlich. Hattest Du gedacht, das wäre mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Lovie am 08.01.2020, 17:28 Uhr

Verglichen mit der körperlichen Anstrengung, die für den Stepper notwendig ist, fand ich es wenig.
Bspw laut der app ist eine stunde Brust schwimmen etwa 600 Kalorien, und das schaff ich locker ohne zu keuchen wie Lungenamputiert...

Deshalb dacht ich eigentlich, das ich beim Stepper mehr verbrauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt? Verbrauch in kcal

Antwort von Perspektiven am 08.01.2020, 17:28 Uhr

Ich habe vor langer Zeit gelesen, dass mit einer halben Stunde spazieren gehen etwa 90 kcal verbraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt? Verbrauch in kcal

Antwort von Lovie am 08.01.2020, 17:32 Uhr

Und was genau hat das jetzt damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Nynaeve2019 am 08.01.2020, 17:33 Uhr

Da bist Du trainierter, deshalb fällt es Dir leichter. Zieh Deinen Stepper Mal drei, viermal die Woche durch, Du wirst merken, das es Dir leichter fällt nach einiger Zeit.
Ich finde den Milonzirkel anstrengend, nur da verbrenne ich trotzdem deutlich weniger als auf dem Crosstrainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 17:38 Uhr

Frustrierend...auf den ersten Blick, ja. Aber du baust ja auch Muskulatur auf. Und das bedeutet, du hast einen Nachbrenneffekt. Wenn die Muskulatur dann da ist, dann ist auch der Stoffwechsel dauerhaft höher.

Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt? Verbrauch in kcal

Antwort von Perspektiven am 08.01.2020, 18:00 Uhr

Als Vergleich zu Deinen Übungen.

Ich benutze einen Crosstrainer und kenne den Unterschied zum wesentlich leichteren Spazieren gehen einigemaßen. Der Unterschied ist enorm.

Beim Crosstrainer sind es anscheinend ca. 500 kcal in 60 min bei 170 cm Körpergröße, 68 kg Körpergewicht und Alter ca. 30 Jahre. So die üblichen Angaben.
Auch das sind sehr grobe Werte, weil nicht alle Faktoren bekannt sind. Außerdem spielt die Geschwindigkeit auch eine wesentliche Rolle.

Allerdings können die Anzeigen nie genau sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Hatot am 08.01.2020, 18:46 Uhr

Ich habe vor Monaten auch mal den stepper benutzt.. Am Anfang auch übelst anstrengend , aber auf Dauer auch echt langweilig . Ich habe dann mit step Aerobic angefangen , das macht mir mehr Spaß ..ok ist auch sehr anstrengend , verbrennt aber in etwa auch nur die gleiche Menge kalorien wie der stepper ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Car.78 am 08.01.2020, 19:12 Uhr

Moment, was ist das denn bitte für eine App? Ich war Leistungsschwimmerin und verbrauche in einer Stunde Brustschwimmen ca. 600kcal. Da schwimme ich allerdings auch 2,5km, also 50x 50m Bahnen. Ich bezweifele sehr, dass Du das schwimmst, also wenn ich lese, dass Du nach 15 min Stepper schon Schnappatmung hast. Also bitte nicht alles glauben, was in irgend so einer App steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Lovie am 08.01.2020, 19:29 Uhr

Ich schwimme in einer Stunde 71x25m Bahnen also knapp 1,8km.

Für eine untrainierte, leicht übergewichtige, finde ich das ehrlich gesagt nicht schlecht.

Mir ist schon klar, dass die App nicht der Stein der Weisen ist, aber grobe Anhaltspunkte liefert sie mir ja immerhin.

Es handelt sich um die Fat Secret App.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Mareike92 am 08.01.2020, 20:10 Uhr

Der Grundumsatz ist halt das was die meisten Kalorien verbraucht.
Rate mal,wie lange du joggen müsstest für eine Tafel Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Car.78 am 09.01.2020, 6:18 Uhr

Okay, dann bist Du besser als ich erwartet habe. Die überwiegende Masse an „Schwimmern“, die ich sehe, treiben so quatschend in Zeitlupe dahin, an jedem Rand wird 5 min Pause gemacht und zuhause wird dann getönt, man hat Sport gemacht...
1,8 km ist aber schon ordentlich. Da hast Du dann doch einiges verbrannt. Wieviel hängt aber eben von trotzdem vielen Faktoren ab. Mein Tipp: Schwimm z.B. in der 2 Hälfte jede 3. Bahn so schnell Du kannst und nicht alles gleich durch. Das bringt viel und es ist nicht so langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Lovie am 09.01.2020, 7:39 Uhr

Danke :-) langweilig ist es mir nicht, ich beobachte gerne Leute :-D und wenn ich es durchziehen bis Ende Januar jede Woche 2 mal zu schwimmen, kaufe ich mir zur Belohnung wasserdichte Kopfhörer und mach mir mucke drauf :-)
Bisher war ich allein beim Schwimmen, morgen geh ich mit einer Kollegin, da werde ich wohl nicht ganz so viel Gas geben, sonst verderbe ich ihr die Lust und sie kommt nicht mehr mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Nynaeve2019 am 09.01.2020, 14:31 Uhr

Ich habe so einen Kopfhörer, gehe aber trotzdem zu wenig schwimmen außerdem finde ich die Quatschtanten nervig, aber von der Masse her würde ich Euch wohl im Wege schwimmen (oder vom Ehrgeiz gepackt häufiger dabei sein, aber nicht quatschen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.