Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 04.04.2024, 13:53 Uhr

Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Heute habe ich es zum ersten Mal geschafft meine Tochter ohne Stillen zum Einschlafen zu bringen.

Halbwach ins Bett gelegt und begleitet, bis sie schlief.
Das ging natürlich nicht ohne Protest, doch nach ca einer Stunde schlief sie ein.

Allerdings war sie 20 Minuten später wieder wach und ich habe es nicht mehr geschafft, dass sie weiter schläf (auch nicht durch rumtragen etc).

Also: wie schaffe ich es, dass sie wieder einschläft. Am besten ohne sie aus dem Bett zu nehmen.

Habt ihr Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Antwort von Rachelffm am 04.04.2024, 14:44 Uhr

genauso wie vorher auch.
im bett liegen bleiben und wieder kuscheln, singen, whatever.

dauert ein paar tage. du darfst halt nur nicht "schwach" werden ;)

bleib die ersten tage am besten dabei. so fällt es ihr leichter die schlafzyklen zu verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Antwort von Ninchen321 am 04.04.2024, 14:50 Uhr

Perfekt! Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Antwort von JasminZimtstern am 04.04.2024, 20:52 Uhr

Ich oute mich hier auch mal wieder mit unserer aktuellen Einschlafbegleitung. Meine Tochter hat sich mit 11 Monaten von selbst abgestillt. Ihr hat die Muttermilch wohl mit der zweiten Schwangerschaft, wie vom FA und Hebamme vorausgesagt, nicht mehr geschmeckt. Ist in vielen aber nicht in allen Fällen so. Also musste ein neues Einschlafritual her, das funktioniert.

Seither, sie ist jetzt 16 Monate alt, wird sie im Buggy hin und her geschaukelt und schläft nach 5 !!! Minuten ein. Dann tragen wir sie zu uns hoch ins Bett und sie schläft dann bis morgens um 7 Uhr. Viele sind der Meinung, es ist nicht gut für das Kind, wenn es nicht an dem Ort aufwacht, an dem es eingeschlafen ist. Wir haben damit aber kein Geschrei. Für uns ist das die Lösung, zu der wir am meisten Schlaf bekommen. Rumtragen wollte ich nicht. Ich wollte auch nicht jetzt irgendwie was Anderes antrainieren. Aber ich habe einfach nicht die Kraft dazu momentan was zu ändern, bin in der 34. SSW.

Das gehen wir in Ruhe mal an, wenn das Baby Nummer 2 ein paar Monate alt ist. Natürlich haben wir mit dem Kinderwagen wieder was Neues angewöhnt. Aber wir sind einfach beide der Meinung, wir machen das, was funktioniert und fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Antwort von AlmutP am 04.04.2024, 22:51 Uhr

Das klingt für mich nach einer super Einschlafmethode :) wenn es doch klappt warum ändern? Vor allem scheint es ihr ja nichts auszumachen umgelegt zu werden.
Hier wird selbst der bald 3 Jährigen immernoch oft in den Schlaf getragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Antwort von JasminZimtstern am 05.04.2024, 9:10 Uhr

Danke! Ja genau machen, was funktioniert und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen - Ja aber…

Antwort von widmerin am 05.04.2024, 10:01 Uhr

Warum etwas ändern, das so gut funktioniert? Wenn sie jetzt ständig aufwachen würde und ihr sie dann wieder mit dem Wagen in den Schlaf schaukeln müsstet, dann wäre das was anderes. Aber so? Nee, einfach weitermachen und geniessen, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt, die auch körperlich aushaltbar ist (in der Schwangerschaft und mit Baby Gold wert!)

Wir hätten am Einschlafstillen auch nichts geändert, wenn unser Kleiner nicht irgendwann angefangen hätte, in der ersten Nachthälfte alle 30-40 Minuten nach der Brust zu verlangen. Das war mir dann doch etwas zu viel, weshalb eine Veränderung her musste und die funktioniert insofern gut, als dann seine erste Schlafphase jetzt 2 bis 3 Stunden dauert. Er kommt zwar anschliessend 3 bis 4 Mal pro Nacht zum Stillen, aber damit kann ich aktuell ganz gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.