Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hailie am 19.07.2011, 8:48 Uhr

Elternzeit - zweites Kind - Frage

Guten Morgen,

vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.
Also eine Bekannte von mir ist seit letztem Jahr in Elternzeit und vermutet wieder schwanger zu sein.

Wie schaut es da mit der Elternzeit für das zweite Kind aus?
Sie hatte mich gefragt ob man die Elternzeit für das (vielleicht) zweite Kind dann erst nach der Elternzeit fürs erste machen kann. Also sie nimmt für das erste Kind die 3 Jahre und nach der Geburt von Kind zwei würde sie dann die Elternzeit für Kind zwei einreichen, aber eben erst ab dem letzten Tag von Kind eins. Also bis 2013 fürs erste und ab 2013-2016 dann fürs zweite. Ist das machbar? Wieso sie das so möchte konnte sie mir auch nicht sagen.

Ich habe keine Ahnung. Sie möchte sich zwar beraten dann lassen, aber mich würde es jetzt schon mal interessieren. :O)

lg

 
1 Antwort:

Re: Elternzeit - zweites Kind - Frage

Antwort von teddy.666 am 19.07.2011, 9:10 Uhr

ich glaube nicht dass das so einfach geht, es sei denn sie hat einen guten arbeitgeber, in der regel wollen aber die arbeitgeber dies nicht, weil die mütter dann zulange aus dem betrieb sind und den ganzen fortschritt nicht mitbekommen.
ich hatte z.b. 3 jahre beantragt, bin aber nach 14 monaten wieder gegangen, weil mir was gefehlt hat. dann kann das zweite kind während der elternzeit und die elternzeit fürs zweite hat mit dem tag der geburt angefangen.
im nachhinein hab ich dann erfahren, dass man sich die zeit vom ersten wohl gutschreiben lassen hätten müssen, sprich einen antrag stellen müssen. aber wie das geht weiß ich nicht. bei mir hat es jedenfall nicht so funktioniert, wie deine freundin es möchte
sie soll sich frühzeitig auf der personalstelle bzw. arbeitgeber erkundigen was in so einem fall zu machen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.