Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 23.05.2015, 19:56 Uhr

Entwicklungsstottern?

Hallo.
Mein Sohn (4,5 Jahre) stottert seit 2 Wochen plötzlich. Bis zu welchem Alter spricht man von Entwicklungsstottern?

Ab wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

LG Mirze

 
12 Antworten:

Re: Entwicklungsstottern?

Antwort von RoteRose am 23.05.2015, 20:05 Uhr

Am besten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wie stottert er denn?

Denn es gibt verschiedene Symptome vom stottern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stottern#Ph.C3.A4nomenologie

Bei mir ist das zum Beispiel so, dass ich verschiedene Anlaute "verschlucke" (z.Bsp. das H, B, P ...)

Oft kommt es auch dadurch, dass man falsch atmet. Das spielt(e) bei mir eine sehr starke Rolle. Wenn ich außer Atem bin, fange ich auch an zu stottern oder wenn ich aufgeregt bin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstottern?

Antwort von Tweety2014 am 23.05.2015, 20:16 Uhr

Meine kleine hatte so Phase mit 3 so schnell wie sie kam War sie auch wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstottern?

Antwort von Zero am 23.05.2015, 20:18 Uhr

Man sagt, das man, nach auftreten, etwa 12 Monate warten soll, ehe man medizinisch etwas unternimmt.
Er ist erst 4 - ich würde warten, gehe eher davon aus, dass es sich wieder legt. Es sei denn, er bekommt Angst vor dem Sprechen, dann würde ich den Kinderarzt eventuell Logopäden aufsuchen - solange aber beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstottern?

Antwort von mama45 am 23.05.2015, 20:32 Uhr

sein Stottern nicht bemängeln nur die Sätze wiederholen
die er gesgat hat.. wenn es dann aber nahc paar Monaten nicht bessert
dann zum KA gehen .. aber bei meinem älteren war das auch so
er war 3 oder fast 4 Jahre alt wir haben nicht korigeiert oder etwas unternommen nur den Satz wiederholt ..
also wen er gefragt hat stotternt kann ich einen Apfel haben
ja du kannst einen Apfel haben .. also nicht seine Woet wahl aber in Sätzen Antworten gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstottern?

Antwort von Rapunzelchen am 23.05.2015, 21:19 Uhr

Meine Tochter hatte das auch. 2x
Einmal so mit 3, dann nochmals mit ca. 4,5 bis 5.
Panik, oder?

Zum Arzt brauchst du aber nicht. Cool bleiben (wenn es auch schwer fällt, ich weiß).
Einfach "ignorieren". Nicht direkt darauf ansprechen.
Bei uns blieb es 3-4 Wochen, und war dann von selber verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß nicht....

Antwort von Andrea6 am 23.05.2015, 21:27 Uhr

" so schnell wie möglich zum Arzt", nur weil irgendeine Userin(erwachsen!) ebenfalls stottert, sondern kann in aller Regel erstmal abwarten ohne viel Gewese darum zu machen. Das sog. "Poltern" gibt sich meist von selbst, falls nicht kann ein Logopäde in wenigen Stunden sicher die Sache in die richtigen Bahnen lenken.
Viel Geduld ,ruhiges Abwarten und milde Unterstützung helfen dem Kind sicher mehr als übertriebener Aktionismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von RoteRose am 23.05.2015, 21:46 Uhr

Ich stottere schon seit meinem 3. Lebensjahr ... und weiß wovon ich rede.

Es hat noch keinem geschadet, dass man das von einem Arzt mal checken lässt oder?

Trotz Logopädie, 3 Jahre Sprachheilschule und einer 3monatigen Kur kommt mein Stottern noch ab an mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was aber nicht bedeutet

Antwort von Zero am 23.05.2015, 21:51 Uhr

dass das Kind der AP ebenso stottern wird, wie es bei dir der Fall ist.
Man kann auch erst beobachten und, wenn es nicht besser werden sollte, etwas unternehmen.

meine haben beide in dem Alter gestottert, ich habe es nicht weiter beachtet, höchstens den Satz korrekt wiederholt. Beide sind mittlerweile größer (11 und 15) und stottern nicht.
Ich habe als Kind auch gestottert - ich stotter heute nicht.
Es gehört mit zur sprachlichen Entwicklung, weil der Kopf schneller arbeitet, als die Zunge nachkommt und muß nicht bleibend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von Malefizz am 23.05.2015, 22:03 Uhr

Und deine Eltern haben "so schnell wie möglich" mit dir einen Arzt aufgesucht?

Was soll denn ein Arzt dagegen tun können?

Ich denke, diese Tipps hier sind sinnvoller als deine...

http://sprachheilwiki.dgs-ev.de/betroffene/doku.php?id=stottern_bei_kindern

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/stigma-stottern-wenn-eine-wand-im-mund-steht-a-793006.html (mit interessanten, weiterführenden Links auf der linken Seite).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von dee1972 am 23.05.2015, 22:42 Uhr

Mit knapp 4 hat meine Tochter auch geholpert und gestottert wenn sie aufgeregt war und viel zu erzählen hatte. Mit 4,5 übernahm sie 2 große Rollen im KiGa-Weihnachtstheater, mit knapp 5 Jahren bekam ich im Entwicklungsgespräch gesagt, dass sie außergewöhnlich gut und deutlich spricht... Ich kenne viele kleine Kinder, die streckenweise mal stottern.

In diesem Fall würde ich dann wohl auch eher auf die 6fach Mutter und Hebamme hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von Andrea6 am 23.05.2015, 23:40 Uhr

Nun ja - wer seit dem 2. Geburtstag trotz ständiger Therapie stottert hat ja noch nie normal gesprochen: das läßt sich kaum in die Kategorie "Entwicklungsstottern" einordnen. Auch ein "sofortiger Arztbesuch" hätte da nichts dran geändert...Und ja: man muß nicht jeden Pups gleich "vom Arzt abchecken" lassen sondern kann durchaus bei etlichen Sachen auf die Selbstheilungskräfte des Menschen vertrauen.
"Poltern" bei einem Kleinkind ist kein Notfall, und unnötige Arztbesuche können durchaus schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstottern?

Antwort von Mirze am 24.05.2015, 1:13 Uhr

Mit 3 hatte er schon mal eine Phase die nach ein paar Wochen wieder verschwunden war. Dieses Mal kommt es mir aber schlimmer.

Natürlich hätte ich jetzt auch noch ein paar Wochen gewartet mit dem Arztbesuch und die Sache beobachtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.