Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 30.07.2020, 11:54 Uhr

Erfahrungen - Impfen erst nach dem 1. Lebensjahr

Unser Kinderarzt impft alles erst etwas später, aber es gibt trotzdem ein paar Impfungen unter einem Jahr. Jedoch finden die meisten Impfungen bei ihm im zweiten Lebensjahr statt.
Die 6-fach und Pneumokkoken sowie die MMR-Impfungen macht er unter einem Jahr. Alles andere dann später.
Die MMR findet er auch extrem wichtig und seit kurzem nimmt er auch keine Eltern mehr auf, die diese Impfung nicht rechtzeitig machen lassen. Bei allem anderen ist er toleranter.

Ich muss aber dazu sagen, dass es halt auch ein gewisses Risiko birgt.
Ich habe ein Frühchen und wir hatten bei einer Kontrolle im KH einen Masernkontakt. Also ein Kind mit Masern war zur gleichen Zeit wie wir im selben Raum.
Mein Kleiner war noch zu jung, um geimpft zu sein und deshalb mussten wir stationär aufgenommen werden und er bekam Immunglobuline, damit eine Ansteckung verhindert werden konnten. Wir mussten 2 Tage lang in ein Isolierzimmer ohne frische Luft und mein Kleiner bekam 24 Stunden lang eine Infusion. Danach mussten wir ihn zu Hause noch drei Wochen isolieren, falls die Krankheit bei ihm dann trotz der Behandlung ausgebrochen wäre.

Er hat die Masern dann zum Glück nicht bekommen, aber ich hatte doch einge Wochen Sorge deshalb. Ein Baby, ein Frühchen mit schwächerem Immunsystem noch dazu, mit Masern wäre ein Horror gewesen. Und ich war echt sauer, dass diese Leute mit einem masernkranken Kind einfach so in die Ambulanz spazieren und es in Kauf nehmen andere Kinder, die noch nicht geimpft werden konnten, anzustecken.
Nach den Immunglobulinen konnten wir auch 6 Monate lang nichts impfen, denn die Globuline hätten die Wirkung der Impfungen aufgehoben. Somit hat sich bei ihm noch mal alles nach hinten verschoben.

Meine Kinder haben übrigens beide alle Impfungen super vertragen, wir hatten bei keiner Impfung Nebenwirkungen.
Also ich würde vielleicht ein paar wichtige Dinge schon im ersten Lebensjahr impfen lassen und den Rest dann im zweiten Lebensjahr. Denn man weiß halt auch nie, ob man nicht doch Kontakt zur Krankheit hat und das kann für ein Baby dann echt schlimm ausgehen, wenn es keinen Impfschutz hat.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.