Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2021 am 01.11.2022, 11:50 Uhr

Erstes Wort

Hallo liebe Mamas,

ich wollte euch gerne einmal fragen, wann eure Kinder angefangen haben ihre ersten Worte zu sprechen. Nicht zum Vergleich sondern einfach weil es mich interessiert wie die Unterschiede so sind.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und versteht sehr sehr viel, „spricht“ aber noch nicht richtig. Sie sagt zum Beispiel zum Ball „Dall“ - zählt das dann trotzdem als „erstes Wort“ oder ist damit gemeint das erste „richtig“ ausgesprochene Wort?!

Danke für eure Erfahrungsberichte :)

 
16 Antworten:

Re: Erstes Wort

Antwort von misssilence am 01.11.2022, 12:01 Uhr

Mit etwa 18 Monaten. Und es war "nein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Pepper Potts am 01.11.2022, 12:03 Uhr

Das erste Wort war Papa mit neun Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Pepper Potts am 01.11.2022, 12:04 Uhr

Ich glaub Ärzte zählen Dall dann auch als Wort. Wau Wau für Hund zählt ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Fleurdelys am 01.11.2022, 12:19 Uhr

Als Wort zählt alles, was zielgerichtet, wiederholt und selbstständig benutzt wird, also ja :)
Ich glaube meine Tochter hat ihr erstes Wort mit etwa 10 Monaten gesagt, das war „Da“ dicht gefolgt von „Papa“ und „Hadn“ (Katze).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von kitkat170583 am 01.11.2022, 12:24 Uhr

Hier war es das typische Mama mit etwa 16 Monaten. Richtig angefangen zu sprechen hat er dann aber erst über ein jahr später. Erhalte aber auch paukenergüsse und dadurch ca 70% hörminderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Aixoni am 01.11.2022, 12:30 Uhr

Meine Große hat mit ca 15 Monaten erst "Mama" gesagt und generell bis zum 2 Geburtstag sehr wenig gesprochen. Die 50 Wörter die sie bis zur U7 können sollte hatte sie wenn nur sehr knapp. Ein halbes Jahr später spricht sie jetzt auf einmal total viel und auch schon teilweise wirklich grammatikalisch richtige Kurzsätze mit 4-5 Wörtern.

Die Kleine hat schon mit 9 oder 10 Monaten mit "Mama" angefangen und hat jetzt mit 13 Monaten schon ein Vokabular von ca 25 Wörtern (Inkl. 3 Tierlaute) - so verschieden sind die Zwerge. Dafür konnte die Große andere Dinge, die die kleine noch nicht beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Jana2021 am 01.11.2022, 12:35 Uhr

Ah ok sehr interessant. Danke für deinen Beitrag. Im U Heft steht bei der U7 dass das Kind mindestens 10 Wörter aussprechen sollte. Das ist tatsächlich nicht viel aber von 50 Wörtern steht da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von sunnydani am 01.11.2022, 12:39 Uhr

Laut unserer Logopädin zählt auch ein nicht richtig ausgesprochenes Wort bzw. ein Tierlaut, etc. als erstes Wort. Alles, was immer gleich für das gleiche Ding benannt wird, ist ein Wort.
Mein Großer hat mit 18 Monaten sein erstes Wort gesagt. Danach kamen dann jeden Tag viele Wörter dazu, er hat recht bald in ganzen Sätzen gesprochen.
Der Kleine hat frühgeburtsbedingt noch später mit Sprechen angefangen und war auch in logopädischer Therapie.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Jana2021 am 01.11.2022, 13:22 Uhr

Super interessant. Danke für diese Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Pino am 01.11.2022, 14:16 Uhr

Mit 5 Monaten kam immer bei Unzufriedenheit ein „Möma“, das sich dann zu einem klareren „Mama“ entwickelte. Jetzt mit 15 Monaten müssten es gut 100 Wörter sein, die natürlich größtenteils noch nicht korrekt ausgesprochen werden. Aber er sagt immer das gleiche und man weiß, was er meint, z.B. „Apf“ für Apfel oder „Neum“ für Mausoleum (wir gehen oft auf einem Friedhof spazieren).

Dafür war er lange Zeit viel schüchterner als Gleichaltrige und hat schnell geweint, wenn andere Babys ihn angefasst haben. Auch jetzt will er auf dem Spielplatz immer noch am liebsten herumgetragen werden.

Die Kleinen entwickeln sich einfach ganz unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Pamo am 01.11.2022, 14:27 Uhr

Mit 8-9 Monaten: (T)iger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von miss_spicy am 01.11.2022, 14:39 Uhr

Mit 10 Monaten Mama und Papa. Seit dem kommt aber nix mehr obwohl den ganzen Tag geplappert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von curvi0815 am 01.11.2022, 16:27 Uhr

Mit 7 Monaten "Mama".

Erst wartet man gefühlt ewig und dann ist man froh, wenn die Kleinen auch mal aufhören zu quasseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von annarick am 01.11.2022, 19:02 Uhr

Es müssen 10 echte Wörter sein. Dann zählt wauwau zB nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von AugustMama90 am 01.11.2022, 21:23 Uhr

Mit 14 Monaten kommt jetzt langsam ein klar erkennbares Mama und Papa (vorher immer mamamamamam und papapappap) und was auch schon geht ist „alle alle“ sonst auch eher sprechfaul, aber zu Fuß schon sehr gut unterwegs. Hier werden anscheinend andere Prioritäten gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Wort

Antwort von Cafe2go am 01.11.2022, 22:31 Uhr

Der Große mit 14 Monaten "Aaaaaa" für Katze.
Die Kleine spricht noch nicht (ist aber auch erst 6 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.