Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ichunddu12 am 09.01.2020, 8:07 Uhr

Es ist echt schwer....

Liebe mamas, ich brauche eure hilfe...
Ich habe zwei kinder ein Mädchen (7) und einen Jugen (19 monate ).
Zudem bin ich älteste von 5 Geschwistern aber sowas wie meinen sohn Han och sonst nur im TV gesehen...Ich bin völlig fertig. Er rastet nur noch aus.vom Windeln wechseln bis zum Jacke anziehen wenn es ihm nicht in den Kram passt dann geht's los. Hauen,schreien , sich steif machen , fast lila im Gesicht vor wut. Ich bin ratlos....Ich habe echt Geduld und zeige ihm auch nicht das mein stress Pegel dadurch in die Höhe schießt. Wir sind draußen , er geht zur krippe , wir kuscheln , wir spielen und schreien und schlagen hier nicht.hat jemand hier etwas ähnliches erlebt oder steckt grade mitten drin? Was kann ich tun um ihm zu zeigen das das so nich sein muss...
Ich danke euch schonmal

 
23 Antworten:

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Jolina2019 am 09.01.2020, 8:44 Uhr

Du hast einen temperamentvollen kleinen Jungen der sich mitten in der Autonomiephase befindet. Das ist ganz normal und wird auch noch länger anhalten.
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 8:47 Uhr

Danke für die schnelle Antwort,
Ach du liebe zeit....Das heißt also durchhalten und jede Menge Geduld für uns als Eltern...
Vielen Dank und liebe grüße! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Fichtenkind am 09.01.2020, 8:56 Uhr

Ja, habe ein Mädchen und einen Jungen, die beide in dem Alter so waren.
Legte sich mit 3/4 wieder.

Bei uns half akut ganz viel Verständnis, dass das arme Kind sich gerade so fühlte und oft war es so schneller vorbei, als entgegenwirken.
Oft half auch zwei Auswegmöglichkeiten anzubieten, die das Kind frei wählen durfte. So hatte es das Gefühl, Mitspracherecht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von nachbarn am 09.01.2020, 9:01 Uhr

es ist normal, dein Sohn ist in der Phase zu testen wie weit darf ich gehen. Kinder brauchen Grenzen Kinder brauchen Regeln, es gibt darüber auch Bücher ,
Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und Geduld.

ein Kind von mir hat sich geweigert die Jacke anzuziehen, also bin mit Ihm ohne Jacke raus, da hatter er nach 3 Minuten so kalt, und sagte ich friere, darum sollt du doch auch eine Jacke anziehen, zum Glück hatten wir keinen Termin, wir sind zurück er nahm die Jacke und ich konnte sie Ihm anziehen..

das andere Kind hat sich im Anhänger mit Fahhrad immer abgeschnallt, ich bin an der Rand sagte er darf das nicht sonst musst du laufen, er schnallte sich wieder ab, also nahm ich ihn aus dem Anhänger und ich habe dann das Fahrrad geshoben, wir mussten
lange laufen, er meckerte immer wieder und sagte ich will in den Anhänger, ich sagte das
geht aber nicht, du öffnest immer den Gurt, und so darf ich nicht fahren wenn du nicht angeschnallt bist.

er hat es nie wieder getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Mamamaike am 09.01.2020, 9:04 Uhr

Hallo,

was auch hilft: Sorge dafür, dass Du Möglichkeiten zum Entspannen hast, indem Du bewusst Zeit für Dinge (gerne/besonders ohne Kinder) einplanst, die Dich glücklich machen.
Wenn Du durch diese Auszeiten auftanken kannst, überstehst Du diese Phase besser, weil Du wirklich stressfrei sein kannst und nicht nur nach außen hin.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 9:15 Uhr

Vielen Dank, es hilft ja meistens schon wenn man weiß das es auch andere Eltern gibt die das kennen :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 9:20 Uhr

Vielen Dank ich werde es auch mal so versuchen.lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 9:21 Uhr

Ja,das klingt einläuchtend :)
Ich werde es veherzigen. Vielen lieben Dank! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 9:33 Uhr

Das ist noch ein sehr kleines Kind und der hat viel um die Ohren. Zwei Schwestern im besten Alter, eine weichgespülte Rama-Mutter mit viel Erfahrung und in die Krippe muss er auch schon.

Autonomiebestreben ist wichtig und auch völlig normal. Ob die Ausprägung temperamentsbedingt ist oder ob das Kind überlastet ist, kann man so (anonym in beschreibender schriftlicher Form) fast gar nicht unterscheiden.

So oder so, du solltest versuchen mehr auf das Kind einzugehen.Sind alle Machtkämpfe deinerseits unbedingt erforderlich. Kämpfe nur die Kriege, die es zu kämpfen lohnt.
Manchmal diskutiert man zu viel, manchmal vielleicht zu wenig. Das kannst nur du selber wissen oder herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Monabell am 09.01.2020, 9:53 Uhr

Schau mal nach den Büchern von Nora Imlau und/oder Susanne Mierau ob da was passendes dabei ist :)

es liegt nicht an euch/eurer Erziehung sondern wohl eher am Temperament. Gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von MeineGüte am 09.01.2020, 10:04 Uhr

Als meiner damit anfing, habe ich versuch ihm mehr Raum zu lassen.
Sprich wenn es zb ums anziehen ging, habe ich 2 Shirts, Hosen usw raus gesucht und ihn gefragt, welche davon er anziehen will.

So kam er sich wichtig vor

Ich habe dann, so mit 20 Monaten oder so, auch die Windel weggelassen. Also dann, als er gehen konnte.

Für mich war das auch ein Hinweis darauf, dass er diese Ollen Dinger nicht mehr um den POPO haben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Jolina2019 am 09.01.2020, 10:53 Uhr

Ja ja das ist das Highlight in der Nervenbeanspruchung, dicht gefolgt von der Zahnlückenpubertät (bei uns gerade aktuell).
Man weiß nicht was grausliger ist
Gerade wenn man denkt "läuft", kommt ein Wutausbruch der feinsten Sorte wegen einem hochrutschenden Unterhemd....
Meiner wird 6 Ende des Monats
Liebe Grüße zurück :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Regina87 am 09.01.2020, 11:14 Uhr

Unsere Tochter ist eher pflegleicht, 18 Monate. Kann aber auch mal ganz anders.
Ich fahre gut mit "viel Verständnis " aber durchziehen (sofern es durchgezogen werden muss)
Hab ich viel Zeit, warte ich eben mit der Jacke, bis sie von sich aus kommt und renne ihr nicht nach. Müssen wir zeitig los, wird die Jacke unter Protest angezogen aber immer wieder erklärt " ja, ich verstehe, dass du keine Lust hast, Mama auch nicht aber zusammen müssen wir da jetzt durch " in der Regel, ist es ja gut, sobald die Jacke an ist.
Im Geschäft versuche ich umzulenken "nein das brauchen wir nicht aber xy kannst du bitte holen. Danke, machst du toll " zieht das nicht, dann kommt sie eben in den Wagen, mit ankündigung. Da erklär ich dann immer wieder, dass es okay ist zu schimpfen, wenn ihr jetzt danach ist, aber ändert nix daran, dass sie jetzt im Wagen bleibt.
Ich bekomm oft die Rückmeldung, dass ich zu viel Worte mach aber damit fahren ich gut mit ihr. Mein Mann ist eher der " ich sage, du machst " Typ und hat bei weitem mehr Probleme mit ihr. Wobei er mitlerweile selber merkt, dass er damit nicht weit kommt und versucht auch mal andere "Strategien".

Der Tipp mit Auszeiten für dich, ist super wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nutze sie. Das entspannt dich und somit kommt man etwas leichter durch die Phase. Die ja noch erwas anhält und nur durch eine neue abgelöst wird

Gute Nerven und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 11:18 Uhr

Ich danke dir für die tolle antwort!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 11:20 Uhr

Dankeschön! ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 11:38 Uhr

Zunächst mal hat er eine Schwester,Machtkämpfe gibt es nicht weil es hier nur eine gibt die die macht hat. und in die krippe geht er weil er nach den schnuppertagen geweint hat morgens weil es ihm Spaß macht.dazu muss man ja heute zu tage mit beiden Eltern Arbeiten um ein "normales " finanzielles Standbein zu haben.Erfahrung , ja die hab ich zwischen mir und meinem jüngstem Bruder liegen 18 jahre.ob ich ne "rama- mama" bin weiß ich nicht.ich gehe auf meine Kinder ein und bin bestimmt und denke auch das ich ein recht dominantes wesen habe aber trotzdem lieb bin.ich wollte mich hier nicht beschweren wie grausam doch alles ist.ich habe lediglich um Erfahrung und tipps gefragt klar is diese Phase wichtig und ich werde ihn darin auch nicht einschränken.und ich finde es schade das man dann als weichspüler mama bezeichnet wird....naja , trotzdem danke für deine Mühe so einen langen Text geschrieben zu haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Lumpi8309 am 09.01.2020, 11:45 Uhr

Hallo,
das wirst du leider aushalten müssen mit so viel wie möglich an Gelassenheit.
Ich habe auch solch einen temperamentvollen Jungen.
Als er noch kleiner war, hätte ich auch nie gedacht das das je aufhört.
Doch heute ist er fast 12 und ein sehr ausgeglichener Junge ohne Wutausbrüche und ganz schlau.
Mir sagte damals ein Arzt, dass bei ihm sehr viel im Kopf los ist und er mehr möchte als er schon umsetzen konnte.
Der Spuk hörte ca mit 5 Jahren wieder auf.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 11:49 Uhr

Vielen Dank, das du deine Erfahrung mit mir teilst.manchmal denke ich einfach "wie schaffen die anderen Mamas das" das freut mich und baut mich auch auf wenn ich solche antworten lese :) alles gute für euch !!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 12:03 Uhr

Stimmt, 1 Schwester, das habe ich falsch gelesen.

Einfach mal zum nachdenken:
Du hast dich aufgrund der Problematik mit deinem Sohn angemeldet und direkt geschrieben. Du suggerierst, du hast durchaus Erfahrung mit Kindern (der eigenen Tochter, wie aber auch den 4 jüngeren Geschwistern).

Dann kommt der Seitenhieb, in dem du das Verhalten des Kindes mit dem von Kindern aus TV-Soaps vergleichst (ich vermute, das sind die Sender, bei denen die Familie nie wirklich gut wegkommt und man als normaldenkender Zuschauer zwischen Wut, Trauer und Fremdschämen schwankt).

Also ein gravierendes Problem. Ein Verhalten, dass du nicht hat einordnen kannst, von dem du nicht weißt, wie du es handeln sollst.

Schwupp, die ersten Antworten rollen, "das ist normal, kindliche Autonomie....blabla" und schon ist alles prima und wieder im Lot.

Im Erziehungsforum gab es ein ganz ähnliches Post die Tage. Da habe ich auch ganz normal geantwortet.
Ich bin mir nicht sicher, warum ich das bei dir nicht tue. Manchmal ist das ein Bauchgefühl...dass da doch noch was ist, was die AP nicht erzählt hat.

Geh einfach nochmal in dich und überlege, ob die beschwichtigenden Antworten einen Gedankengang von dir, der dich beunruhigt hat, gekappt haben und ob das wirklich gut ist, diesen Strang nicht weiter zu verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2020, 12:49 Uhr

Hier ist es genauso. Sobald ihm was nicht passt geht er auf irgendwas in der Wohnung los und versucht es kaputt zu schlagen. Oder einfache Dinge wie wickeln, was anziehen oder ihn daran hindern sich vor einem fahrenden Auto zu suizidieren enden in einer furchtbaren Wut.
Manchmal lach ich drüber, manchmal verzweifel ich dran.
Meine mittlere Tochter war auch ähnlich und ist ein toller starker Charakter geworden (was jetzt auch nicht immer schön für uns ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 13:35 Uhr

Das is immer schön zu hören :)
Habe ihn nun grade aus der krippe geholt und gefüttert und hingelegt, hat alles super geklappt nach dem er seine Jacke nicht ausziehen wollte sagte ich na gut dann lass sie an ... und siehe da , ne gute Minute später sagt er mama Hilfe :) (ich sollte ihn helfen die Jacke doch ais zu ziehen) :))
Danke für deine Nachricht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von Ichunddu12 am 09.01.2020, 21:06 Uhr

Danke für deine ehrliche Meinung , manchmal fühl ich mich einfach allein mit all dem und da tut es gut zu wissen doch nicht allein zu sein. Allein dieser Gedanke ist kraftspendent.leider kann ich dir nicht sagen warum du mir das so übel nimmst...Im Grunde möchte man hier ja bloß ein paar Erfahrungen austauschen die vielleicht sogar Helfen .und das mit dem TV war eher als metapha gedacht denn zeit und interesse für sowas hab ich nich. Naja, trotzdem wünsche ich dir einen schönen abend. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist echt schwer....

Antwort von MädchenMama131518 am 10.01.2020, 6:27 Uhr

„Man weiß nicht, was grausiger ist“

Kann ich dir sagen

Ein Kind in der Autonomiephase, eines zwischen Autonomiephase und Zahnlückenpubertät und eines in der Zahnlückenpubertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.