Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aw92 am 08.01.2020, 19:42 Uhr

Baden

Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Wie oft duscht und badet ihr eure Kinder?
Meiner ist 14 Monate und er wird jeden Abend eben kurz abgeduscht.
Am Mittwoch und Samstag gehts dann richtig in die Badewanne.
Ich muss mich manchmal echt rechtfertigen warum ich ihn so oft dusche und irgendwie nervt das. Kann doch jeder machen wie er meint oder?

 
25 Antworten:

Re: Baden

Antwort von zwergchen84 am 08.01.2020, 19:43 Uhr

Und WARUM duscht du ihn so oft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von QueenMum am 08.01.2020, 19:49 Uhr

Also das Duschen wundert mich jetzt auch ? In dem Alter ist es nicht gut für die Haut und das dürfte eigentlich schon lange bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von aw92 am 08.01.2020, 19:49 Uhr

andere werden jeden Tag mit dem Waschlappen gewaschen und ich dusch ihn ab... seh da kein unterschied. Er ist jeden Tag draußen, schmiert sich sein Essen in die Haare... was Kinder eben so machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.01.2020, 19:52 Uhr

Im Sommer habe ich abends die Kinder abgeduscht. Da waren sie aber wirklich dreckig vom Spielen in Sand etc.
Wenn sie nicht dreckig waren, wurde auch nicht geduscht.

Im Winter ging es meistens einmal wöchentlich in die Wanne und ansonsten wurde mit Waschlappen gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von mausebär2011 am 08.01.2020, 19:58 Uhr

In dem Alter gab es täglich nur eine Katzenwäsche und 1x Woche Baden.
Außer im Sommer wenn er in jeder ritze Sand und sonstwas hatte. Da ging's teilweise täglich unter die Dusche.

Jetzt ist Sohn 9 und geht immernoch nur 2x die Woche Duschen, sonst nur Katzenwäsche.


Ich selber gehe ja auch nicht täglich duschen, das ist sehr schlecht für die Haut. Ich persönlich merke das auch schnell, da bekomme ich raue Stellen oder habe nervige Spannungsgefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von HeyDu! am 08.01.2020, 20:05 Uhr

Unser erstes Kind geht "seit der Geburt" täglich baden und das zweite Kind nun auch. Die Haut ist 1A. Wir hatten nie mit wundem Po oder ähnlichem Probleme. Wir verzichten lediglich auf Chemie bei unseren Kindern, keine Badezuzätze, kein Duschbad, keine Creme. BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Macana am 08.01.2020, 20:29 Uhr

Baden oder duschen geht es bei uns 2-3mal pro Woche.
Sonst wird abends mit Waschlappen von Kopf bis Fuß und morgens nur unten rum und Gesicht gewaschen.

Jeden Abend duschen wäre mir zu zeitaufwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Schneewittchen 15 am 08.01.2020, 20:42 Uhr

Jeden Tag wird abgeduscht (4jahre und 15 monate alt). Und 2mal die woche baden. Ohne Zusätze und Duschgel (Weleda) wird auch sparsam benutzt.Es ist selten,dass nicht geduscht wird. Mit waschlappen fand ich schon immer irgendwie bääh.
Und wir haben keine Probleme mit der Haut! Danach wird mit Weleda eingecremt und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Meeresschildkröte am 08.01.2020, 21:03 Uhr

Klar kann jeder so machen, wie er will.

Allgemein sagt man halt, weniger ist für die zarte Haut von Babys und kleinen Kindern besser.

Wir haben in dem Alter nur 1-2 Mal in der Woche gebadet.

Wenn sie sich besonders dreckig gemacht hat, würde das natürlich abgewaschen. Aber aus Prinzip täglich duschen finde ich auch nicht ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Schnegge89 am 08.01.2020, 21:03 Uhr

2x die Woche baden, sonst werden gesicht, Hände und intimbereich ordentlich mit waschlappen gesäubert. sobald sie richtig mobil ist, kann es aber auch sein, dass wir das noch mal ändern. je nach verschmutzungsgrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Jenni788 am 08.01.2020, 21:14 Uhr

Wir sollen lt Hebamme nur einmal die Woche baden ansonsten waschen wir sie täglich, sie hat allerdings auch sehr sensible Haut und da mein Mann und ich sehr unter trockener Haut leiden kommt es für die kleine nicht in Frage so oft zu baden.
Unsere Tochter wird bald 9 Monate alt.
Meine Eltern haben mich früher täglich gebadet, aber mittlerweile weiß man es eben besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Mystical am 08.01.2020, 21:22 Uhr

Unsere haben wir als Baby einmal die Woche gebadet.
Jetzt baden sie (3 und 5 Jahre alt) ein- bis zweimal die Woche. Die Kleine wird untenrum frühs nach der Nachtwindel immer abgeduscht. Ansonsten Waschlappen/nach Bedarf.
Im Sommer wird aber auch eigentlich jeden Abend kurz geduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Regina87 am 08.01.2020, 21:51 Uhr

Ich wasche täglich mit Waschlappen, mein Mann braust sie ab. Gebadet wird einmal die Woche. Ausgenommen im Sommer, da wird jeden Tag abgebraust. Sie hat sehr trockene Haut. 18 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von bellis123 am 08.01.2020, 21:58 Uhr

Alle 2-3 Tage, im Sommer täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Nuritouri am 08.01.2020, 21:58 Uhr

Auch wir erwachsenen Duschen und baden eigentlich zu oft. - aber muss eben jeder selber wissen, solange es dem Kind nicht schadet - sieht man ja an der Haut und je aktiver die kleinen werden, desto mehr Körperpflege ist nötig. Viel wichtiger finde ich den sparsamen einsatz von Duschgel oder generell der Verzicht - dann ist das duschen, waschen oder baden auch nicht das Problem. Selbst “Naturkosmetik“ ist nicht gleich Naturkosmetik und immer unbedingt gut für die Haut - weniger ist manchmal mehr! Pflanzenöle (Olive oder Kokos, Mandel) kann man auch mal als Badezusatz benutzen.

Katzenwäsche mache ich bei meinem Sohn täglich, baden tun wir aber auch nicht jede Woche, ist erstens nicht nötig und schaff ich auch gar nicht, da ich überwiegend allein bin.

Der kleine ist trotzdem sauber und riecht super.

Eine intakte Haut ist auch nicht nur abhängig von regelmäßiger Hygiene, sondern vielen weiteren Faktoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Shelpy am 08.01.2020, 22:59 Uhr

ich habe meine kinder damals schon als babys beide kurz ins babybad gehalten, ohne zusätze, ab und an kamen mal ein paar tropfen babybad dazu.
es hat sich einfach heruasgestellt, dass es für uns das optimale abendritual war. kinder waren beiden entspannt und hatten wenig mit blähungen zu kämpfen. danach war noch abendflasche und vorlesen, mama dazu legen und sie konnten top schlafen. ich habe mich auch dazwischen mal verunsichern lassen, aber wie wir es noch nicht gemacht haben, waren blähungen etc und eher uhruhige nächte der fall.
ich muss dazu sagen, in einer späteren wohung mit normaler badewanne, habe ich sie gerne zusammen abend schnell rein gestetzt, nicht immer mit schaum, aber der war ab einem gewissen alter einfach der hit. badespielzeug etc. nächte waren ein traum.
heute mit 10 u. 13 duschen sie täglich abends, sie mögen es selber und fühlen sich so einfach wohl zum schlafen. bei beiden war und ist die haut immer top. wir haben auch nicht täglich eingecremt.
nicht jedes kind ist gleich, da muss man herausfinden, was zum abendritual gut funktionieren könnte.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.01.2020, 23:20 Uhr

Und das soll einen Zusammenhang haben?
Unsere Tochter hatte als Baby auch oft Blähungen am Abend, da wurde uns zur sanfte Bauchmassage mit Babybäuchleinmassageöl (oder so ähnlich) geraten.
Von öfters Baby Baden war da nie die Rede!

Den Tipp nicht zu oft baden lassen haben wir auch beherzigt, ich denke nicht das unsere Tochter als Baby deswegen ihre Blähungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Shelpy am 08.01.2020, 23:43 Uhr

wir wussten damals nicht mehr weiter, mit bäuchleinmassage mit babymasageöl alleine hat nicht viel gebracht. wir sind dann im laufe der zeit bei unseren kindern draufgekommen, dass ein bad total was anderes bewirkt hat am abend. man merkte wie sich entspannen beim baden und ja sie wurden dabei auch müde und haben danach super geschlafen. ich glaube als mama merkt schon ob dem kind was gut tut oder nicht.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von 2o11 am 08.01.2020, 23:59 Uhr

Hier badet der 3 jährige und auch der einjährige 2 mal die Woche. Der kleine hat stark mit trockner Haut durch neurodermitis zu kämpfen da wäre es auch so kaum möglich öfter zu baden.

Der große duscht jeden zweiten Tag.

Im Sommer duscht hier jeder jeden Tag weil dann halt der Sand überall klebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist denn das Problem?

Antwort von Caot am 09.01.2020, 8:09 Uhr

Rechtfertige Dich doch einfach nicht - fertig! Ihr dürft doch duschen oder baden so oft, wie es passt oder notwendig ist.

Meine Kinder haben Wasser geliebt. Hier gab es im PEKIP sogar den Rat, das Kind in die Duschtasse zu setzen, Wasserpfütze rein und ab spielen lassen. Meine waren da auch täglich drin. Hat alle beglückt. War auch ein gutes Abendritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Hausschuh am 09.01.2020, 9:00 Uhr

Hallo,

Hier wird geduscht oder gebadet so oft wie es nötig ist. Im sommer täglich und im winter so gut wie täglich, weil ich es nicht leiden kann wenn menschen nach irgendwas riechen. Damit meine ich nach essen, fremder Umgebung, oder auch nach parfum, duschgel oder weichspüler.

Und meiner meinung nach riechen seeehr viele kinder auch sehr ungepflegt. Eben genau diejenigen, die nicht mal einmal die woche in die badewanne gehen oder nie mit irgend einer art seife gereinigt werden.
Denn die haare und haut nimmt all die Gerüche des alltags an. Und dieser geruch geht nur von wasser allein nicht weg. Und so riechen die kinder in meinen augen einfach streng und ich finde das echt ekelig.
Ein Mensch soll nach mensch riechen und nicht nach gebratenem fisch oder was weiß ich...

Und der gesunden haut schadet tägliches duschen oder baden nicht, das ist ein irrglaube!! Ich wurde als kind täglich gebadet, dusche heute mindestens einmal am tag und meine haut brauchte nie creme oder sonst etwas...und selbst als bei meinem Kind Verdacht auf Neurodermitis aufkam sagte die Hautärztin dass es mit richtigen Pflege auch kein Problem sei täglich kurz zu duschen.

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 10:37 Uhr

Sofern die Wassertemperatur stimmt, du keine Zusätze, sondern nur klares Wasser verwendest und es um ein kurzes Abduschen geht und nicht in einer Wasserpuddelorgie ausartet und das Kind das mag...mei, mach doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Jolina2019 am 09.01.2020, 11:25 Uhr

Ob man nun ein Kirschkernkissen aufs Bäuchlein legt oder das Kindlein ein paar Minuten im warmen Wasser badet, macht keinen Unterschied :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist denn das Problem?

Antwort von aw92 am 09.01.2020, 12:31 Uhr

leichter gesagt als getan
Es war ja auch nur aus reinem Interesse, wie ihr das alle so handhabt.
Ich werde nichts ändern an meiner abend Routine bezüglich des Badens und Duschens.
Mein Sohn ist gesund und liebt Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von sunnydani am 09.01.2020, 13:01 Uhr

Mein Kleiner (17 Monate) geht meist 1x in der Woche in der Badewanne. Er ist ein Frühchen und hat eine empfindliche Haut, zu oft baden wäre gerade für ihn nicht gut.

Der Große (knapp 6 Jahre) duscht mittlerweile täglich, weil er sehr aktiv ist und viel herumrennt und demnach schwitzt und weil ihm das Duschen Spaß macht. Ist aber auch erst seit letztem Sommer so, davor ging er im Winter auch meistens 2x pro Woche duschen oder in die Badewanne.

Außer im Sommer, da wurde meistens täglich abgeduscht, weil sie durchs Draußen spielen doch sehr verdreckt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.