Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 21.04.2011, 10:45 Uhr

Eure Meinung?

Ich habe es gestern Abend schon mal geschrieben, aber da war nicht so viel los im Forum, deshalb heute nochmal. Ich brauch mal eure Meinungen bitte.

Und zwar: mein Freund hat unserem Großen (5) gestern eine Ohrfeige gegeben.

Zum Hintergrund: die beiden kamen gestern nach dem Fußball nach Hause, die Stimmung war schon nicht so besonders, denn unser Sohnemann hatte sich wie verrückt im Gras gewälzt, kam rein "Ich will was zu Trinken. Sofort!" - ich sagte ihm, er solle sich erstmal ausziehen und Hände waschen (er sah aus wie ein Dreckschweinchen). Das wurde verweigert. Dann "Ich will was Süßes". Meine Antwort (auf Nachfrage beim Papa): "Nein, du hast doch schon aus dem Kindergartenosternest genascht, außerdem gibts gleich Abendessen." - Reaktion: Tränen, dann Schreien, Kreischen,Quieken, um sich schlagen und treten, ins Kinderzimmer gerannt und mehr oder weniger randaliert .- Sachen flogen durch die Gegend etc. So kennen wir unseren Großen NICHT! Wir haben ihn erst toben lassen, sind dann einzeln rein, kein Rankommen an ihn. Letztlich ist Papa mit gutem Vorsatz und sehr ruhig nochmal rein. Dann hörte ich es kreischen und dann wars passiert. Unser Sohn hatte Papa getreten und ihm die Brille weggerissen und weggeworfen.
Wir haben, nachdem er sich beruhigt hatte, darüber gesprochen. Er sagte zu Papa, dass der ihm nie wieder eine Ohrfeige geben soll, weil es weh getan hat.
Ich habe jetzt noch dran zu knabbern und hätte von meinem Freund gerne wenigstens gehört, dass es eine einmalige Sache war und dass es nicht wieder vorkommt. Aber er wollte nicht mit mir reden, außerdem war ich dann den ganzen Abend mit unserem Baby beschäftigt, das Blähungen hat.
Sicherlich ist unser Großer, der den kleinen Bruder sehr liebt, aggressiver geworden, weil er vom Thron gestoßen wurde und nun Aufmerksamkeit sucht. Er bekommt so viel Aufmerksamkeit, aber eben nicht mehr die ausschließliche.
Aber irgendwie ist jetzt nichts mehr so wie es war. Unser Grundsatz war immer, dass es keine Gewalt gegenüber den Kindern gibt. Und nun gab es die allererste Ohrfeige. Ich bin so traurig und wütend darüber. diese Nacht hatte ich Zeit zum Grübeln und denke, dass ich ein weiteres Schlagen niemals akzeptieren würde, egal wie gut mein Freund als Vater ist.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt von euch hören will. Die Vaterqualitäten meines Freundes will ich wirklich nicht anzweifeln, er ist ein sehr guter Vater. Speziell zum Großen, der bisher immer ein Mamakind war, hat sich in letzter Zeit ein Superverhältnis entwickelt. Er musste viel zurückstecken: erst kotzt Mama mehrere Monate lang, dabei muss sie dreimal ins Krankenhaus, dann ist sie nur noch schwer beweglich und jetzt kommt so ein kleiner Schreihals daher, der die Mama extrem beansprucht...

 
4 Antworten:

Re: Eure Meinung?

Antwort von Anja+Calvin am 21.04.2011, 10:49 Uhr

Ich glaube, dein Mann ist selbst schockiert von sich selbst sonst hätte er sich nicht so zurück gezogen. Sprich heute noch mal mit ihm und bitte ihn, auch heute nochmal mit eurem Sohn zu sprechen !

Eigentlich DARF es nicht passieren, aber wir sind alle Menschen. Wichtig ist, dass dein Mann mit eurem Sohn spricht warum das passiert ist, und dass es falsch war !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von berita am 21.04.2011, 10:49 Uhr

Ich würde nicht dulden, dass dein Freund die Ohrfeige totschweigt. Ihr müsst darüber reden und da würde ich eine klare Aussage von ihm erwarten, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und bleibt, auch eurem Sohn gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von Tapsy am 21.04.2011, 10:53 Uhr

Tja, in der Tat, wenn ein Geschwisterchen kommt, müssen die "Großen" sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Ich würde versuchen, das Baby ab und zu mal von Deinem Freund betreuen lassen, dass Du dann mit Deinem Großen mal auch alleine spielen kann. Und sei es "nur" Mensch-Ärger--Dich-Nicht oder was auch immer, Hauptsache, er merkt, dass Du auch noch für ihn da bist und er auch mal ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
Wegen dem Schlagen oder agressiv werden kann ich nur sagen, was bei mir super hilft: Ich habe mir ein kleines Fotoalbum zusammengestellt, wo ich die schönste Fotos, die ich am meisten mag reingetan habe. Wenn mir meine Tochter auf den Nerven geht, dann schau ich mir die Bilder an: Och, wie süss ist sie/war sie usw.. Es ist verdammt schwer, aus der Situation rauszugehen, bevor es eskaliert, aber man kann es schaffen! Also, gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung?

Antwort von vallie am 21.04.2011, 10:56 Uhr

so stehen lassen würde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.