Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje04 am 03.08.2017, 14:32 Uhr

Eure besten erziehungstips

Da bin ich in einem Punkt nicht Deiner Meinung. Unterschiedliche Erziehungsstile sind wichtig. Außerdem ist mein Mann ja nicht ich - und auch nicht umgekehrt. Eine grundsätzliche Einigkeit ist gut, aber manche Dinge darf ein Kind bei dem einen Partner dürfen, beim anderen nicht - und umgekehrt.

Ansonsten:
Ein gutes Vorbild sein.
Empathie fördern und vorleben.
Die Grenzen des Kindes beachten, und selber Grenzen setzen.
Erziehung dem Kind zugewandt tätigen.
Immer bedenken, ein Kind ist ein Mensch mit eigenen Problemen. Sind die Probleme für uns auch Pipfax, so sollte man sie ernst nehmen und nicht belächeln. Die Probleme sind immer so groß, wie das Kind selber.
Und noch eins: Mein Kind ist nicht ich. Es ist ein Individuum.
Zuletzt (weil das sehr oft Thema ist): Mein Kind "trotzt" nicht, um mich zu ärgern, sondern weil es groß sein will aber noch nicht ist. Weil es autark sein will, das aber nicht sein kann. Das frustriert, und anstatt den Trotz mit dem Holzhammer auszutreiben (nicht wörtlich zu nehmen) und jegliche Anstalten des Kindes, "Flügel" zu bekommen, zu unterdrücken, sollte man der Entwicklung des Kindes Raum geben, und bei der Entwicklung hin zu einer unabhängigen Persönlichkeit helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.