Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 03.08.2017, 18:11 Uhr

Eure besten erziehungstips

Was soll man da sagen/raten?

Es gibt nicht DEN !! Erziehungstipp. Außer eben das man mit guten Vorbild voran geht.

Mit einem Säugling oder Kleinkind diskutiere ich nicht, da gebe ich klare kurze "Kommandos". Mit einem Kindergartenkind evtl schon, spätestens aber ab Grundschule kann das durchaus vorkommen. Und mit Teens dürfte das der "Normalzustand" sein. Alter alleine macht also schon was aus. davon ab kann man auch jedem einfach tot quatschen - viel reden führt oft nur dazu das es bei einem Ohr rein geht und beim anderen wieder raus....

Positives Verhalten belohnen/verstärken sehe ich teils widersprüchlich. In manchen Situationen klar das Mittel der Wahl, in anderen aber ist Ignorieren der "Schandtat" die weit bessere Lösung. Auch kommt es auf das Kind an.

Und klar hat es auch schon Sachen gegeben die ich verboten hatte und Papa erlaubt - auch umgekehrt. Nicht bei grundlegenden, da sind wir uns absolut einig. Aber so Kleinigkeiten wie ob Kind mal im Wohnzimmer essen darf. Machen wir eigentlich nicht, gegessen wird am Tisch zusammen, aber manchmal gibt es eben Ausnahmen. Und das weiß unser dann auch.

Ich sehe es wie gesagt so, Kinder sind in der Regel Spiegelbilder dessen was wie immer wieder sehen/erleben. Wenn wir es diesen immer wieder vorleben, dann werden sie es in der Regel so übernehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.