Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 31.01.2018, 14:02 Uhr

Fahrradprüfung

Hallo zusammen,

bei uns steht Fahrradprüfung in der GS an. Ihr kennt das doch auch, Polizeibeamter kommt in GS, Parcours wird aufgebaut, die Kinder fahren mit Fahrräder durch und am Ende gibt´s den "Führerschein".

Steht darüber eigentlich am Schluss was im Zeugnis, hat mitgemacht mit Erfolg oder nicht bestanden?

LG
Streuselchen

 
14 Antworten:

Re: Fahrradprüfung

Antwort von vw81 am 31.01.2018, 14:11 Uhr

Hallo, bei meiner Tochter stand nichts von der Fahrradprüfung auf dem Zeugnis (weder die Teilnahme, noch das Ergebnis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von Kater Keks am 31.01.2018, 14:12 Uhr

Bei uns wird das in diesem Schuljahr auch gemacht, mein Sohn hat jetzt schon Angst.

Allerdings wird bei uns kein Parcours aufgebaut, sondern die Kinder müssen - im Beisein der Polizei - richtig auf der Straße fahren.

Und nein, zumindest bei uns, steht es nicht mit auf dem Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von Streuselchen am 31.01.2018, 14:16 Uhr

Danke für eure Antworten.

Kater Keks, ja mein Kind hat auch schon Bammel.
Sie ist leider eine sehr unsichere Fahrradfahrerin.

Aber auf der Straße im echten Verkehr fahren ... oha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von Mutti69 am 31.01.2018, 14:16 Uhr

Hier stand auch nix im Zeugnis ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von kati1976 am 31.01.2018, 14:22 Uhr

Bei meinen beiden Großen stand nichts im Zeugnis. Die Kinder bekommen nach bestandener Prüfung den.Fahrrad pass.

Hier gibt es einen Verkehrsgarteb,da machen die Kinder die Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht

Antwort von Caot am 31.01.2018, 14:24 Uhr

.. bei keinem meiner Kinder. Da gab es nicht mal Noten. Ich fand es auch nervig, da hier die Kinder zur Polizei mussten und nicht die Polizei zu den Kindern. Das war immer ein Akt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von Trini am 31.01.2018, 14:33 Uhr

Bei uns ging es in die HSU-Note ein.

Und die Kinder sind natürlich eine vorgeschrieben Strecke im Straßenverkehr gefahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von Kater Keks am 31.01.2018, 14:34 Uhr

Mein Kind fährt viel und eigentlich auch gut Fahrrad, aber er hat Angst davor den Lenker loszulassen und einhändig zu fahren, wenn er abbiegen will und das anzeigen muss.

Das müssen wir vorher dringend üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2018, 14:41 Uhr

Hier (NRW) floß die praktische Prüfung in die Sachkundenote ein. ansonsten stand nichts auf dem Zeugnis.
Die praktische Fahrradprüfung war immer im normalen Straßenverkehr-denn Ziel ist es ja, dass die Kinder lernen, sich dort sicher zu bewegen. Das war übrigens auch schon "zu meiner Zeit" so; ich habe 1988 die Fahrradprüfung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von kattta am 31.01.2018, 14:53 Uhr

Nichts stand im Zeugnis. Tochter, die gut radeln kann und mit der wir die strassenabschnitte vorher testgefahren sind hatte bei der Prüfung beschlossen, dass arm rausstrecken unnötig ist , sie hat nicht bestanden und radelt immer noch. Inzwischen Strecke sie doch auch den Arm raus. Oh dieses mädel, ich liebe sie , doch kommt sie auf Ideen??? Bei der Prüfung war ich Streckenwärter, ich dachte ich seh nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.01.2018, 14:55 Uhr

Hallo,

die Note der theoretischen Prüfung floss in die Note in Sachkunde ein.

Die praktische Prüfung war auf einer vorgegebenen Strecke im normalen Verkehr. Das mit dem Parcours gibt es auch, ist das Fahrradturnier vom ADAC.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, steht nicht im Zeugnis owt

Antwort von Christine70 am 31.01.2018, 15:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich lächeln .....

Antwort von Caot am 31.01.2018, 16:20 Uhr

.... hier war die praktische Prüfung in einer Spielstraße und an jeder Kreuzung von freiwilligen Helfern abgesichert. Wie verhalte ich mich sicher im Straßenverkehr ist eine Daueraufgabe der Eltern ab den ersten Schritten und nicht die Fahrradprüfung.

Unbenommen ist es sicherlich eine Ergänzung zum schon vorhandenen Wissen und Erfahrungen von 10-jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von leaelk am 31.01.2018, 17:27 Uhr

Gerade nachgesehen. Bei uns stand es im Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.