Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 30.01.2018, 21:27 Uhr

Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

seit ihr mit den Freunden / Freundinnen eurer Kinder immer einverstanden ?
Oder seht ihr den ein oder anderen Kontakt nicht so gerne, weil der Einfluss sich evtl. negativ auswirken könnte ? Wie vermittelt ihr es dann euren Kindern ?

 
14 Antworten:

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Mahana am 30.01.2018, 21:39 Uhr

Ich erinnere mich da an meine Kindheit... meine aus einer sehr guten Wiener Familie der gehobensten Gesellschaft stammende Mutter hat mir zu allen Kindern den Kontakt untersagt, die nicht in bestimmten Straßen wohnten oder deren Eltern nicht ein gewisses von ihr selbst gesetztes Niveau zu bieten hatten.

Fand ich damals schon kacke und heute ärgere ich mich darüber: denn dadurch habe ich mit Sicherheit die einzigartigen Chancen verpasst, wirklich nette und treue Freundschaften zu finden und vielleicht heute noch zu haben.

MEINE Kinder dürfen spielen mit welchem Kind sie auch immer wollen. Ich muss nicht mit den Freunden einverstanden sein, sondern sie selbst. "Negative" Einflüsse würde ich vielleicht je nach Schwere mit den Eltern bereden, mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von pauline-maus am 30.01.2018, 21:43 Uhr

Einverstanden bin ich nicht immer aber ich verbiete den Kontakt nicht.
Kinder sehen ihre Freunde mit anderen Augen, als wir das tun und es ist schwierig zu vermitteln , das man nicht möchte das Toni mit Leon spielt, weil dieser keinen guten background hat, die Gründe kann ein Kind noch nicht begreifen.

Ich habe ein Auge darauf und sehe dann zu, das die kids hier bei uns spielen können.
Ich selber hatte als Kind eine Freundin, die ich heute als Mutter mit ganz anderen Augen betrachten würde , damals war sie meine Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von dhana am 30.01.2018, 21:48 Uhr

Hallo,

weisst du - zum Teil kenne ich die Freunde nicht mal mehr - Besuche am Nachmittag gibts nimmer - weil die Kinder über viele Dörfer hinweg verteil zur Schule gehen.
Da kennt man dann halt noch die Freunde vom Dorf oder vom Fußballverein, aber alle Klassenkameraden/Freunde nicht mehr. Ich weiß auch nicht mit wem mein Sohn (13J) nachmittags in der Ganztagesbetreuung ist.
Erzählen tun meine Jungs alle 3 nicht besonders viel. Von daher - manche Freunde kennt man - aber viele nicht.

Aber ich vertrau da einfach meinen Söhnen - bisher hat sich noch keiner in irgendwas reinziehen lassen. Mein Großer (damals 16J) war auch eine zeitlang mit ein paar Jungs unterwegs, der eine hatte ne ältere Freundin, die schon den Führerschein hatte. Und wenn sie unterwegs waren, war saufen immer wieder ein Thema - nur das meinem Sohn das Bier einfach nicht geschmeckt hat - er hat sich dann immer mehr distanziert. Was hätte es gebracht, wenn ich da reingefunkt hätte - ich hab mit ihm über Alkohol geredet, ihm angeboten in überall und jederzeit abzuholen, bevor er bei jemand mitfährt der getrunken hat - aber im Endeffekt muss man dem Kind vertrauen, das er das dann auch macht.

Ich versuche halt mit meinen Söhnen im Gespräch zu bleiben. Rede mit ihnen über Mobbing, Verhalten im Internet, Alkohol, ect... ohne es auf direkte Freunde zu beziehen. Und im Gespräch merkt man schon wie die Einstellung der Kinder zu diesem und jenem Thema ist und kann vielleicht noch das eine oder andere Beeinflussen/Erziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von zwergchen31 am 30.01.2018, 21:49 Uhr

Gab bisher nur 1 Kind, welches mir Kopfweh bereite. Da hab ich den Umgang dann auch verboten. Kind 2 hat es auch verstanden und sich selber von besagtem Kind losgesagt.
Ansonsten haben sie ein gutes Gespür inzwischen, wer ihnen gut tut und wer eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Maroulein am 30.01.2018, 21:50 Uhr

Wir haben bisher keine Kontakte unterbunden,ein Mädchen meinte bei uns die Sau rauslassen zu können,nachdem ich sie einmal heimgeschickt hab rief sie danach immer an ob sie kommen dürfte,sie sei auch ganz brav.
Natürlich bringen meine Kinder auch Mal welche mit nach Hause die ich nicht mag,eine finde ich extrem anstrengend,aber die die wirklich nicht passten haben sie von alleine aussortiert (eine kam nur noch wenn ich was mit den Kindern unternommen habe,das hat die Größe aber schnell gemerkt)
Mir ist es lieber ich weiß mit wem sie zu tun haben und unsere Türe ist für alle offen,als das sie sich heimlich treffen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war der schlechte Umgang

Antwort von Anny am 30.01.2018, 23:17 Uhr

Meiner besten Freundin wurde der Umgang mit mit verboten, wir trafen uns trotzdem.

Inzwischen sind wir 34 und 35.... Die Freundschaft ist geblieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Port am 30.01.2018, 23:20 Uhr

Der Sohn ist 29 und darf sich seine Freunde/Freundinnen selber aussuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Clivi8 am 30.01.2018, 23:35 Uhr

Nein, wir verbieten keinen Umgang. Allerdings äußern wir unsere Meinung... er hat einen verhaltensauffälligen, leicht provozierbaren und zur Aggressivität neigenden Freund, seine Ausraster hat unser Sohn zT auch schon mitbekommen. In Bezug auf den Jungen haben wir mit ihm mal gesprochen, aber verboten haben wir bis jetzt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Mutti69 am 31.01.2018, 4:49 Uhr

In der Regel bin ich da entspannt.

Einmal habe ich jedoch eingegriffen, weil mein Kind litt (wirklich litt!).
Er fand ein Junge war sein bester Freund...der Junge sah das aber anders. Mein Sohn könnte das irgendwie trotz Hilfestellung meinerseits nicht „lösen“ und dann haben wir als Familie beschlossen, diese Freundschaft, die ja keine wirkliche war, zu beenden und haben den Kontakt abgebrochen.

Damit ging es allen besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Crivisa am 31.01.2018, 6:55 Uhr

Nein, einverstanden bin ich nicht immer. Gerade jetzt wo sich Freundschaften bilden wo Altersunterschiede da sind, sehe ich es kritisch. Unterbinden oder gar verbieten würde ich es dennoch nicht. Das würde das Gegenteil bewirken. Nämlich das sie dicht macht.

Ich verlange aber von ihr, dass wenn sie woanders übernachtet, dass ich das mit den betreffenden Eltern abspreche. Sie ist 13 und da finde ich das durchaus gerechtfertigt. Da möchte ich auch die Eltern kennenlernen und wissen wo sie ist, wenn Sie auswärts schläft. Da habe ich auch schon kurz FaceTime gemacht. Fand die betreffende Mutter zwar komisch, aber ich war beruhigt und wusste Kind ist wirklich da und nicht irgendwo. (Leider hat sie ganz Teenielike mal das Vertrauen missbraucht und „Party“ - naja Mädelsabend gefeiert wo eine befreundete Mutter nicht zu Hause war. Die Mädels haben da Sturmfreie Bude ausgenutzt.- ist nur leider aufgeflogen.- seitdem bin ich skeptisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von Kater Keks am 31.01.2018, 7:04 Uhr

Bisher schon, die Freunde die er hat kenne ich persönlich und auch deren Eltern und mit denen habe ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere negativer Einfluss

Antwort von Caot am 31.01.2018, 8:24 Uhr

was ist das? Drogen, rauchen, saufen, Schule egal ...... Dann würde ich de Umgang untersagen - logisch.

In unserem Leben ist das aber noch nie passiert. Bisher suchten sich meine Kinder immer Freunde raus, die zu ihnen irgendwie passen, denn auch bei Kindern muss die Chemie stimmen. Rüpel-Freundschaften waren hier immer sehr schnell vorbei.

Daher kann ich eigentlich gar nicht sagen, was ich machen würde, da sich noch nie die Gelegenheit dazu bot, sich darüber wirklich Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man Sensibilisieren aber nicht beeinflussen.....

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2018, 9:00 Uhr

Bisher hat sich das immer alles im Sande zerlaufen mit Kontakten die wir nicht so prickelnd finden.

Jetzt aktuell ist ein Kontakt dabei der sehr manipulativ ist und uns überhaupt gar nicht gefällt.

Aber sie ist mit diesen in einer AG in der Schule und auch so in ihrem Freundeskreis einfach vertreten.
Bisher kann sie da selber ganz gut mit umgehen und bemerkt auch wenn dieser Kontakt versucht zu manipulieren und kommt da gut aus den Situationen raus.

Wir behalten das im Auge, sprechen offen. Sie weiß das ich den Kontakt nicht mag, aber das ich das nicht beeinflussen werde.

Verbieten würde ich nix, bringt eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Mütter mit Kids ab 10 Jahren

Antwort von jolina06 am 31.01.2018, 11:36 Uhr

ja tue ich

lässt sich in der Schule nicht vermeiden dass Kontakt besteht aber sie dürfen sich nicht treffen und auch nicht privat miteinander schreiben (manchmal tun sie es doch heimlich)

es gibt 3 Mädchen die ich weder in der Nähe meiner Tochter möchte noch dass meine Tochter mit denen etwas unternimmt (von Mobbing bis schlagen gekaufte Freundschaften und heftige lästereien)

vermeiden kann ich vieles nicht aber privat dürfen sie nicht weil da selbst die Gespräche mit den Eltern versagen

ansonsten muss eigentlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen dennoch ging mir das bei den 3en zu weit und ich hab eingegriffen mit meiner Tochter geredet und ihr gesagt was ich daran nicht gut finde besonders wenn sie wegen den Mädchen geweint hat

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.