Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyfee2007 am 23.04.2018, 10:49 Uhr

Fliegen in der Schwangerschaft

Guten Morgen

Ich werde diesen Sommer schwanger unseren Jahresurlaub antreten.

Wenn wir fliegen,bin ich in der 27. Ssw. Der Flug dauert nur 2 1/2 Stunden.
Wir haben extra Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gebucht.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Flug zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft?

Meine Hauptfrage besteht darin,ob es notwendig ist für so einen kurzen Flug Thrombosestrümpfe zu tragen.

Vielen Dank vorab an alle, die mir dazu antworten können.

 
14 Antworten:

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Luzi_Mi am 23.04.2018, 10:56 Uhr

Frag doch mal bei Deinem Frauenarzt nach .
Ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche mit der Familie in den Sommerurlaub geflogen.
Ich brauchte diesbezüglich eh ein Attest (Flugtauglichkeit) vom FA und der hat mir dann auch gleich die Thrombosestrümpfe verordnet.

Ab welcher Woche Du ein Attest brauchst, mußt Du auf der Seite der Airline nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von beissbaby am 23.04.2018, 10:56 Uhr

Ich bin im 5. oder 6. Monat geflogen. War nur 1 Stunde, aber Strümpfe hab ich keine gehabt. Ich würde beim FA nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von taram am 23.04.2018, 11:10 Uhr

Denkt bitte an die Strahlungen, ab dem 6. Monat soll es ok sein zu fliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Mimi987 am 23.04.2018, 11:19 Uhr

Hey,

Ich hatte welche, allerdings auch schon vorher. Aber das kann sich sehr schnell ändern.

Ich rate dir geh zeitnah ( wenige Tage) vor dem Flug zum FA.

Ich bin ein wenig früher geflogen und die Babies haben da ganz schön Radau gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von merrie85 am 23.04.2018, 11:22 Uhr

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft nach Großbrittanien geflogen, das müsste so um die 23. Woche gewesen sein. Ging total problemlos, ich hatte keinerlei Beschwerden oder so. Über Thrombosestrümpfe hatte ich da gar nicht nachgedacht, war aber auch nur ein 1,5h Flug. Bei 2,5h würde ich mir da glaube ich auch keine Gedanken machen. Ich musste mich damals nicht durchleuchten lassen an der Sicherheitskontrolle. Beim Hinflug bin ich einfach durch und irgendwas hat gepiepst, als ich dann abgetastet wurde, war die Dame ganz erschrocken, dass ich überhaupt durchgelaufen bin. Nur so als Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Janni Jan am 23.04.2018, 11:38 Uhr

Ich bin in beiden Schwangerschaften geflogen.
Einmal sogar 6 Stunden. Da habe ich eine Thrombosestrumpfhose getragen, bei um die 2 Stunden nicht.
Ich würde es allerdings auch vom Arzt abhängig machen. Bewegst du dich zwischendurch? Neigst du zu Wasser in den Beinen?
Ansonsten fand ich Fliegen immer sehr entspannt, ich fahre ja auch noch viel Auto etc. (auch jetzt, 40. Woche noch).
Und auf dieses Strahlungs-Ding gebe ich überhaupt nichts.
Dann darfst du auch kein Handy benutzen geschweige denn in die Nöhe von Sendemasten kommen etc.
Einen wunderschönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Bärenmama2016 am 23.04.2018, 11:54 Uhr

Bin in der gleichen ssw geflogen ohne Probleme. Hatte sicherheitshalber ein Attest meines FA dabei, das wollte aber niemand sehen. Strümpfe hatte ich keine. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Flug dauerte nur 1,5 h und ich war gesund und topfit.

Mein FA hatte mir den Tipp gegeben einfach den Bauch nicht weit rauszustrecken damit nicht irgendwie besonders kritisch nachgefragt wird oder so, das hab ich dann auch genau so gemacht und alles war entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Bliblablub am 23.04.2018, 12:57 Uhr

Wir sind letzten Monat geflogen, da war ich in der 20 ssw. Gab keine Probleme oder Vorkommnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

No Problem

Antwort von Trini am 23.04.2018, 15:33 Uhr

Vor knapp 22 Jahren bin ich in der 14. Woche nach Chicago geflogen.
Hab mir überhaupt keine Gedanken um Thrombose oder sowas gemacht.
Auf Kreta war ich dann 8 Wochen später.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von kattta am 23.04.2018, 17:25 Uhr

ich bin beruflich bis Anfang 8. Monat geflogen. Frauenärztin meinte, besser als lange Zugfahrt. allerdings sollte Frau bedenken, das eine ist der Flug, das andere medizinische Versorgung und Klima vor Ort. wenn was sein sollte, dann muß man gegebenenfalls vor Ort klarkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von lillyfee2007 am 23.04.2018, 18:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich soweit keine Beschwerden, außer dass ich zum Ende hin etwas Wasser eingelagert habe. Aber eher harmlos.

Kreislaufprobleme habe ich keine.

Wegen der Strümpfe werde ich einfach nochmal meine FA fragen,ob sie mir ein Rezept ausstellen kann.

Und bzgl der Bewegung während des Flugs. Ja ich werde die Toilette eh mindestens 2 x besuchen können,also ist Bewegung auf jeden Fall schon eingeplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von lillyfee2007 am 23.04.2018, 18:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich soweit keine Beschwerden, außer dass ich zum Ende hin etwas Wasser eingelagert habe. Aber eher harmlos.

Kreislaufprobleme habe ich keine.

Wegen der Strümpfe werde ich einfach nochmal meine FA fragen,ob sie mir ein Rezept ausstellen kann.

Und bzgl der Bewegung während des Flugs. Ja ich werde die Toilette eh mindestens 2 x besuchen können,also ist Bewegung auf jeden Fall schon eingeplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Esila am 23.04.2018, 19:56 Uhr

Du sollst erstmal einen Bestätigung von dein arzt holen. Schalter verlangt bei der Schwangeren immer Bestätigung. und für Rückflug von dort bestätigen lassen. Und 32.ssw. nicht überschreiten! So war es bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in der Schwangerschaft

Antwort von Bärenmama2016 am 23.04.2018, 20:54 Uhr

Das ist unterschiedlich je nach Fluglinie. Kann man aber auf der jeweiligen Webseite rausfinden.
Ich müsste damals mit ordentlicher Kugel nichts vorzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.