Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 21.01.2018, 22:22 Uhr

Frage Konfirmation

Hallo,

da ich noch nie eine Konfirmation mitgemacht bzw. besucht habe: Wenn Gäste von weit weg kommen und im Hotel übernachten (weil im Haus kein Platz mehr ist), wer bezahlt die Kosten für das Hotel? Der Gast selbst oder die Eltern des Konfirmanden?

Ich bin gespannt - uns betrifft es nicht, aber wir hatten heute die Diskussion im Freundeskreis und ich war erstaunt. Habe aber wie gesagt keine eigenen Erfahrungen, deshalb frage ich mal hier rum, was bei euch so üblich ist. Kann ja auch wieder regional verschieden sein.

Grüße

 
16 Antworten:

Re: Frage Konfirmation

Antwort von dkteufelchen am 21.01.2018, 22:27 Uhr

so gerne ich die Gäste bei hätte (bzw. die Kinder) ich würde für sie nicht die Übernachtungskosten zahlen.

Unsere Gäste wissen, dass wir nur begrenzt Platz haben, also einige können wir unter bringen, wir helfen auch gern, und fragen günstige Preise ab, aber bezahlen kann ich das nicht und möchte ich das auch nicht.

Außerdem lädt doch das Kind ein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Hubbeldubbel am 21.01.2018, 22:32 Uhr

Wer es sich leisten kann, zahlt.
Wer nicht, der nicht. Erwarten sollte es ein Gast nicht.

Wir sind dieses Jahr auf einer Hochzeit und einer Konfirmation eingeladen. Beide Feste inkl. Übernachtung und Verpflegung Freitag bis Montag (verlängerte Wochenenden / Feiertage). Es ist schon fast unangenehm solche Einladungen anzunehmen, auch wenn wir wissen da tuts nicht weh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von pauline-maus am 21.01.2018, 22:40 Uhr

Ich bin da weniger firm,von daher würde ich auf der Einladung vermerken," bei der Suche zur Unterkunft, sind wir gern behilflich..." ,somit kann der Geladene selber entscheiden ,ob er kommen mag oder nicht, die Optionen sind klar definiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von ak am 21.01.2018, 22:51 Uhr

Wir hatten damals unsere Urlaubsbekannten zur Hochzeit eingeladen. Da haben wir eine günstige Pension gebucht und bezahlt.

Was ich bei vielen Übernachtungsgästen wahrscheinlich aber nicht machen würde.

Aber.. wenn ich sie gerne dabei haben würde??? Ehrlich, ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Philo am 21.01.2018, 23:01 Uhr

die Gäste zahlen!
Wie bei Hochzeiten auch - wir reisen zu Familienfeiern auch immer von weit an, übernachten im Hotel. Dafür fällt dann das Geschenk weniger teuer aus, da wir Anreise und Übernachtungskosten haben.
Ich käme NIE IM LEBEN auf die Idee, meine Übernachtungskosten jemanden in Rechnung zu stellen!!!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von ak am 21.01.2018, 23:31 Uhr

Das kam ja freiwillig... von unserer Seite..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2018, 23:35 Uhr

Die Gäste bezahlen die Übernachtung; bei der Suche nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit hilft der Gastgeber aber selbstverständlich. So hatten wir das z.B. zum Geburtstag meiner Oma; mein ( sonst echt geiziger) Bruder hat natürlich das Hotel selber bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Hubbeldubbel am 21.01.2018, 23:36 Uhr

Wir haben auch schon Einladungen versendet und darin stand : "Für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt." Kommt ganz auf die Situation an...

Bei unserer Hochzeit mit über 150 gelandenen Gästen hätten wir das finanziell aber nicht stemmen können. Wir sahen auch die Notwendigkeit nicht.

Von in Rechnung stellen war aber meiner Auffassung nach nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von VerenaSch am 22.01.2018, 5:38 Uhr

Bei unserer Hochzeit haben wir in einem Hotel gute Preise ausgehandelt und das unseren Gästen empfohlen. Bezahlt hat der Gast selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Luzi_Mi am 22.01.2018, 7:13 Uhr

Hier ist es unüblich, dass die Gastgeber die Hotelrechnungen übernimmt. Bei sämtlichen Festen, ob Hochzeiten, Konfirmationen, Geburtstagen,... haben wir bisher die Hotelübernachtungen als Gäste selbst bezahlt!
Selbst bei meinem Bruder, welcher sich das durchaus hätte leisten können, waren die Übernachtungen nicht inklusive.
Aber da die Erfahrungen hier auseinander gehen, kannst Du es getrost handhaben, wie Du das möchtest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Zicklein3 am 22.01.2018, 8:06 Uhr

Wir hatten letztes jahr Konfirmation. Unsere Gäste sind früh gekommen und gegen Abend heim gefahren. Da die Konfirmation sonntags ist, müssen Montag früh alle wieder arbeiten bzw. Zur schule. Da ist keiner geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Steffi528 am 22.01.2018, 8:53 Uhr

Kommt darauf an....

Normaler Weise zahlen die Gäste selbst, ABER wenn die Gastgeber sehr solvent und Gäste sehr "un"solvent sind (z.B. Studenten, H4ler oder Azubis oder man weiß, das es im Moment nicht so gut läuft, man selbst aber keine finanziellen Probleme hat) würde ich den "un"solventen Gästen das bezahlen, wenn ich es selbst leisten kann.

Also ist es immer eine Sache, die in der Familie und ihren finanziellen Mitteln liegt.

Es gibt keine "gesellschaftliche" Vorgabe.

ist so in etwa wie die Vorwürfe einiger Mütter, weshalb ich beim Solilauf der Schule nur 2,50 € die Runde bezahlt habe: Die, die mir das zum Vorwurf machten, weil sie selbst 5 € die Runde aufgeschrieben hatten, hatten a) nur ein Kind am Start und nicht gleich 2 und b) liefen diese Kinder dann 6 Runden, während meine beiden jeweils 19 Runden liefen (ich kenne doch die Ausdauer meiner Kinder). Das fand ich als Vorwurf sehr übergriffig.

Mit anderen Worten: Nicht die eigenen Bedingungen ungeprüft auf andere Menschen übertragen. Hier vor Ort wäre es so, das ich der Nichte das Zimmer bezahlen würde, weil sie gerade FSJlerin ist, ihren Eltern aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben ....

Antwort von Trini am 22.01.2018, 12:27 Uhr

bei unseren Patenkindern selbst gezahlt.
Aber, wir haben den Paten unserer Kinder die Unterkunft bezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr stellt Hochzeit und Konfirmation.....

Antwort von Christine70 am 22.01.2018, 13:04 Uhr

auf eine Stufe.

Klar, jeder wie er möchte, aber für mich ist da ein riesen Unterschied.

Zu einer Hochzeit laden die Brautleute ein, zu einer Konfirmation der Jugendliche.

Eine Hochzeit kann sich bis zu drei Tage ziehen mit Polterabend, Standesamt und Kirche. Eine Konfirmation dauert einen Tag.

Eine Hochzeit kann mal ganz fix im 5-stelligen Eurobereich liegen, eine Konfirmation - ich schätze mal grob nur für die Feier - knappe 500 bis 1000 Euro.

Deshalb mein Fazit: Hochzeitsgästen haben wir die Ferienwohnung bezahlt. Da schliefen dann 6 Personen in einer Wohnung. Gefrühstückt wurde bei uns. Kam günstiger als ein Hotel und wir fanden es familiärer.
Bei einer Konfirmation würde ich die Übernachtung nicht zahlen, würden das aber vorher mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Mariechen2015 am 22.01.2018, 13:11 Uhr

Der Gast natürlich , es sei denn de Gastgeber bietet an es zu bezahlen,aber dass ist hier nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Konfirmation

Antwort von Sanny0815 am 22.01.2018, 14:17 Uhr

Hallo,

wir haben weder bei unserer Hochzeit noch bei der Taufe unserer Tochter den Gästen die Unterkunft bezahlt. Ehrlich gesagt wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, hätte auch niemand erwartet. Im Bekannten- und Verwandtenkreis war das auch noch nie Thema. Bei uns ist es selbstverständlich, dass jeder seine Unterkunft selbst bezahlt.
Für uns geht´s im Sommer zur Hochzeit meines Bruders. Am Anreisetag werden wir bei meinen Eltern übernachten und am Tag der Hochzeit im Hotel wo die Feier stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.