Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 20.06.2016, 22:12 Uhr

Fußball

Hi,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich brauche eine Idee.Ich muss meinen Großen (10) erziehen.
Er hat sich heute abend sehr daneben benommen (ich verzichte auf die Details, aber er war kaum zu ertragen). Eine Strafe hat er echt verdient. Man kann ihn am ehesten bestrafen, wennman ihm das morgige Fußballschauen untersagen würde.
Die Frage ist nur, wie man das realisieten könnte. Mein Mann und ich sind morgen nicht zu Hause. Er ist dienstlich unterwegs, ich beim Nullelternabend im Gymnasium. Also kommen die Großeltern zu uns.
Problem: es gibt noch einen kleinen Bruder, der nichts “ausgefressen“ hat und der das Spiel gerne schauen möchte.

Den Großeltern kann ich nicht zumuten, unseren Großen am Schauen zu hindern. Aber er hat das Verbot sowas von verdient!

Habt ihr noch ne Idee? Ich könnte ihn höchstens zum Elternabend mitnehmen...ich bin so zornig auf ihn! Und ich will echt mal die fiese Mama raushängen lassen, die ich sonst nämlich nicht bin.

 
14 Antworten:

Re: Fußball

Antwort von Fru am 20.06.2016, 22:14 Uhr

Öhm....wie kann man denn so drauf sein?

Ich finde grundsätzlich, das die Strafe im Zusammenhang mit dem Vergehen stehen muss, sonst macht die Strafe keinen Sinn...

Nebenbei, wie alt ist das Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von Zweizahn am 20.06.2016, 22:16 Uhr

10.

Sonst ein liebes Kind, ich eine liebe Mama. Echt. Er ist kein Kleinkind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von Fru am 20.06.2016, 22:30 Uhr

Mit zehn guckt Dein Kind noch Fußball? Schon Ferien?

Trotzdem find ich Deine Reaktion sehr arg. Hat das Kind jemanden ermordet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Fru

Antwort von Anja+Calvin am 20.06.2016, 22:35 Uhr

Das Spiel morgen kommt um 18 Uhr !

Und auch wenn nicht, mein Sohn ist auch 10 und durfte die 21 Uhr Deutschland Spiele gucken.


Zum Thema, du kannst auf keinen Fall den Großeltern die Konsequenzen aufs Auge drücken. Ich kann das grundsätzlich verstehen, mein Sohn hatte vor ein paar Wochen auch eine ganz schlimme Phase und manchmal falle einem eben auch nix anderes mehr ein aber wie geschrieben DAS würde ich jetzt nicht durchziehen. Morgen nochmal reden und klar machen, dass es kurz vor 12 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von Fru am 20.06.2016, 22:37 Uhr

Dann muss ich sicher auch Fußball gucken....

Unsere darf, sofern die Deutschen das schaffen, die wichtigen Spiele dann gucken, aber jetzt das unwichtige, das wäre mir, in der Schulzeit zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von Zweizahn am 20.06.2016, 22:42 Uhr

Ja, mit 10 guckt er Fußball. Das durfte er auch mit 8 zur WM.
Im Übrigen beginnt das Spiel morgen um 18 Uhr, da schläft er üblicherweise noch nicht.
Und nein, er hat niemanden ermordet, sonder seinem kleinen Bruder ohne Grund ein Spielzeug an den Kopf geworfen und sich mir gegenüber mehrfach verbal extrem daneben verhalten. Das bedarf einer Strafe. Da hilft kein Zurechtweisen oder lediglich entschuldigen beim Bruder und bei mir. Da vorhin Schlafenszeit war, war es gerade auch etwas ungünstig, mir noch orgendwelche Konsequenzen einfallen zu lassen. Wichtiger war, dass wieder Ruhe einkehrte und der Kleine beruhigt wurde. Leider war ich gerade alleine mit den Kids, mein Mann kam später dazu und hat den Großen erstmal aus der Situation rausgeholt. Einfach so stehen lassen will und wrrde ich das nicht. Klar, ich kann mit ihm morgen darüber reden. Er wird ehrlich einsichtig sein, aber es wird wieder vorkommen. Also muss es eine Strafe/Konsequenz geben. Wenn du eine Ideehast, dann her damit. Deshalb hab ich ja nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von mischischel am 20.06.2016, 22:47 Uhr

Ich kann dir da wenig helfen, finde aber das die Strafe nicht von den Großeltern durchgeführt werden sollte.

Ich musste aber bei "Ich muss meinen Großen (10) erziehen", ziemlich grinsen, damit hättest du dann doch schon etwas früher anfangen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Fru

Antwort von Zweizahn am 20.06.2016, 22:49 Uhr

Hmmm, darauf wird es hinauslaufen. Reden. Wir haben diese Phasen in Wellen. Lange ist es ruhig, dann reicht eine Kleinigkeit, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Und die Großeltern sollen keinesfalls mit hineingezogen werden. Ich bin immer ich so sauer, auch auf mich, dass ich mich provozieren lasse bzw. nicht gelassen bleiben kann.
Ich komme mir richtig böse vor, wenn ich daran denke, dass mir die Hand ausrutschen könnte. Passiert nicht, weil ich das grundsätzlich nicht mache, aber schon der Gedanke. Und jetzt schläft er in seinem Bett wie ein Engel, mein kleines Teufelchen. Aber wer hat gesagt, dass es leicht ist, vorpubertierende Jungs zu erziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von Zweizahn am 20.06.2016, 22:50 Uhr

Erzogen ist er schon. Er ist auch handzahm. Nur manchmal halt bissig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Fru

Antwort von Anja+Calvin am 20.06.2016, 22:59 Uhr

Hier das selbe, wochenlang ist alles ruhig und dann ist auf einmal tagelang die Hölle hier los.
Ich kann da auch nicht ruhig bleiben, zumindest nicht über Tage hinweg.

Ich bin dann auch irgendwann in der Spirale dass ich nur noch Strafen brülle, ich weiß aber im Grunde dass es vernutlich nichts hilft.

Vielleicht könntest du ihn dazu bringen gründlich früher nachzudenken was das Verhalten bei ihm ausgelöst hat und was für Ideen er hat dass es beim nächsten mal nicht so weit kommt. Evtl. kann er das aufschreiben und ihr könnt dann nochmal drüber reden.

Das Spiel verbieten bringt dich jetzt tiefer in die Spirale, er ist frustriert, wird sogar dann am zusammensein mit den Großeltern gehindert was der Bruder dann darf... ich glaube das machts grad schlimmer.

Und, auch wenn es nichts an der Tat ändert aber nicht immer sind die kleinen unschuldig gewesen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von kattta am 20.06.2016, 23:00 Uhr

ich bin ja eine schlechte bestraferin. wir haben hier eingeführt, dass die Mädchen selbst einen wiedergutmachungsvorschlag machen dürfen. das muß etwas sinnvolles für die familie sein. das kann von rasenmähen über den Einkauf alleine machen, ach die liste ist lang. dinge, die über die normalen pflichten hinausgehen. bei uns klappt es ganz gut, weil sie damit einsehen, das sie einen Fehler gemacht haben und froh sind, das wieder gut zu machen. mir ist das lieber. drakonische strafen haben oft gar nicht die Wirkung, weil sich die kids dann ungerecht behandelt fühlen und überhaupt nicht einsehen, worum es geht. vielleicht fällt euch dazu was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Fru

Antwort von Zweizahn am 20.06.2016, 23:12 Uhr

Ich weiß schon, dass die Kleinen nicht immer unschuldig sind. Im Gegenteil. Aber hier schon...
Ich krieg mich schon wieder ein, aber vorhin hat es mich echt getroffen. Und das mit den Strafen brüllen kenne ich. Ich weiß auch, dass es nichts bringt, aber manchmal weiß ich in diesen Situationen auch nicht weiter.
Ich habe das Thema schon bei der KiÄ angesprochen. Sie hilft uns da viel. Es ist auch schon besser geworden, u.a. auch wegen der “ich habe meine wut im griff“-Globuli. Und trotzdem tickt er noch aus...
Aber schön, zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von Zweizahn am 20.06.2016, 23:13 Uhr

Danke für den Tipp. Ich werde darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von linghoppe. am 21.06.2016, 7:18 Uhr

jetzt hast du eine Nacht darüber geschlafen, alles halb so wild.
Bei uns habe ich Nie TV verbot gegegen, ich wollte nicht das der TV
so enen hohen Stellenwert hat in der Familie. Fenster putzen
Gartenarbeit, Unkraut aus den Fugen kratzen.
Fußball Verbot wenn Deutshcland spielt nööö , stell dir vor es wäre keine EM
da müsste ddir auch etwas andere einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.