Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 06.01.2020, 10:22 Uhr

Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Hat jemand Ideen, was man als Gastgeschenk zum Schüleraustausch mit in die USA nehmen könnte? Ja, bestimmte Schoki ist beliebt, die kommt auch mit, aber wir möchten eigentlich gerne noch etwas anderes dazu.

Die Lehrerin hatte ein Fotoalbum vorgeschlagen - aber würdet ihr euch über so etwas freuen?

 
18 Antworten:

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von pauline-maus am 06.01.2020, 10:38 Uhr

du meinst für die gasteltern oder die kinder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Tini_79 am 06.01.2020, 10:42 Uhr

Im Prinzip beides :-)

Das Mädchen hat dann Geburtstag und wird 16, da haben wir ein Geburtstagsgeschenk.
Aber halt so zur Ankunft als Dankeschön für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von lucky_me am 06.01.2020, 10:43 Uhr

Ein Fotoalbum eurer Stadt oder des Kindes? Der Stadt fände ich ganz ok, des Kindes eher nicht so angebracht.

Hier bei uns gibt es einen Laden, speziell über unsere Stadt. Vielleicht gibt es das bei euch auch. Da würde ich dann mal schauen.

Ansonsten haben wir unserer amerikanischen Freundin mal ein Kochbuch mit typisch deutschen Gerichten geschenkt und dazu noch einen Messbecher und eine kleine Küchenwaage, damit sie nicht immer alles umrechnen muss. Kam sehr gut an.
Allerdings wussten wir auch, dass sie gerne kocht und wenn sie bei uns war, vom deutschen Essen sehr begeistert war.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von pauline-maus am 06.01.2020, 10:44 Uhr

Das German Cookbook
Lustige Trachtenschürze
kleine Kucksuhr
Ein kleiner Gartenzwerg
Trikot der deutschen Nationalmannschaft
Ein Nussknacker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.01.2020, 10:56 Uhr

Mein Sohn hatte ein Buch über unser Städtchen mit, ein Schul-Shirt von seiner Schule für seinen Austauschpartner und deutsche Musik, best off der Ärzte.
Daa war es glaub ich, also eben essbaren Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von KKM am 06.01.2020, 11:02 Uhr

Wie lange bleibt das Kind in den USA?

Falls bis Weihnachten, schlage ich einen Adventskalender vor. Idealerweise Säckchen, die passend zur Zahl der Familienmitglieder gefüllt werden können

Von Dr. Oetker gibt es englischsprache Kochbücher, German cooking oder German baking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nichts „rein bayerisches“, außer ihr kommt aus Bayern

Antwort von EinTraumWirdWahr am 06.01.2020, 11:17 Uhr

Wir hatten ein Kochbuch mit klassisch deutschen Rezepten aus allen 16 Bundesländern, ein Buch aus unserer Stadt und Süßkram von Haribo und Kinderschokolade. Zu Weihnachten haben wir einen Adventskalender und einen Nussknacker geschickt und auch Süßes.

Ich habe selbst mal in den USA gelebt und mir war bei meinem Kind wichtig, dass die Amerikaner sehen, dass Deutschland vielfältiger ist als das, was sie ohnehin mit Bayern verbinden.

(Nichts gegen die Bayern, wirklich! Ich kenne nur einige Vorstellungen der Amerikaner und die sind arg süddeutsch geprägt, was ich einfach schade finde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Anna3Mama am 06.01.2020, 11:23 Uhr

Ein englischsprachiger Bildband über Deutschland oder am besten gleich Europa.

So als pädagogischer Versuch zu zeigen, dass wir uns als Deutsche mit Europa verbunden fühlen. Die werden sowieso drüben eher erzählen "Kind ist in Europa" nicht "Kind ist im Süden von Schleswig Holstein, Deutschland"

Vielleicht gleich mit einer Doppelseite Weltaltlas, damit sie Europa finden können.

Ja, ich... hab da so meine spezielle Einstellung zum Nationalstolz der US-Amerikaner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Spirit am 06.01.2020, 11:28 Uhr

Ich würde etwas typisches aus eurer Region schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Philo am 06.01.2020, 11:46 Uhr

Hallo,
ich bin immer froh, wenn ich Dinge geschenkt bekommen, die ich nicht hinstellen (oder im Zweifelsfall wegschmeißen) muss.
Ich würde etwas schenken, das man im Alltag brauchen kann, evtl. mit regionaler Färbung (Geschirrtuch mit Bundesländern, Kochbuch "Deutsche Küche" in englischer Sprache, Handtuch - evtl bestickt mit Namen der Gasteltern).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von desireekk am 06.01.2020, 13:08 Uhr

„Die Amis“ liiieeben es aber was „zum hinstellen“ zu bekommen. :-)

Pauline-Maus hatte gute Ideen.
Insbesondere das Shirt der Schule(welche Größe?)
Weizenglas oder Bierkrug... ist aber halt schwer...

Übrigens ist der 16. Geburtstag, besonders für Mädchen, hier quasi der wichtigste Geburtstag überhaupt.

LG aus USA

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke sehr!

Antwort von Tini_79 am 06.01.2020, 14:12 Uhr

Nach einem Kochbuch werde ich mal schauen und meine Tochter wollte dort eh einmal für die Familie kochen.

Alles rein Süddeutsche/ Bayrische möchte ich nun nicht nehmen, da wir aus Berlin/ Brandenburg kommen und die Ostsee lieben :-) Und soweit ich weiß verbinden viele Amerikaner mit D eh das Oktoberfest und Lederhosen.

Schulkleidung gibt es hier leider seit 2 Jahren nicht mehr, da die Schüler das selbst organisiert hatten und es nun niemand mehr machen wollte.

Aber vielleicht finde ich tatsächlich etwas mit dem Logo der Stadt, werde mal zur Touristeninformation gehen.

Aber da waren ja noch nette Ideen dabei, mal schauen, was das Kind dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sehr!

Antwort von nachbarn am 06.01.2020, 14:44 Uhr

Schlüsselanhänger, Buch von Stadt und Umgebung .tT.shirt Schal , Handcreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sehr!

Antwort von desireekk am 06.01.2020, 17:22 Uhr

Hm... auch wenn's ein bißchen an Eurer Lokal-Ehre kratzen mag:

Nimm Berlin T-Shirts, und Berlin-Gummibärchen, etc.

Oh!!! So Magneten für Kühlschränke gehen fast immer, weil es ja keine Einbaukühlschränke gibt, das ist ein sehr beliebte Mitbringsel.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Clumsi am 06.01.2020, 19:20 Uhr

Finde Fotoalbum nur sinnvoll, wenn die Beschenkten, dann auch in die Stadt kommen.
Berlin-Shirts und so ggf. mit Bär oder Ampelmännchen sind doch ok.
Als Ostseefans sind natürlich diese Fischerhemden toll - um mal den Lederhosenvorurteilen was entgegen zu setzen
Deutscher Gedichtband?
CD mit Deutschen Liedern(Fanta 4, was auch immer...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke sehr!

Antwort von Anna3Mama am 06.01.2020, 19:31 Uhr

Die Geschichte der Mauer kennen aber einige US-Amerikaner , vielleicht ein Stück Berliner Mauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Tai am 06.01.2020, 22:53 Uhr

Kommt denn auch eine Gastschülerin oder ein Gastschüler zu euch?

Ohne Bezug finde ich Bücher über die für andere fremde Gegend oder Stadt ziemlich langweilig.
Wir haben hier vom englischen Austauschschüler zwei Bildbände über East Anglia herumstehen, nett, aber mit einmal Durchblättern war es das auch schon.
Ein Kalender geht vielleicht noch, den braucht man ja irgendwie auf.

Sonst ist ein englischsprachiges Kochbuch der deutschen Küche eine gute Idee, Schürze oder Küchentücher mit regionalen Motiven sind auch nützlich und nicht nur Stehrümchen.

Was meine Kinder für alle Gastfamilien immer mitbekommen haben und was wohl auch die klassisch nicht so Interessierten gut fanden, war eine CD mit dem "Best of.." des großen Komponisten dieser Stadt. Dieses Jahr wird sein 250. Geburtstag gefeiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenke USA - keine Süßigkeiten

Antwort von Tini_79 am 07.01.2020, 8:01 Uhr

Ja, die Austauschschülerin kommt dann auch 4 Wochen zu uns.

Beethoven und Bach wird "der Ami an sich" ( ) ja vielleicht noch kennen, oder auch nicht...
Bei Weill und Eisler wird es sicher schwieriger.
Eine CD fände ich grundsätzlich nicht schlecht, war nur unsicher, ob nicht heute schon sehr viele Menschen gar keinen CD- Player mehr haben? Unsere Autos haben z.B. keinen.

Also das Koch/ oder Backbuch ist bisher mal mein Favorit und ich schaue bei unserer Touristeninfo vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.