Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 05.01.2020, 22:48 Uhr

Update Sorgentelefon

Nach meinem Post vom 30. Hab ich mir ne lange Dusche gegönnt inkl. 2x Haare waschen, eincremen und Haare schneiden. (Da ich nur Zopf trage muss es nicht perfekt sein und 50+ kosten). Tat gut. Als mein jüngstes (10 Monate) beim stillen eingeschlafen ist hab ich angefangen die Mail zu schreiben.

Hab noch eine 4 jährige (Entwicklungsverzögert).

Beide sind sehr anspruchsvoll und das schlaucht mit der Zeit.

Im Sommer waren wir beim SPZ. Da hieß es, nach der U8 Logo und Ergo. Die war dan im Dezember. Da ich täglich mit der Motte "gearbeitet" hab, hieß es plötzlich sie hat so gut aufgeholt, dass es beides nicht gibt. Zu "schlecht" um mit gleichaltrigen wirklich mithalten zu können und zu gut für Frühförderung.

Im SPZ waren die Tests für frühkindliches ADS nicht eindeutig. Für Autismus gabs Entwarnung.

Hinterm "ADS" vermuten sie die kleine Schwester.

Der Floh ist ein Schreikind. Hatte gehofft, dass wenn der nächste Zahn da ist, ich mal ein paar entspanntere Nächte hab. Naja was solls. 25% der Zähne sind durch. Nur noch 15 mal.

Feste Nahrung ist plötzlich wieder bäh und nur MuMi rockt. Will die kleine mehr gesellt sich auch die Große dazu. Aus Einschlafstillen werden wieder 5-6 Mahlzeiten.

Natürlich immer zeitgleich und so das man sich gegenseitig vom schlafen abhält.

Morgen geht für die Motte wieder die Kita los. Zumindest wird es dann schlaftechnisch entspannter. Beide können schlafen wenn es ihre Zeit ist ohne das jemand dazwischenkommt. Und ich bekomm vielleicht auch was ab.

Daher wollt ichs auch per Mail. Mit kleinen Kindern zu Haus von denen keines 5 Minuten ohne Mama kann , wird nichts mit telefonieren.

Mein Mann ist mit den Kindern heillos überfordert. Mal 30 Minuten mit der Großen TV gucken schafft er, dann wars das aber auch schon wieder.

Im Sommer hatten wir uns ein Haus gekauft. Wollt es eigentlich schon im Oktober renoviert haben. Etwas mehr als die Hälfte ist erst geschafft. Da hier 20 Jahre nichts gemacht wurde und mit Kamin geheizt wird ( Gas nutzten die Vorbesitzer nur für Warmwasser) musste ich das Untergeschoss 3x streichen. Farbe haben wir von einem befreundeten Maler bekommen - also gute Qualität. Aber es geht voran.

Auf der einen Seite bin ich stolz auf uns und was wir erreicht haben aber auf der anderen Seite ist es das was mich fertig macht. Körperlich und seelisch.

Auf Rat der Sorgentelefon-Mail hab ich mir erstmal Listen gemacht. Was noch in jedem Zimmer gemacht werden muss. Was noch für Anschaffungen offen sind. Aber auch Tagesplan aktuell und Wunschplan.

Erstmal alles aus dem Kopf raus und aufs Papier. Dann schauen was welche Priorität hat und wie man es umsetzen kann.

Das paradoxe ist, in der Theorie weiß ich es. Nur beim umsetzen ist es der Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht.

Das jetzt hier geschriebene ist aber auch nur ein kleiner Teil meines Lebens bzw. der aktuellen Herausforderungen.

Für heute ist jetzt erstmal Schluss mit schreiben. Schlaft gut. Ich versuchs auch.

 
3 Antworten:

Re: Update Sorgentelefon

Antwort von zwergchen84 am 06.01.2020, 7:25 Uhr

Guten Morgen!

Zwei Dinge(hab nicht wirklich Zeit gerade): plane die Zeiten für jedes Zimmer. Beispiel das Bad soll neu gefliest werden. Dafür planst du 7 Tage ein(wie gesagt, Beispiel), inkl. irgendwelcher Sachen die dazwischen kommen könnten. Und bis wann du es spätestens erledigt haben willst.
Da ich eure finanzielle Situation nicht kenne und auch nicht weiß wie euer Zeitrahmen gesteckt ist, müssen du und dein Mann das planen :)

Setz dich beim Tageplan nicht unter Druck. Sortiere, was wirklich wichtig ist, was wichtig ist und was auch mal(!) am nächsten Tag gemacht werden kann. Das setzt du für den nächsten Tag auf "wichtig" :)

Zweitens: Familienhilfe? Oder irgendwas in die Richtung, die dir dein Kind mal abnimmt, dir Ratschläge und Tipps geben kann(auch deinem Mann!), damit du entspannter wirst, Unruhen gelassener entgegen wirkst und nicht noch zusätzlich Druck für dich aufbaust, weil gerade mit den Kindern alles(mal wieder) nicht so reibungslos läuft.

Äh und ich würde alles dransetzen, dass die Logo weitergeführt wird! Und wegen einer Ergotherapie spätestens zur Einschulung noch einmal nachhaken.

War jetzt doch mehr als gedacht.
Fuhl dich mal und alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Sorgentelefon

Antwort von grunz am 06.01.2020, 8:31 Uhr

Ich tue mir schwer das gerade alles nachzuvollziehen. Renovierung und anstrengende Kinder sind die Themen. Es klingt einerseits als wärst du komplett allein damit. Andererseits hast du aber einen Mann? Der ernsthaft nach 30 min TV mit einem Kind schon überfordert ist?

Ich kenne euer Haus nicht aber wenn es nur um sowas geht wie streichen warum hat das überhaupt Priorität wenn es dir gerade nicht gut geht?

Warum nimmst du deinen Mann nicht sehr viel mehr in die Pflicht? Es ist auch sein Haus und es sind auch seine Kinder. Ich war auch länger Vollzeit arbeiten und mein Mann war daheim. Nie wäre mir eingefallen nach Feierabend mich so wenig zu Hause zu engagieren.

Er ist überfordert? Tja Übung macht den Meister würde ich sagen auch Mann wächst mit seinen Aufgaben als Frau fliegt einen das ja auch nicht zu.

Es klingt auch so als würdest du zuhause für alle mitdenken alle Pläne machen von der Renovierung über die Termine für die Kinder usw. Dieser "Mental Load" des Alltags ist auch eine Belastung. Ich würde auch das gerechter aufteilen.

Statt Plan für das Haus würde ich an deiner Stelle erst mal einen Plan für Freizeit für dich machen zumindest zweimal die Woche bist du halt mal paar Stunden nicht da kümmerst dich um dich. Das wird er schon wuppen.

Es hat ja am Ende keiner was davon wenn du wegen Überlastung zusammenklappst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Sorgentelefon

Antwort von lymue92 am 06.01.2020, 13:51 Uhr

Er hilft mit, keine Sorge. Wir teilen uns da rein. Er übernimmt alles was draußen ist wie Treppe ausbessern, Holzlager schaffen und holz hacken, wände verputzen etc. Er macht 5:30 auf Arbeit und ist 16 uhr wieder da. Dann halt noch die Arbeiten am Haus. Da ist er ko.

Normaler Job und Haus als Nebenjob.

Bei mir sind halt Haushalt und Kinder der Vollzeitjob und das Haus der Nebenjob.

Klar ist streichen nicht so wichtig wir Frühförderung bei der Motte. Daher stell ich das auch hinten an. Aber wenn die Wände und decken schon fast Anthrazit sind durch den Kamin und die Räume nur klein, dunkel und ungemütlich sind dann belastet das. Man fühlt sich einfach nicht zu Hause.

Klar könnten wir auch Firmen damit beauftragen. Aber warum kredit um 30000 erhöhen, wenn wir es selbst für nen Bruchteil können. Und Haus verputzen wären tatsächlich 12000. Den Kostenvoranschlag haben wir uns machen lassen. Die Dämmung im Heizungsraum kam uns 300 statt 1200 durch Fremdfirma.

Ist halt nur die Dauerbelastung. Hatten es uns etwas leichter vorgestellt. Aber während die große in der Entwicklung zurück ist, ist die kleine Voraus. Ich überleg tatsächlich für paar wochen ein gebrauchtes laufgitter zu holen. Da kann sie spielen und ich werkeln statt immer zu schauen ob sie grad wieder versucht die Treppe zu erklimmen.

Ich bin schon deutlich optimistischer, dass wir bis zum Sommer alles schaffen.

Als wir eingezogen sind, haben wir uns ne Liste gemacht was wo gemacht werden muss. Ich war selbst überrascht wieviel wir schon gestemmt haben ohne es zu merken. Man sieht halt immer nur was boch aussteht und nicht was schon gemacht ist. Manchmal tut es auch gut zurück zu blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.