Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 04.06.2018, 13:06 Uhr

Gemüseverweigerer

Hallo,

wie mogle ich meinem Gemüseverweigerer mehr von vitaminhaltigem und gesunden Essen unter?
Danke für eure Tips.

P.S. er ist generell eher ein schlechter Esser.

 
13 Antworten:

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von Mutti69 am 04.06.2018, 13:12 Uhr

Alter? Was MAG das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von Philo am 04.06.2018, 13:13 Uhr

isst das Kind denn Obst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von Tiffy_78 am 04.06.2018, 13:15 Uhr

Meine Schwester macht das Gemüse sehr klein und mogelt es unter Aufläufe. Eine Bekannte püriert das Gemüse und macht daraus Bratlinge. Da dann nach Bedarf Ei und Haferflocken (Verhältnis musst du ausprobieren) dazu.
Kommt drauf an, wie alt das Kind ist, aber geht auch nicht klein geschnittenes Gemüse mit zb Quark als Dip? Muss ja nicht im Rahmen der Hauptmahlzeit sein.
Wenn Kind noch nicht allzu alt ist, kann man ja auch aus Gemüse hübsche Sachen legen oder Spieße machen, damit es attraktiver aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von kattta am 04.06.2018, 13:55 Uhr

hier bei einer inzwischen 11 jährigen gemüseablehnerin
was geht, echt mühsam:
in quiche geschnippelt rein
in Auflauf mit Käsekruste
in spaghettisaucen püriert ( da wird inzwischen sogar zucchini und Möhre als Nudelersatz zu einem Anteil toleriert)
überbacken, gequirlt, oder ganz pur als Rohkost
statt Salat wenigstens Salatgurke geschnitten als Rohkost
Salatblatt auf Brot+Aufschnitt
geschnittener Apfel
selbstgemachter Obstquark
Smoothies, selbstgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von beissbaby am 04.06.2018, 14:27 Uhr

Ich nehme manchmal meinen Spiralschneider, schneide Gemüse zu Spaghetti und mische es dann unter normale Spaghetti. Das funktioniert prima mit roter Beete (bringt sogar eine schöne Farbe), Kohlrabi, Zucchini, Möhren... Oder ich mache grüne Soße zu Nudeln, da ist dann pürierter Brokkoli drin oder einfach rote Soße mit Tomaten, Paprika, etc. Das geht so ganz gut.
Meine Große pickt sonst auch gerne das Gemüse raus :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, es folgt das Update zum Alter etc

Antwort von K.D. am 04.06.2018, 17:56 Uhr

Es geht um meinen Großen. Er ist 5 Jahre alt und isst am Liebsten Bolognese, Butternudeln, selten Knödel mit Soße oder Spätzle, Pizza (backe ich i.d.R. selbst, außer wenns mal schnell gehen muss). Bei Pizza kratzt er alles an Belag ab was drauf ist, das höchste der Gefühle ist mal etwas Salami.

Er isst gerne Äpfel, Banane, Wassermelone und Salatgurke. Das war es an Obst und Gemüse. Er isst keine Blattsalate, keine Tomate, außer in Soßen, auch bei Fleisch ist er wählerisch. Wurst mal sporadisch, aber da ist auch nicht mehr wirklich Verlass auf eine bestimmte bevorzugte Sorte.
Er liebt Tofuwurst von Aldi und auch so gern mal Tofugulasch.

Mit püriertem Gemüse in Soßen klappt nur wenn er es nicht sieht, sprich beim Kochen nicht dabei ist. Was schwierig ist, weil er gerne helfen mag.

Fast vergessen, er isst nichts aus, mit oder von Kartoffeln, auch keine Pfannkuchen etc.

Es ist schwierig

Ginge es nach ihm würde er sich nur von Bolo, Eis und Pudding ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, es folgt das Update zum Alter etc

Antwort von kanja am 04.06.2018, 18:30 Uhr

Dann isst dein Kind aber doch Obst und bekommt Vitamine.

Ich würde kein Drama daraus machen und keinesfalls speziell kochen.

Ganz normal kochen, er nimmt sich, was er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, es folgt das Update zum Alter etc

Antwort von kattta am 04.06.2018, 20:23 Uhr

also meine 11 jährige, von der ich schrieb, hat das jahrelang genauso gemacht. jetzt so langsam wird es besser. sie kocht auch gerne, betupfen war und ist da nicht so. wir haben es irgendwann akzeptiert und Bedingungen gestellt. also- essen wir Salat oder Gemüse als Beilage und sie hasst es , muß sie einen Apfel oder eine Möhre oder salatgurke zum oder nach dem Essen essen. Wir haben ihr jahrelang immer wider von Neuem klar gemacht, daß sie Frisches braucht und hingenommen, dass die Auswahl sehr sehr begrenzt ist. Alles Weitere hätte nur zu einem Dauerkrieg beim Essen geführt und das möchte ich nicht. Mit dem Kompromiss, dass Frisches dabei/danach dazugehört fahren wir ganz gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, es folgt das Update zum Alter etc

Antwort von Philo am 04.06.2018, 20:33 Uhr

Hallo,
ich habe als Kind / Jugendliche / junge Erwachsene weder Obst noch Gemüse gegessen. Bohnensuppe wurde mir regelmäßig hineingeprügelt. Ich habe mich so sehr davor geekelt, dass mich sogar erbrochen habe.
Heute ernähre ich mich fast von Obst und Gemüse und könnte mir einen Speiseplan ohne gar nicht mehr vorstellen.
Ich würde auch kein Drama draus machen.
Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von Meeresschildkröte am 04.06.2018, 21:06 Uhr

Ich finde das nicht so schlimm. Man kann den Kindern sicher immer mal wieder was anbieten und auch mal Gemüse in dieses oder jenes Gericht "schummeln", aber es ist kein Tragödie, wenn das Kind im Moment einen eher eingeschränkten Gemüse- und Obstgeschmack hat. Ich habe als Kind auch kaum Gemüse gegessen, Salate habe ich sowieso gehasst, Obst ging, aber da auch nicht alles. Inzwischen ernähre ich mich an 5 Tagen der Woche vegetarisch mit viel Gemüse und Obst und esse im Sommer tagsüber auch gerne nur Salat. Ich denke, je entspannter man mit den Ernährungseigenheiten von Kindern umgeht, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von mausebär2011 am 04.06.2018, 21:48 Uhr

Ich finde das reicht erstmal vollkommen aus was er isst.

Mein Sohn ist auch ein sehr wählerischer esser.
Anfangs hab ich mir auch viele Gedanken gemacht und versucht zu tricksen wo es geht. Aber er hat es immer gemerkt.

Jetzt weiss ich das es völlig reicht das er Apfel, Banane, Gurke, Paprika und an mutigen Tagen auch Erbsen isst.
Klar wäre ich froh wenn er wie der Papa ein Gemüsefetischist wäre. Aber ich versuche ihn nicht mehr zu irgendwas zu "zwingen/überreden" etc., sondern nehme es hin wie es ist.



Daher würde ich da gar nichts besonderes machen sondern einfach wie gewohnt Kochen und ihm dabei immer die möglichkeit lassen das Gemüse (das ihr ja für euch kocht?!?) zu probieren oder eben auch nicht.
Zwar ist jedes Kind anders, aber bei uns hat das bisher immer gut funktioniert. Je weniger Bohei wir draus gemacht haben desto mehr wollte er dann auch mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüseverweigerer

Antwort von merrie85 am 05.06.2018, 0:08 Uhr

Wenn ich Gemüse verarbeiten will, das die Kinder nicht mögen, mach ich Soße draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, es folgt das Update zum Alter etc

Antwort von Mutti69 am 05.06.2018, 5:12 Uhr

Mit Bananen und Äpfeln, Wassermelone bist du schon gut bedient. Die kann man klein schneiden, quasi als Obstsalat und man kann z.B. auch etwas Schokopudding mit der Spritzpistole drüber geben, als Garnierung.
In Schokopudding kann man geschälte, pürierte Zucchini geben.

Auch Smoothies könnten gehen. Banane-Apfel ist doch eine gute Kombi.

Zum Gemüse, da würde ich Gemüse dünsten, pürieren und in Gläser vorfüllen, wenn er NICHT da ist. Das Püree kannst du als Pastasoße oder aber auf Pizza als Soßenersatz oder auch als Brotaufstrich verwenden.

Überhaupt bieten sich selbstgemachte vegane Brotaufstriche an. Da nimmt man ein Grundrezept und schaut, was das Kind als Geschmack mag.

Ansonsten würde ich Gurke roh anbieten...aber auch Karotte und Paprika in Stickform mit einem Frischkäsedipp.

Und auch als Deko würde ich rohes Gemüse einsetzen...wird es gegessen, gut, wenn nicht, kein Drama draus machen.

Wenn dir das alles zu wenig ist (ich finde, er isst doch schon eine ganze Menge), dann hättest du noch die Möglichkeit zu supplementieren. Mein Sohn kriegt von der Marke Amway Nutrilite die Vitaminkautabletten. Das sind Pflanzenpresslinge, keine synthetischen Vitamine. Die schmecken extrem lecker und man sieht die Welt doch viel entspannter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.