Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 27.01.2021, 11:32 Uhr

Getränke-Umfrage

Hallo,

Welche Getränke stehen bei euch immer zur freien Verfügung und gibt es welche, die nur "rationiert" getrunken werden dürfen?
Hintergrund der Frage ist, dass mein Teenie-Sohn (17) sich beschwert, dass wir "nie was zu trinken haben und das eh alles unfair ist.".

Bei uns gibt es immer:

Stilles Wasser
Mineralwasser
verschiedene Tee Sorten
1-2 Sorten Saft
Kaffee


Ab und zu haben wir (und das wird auch "rationiert"):

Limo
Cola
Malzbier

Besonders das "rationieren" findet er unfair. Wir haben aber festgestellt, dass wenn wir dies nicht machen, er alleine innerhalb von 2 Tagen einen Kasten Cola leer trinkt und sonst nichts anderes. Da hat auch alles reden und erklären nicht geholfen.

Klar, er könnte sich einen eigenen Kasten kaufen aber mir geht es auch um den Gesundheitsaspekt. Er ist der Typ Mensch, der sich am liebsten das ganze Jahr von Fastfood und Softdrinks ernähren würde. Zuhause ist ja alles zu "gesund".

Wie seht ihr das und wie ist es bei euch?

LG Lucky_me

 
46 Antworten:

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 11:34 Uhr

Immer:

Leitungswasser, haben noch einen Soder Sream der natürlich auch
div. Teesorten
Apfelsaft für Schorle (ist aber bei den Kinder gar nicht mehr beliebt)

Am Wochenende:
Orangensaft
Cola, Fanta, Fritz Limo etc.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Himbeere2008 am 27.01.2021, 11:40 Uhr

Hier gibt es nur Wasser.
Ganz selten kaufen ich mal eine Flasche Cola oder Sprite.
Am Wochenende trinken wir zum Frühstück mal Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir rationieren auch ;)

Antwort von Caot am 27.01.2021, 11:42 Uhr

Unbeschränkt: Wasser

Beschränkt als 1xtägich: Cola, Bier

Allerdings verstehen das meine Teens und beschweren sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von wolfsfrau am 27.01.2021, 11:47 Uhr

Wasser, Tee, Apfel- und Orangensaft stehen hier frei verfügbar.
Wobei ich bei meinem älteren Sohn auch Cola und Co. stehen lassen kann.

Der jüngere (15) schafft es auch, innerhalb von einer halben Woche so eine Kiste leer zu kriegen.
Genau wie Fertigfutter, egal ob Pizza oder was auch immer. Deshalb kaufe ich das nur gezielt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Himbaer am 27.01.2021, 11:47 Uhr

Bei uns gibt es uneingeschränkt Wasser, diverse Teesorten und theoretisch Kaffee, den trinkt aber nur mein Mann.

Rationiert wird hier Erdinger plus Zitrone oder Grapefruit alkoholfrei, aber da haben meine Söhne aktuell keine Lust drauf.

Säfte trinkt hier keiner so wirklich und Limo und Co gibt's nur zu besonderen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Luna Sophie am 27.01.2021, 11:54 Uhr

Stilles Wasser und Leitungswasser,
Medium Mineralwasser,
verschiedene Tee Sorten
zur freien Verfügung.

Saft ist immer da,
allerdings schaue ich da schon etwas drauf.
Unser jüngster Sohn würde sonst nur Saft trinken.

Fanta, Cola, Malzbier, Kakao
an besonderen Tagen oder auch schon mal auf Nachfrage.

Um das Wasser "aufzupeppen" ist immer Zitrone und verschiedene Obstsorten im Haus.

Bisher hat sich noch keiner wirklich beschwert.

Kaffee gibt es bei uns nicht, trinkt keiner.
Wenn geplant mehr Kaffee-trinkender-Besuch kommt, dann wurde schon mal gekauft.
Fällt aktuell allerdings raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 11:54 Uhr

letzte Woche hatte ich eine Kiste Bio Zzisch (Limonade) bei meinem Biohändler bestellt . Am Morgen geliefert, 6 gr. Flaschen. Am Abend, als ich von der Arbeit kam, war schon einiges durch meine Lütte vernichtet worden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 27.01.2021, 11:54 Uhr

Hier genauso.

Wasser steht unbegrenzt zur Verfügung.
Am Wochenende gibt's für Mann und mich wahlweise Cola und Sprite.
Hin und wieder darf Sohn am Wochenende auch mal Sprite. Aber dann auch nur 1-2 Gläser.

An besonderen Tagen (Weihnachten, Silvester, Geburtstag) gibt's für Sohn unbegrenzt süße Getränke. Da ist es dann meist Fruchttiger oder auch Capri Sonne Cola.

Hier wird das zum Glück auch gut angenommen.
Aber ich kenne das von mir früher. Cola war Tabu. Generell. Aber mein Vater hat immer Cola getrunken. Irgendwann habe ich angefangen heimlich an der Flasche zu nippen... Bis irgendwann mal Weinbrand drin war. Danach habe ich mich nicht mehr dran getraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 11:54 Uhr

Kaffee gibt es hier auch noch, in allen möglichen Varianten. Trinken aber nur mein Mann und ich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Lluvia am 27.01.2021, 12:03 Uhr

Auch bei uns gibt es Wasser, Tee, meistens Saft zur freien Verfügung.

Sachen die ich rationieren würde gibt es hier nicht in Mengen. Wenn ich Malzbier, Limonade oä kaufe, dann nur 1-2 Flaschen pro Person. Wenn es alle ist, gibt es irgendwann bei Gelegenheit wieder mal was.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Janet90 am 27.01.2021, 12:03 Uhr

Also ich hab noch kein Teenager Kind. Ich kann also eigentlich nur davon sprechen, wie ich es in meiner Kindheit erlebt habe.

Ich fand es nämlich auch immer doof, dass es bei uns immer nur Wasser und Saft gab und nie die typischen Softgetränke.
Und ich seh das bis heute genauso :-)
Wenn ich mit meiner Tochter meine Mutter besuche und sie ihr wieder Saft andrehen will, obwohl mein Kind sehr gerne Wasser trinkt, darf sich meine Mutter auch immer von mir einen Vortrag darüber anhören, dass ein Glas Saft nicht unbedingt gesünder ist als ein Glas Fanta.
Also bei uns gabs in meiner Kindheit immer Apfelsaft oder Schorle als Standart Getränk, aber nährstoffreicher oder zuckerärmer als Limonade war der Saft nicht.
Es gibt natürlich Säfte, die gesünder sind, aber wie oft hat man die auch da?
Nur weil ein Orangensaft keinen Zuckerzusatz enthält, kann er trotzdem stark verarbeitet sein und so auch ernährungstechnisch gesehen nicht mehr wirklich wertvoll.

Also ich persönlich trinke tagsüber nur Wasser und abends aber gern ne Cola oder Fanta (meist die Zero Variante).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von subidu am 27.01.2021, 12:04 Uhr

Hey, meine Kinder sind noch klein (3,4 und 7 Monate)und deswegen sind wir da etwas strenger.

Es gibt bei uns immer: Wasser (aus der Leitung mit oder ohne Kohlensäure) , Tee (trinken mein Mann und ich gerne Abends)

Ab und zu Mal : Saft, der wird aber nur zum Frühstück und Mittagessen gegeben..

Morgens gibt es ab und an einen Kakao

Im Sommer haben wir oft einen größeren Vorrat an softdrinks. Versch. Schorlen ,seezüngle (mein Sohn hat letztes Jahr immer bierzischle gesagt ) und auch Mal Cola /Spezi

Cola ,Fanta etc möchte ich ihnen nicht geben und trinke ich selbst auch nicht wirklich gerne..

Ich bin selbst damit aufgewachsen dass Saft etwas besonderes ist. Da durfte man sich etwas aussuchen wenn man krank war ( im Nachhinein ist mir klar dass meine Mutter uns so zum trinken bringen wollte) ,Cola gab es wenn dann an Geburtstagen. Ich finde die Herangehensweise nicht blöd und Versuche es zu übernehmen.

Als Teenie hab ich mir auch oft süße Getränke gekauft... Aber halt mehr wenn ich unterwegs war.

LG subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Nynaeve2019 am 27.01.2021, 12:05 Uhr

Mineralwasser und Soda Stream manchmal mit Sirup, O-Saft, die Kiste Spezi ist auch frei zugänglich, meistens teilen sie sich eine 0,5 er Flasche. Tee, Heißgetränk und Cappuccino sind auch frei zugänglich. An Bier, Wein und die verbliebenen zwei kleinen Flaschen Mixgetränke geht niemand ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von kattta am 27.01.2021, 12:13 Uhr

Leitungswasser mit Sodastream
Apfelsaft
selbstgemachte Hafermilch
Milch
sonst nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von kügelchen12 am 27.01.2021, 12:18 Uhr

Bei uns gibt es immer:
Stilles Wasser
Selter
Tee (wird meistens nur im Krankheitsfall getrunken)
Kaffee (trinke meistens ich)
Milch bzw. Kakao, Vanille

Selten:
Apfelschorle
Cola
Sprite
Bier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von bellis123 am 27.01.2021, 12:21 Uhr

Stilles Wasser, Sprudelwasser, ab und zu wird eine Flasche Apfelsaft aufgemacht den die Kinder mit Wasser mischen dürfen. Ansonsten Tee. Hat sich noch keiner beschwert (die Große ist aber erst 6).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Fru am 27.01.2021, 12:50 Uhr

Hier gibt's Wasser ausm Hahn (Soda Stream), Mineralwasser, Cola, Mezzo oder was immer ich gerade kaufe. Beschränkt wird hier nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 12:54 Uhr

tochter wasser mit geschmack, ich spritzigen sprudel un viel tee( im sommer frischen pfefferminztee abgekühlt)

und wenn der appetit auf was anderes kommt , wird dieser auch bedient.
ich gern cola, fanta mango, o saft mit fruchtfleisch , jever fun , radler.....
kind sprit , fanta, o saft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach vergaß

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 12:54 Uhr

bei uns gibt es nix auf zuteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Kasi88 am 27.01.2021, 12:57 Uhr

Meine Tochter ist erst 18 Monate...
Daher kann ich das nur in der Zukunftsperspektive schreiben, allerdings ist das ohnehin der Standard hier im Haus, insofern wird sich nicht viel ändern...
Immer da ist Wasser, mit oder ohne Kohlensäure... meine Tochter findet es lustig, sich selbst ihren Becher aus dem Hahn zu befüllen...
ansonsten darf sie auch mal etwas Apfelsaft dazu gemischt, der ist allerdings wirklich Bio, ist aus unseren Äpfeln aus dem Garten, nichts zugesetzt und kein künstlicher Zucker drin...
Ansonsten Tee und für uns Eltern noch Kaffee in verschiedenen Variationen...
Im Sommer haben wir auch mal andere Sachen da für uns oder machen Wasser mit Obst oder Gemüse, um so etwas Geschmack rein zu bringen, das darf sie dann natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Assen08 am 27.01.2021, 12:57 Uhr

Bei uns gibt es immer stilles Wasser/Wasser mit Kohlensäure
Zum Abend mal ein Glas Saft/Eistee/Softdrink

Kind kriegt natürlich noch nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von 2o11 am 27.01.2021, 13:09 Uhr

Hier gibt's eigentlich alles was da ist zur Verfügung steht. Von Cola über Fanta bis zu Saft ist das eigentlich alles dabei. Durch das soda Sprudel ding haben wir au viel Sirup im haus.
Aber die Kinder sind halt erst 9, 4 und 2 Jahre.
Bisher gab's da nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von makkipakki am 27.01.2021, 13:16 Uhr

Uneingeschränkt gibt es hier nur Wasser aus der Leitung, mit und ohne Sprudel.
Morgens ein Glas Milch für die Kinder, falls sie wollen. Ab und zu selbstgemachten Apfelsaft... den dann stark verdünnt. Mein Mann macht IMMER Sirup in den Sprudel, aber danach fragen die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von banffgirl am 27.01.2021, 13:26 Uhr

Bei uns gibt es immer

Sodastream - wir haben sogar noch irgendwo ein paar dieser Sirups rumfliegen, die schmecken furchtbar und werden ja leider nicht schlecht....
Apfelschorle
Tee
Kaffee
Milch (Kakao).

Außerdem haben wir im Keller noch einen separaten Kühlschrank mit Extra-Getränken, der immer mal wieder - aufgefüllt wird. Bier, Biermischgetränke, für mich mal ein Secco-Mix-Getränk, Müllermilch, Fruchtwasser, Fassbrause aber auch Eistee und Softgetränke wie Cola, LImo etc. sind da immer drin (auch für Besuch).

Grundsätzlich werden die Getränke nicht reglementiert, aber es wird angesprochen wenn zuviel daraus getrunken wird. Passiert aber tatsächlich nicht oft. "Oben" in der Küche gibt es eigentlich an Kaltgetränken nur Wasser und Apfelschorle.

Die anderen Getränke holen wir z.B. öfter mal zum gemeinsamen Fernseh- oder Spieleabend hoch. Oder ich z.B. liebe es im Sommer mal, abends eine kalte Fassbrause zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Mephis am 27.01.2021, 13:32 Uhr

Seit der Schwangerschaft trinke ich fast nur noch Leitungswasser. Mineralwasser ist aber auch immer da. Sonst Kaffee, Milch, Kakao, Tee.
Unsere Tochter bekommt Wasser oder Pre Milch.

Was auch oft im Haus ist, aber nur ab und zu mal, eher von meinem Mann, getrunken wird sind
Orangensaft, Eistee, Bier, Cola.

Sekt, Wein und Co. kommen eher in Gesellschaft raus.

In meiner Kindheit gabs eigentlich nur Eistee für uns Kinder. Bis Aldi die Rezeptur geändert hat, danach war es Apfelschorle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von kaempferin am 27.01.2021, 13:34 Uhr

Hallo,

etliche Teesorten
stilles Wasser oder Wasser mit sehr wenig Kohlensäure
Cappuccino
Kaffee
Apfelsaftschorle oder anderen Saft (ab und an)

Rationiert ist nichts, denn einige Getränke; wie Fanta, Cola, Bier... kaufe ich erst gar nicht und habe das demzufolge auch nicht im Haus.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von lilly1211 am 27.01.2021, 13:41 Uhr

Ich habe noch nie was rationiert.

Hier gibt es Wasser still und spritzig, Wasser Limette, Limit, ab und an Mezzo Mix und Sprite. Hohes C verschiedene und Mango Saft. Milch und Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von bettina_7 am 27.01.2021, 13:44 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es Leitungswasser mit und ohne Blubb. Außerdem haben wir immer den eigenen Apfelsaft da.
Milch könnte auch jeder trinken wie er will. Kaffe trinken wir nur ne Tasse morgens.

Zu besonderen Anlässen ( Feiern jegl. Art) kaufe ich auch mal Limo oder ähnliches. Auch wenn wir essen gehen, darf bestellt werden, was beliebt.
Bis jetzt hat sich niemand beschwert.

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von katja13 am 27.01.2021, 13:46 Uhr

Leitungswasser
Sprudelwasser medium
Kaffee
Tee
Milch
O-Saft, eigentlich nur zu Frühstück am Wochenende
Apfelsaft

Im Sommer alkoholfreies Radler und Fassbrause

Der Teenie trinkt schon immer nur Leitungswasser bzw. Leitungswasser mit Apfelsaft. Im Sommer evtl. mal ne Fassbrause. Noch nie warme Getränke.

Alkohol hab ich jetzt mal weggelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 27.01.2021, 14:01 Uhr

stilles Wasser
Mineralwasser
Tee
Kaffee

ab und an mal Säfte

Cola, Fanta sind auch da

Wir haben aber nie rationiert, das Hauptgetränk ist hier allerdings schon immer Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Kampfgnom27 am 27.01.2021, 14:06 Uhr

Hallo

Also wir trinken hier meistens Leitungswasser. Ansonsten Kaffee und Milch und selten mal Kakao.

Hin und wieder ist auch mal Cola light oder Fanta da oder Säfte. Aber das ist nichts was hier täglich zur Verfügung steht.

Ach und im Sommer gerne mal ne Fassbrause, Radler oder Bier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Korya am 27.01.2021, 14:38 Uhr

Für die Kinder gibt es nur Wasser.
Die Große (12,5) darf neuerdings manchmal einen seehr verwässerten Cappuccino, aber vielleicht so einmal die Woche. Und nur, damit sie bei meinem nicht ständig den Finger drin hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Silvia3 am 27.01.2021, 15:09 Uhr

Bei uns war jeher nur Wasser (Kaffee und Tee hat die Mädels erst spät interessiert) frei zur Verfügung.

Jegliche süße Getränke/Alkohol sind bei uns etwas Besonderes und werden maximal zur Hauptmahlzeit am Wochenende getrunken. Das ist noch heute so, und meine Töchter sind erwachsen. Sie kommen gar nicht, auf die Idee etwas anderes zu trinken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Silvia3 am 27.01.2021, 15:14 Uhr

So fing es hier auch an, inzwischen ist die Große (21) die einzige Kaffeetrinkerin in der Familie, die locker 3 bis 4 Tassen schwarz trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von c33 am 27.01.2021, 15:18 Uhr

Wasser mit und ohne Kohlensäure und diverse Sorten Früchtetee stehen immer zur Verfügung.

Saft gibt es einen halben Becher pro Tag zu einer Mahlzeit (bzw für den 3jährigen aktuell auch mal nen Schluck mehr/öfter um die Medikamente runterzuspülen).

Kaffee/Schwarztee trinken nur wir Eltern und ist auch immer da.
Ich trinke am Wochenende gerne mal eine Flasche Bundaberg, das wird dann gezielt eingekauft.

Cola ist immer da, weil mein Mann das (neben Kaffee) ausschließlich trinkt. Bisher fragen die Kinder zum Glück nicht danach, dürfen aber zu besonderen Anlässen auch mal ne Fanta trinken.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leitungswasser

Antwort von Philo am 27.01.2021, 15:25 Uhr

ich käme aber auch nie auf die Idee, meinen Kindern Kaffee anzubieten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Maroulein am 27.01.2021, 15:28 Uhr

Wir haben einen SodaStream,ich hab ein paar Sirup dafür,aber die halten hier ewig,meist trinken wir Wasser und Tee,ich trinke ab und an Cappuccino da ich richtigen Kaffee gar nicht vertrage,die Großen bedienen sich da auch ab und an.
Im Moment machen wir ganz gern Abends Saftpunsch weil es so gemütlich ist,Säfte koche ich selber bin unserem Obst ein,die halten aber trotzdem ewig da man in den Keller gehen müsste um ihn hoch zu holen

Wenn ich eine Kiste Cola,Limo etc hinstellen würde wäre das ganz sicher Ratz fatz weg,aber dann wird halt entsprechend lange auch nichts neu gekauft

Bei meinen Eltern gab es immer auf eine Kiste Limo vier Kisten Wasser und es wurde erst neu gekauft wenn alles leer war,haben wir zuerst die Limo getrunken gab es eben eine Zeitlang nur Wasser,Limo gab es nur in der Küche und aus dem Glas,Wasser haben wir auch mit nach oben ins Zimmer genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Mommy2be8.17 am 27.01.2021, 16:06 Uhr

Bei uns gibt es auch immer
Leitungswasser u. selbstgesprudeltes Wasser
Tee
und meist Apfelschorle
Zum Mixen haben wir Brausetabletten u. Eisteegranulat da

Zwischendurch, grad wenn Besuch kommt oder Geb. ist hol ich auch mal Cola u. verschiedene Säfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von memory am 27.01.2021, 16:09 Uhr

Wir holen 1x in der Woche Getränke. 2-3 Kästen Wasser, 1 Kasten gem. mit Cola/ Spezi/ Fanta und 1 Kasten Teevariationen bzw. Wasser mit Geschmack.

Säfte gibt es hier nicht . Rationiert wird nur beim Kleinen , da wird eine Fructoseintoleranz vermutet und der muss hauptsächlich Wasser trinken . Der Große muss es sich selbst einteilen...wenn alle , dann alle. Ich renne da nicht extra los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Anja+Calvin am 27.01.2021, 16:14 Uhr

Mit unserem Teen kann man auch keine Vorräte anlegen. Wir haben nur Wasser und Tee immer da.
Wenn ich mal Lust habe bringe ich Eistee oder Limo mit, das trinkt er dann in Null komma nichts leer und dann kaufe ich es einige Zeit nicht mehr. Er beschwert sich nicht weil er weiß dass er sonst viel zu viel trinkt davon.

Es ist also nicht immer was da weil er sonst nur süßes Zeug trinken würde, finde ich ungesund und teuer.
Ich selbst bringe mir mal Zero oder Light Getränke mit, da darf er nicht dran weil sonst nie was da ist wenn ich was möchte und weil er sowas auch nicht trinken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage...Ist doch wie mit Süßigkeiten...

Antwort von NeleTwins2003 am 27.01.2021, 16:30 Uhr

Wir haben Zuhause immer diverse Getränke im Angebot:

Wasser
Apfelsaft
Apfelschorle
Eistee
Fanta
Cola
Himbeerbrause
Teebeutel
Krümeltee
Kaffee
Kakao
Milch

und rationieren nix. Wenn etwas alle ist, wird es neu gekauft.

Am liebsten trinken meine Jungs übrigens schon immer stilles Wasser, manchmal Eistee und gern auch Apfelsaft (Cola mögen sie überhaupt nicht) und mein Mann ist der Cola/-Brausevernichter.

Ich denke, dass das bei den Getränken ähnlich wie bei Süßigkeiten ist - wenn es immer verfügbar /nicht als etwas Besonderes deklariert ist verliert es den Reiz und wird auch nicht mehr so gehypt wie ein Stück Schokolade nur am Samstag oder die Cola die es nur an Feiertagen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage...Ist doch wie mit Süßigkeiten...

Antwort von misses-cat am 27.01.2021, 16:59 Uhr

Wir haben immer da stilles Wasser, Leitungswasser, Mineralwasser medium und Classic, osaft Apfelsaft, regelmäßig aber nicht immer Sprite oder Fanta.
Ach Milch , Tee ( zig Sorten) und Kaffee ( den trinken aber nur Gäste) ist auch immer da

Ganz selten Mal Cola, mögen wir nicht so .
Rationiert wird nix , Fanta und Sprite Kauf ich halt nur im Angebot die Kinder können sich es aussuchen ob sie es so wegtrinken oder es sich einteilen, im der Regel wird es eingeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine machen sich den selbst ;)

Antwort von Caot am 27.01.2021, 17:01 Uhr

die müssen nur aufs Knöpfchen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Detektiv007 am 27.01.2021, 17:15 Uhr

Naja, ein 17-Jähriger wird wohl wissen, wo es die Softdrinks zu kaufen gibt und sie dann eben heimlich konsumieren.

Ich weiß noch, daß ich damals als Kind auch nur überwiegend Leitungswasser, Tee oder kakao (eigentlich ja kein Getränk) bekam und mir das dann zu den Ohren rauskam.

ich hab mir dann auch bei jeder Gelegenheit, sobald ich 1 DM hatte, Cola, Fanta und co. gekauft.

Heute trink ich zu 90 % Mineralwasser

Was wir immer Zuhause haben:

- SodaStream, also sprudelwasser
- Säfte zum Mischen
- ab und zu mal diesen neuen Sirup von pepsi
- Kaffee (Vollautomat)
- Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von starlight.S am 27.01.2021, 21:03 Uhr

Wir haben immer Wasser und mind. 1 Sorte Saft - den trinken alle aber nur als Schorle. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Limo/anderen Süßkram, der wird dann auch nicht wirklich rationiert, aber wenn weg dann weg. Und bei Oma gibt es auch immer Limo, aber da sind sie normal 1x die Woche, deshalb kann ich da gut mit leben. Aber bei Teenagern ist das sicher nochmal was anderes als bei kleinen Kindern. Aber extra was kaufen würde ich jetzt auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke-Umfrage

Antwort von Dorilys am 27.01.2021, 22:53 Uhr

Meine Kinder sind schon volljährig, wohnen aber wegen Ausbildung noch zuhause

Wir trinken alle haupsächlich Mineralwasser, gelegendlich mal Saft (meist O-Saft im Winter)
Filia trinkt morgens Kaffee, Filius nicht
Filia trinkt sehr gerne Tee, Filius nur ab und zu
Beide trinken gerne mal einen Kakao, aber nicht täglich und dann meist einen heißen Kakao mit Sahne im Winter - kalt so gut wie nie
Cola, Limo und mal Alkohol trinken sie fast nur in Gesellschaft - wenn wir als Familie ausnahmsweise einen Kasten Cola/Limo im Haus haben, teilen sie sich vielleicht eine Flasche im Monat.


Ich hatte bei ihren Trinkverhalten nie das Bedürfnis sie zu reglementieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.