Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sean am 05.11.2019, 13:52 Uhr

Grippe impfen ja oder nein?

Huhu,

ich bin hin und hergerissen.
Habt ihr euch impfen lassen? Impft ihr Babies/Kinder?

Ich bin noch stark am überlegen, vielleicht helfen mir eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
75 Antworten:

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von wolfsfrau am 05.11.2019, 14:01 Uhr

Leider habe ich noch keine Erfahrungen...
Ich habe mich in diesem Jahr das erste Mal gegen Grippe impfen lassen.

Ich habe schon lange darüber nachgedacht - ich arbeite in einem sehr kundenintensiven Bereich. Zwar Büro, aber jeden Tag viele Menschen. Dazu kommt eine chronische Grunderkrankung.

Vor drei Jahren habe ich dann das erste und bisher einzige Mal, jedenfalls soweit meine Erinnerung reicht, in meinen 47 Jahren eine richtige Grippe gehabt.

So richtig getraut habe ich mich dann doch nicht gleich.
Mal schauen, wie es in diesem Winter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Mutti69 am 05.11.2019, 14:08 Uhr

Nein/Nein, ich gehöre nicht zur Risikogruppe, Kind auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Kater Keks am 05.11.2019, 14:09 Uhr

Haben wir noch nie gemacht und werden es auch nicht tun. Sonst sind wir und die Kinder allerdings durchgeimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von aw92 am 05.11.2019, 14:10 Uhr

Ich persönlich finde die Impfung sinnlos.
Bin selber Krankenschwester und halte eigentlich sehr viel von Impfungen. Ich habe jedoch noch nie eine richtige Grippe gehabt, nur grippalen Infekte.
Mit wäre das Risiko, dass es mir nach der Impfung schlecht geht zu hoch.
Letztendlich bin ich nicht anfällig für solche Sachen, daher mache ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Itzy am 05.11.2019, 14:11 Uhr

Ja werde ich wieder machen. Ich hatte die echte Grippe vor 3 Jahren und es hat mich Wochenlang ausgenockt. Das war wirklich kein Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Ladylike1980 am 05.11.2019, 14:14 Uhr

Wir waren gestern mit unserer knapp zwei Jahre alten Tochter bei der Grippeimpfung und haben uns gleich beim Kinderarzt mit impfen lassen. Wir machen das schon seit Jahren und hatten auch noch nie die Grippe.

Keiner von uns hatte irgendwelche nennenswerten Beschwerden. Der Zwerg war zwar abends etwas unruhiger als sonst, aber sie zahnt gerade auch wieder, deshalb würde ich das jetzt nicht allein auf die Impfung schieben. Und auch wenn, nehme ich das gerne in Kauf, wenn sie dafür keine ernsthafte Erkrankung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 14:24 Uhr

Hab ich es auch richtig verstanden, dass in Deutschland die Stiko sie lediglich für Risikogruppen empfiehlt? Hier in Österreich ist es tatsächlich anders, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Kind ist bisher gegen alles geimpft, ich bin auch geimpft, Mann ist soweit ich weiss auch geimpft.
Lediglich die Grippeimpfung haben wir alle nicht.

Werden es, denk ich, auch lassen - hier sind ja nicht mal Krankenschwestern dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 14:24 Uhr

Danke auch für deine Meinung. Scheint die gängige zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 14:25 Uhr

Danke für deine Meinung, wenn nicht mal Krankenschwestern was davon halten, kenn ich wohl auch meine eigene Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 14:26 Uhr

Wart ihr das erste Mal Grippe impfen, wenn icg fragen darf oder habt ihr da schon Erfahrungen?
Danke auch für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Trini am 05.11.2019, 14:29 Uhr

Ich gehe heute zum ersten Mal.
Meine Hausärztin war dafür, obwohl ich noch nicht 60 bin (wegen Asthma).
Alle anderen Familienmitglieder fallen nicht unter den empfohlenen Kreis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Sunshine2019- am 05.11.2019, 14:35 Uhr

Hi,

Nein lassen nicht dagegen Impfen, wir gehören nicht zur Risiko Gruppe.

Und ich selber hatte nur einmal die Grippe damals das war ich erstmal 15/16. Und die habe ich auch gut überstanden. Meine Bronchitis fand ich damals viel schlimmer!

Meine Oma hat sich damals Impfen lassen und lag danach total Flach mit Fieber und all dem.

Ist mir zu Riskant!

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Saarlandmami2 am 05.11.2019, 14:39 Uhr

Ich habe die Grippe Impfung auf Anraten vom Hausarzt. Tja Folge war dann ein Schub meiner chronischen Krankheit... Scheinbar wurde da was an getriggert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Schnoefi123 am 05.11.2019, 14:42 Uhr

Hier sind beide große Schwestern (5und 8jahre alt) sowie mein Mann und ich geimpft. So versuchen wir das Baby zu schützen. Meine Kinderärztin empfiehlt die Impfung sehr wg Kita und Schule, dazu hat die mittlere Infektasthma. Wir impfen seit Jahren, hatten noch nie Nebenwirkungen (wie auch? Ist ein Totimpfstoff). Einmal hat es die mittlere trotzdem erwischt mit Influenza A (anderer Stamm als in der Impfung enthalten), sie hat es aber wegen der Impfung abgeschwächt gehabt und nach vier Tagen war alles wieder gut.
Hier klares dafür! Empfiehlt Dr Busse in seinem Forum übrigens auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Lalala1234- am 05.11.2019, 14:47 Uhr

Wir lassen nicht Impfen! Auch mit Todimpfstoff kann man danach symptome einer Grippe bekommen.

Und da eine Freundin ihre Mutter nach der Impfung so starke Nebenwirkungen bekommen hatte, lassen wir definitiv nicht impfen.

Ich hatte damals die Schweinegrippe und bin nicht gestorben.


empfiehlt Doktor Busse die Impfung, weil er das muss. Er gibt nie wirkliche Antworten. Nur welche mit guter Taktik.

Es sollte jeder selber Entscheiden.

Die StIKO empfiehlt sie für Gesunde Babys, Kinder oder Menschen vor 60 Jahren nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Lulu23 am 05.11.2019, 14:50 Uhr

Nein, wir lassen nicht Impfen.
Hatten die Grippe auch noch nie.
Mein Kind wurde in der Influenza zeit geboren ich habe mich in der schwangerschaft auch nicht Impfen lassen also hatte sie keine antikörper aber wir sind trotzdem mit ihr raus einkaufen usw und es ist nichts passiert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Ladylike1980 am 05.11.2019, 14:53 Uhr

Mein Mann und ich machen das schon seit Jahren, weil sein Arbeitgeber für alle Familienmitglieder schon immer diese Vierfach-Impfung übernommen hat, die man früher nur als Privatpatient bzw. Privatleistung bekommen hat.

Inzwischen hat sich das ja geändert und auch wir "Normalsterbliche" bekommen die Vierfache als Kassenleistung.

Wie gesagt, wir hatten seitdem keine Grippe mehr. Davor hatte ich sie zwei Mal und verzichte da gern drauf. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Immunsystem nicht unbedingt das stärkt ist und ich deshalb lieber auf Nummer sicher gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Mama20192020 am 05.11.2019, 14:53 Uhr

Hallo,
Nein ich Impfe mich nicht und mein Sohn 9 Monate auch nicht. Habe zu viel schlechtes gehört mit den Nebenwirkungen und so viele waren nach der Impfung total Krank. Auserdem wirkt sie ja sowieso höchstens 55% wenn diese auch die Erreger sind gegen die sie Impfen, Influenza Viren ändern sich von Jahr zu Jahr und das ist sozusagen eine Impfung auf gut Glück die dann nicht mal 99% wirkt.

Nein Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anna3Mama am 05.11.2019, 14:54 Uhr

Wir impfen auch, haben aber auch ein Asthmakind und ich selbst habe auch Asthma.
Auch unser Unternehmen ruft jährlich dazu auf.
Die Mädels hatten die Influenza mal vor drei, vier Jahren, als wir noch nicht alle durchimpften. Eine davon hatte 6 Monate nach der Grippe wirklich Probleme mit dem Immunsystem und war ständig krank, tlw bakteriell.

Dieses Jahr waren zumindest meine Tochter und ich zu spät dran. Wir bekamen beide einen sehr heftigen Infekt (vielleicht schon die Influenza, wurde nicht getestet) VOR wir uns impfen ließen.
Ich bin jetzt auch wieder geimpft, wer weiss was noch kommt diesen Winter. Die immernoch kranke Tochter hat den Impftermin verpasst, denke aber, wir holen es bald noch nach.

Ausser einen Tag leichte Schmerzen im Arm hatte noch keiner von uns irgendwas. Im Gegenteil, die Geimpften kommen bei uns normalerweise ohne größeren Infekt über den Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Septemberblume am 05.11.2019, 15:06 Uhr

Ich lasse meine Kinder nicht gegen Grippe impfen, nein.
Ich selber bin geimpft.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von bea+Michelle am 05.11.2019, 15:15 Uhr

Nein, hier ist keiner gegen Grippe geimpft. Mein Mann hat es einmal machen lassen, dann hatte er einen infekt und der hat ihn 3 Wochen ausgeknockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Winterkind09 am 05.11.2019, 15:27 Uhr

Hier sind die Erfahrungen mit der Impfung gut.
Die Erfahrungen mit der Grippe bzw. den Folgeerkrankungen sind sehr schlecht, daher bin ich immer wieder für die Impfung.
Zwei meiner Kinder gehören zu Risikogruppen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Pebbie am 05.11.2019, 15:41 Uhr

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal eine richtige Grippe, die hat mich innerhalb von 20 Minuten umgehauen für 3 Wochen.
Deswegen werde ich mich das erste mal impfen lassen. Das brauch ich nicht noch einmal.
Der Rest der Familie will sich nicht impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Mama20192020 am 05.11.2019, 15:50 Uhr

Darf ich fragen wie du bitte gemerkt hast das es 20min waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von mausebär2011 am 05.11.2019, 17:00 Uhr

Ich gehöre zur Risikogruppe, trotzdem habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen.
Sohn und Mann auch nicht.

Nun hatten mein Mann und ich aber letztes bzw dieses Jahr beide die echte Grippe. Das war hammerhart. Daher sind wir nun auch am überlegen ob wir evtl doch impfen sollten.
Letztes Jahr kam der Gedanke auch schon auf, da hatte sich unsere Überlegung aber von selbst erledigt da der Impfstoff hier nicht mehr verfügbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Jasemine1983 am 05.11.2019, 17:09 Uhr

Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal gegen Grippe impfen lassen, da ich schwanger bin und somit zur Risikogruppe gehöre. Vorher fand ich das nicht erforderlich, da ich sonst ein recht stabiles Immunsystem habe, durch die Schwangerschaft ist es aber etwas durcheinander. Abgesehen davon, arbeite ich in einer Pharmafirma, welche Grippeimpfstoffe herstellt und kenne daher auch die Pharmakovigilanz bestens. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Zicklein3 am 05.11.2019, 18:14 Uhr

Seit sehr vielen Jahren gehen wir Grippe impfen. Mein großer Sohn hat Asthma und muss deshalb, ich habe allerg. Asthma und die andren beiden Kinder werden geimpft zum Schutz wegen uns.
Jedes Jahr gut vertragen.
Mein Sohn und mein Mann hatten einmal trotz impfe die Grippe, das war aber im April und die impfe war im September davor, also hatte der Schutz schon nachgelassen. Beide hatten aber einen milden Verlauf durch den impfschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von wolfsfrau am 05.11.2019, 18:15 Uhr

Die kommt von jetzt auf gleich.
Ich bin ganz normal ins Büro gefahren und keine halbe Stunde nach Ankunft hab ich fast unterm Tisch gelegen

Von daher würde ich bei mir auch sagen, dass es mich innerhalb von 30 Minuten umgehauen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anja1712 am 05.11.2019, 18:40 Uhr

Nein.
Ich habe mich einmal über die Betriebsärztin gegen die Grippe impfen lassen - danach lag ich erst mal flach... War mir eine Lehre.
Wir gehören auch nicht zur Risikogruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Manja2008 am 05.11.2019, 18:49 Uhr

Ja, ich lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen, da war ich noch ein Teenager. Jetzt bin ich über 40. Ich hatte noch NIE Nebenwirkungen oder danach mit grippeähnlichen Symptomen flach gelegen. Ebenso meine Eltern. Die Kinder werden auch seit vielen Jahren geimpft. Auch keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 18:55 Uhr

Kinder sind immer ein Risiko überträger zu sein wenn sie eine Einrichtung besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 18:56 Uhr

Und deine Patienten sind dir egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 18:57 Uhr

Das ist eben Dummheit. Selbst wenn sie nicht oder nur leicht erkrankt kann sie andere schwächere Patienten oder Kinder damit anstecken. Na danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 19:03 Uhr

Leider werden zufällig zeitgleich oder zuvor auftretende Infekte, wie sie im Herbst /Winter nunmal auftreten können zu den Nebenwirkungen gerechnet. Und es denkt jeder nur an sich, nicht an den Schutz schwächere Personen die sich nicht selbst schützen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Mutti69 am 05.11.2019, 19:04 Uhr

Und? Natürlich kann jeder der nicht geimpft ist, erkranken und natürlich kann ein umgeimpftes Kind eine Grippe übertragen. Das haben Infektionserkrankungen so an sich.

Ich schrieb, wir gehören nicht in eine Risikogruppe. Eine Impfunempfehlung besteht laut Stitko weder für mich noch fürs Kind, das ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 19:20 Uhr

Empfohlen ist es für alle in Einrichtungen mit vielen Menschen: Krippe, Kita, Krankenhaus, Ämter. Reicht dir das als Risiko? Und ja, auch andere Erkrankungen kann man übertragen, aber an einem schnupfen stirbt man eher nicht. An echter Influenza schon erst recht bei vor Erkrankungen. Und falls du fragst, hier sind alle geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anna3Mama am 05.11.2019, 19:55 Uhr

So war es bei mir auch. Von dem ersten Gefühl (während ich in der Küche mit der Kleinen gebacken habe) :"oh, irgendwie ist mir so kalt, was ist los, hat jemand die Fenster offen gelassen?" Bis zum Schüttelfrost unter drei Decken und einer Temperatur von knapp 40 Grad war es keine Stunde, eher ne halbe. Gott sei Dank abends, ich weiss gar nicht, wie ich vom Geschäft nach Hause gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Mutti69 am 05.11.2019, 20:21 Uhr

Nochmal: die Impfung ist weder für mich, noch für mein Kind empfohlen. Ich halte mich an das, was die Stiko mit ihrem Sachverstand und der aktuellen Datenlage jeweils saisonal erarbeitet und als Empfehlung verbreitet.

Ich kann deine Argumentation verstehen, aber ich spreche dir jetzt den Sachverstand ab, den die Fachleute der Stiko haben.

Wenn sich an den Empfehlungen was ändert, ich bin sofort dabei, aber aktuell fällt unsere Gesundheits- und Lebenslage nicht unter die Risikogruppen.

Du kannst das gerne anders handhaben, für dich und deine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:29 Uhr

Phu, hier gibts ja richtig knallhart verschiedene meinungen, wobei ich ebenfalls eher auf Expertenmeinungen höre.. Interessant wäre ja jetzt wie manche zur Meningokokken B stehen Aber das Thema fang ich wohl gar nicht erst an!

Ich verstehe Mutti69, auch ich bin der Meinung, dass sobald sich die Empfehlungen ändern, man sofort impft. Bin da ganz bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:30 Uhr

Danke auch für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:31 Uhr

Hallo,

Also fällt ihr auch unter die Risikogruppe mit Vorerkrankungen, bzw. chronischen.
Da kann ich das Ganze natürlich absolut nachvollziehen

Danke für deine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:32 Uhr

Das ist doch mal interessant, jemand der direkt an der Quelle sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:33 Uhr

Ja bei Risikogruppen verstehe ich es absolut, gut dass man da mit einer Impfung vorbeugen kann

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von kati1976 am 05.11.2019, 20:33 Uhr

Hier sind alle geimpft. Unserer ältester Sohn hatte als Baby die Grippe und hätte es fast nicht überlebt seitdem lassen wir uns alle impfen

Im letzten Winter waren nur Kinder gesund geimpft wurden,die mit Grippe haben teilweise 5 Wochen gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:34 Uhr

Die einen sagen so, die anderen so.. Wahnsinn, wie die Meinungen bei einem Thema auseinander gehen können!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 20:35 Uhr

Wir haben tatsächlich eine eigene Impf Kommission und an deren Empfehlungen halte ich mich. (siko)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:35 Uhr

Oh Gott
Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, andere wiederum sagen, die Impfung helfe nichts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 20:37 Uhr

Innerhalb von 20 Minuten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anna3Mama am 05.11.2019, 20:40 Uhr

Zumindest mein Sohn und ich. Und es gibt noch schwerkranke Großeltern, die hier ein und ausgehen. Die lassen sich zum Teil selbst impfen, aber ab 60 wirkt die Impfung ja nicht mehr so gut wie bei jüngeren.
Meine gesunden Mädels und mein Mann werden AUCH zum Schutz für den Bruder und die Großeltern mitgeimpft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 20:40 Uhr

Schau dich doch im Frühjahr in den Schulen oder Kitas um wo die halbe Klasse bzw. Gruppe fehlt. Schau in die Kinderarzt Praxen wo sich die Infektionen häufen ganz zu schweigen von asthma Anfällen, Lungen Entzündungen etc. Die dadurch ausgelöst werden können und in der Klinik behandelt werden müssen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Btby am 05.11.2019, 20:59 Uhr

Was erzählst du denn da?! Ist mir nicht aufgefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 21:05 Uhr

Ehrlich gesagt machst du mir ein bisschen Angst, kein Plan ob du übertreibst oder ich so uninformiert bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von sean am 05.11.2019, 21:06 Uhr

Meinst du hubert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 21:12 Uhr

Frag einfach in deiner Kinderarzt Praxis und/oder Hausarzt Praxis nach. Bei uns wird statistik darüber geführt. Die echte Influenza lässt sich über Abstrich nachweisen, die Liste hängt dann (anonymisiert) im Flur. Auch jedes mit entsprechenden Symptomen ins Krankenhaus eingewiesene kind/ Erwachsener wird darauf getestet. Du kannst einfach nachfragen, das sind keine Geheimnisse, man wird dich sicherlich gern aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Meyla am 05.11.2019, 21:17 Uhr

Ich arbeite als Krankenschwester und habe mich nie gegen Grippe impfen lassen. Kenne auch sehr wenige in dieser Branche die dies tun.
Werde es auch weiterhin nicht machen. Eine Impfung, die nur Wahrscheinlichkeiten abdeckt aber gerne Risiken mit bringt, ist mir das Risiko nicht wert.
Selbst im Falle einer Erkrankung zähle ich nicht zu den Risiko Patienten. Es wird unangenehm und muss schlimmstenfalls klinisch behandelt werden. Folgen sind nicht zu erwarten.

Gegen alles andere bin ich geimpft. Demnächst folgt für die Familie die Meningokokkenimpfung. Das Geld investiete ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Meyla am 05.11.2019, 21:27 Uhr

Ach der labert Quatsch.
Nach der Logik, müssten die Kliniken IMMER zur gleichen Zeit vollgestopft sein mit Influenza Patienten.

Pro Jahr betreue ich einen.... in einem schlechten Jahr waren es 2....
Klar bleiben damit einige zu Hause. Aber bei der Heftigkeit dieser Krankheit MÜSSEN zwangsläufig mehr klinisch betreut werden. War hier, in dem Haus wo ich arbeite, in den letzten 6 Jahren nicht der Fall. Da waren es wie gesagt in Summe 7 kranke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von ChristinaMel am 05.11.2019, 21:34 Uhr

Gegen Grippe definitiv NEIN.

Kenne zu viele die danach richtig Krank geworden sind meiner schätze ich meinen kleinen 10 monate alt jetzt mit viel hände waschen und näheren kontakt zu kranken meiden. Statt ihm etwas spritzen zu lassen das ihn vielleicht krank macht.

Es ist nicht sicher ob man sich mit grippe ansteckt in der saison wieso aber das kind oder baby mit diesem Erreger in kontakt bringen wenn man weiß es kann krank machen.

Das wäre ja genauso ein Immungeschwächtes kind einfach mal gegen mmr impfen vielleicht bekommt es Masern oder vielleicht auch nicht.


Grippe Impfung NEIN!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 21:34 Uhr

Es ist ja auch schön, dass du nur an dich selbst denkst. Das ist nicht gerade heldenhaft. Gerade Personal muss doch darauf achten andere, schwächere nicht damit anzustecken. Und falls du meinst Schmerzen im Arm oder Temperatur sind Nebenwirkungen - es sind keine!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 21:39 Uhr

Totimpfstoffe sind keine lebenden Erreger!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 21:41 Uhr

Und: immungeschwächte Patienten sollten gerade mit einem totimpfstoff geimpft werden. So viel falsche Gedanken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Meyla am 05.11.2019, 21:47 Uhr

Und damit denkst du mir etwas Neues zu erzählen?

Auch auf Totimpfstoffe reagiert das Immunsystem... das ist Sinn und Zweck der Geschichte

Wenn du mit der Argumentation "immungeschwächte Patienten" kommst, dann definiere mir diese doch bitte mal.

Meinst du alle alten?
Meinst du babies?
Onkos?
Welche hättest du gerne?

Nach diesem Denken müsste jede Schwester sich permanent in Iso schmeißen, und zwar aus einem viel gefährlicheren Grund:
Noro, CDT, Rota, MRGN, MRSA usw.

Da gibt es nur gegen eine einzige Erkrankung einen Impfstoff und ich darf trotzdem ohne Volliso herum laufen. Warum?

Impfung gegen Wahrscheinlichkeiten ist so sinnvoll wie Antibiotika ohne passendes antibiogramm zur Prophylaxe. Macht beides nur Resistenzen und dadurch wachsende Probleme für zukünftige Generationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Meyla am 05.11.2019, 21:48 Uhr

Natürlich liegt einfach jeder falsch, der nicht deine Meinung teilt.

Hey Pippi Langstrumpf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Meyla am 05.11.2019, 21:53 Uhr

Klar achten wir drauf.
Es nennt sich Hygiene. Man schüttelt nicht dauernd Hände, wäscht sie regelmäßig, desinfiziert nach 5er regel, leckt nicht an Türgriffen und küsst keine Patienten. Genießt wird von anderen Personen weg in ein Tuch.

Keine kranke Schwester kennen gelernt, keien nosokomiale Verschleppung der Influenza erlebt. Du?

Es müssten bei uns gute 75% ohne Impfung sein. Trotzdem gab es keine Erkrankungen dieser Art. Aber... geimpften fielen fast alle aus, sogar recht lange zum Teil. Tolle Rechnung also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anna3Mama am 05.11.2019, 21:54 Uhr

Eine Impfung macht Resistenzen und Probleme für zukünftige Generationen?
Wie das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 05.11.2019, 21:59 Uhr

Problem ist das deine gefährlich sein kann wenn dann ungeimpfte leute draußen herum laufen durch falsch Informationen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von kati1976 am 05.11.2019, 22:38 Uhr

Du übertreibst mal wieder. Hier war der letzte Winter heftig in der Weiterführenden Schule. In der Grundschule und im Kiga war es nicht schlimm.

Es ist definitiv nicht immer und überall so.

Lass den Leuten ihre Meinung wenn nicht gegen Grippe impfen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anna3Mama am 06.11.2019, 5:51 Uhr

Das war eine ehrliche Frage ... gibts dazu irgendwelche Quellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Meyla am 06.11.2019, 9:37 Uhr

War vor meiner Schwangerschaft in einer Schulung großes Thema. Beide Professoren die dort den Unterricht abhielten entsprechend ungeimpft (nur Grippe). Dazu gab es kein Handout mit Quellenangaben.

Begründet wurde diese These mit der enormen Wandlungsfähigkeit des Grippevirus. Es erfolgen hier ständig Anpassungen gegen vorhandene Wirkstoffe. Entsprechend sprach man sich dort dagegen aus, Antikörper grundlos aufzubauen, gegen die das Virus schon Anpassungen bilden kann ohne das eine Erkrankung statt gefunden hat.
Betrachtet man mal die letzten Jahre (ständig neue Grippepidemien durch die gigantische tierbestände völlig sinnlos gekeult werden müssen bis hin zur Übertragung auf den Menschen), scheint diese These schlüssig.

Ich werde mich also weiterhin nicht gegen eine Erkrankung impfen, bei der man spekulativ Impfstoffe auf den Markt wirft (es ist Spekulation, siehe vor 2 Jahren die nachimpfung weil man sich verschätzt hat welcher Viruentyp diese Saison dominiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Hasenherz81 am 06.11.2019, 11:06 Uhr

Hallo,
Dieses Jahr das erste Mal. Alle drei Kinder hatten Anfang des Jahres gleichzeitig die richtige Grippe, das brauch ich tatsächlich nicht nochmal. Auf Empfehlung zweier Ärzte jetzt geimpft - hoffentlich bleiben wir diese Saison verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von Anna3Mama am 06.11.2019, 11:15 Uhr

Ja, es ist eine Spekulation , dass stimmt. Deswegen gibts ja seit letztem Jahr die vierfach-Kombination auch für die Kassenpatienten, damit die Trefferquote höher ist.

Auch dass sich die Stämme jedes Jahr etwas verändern ist so. Aber ob sich diese Veränderung aufgrund der Impfungen beschleunigt... halte ich jetzt auch für Spekulation ehrlich gesagt. Und selbst wenn... ich sehe noch keine echte Gefahr dadurch.
Ich hab sowas mal im Zusammenhang mit Meningokokken gelesen. Je mehr Leute in D gegen MenB geimpft werden, umso mehr Men.xyz tauchen auf. Könnte es nicht die Globalisierung sein, die dazu beiträgt? Wenn ich mit 5 Indern im Meeting sitze und die husten mich an... mmhhh

Gefahren seh ich eher, dass die Influenza-Viren ggf stärker werden könnten, was auch mit der Globalisierung zusammenhängt. Wenn sich die stärksten Stämme aus unterschiedlichen Kontinenten (die im Flugzeug aufeinandertreffen) zusammentun ... naja. Auch Spekulation.

Was ich aber mehrfach gelesen habe ist, dass wenn man sich wirklich jährlich regelmäßig impft (jedes Jahr mit etwas anderen Stämmen, so wie es ja gemacht wird) das Immunsystem lernt und auch Stämme, die so ähnlich sind, also nur leichte Abwandlungen haben, besser erkennt und schneller reagiert. Also die Krankheit zwar noch bekommt aber in abgeschwächter Form.

Für uns kann ich das bestätigen. Mein Sohn, der als einziger seit wirklich vielen Jahren regelmäßig geimpft wird , bekam nie eine Grippe, nicht mal einen heftigen fiebrigen Infekt (toitoitoi). Wir ungeimpften liegen dann ne Woche mit 40 Fieber rum, er hat einen Tag Kopfweh und 38,2 Grad und am nächsten Tag ist er wieder gesund... das ist schon auffällig. Und ich hoffe, es bleibt so, weil WENN er so eine Influenza bekommen würde, wäre das mit seiner Lunge echt... bescheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 06.11.2019, 11:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von aw92 am 06.11.2019, 12:10 Uhr

Um das eben klar zu stellen.
Ich bin weder dumm noch unvorsichtig. Jeder muss es selber entscheiden und ich habe eben für mich entschieden das nicht zu machen. Es gab schon genug Fälle die trotz Impfung erkrankt sind und eben diese Menschen kommen dann ins Krankenhaus und werden von mir betreut. Trotzdem habe ich selber noch keine Grippe bekommen.
Wenn doch grippeähnliche Symptome auftauchen beim Personal, so bleibt man in der grippezeit zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 06.11.2019, 12:27 Uhr

Es ist eben zu einfach gedacht. Sicherlich bleibst du bei dem Personal Mangel der überall herrscht nicht wegen einem kleinen schnupfen zu Hause. Da kannst du dann aber andere anstecken die dann schlimmer erkranken oder sterben können. Auch der andere Fakt wird eher umgekehrt etwas - die ungeimpften erkranken schwerer und länger z. T. Tödlich, in machen Jahren sind es in der Saison Deutschlandweit 20.000, das ust keine Kleinigkeit. Garantien gibt es nirgendwo, aber wenn es einen Schutz gibt dann nehme ich den gerne für mich und andere mit statt nur auf Glück zu vertrauen. Man kann trotzdem erkranken, aber dann weniger schwer und erholt sich schneller, und das oftmals ohne Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von aw92 am 06.11.2019, 12:52 Uhr

Hier wurde ja nur gefragt was wir davon halten. Es ist ja bekannt, dass das Thema impfen immer zu Diskussionen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe impfen ja oder nein?

Antwort von hubert am 06.11.2019, 13:17 Uhr

Finde ich nicht. Die Fakten sind ja eindeutig. Und du diskutierst unsachlich mit falschen Fakten. Was du persönlich machst ist deine Sache, aber falsche Informationen hier zu verbreiten ist nicht nur deine Sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.