Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberlotte am 09.07.2019, 8:31 Uhr

Grundschülerin schläft schlecht

Hallo,
unsere 8jährige Tochter schläft seit etwa 2 Wochen plötzlich extrem schlecht, und sehr wenig.
Weder in der Schule, noch in der Familie, noch im Haus gab es irgendwelche Veränderungen. Sie geht gerne in die Schule und ist eine ordentliche Schülerin. Die Lehrerin hat keine Idee für eine Ursache. Sie ist lediglich etwas erkältet.

Wenn wir sie fragen, warum sie nicht schlafen kann, sagt sie nur, dass sie einfach nicht einschlafen könne.

Und dennoch: sie schläft zunächst ewig nicht ein. Sie möchte, wie ganz früher, dass ich mit zu Bett gehe (Nebenzimmer), was ich nicht tun möchte und auch nicht kann, da ich abends, wenn die Kinder schlafen, häufig noch an den Schreibtisch muss.
Das war bisher kein Problem. Manchmal schläft sie erst um Mitternacht ein. Nachts wacht sie auf, und kann dann nicht wieder einschlafen. Heute Nacht beispielsweise wachte sie um 2 etwa auf, und ist nicht mehr eingeschlafen bis zum Aufstehen. Alle 10 bis 15 Minuten ruft sie dann: „Mama“.
Wir Eltern reagieren nachts extrem genervt, sind auch einfach total übernächtigt. Nachts nur mit „Pssst“, abends auch mit Konsequenzen („wenn du nicht aufhörst zu rufen, werden wir deine Tür zumachen, wir müssen schlafen“). Beide müssen wir früh raus, und arbeiten.


Ich schlafe selbst nicht sehr gut, eine gewisse Veranlagung zum schlechten Schlafen wird sie geerbt haben, aber doch nicht so plötzlich und so extrem? Normalerweise schläft sie etwa 9 Std in der Nacht, momentan im Schnitt etwa 6 Stunden, mal etwas mehr, mal weniger.

Was würdet ihr tun? Nachgeben? Bei uns schlafen lassen? Hart bleiben?

Liebe müde Grüße!

 
18 Antworten:

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.07.2019, 8:37 Uhr

Ich würde eine Matratze ins Schlafzimmer legen und sie da schlafen lassen.
Mit im Bett wäre mir zu eng.
Und ich würde sie wirklich mal in den Schlaf begleiten, gucken, ob sie dann besser einschläft.
Vielleicht arbeitet etwas in ihr und sie braucht gerade mehr Nähe.

Das wäre wohl für alle Beteiligten entspannter als abends/ nachts dieser Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Mutti69 am 09.07.2019, 8:43 Uhr

Ich würde das Drumrum verbessern:

Konsequenter Lüften (10`Stoßlüften abends)
Naturmaterialien im Bett
Bett schöner gestalten
Ernährung überdenken (nicht zu spät, nicht zu viele Kohlehydrate, geschweige denn Zucker zum Abendbrot)
für ausreichend Bewegung sorgen (aber nicht in den letzten 2 stunden vor dem Schlafengehen)
den Medienkonsum überdenken (und ggf. enger kontrollieren, vielleicht wird etwas geschaut, was nicht verarbeitet wird)
ein Ritual anbieten, wenn sie aufwacht (CD-Player mit Hörspiel oder ähnlichem)
Lichtverhältnisse überdenken (ist es zu hell, zu dunkel)
Störgeräusche eliminieren
WICHTIG: Störquellen eliminieren (WLAN ausschalten, keine Sendequellen im Kinderzimmerbereich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Novemberlotte am 09.07.2019, 8:53 Uhr

Danke!
Die meisten deiner Tipps berücksichtigen wir bereits. Wenig TV, nur alle 2-3 Tage, und dann nur Sendungen die auch für den kleinen Bruder geeignet sind.

Wir sind viel draußen, auch mit ihren Verabredungen ist sie viel draußen unterwegs. Sie schwimmt regelmäßig, tanzt regelmäßig, Schulsport, OGS-Sport. Wir fahren sehr viel mit dem Fahrrad.
Abends essen wir warm, gegen 18 Uhr, da isst sie viel Gemüse, da sie kein Fleisch mag. Süßes gibt es letztmalig gegen 16 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Fru am 09.07.2019, 8:53 Uhr

Ich würde meinem Kind ganz einfach die Nähe geben, die es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Mutti69 am 09.07.2019, 8:54 Uhr

Dann mach mal das WLAN aus...vielleicht ist das das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Novemberlotte am 09.07.2019, 9:04 Uhr

Das werde ich ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von nest118 am 09.07.2019, 9:20 Uhr

Die Phase hatte mein Jüngster (auch 8) vor kurzem auch.
Er brauchte einfach meine Nähe und ein bisschen „Mama-Zeit“.
Mir selber war das gar nicht bewusst, aber mein Mann hatte mich darauf hin gewiesen, dass unser Abendritual extrem kurz geworden ist.
Vorher, und auch jetzt wieder, haben wir gelesen, er hat mir noch „ganz wichtige Sachen“ erzählt usw. Das ist dann bei uns, schleichend weniger geworden und das hat er nicht so gut verkraftet auf die Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Felica am 09.07.2019, 10:01 Uhr

Danke, sehe ich auch so. Scheint so als wenn die Kleine das aktuell braucht und die 15min sollte man übrig haben um wenigstens mit ans Bett zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Novemberlotte am 09.07.2019, 10:29 Uhr

Hallo Fru und Felica,

ich klinge vielleicht härter als ich es bin.

Sie möchte, dass ich die ganze Zeit bei ihr bleibe. Wenn ich sage, dass ich bleibe bis sie eingeschlafen ist, dann schläft sie auch nicht ein, da sie ja weiß, dass ich dann nach unten gehen werde. Ich habe versucht bei ihr zu bleiben, eine gewisse Zeit. Dann hält sie sich mit der Frage, wann ich nach unten gehen werde, wach...

Und ins Bett gehen mit ihr KANN ich nicht, da ich arbeiten muss am Abend. Am Wochenende bin ich oben geblieben, da hat sie besser geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Mutti69 am 09.07.2019, 11:15 Uhr

Natürlich kann man ein Abendritual überdenken und auffrischen, das würde ja aber nichts daran ändern, dass das Kind mehrfach in der Nacht wach wird und ruft.

Es geht ja kombiniert um ein Einschlaf- und auch Durchschlafproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Mauki2007 am 09.07.2019, 12:33 Uhr

Hallo,

meiner hatte das auch. Ihn hat (mehr oder weniger unbewusst) die ganze Veränderung von klein nach groß beschäftigt - tagsüber war er der verantwortungsvolle Grundschüler, nachts dann wieder der kleine Junge. Und das Großwerden hat ihm auch etwas Angst gemacht.
In den Phasen haben mein Mann oder ich manchmal das Bett mit ihm getauscht, weil er einfach nicht gerne alleine schlafen wollte.
Das wurde dann zunehmend weniger.

Ich würde auf gar keinen Fall "hart bleiben".

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Mauki2007 am 09.07.2019, 12:42 Uhr

Genau so war es bei uns auch.

Ich für mich habe festgestellt, dass mein Sohn mich viel mehr während der Grundschulzeitgebraucht hat als als Kita-Kind. Da wurde mehr in den Tag hineingelebt, die Grundsicherheit war da.

Je älter er wurde desto eher hieß es von allen Seiten "das kannst Du doch schon von alleine etc.".
Dabei wurde seine Welt ja immer komplizierter. Plötzlich wurde ihm sowas wie Zukunft bewusst und dass sich die Dinge ändern. Zusätzlich zu den anderen Dingen wie Schule und bewusstes Miteinander - die Kinder reagieren in dem Alter ja ganz anders als zur Kitazeit.
Ich habe gemerkt, dass er den "sicheren Hafen Elternhaus" viel bewusster wahrgenommen hat und auf das Fehlen von diesen Ruhezeiten auch viel stärker reagiert hat.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von antia am 09.07.2019, 13:41 Uhr

Unserer 8jährige hat auch immer mal wieder Phasen in denen sie stundenlang nicht einschläft ( aber Gsd wacht sie nachts nur s selten auf).

Hier hast geholfen:
Sie zu massieren
Ihr das Gute-Nacht-Lied aus Kleinkindzeiten vorzusingen
Erst bei ihr bleiben, dann feste Zeiten ausmachen, wenn ich wieder zu ihr schaue ( in 10/15 Minuten etc)
Sie schläft in unserem Bett ein ( mein Mann hat dann in ihrem Bett geschlafen)

Ich würde auch schauen, dass du ihrem Bedürfnis nach Nähe nachgibst. Würde sie einschlafen, wenn du an ihrem Schreibtisch arbeitest? Oder würde sie die Helligkeit stören?

Wenn sie nachts aufwacht und nicht wieder einschläft, würde ich Bettentausch veranstalten. Sie in Papas Bett, Papa zu ihr. Alles nur kein 10minütliches Maaaamaaa in der Nacht, das ist ja für alle unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von curvi0815 am 09.07.2019, 15:31 Uhr

Da sie dir bereits gesagt hat, was sie sich wünscht, würde ich ihr das Nähebedürfnis erfüllen.

Desweiteren würde ich meinen Tagesablauf überdenken, wenn ihr morgens sehr früh raus müsst um zu arbeiten, abends arbeitet und jeden Tag so übernächtigt seid, dass ihr eurem Kind androht die Tür zu schließen, falls es nochmal nach eurer Nähe fragt.


Was arbeitest du denn? Kannst du kurzfristig die Stunden reduzieren um deiner Tochter die Sicheheit zu geben, die sie braucht?
Wo ist der Vater und was macht er in der Zeit?

Ich glaube deine Tochter sagt dir keinen Grund, warum sie nicht schlafen kann, weil sie es schon getan hat aber nicht es umgesetzt wird.

Versuche den Tag und den Abend so zu strukturieren, dass die Arbeit nicht so präsent ist. Anscheinend dreht sich alles um die Arbeit. Morgens keine Zeit weil früh raus, abends keine Zeit weil Schreibtischarbeit und nachts erst recht keine Zeit weil nan morgens früh raus muss. Dazu die schlechte Laune.

Eure Tochter schreit wortwörtlich nach Euch. Zeigt ihr, dass sie nicht zurück stecken muss.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von Sille74 am 09.07.2019, 17:02 Uhr

Ich würde nachgeben und sie bei Euch (weiter)schlafen lassen, ggf. schläft dann einer von Euch Eltern bis zum Morgen eben in ihrem Bett. Ich glaube, Schule fordert die Kinder nochmals ganz schön und sie brauchen wieder mehr Rückversicherung, auch in Form von körperlicher Nähe, als im gewohnten Kiga-Trott. Kenne ich von meiner Tochter auch. Dieses Nähebedürfnis zu verweigern, hat die Problematik hier bei uns eher verschärft. Allerdings konnte man mit unserer meistens Kompromisse eingehen: wir bleiben 15 Minuten bei ihr oder bis sie eingeschlafen ist und dass sie kommen darf, wenn Papa aufsteht (kurz vor 5 Uhr) oder wenn es gaaaanz schlimm ist alleine (dann ist notfalls einer von uns Eltern in ihr Bett rüber). Bei ihr reicht das Wisse , dass sie kommen DÜRFTR/KÖNNTE, oft schon aus. Ehrlich gesagt finde ich Eure Reaktion nachts echt krass, auch wenn ich allzu gut verstehe, dass man in Ruhe schlafen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von starlight.S am 09.07.2019, 19:40 Uhr

Also bei dem nicht Durchschlafen würde ich- wie als sie klein waren- den Weg des geringsten Widerstandes gehen... da ich schlafen viel zu sehr liebe um jede unnötige Störungen länger hinauszuzögern als zwingend nötig. Sprich hier kriecht die Große mit in unser Bett. Wenn es ein dauerhaftes Problem wäre bekäme sie eine Matratze neben unser Bett... meine Große will auch immer wieder in unserem Bett einschlafen, auch kein Thema, auch wenn das rübertragen ein Kraftakt ist.
Wenn du am PC arbeitest, kannst du das Laptop nicht vielleicht mit in ihr Zimmer, bzw. ins Nebenzimmer nehmen? Oder könnte dein Mann ihr Gesellschaft leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von kati1976 am 09.07.2019, 20:03 Uhr

Ich würde bei ihr schlafen oder sie zu den Eltern ins Bett oder Zimmer holen. Es bringt doch keinem was wenn ihr euch stresst?

Sicher das nichts vorgefallen ist? Manchmal kann eine kleine Bemerkung bei Kindern was auslösen? Habt ihr schon Ferien oder noch nicht? Macht sie sich vielleicht Stress wegen ihrem Zeugnis? Hat sie Streit mit einer Freundin? Hat sie bei euch was gehört was nicht für Kinderohren war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschülerin schläft schlecht

Antwort von rabe71 am 09.07.2019, 22:01 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 9. Sehr oft bleiben wir bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Außerdem schläft er bei uns im Familienbett. Er braucht das einfach noch- dann soll er es auch bekommen.
Er wird tagsüber so schnell groß, unternimmt viel mit Freunden, zeltet... da tut es wohl einfach gut, nachts „klein sein“ zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.