Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ABC_2014 am 25.07.2019, 14:01 Uhr

Haarausfall

Hi ihr Lieben!

Ich quäle mich jetzt, Wochen nach der Geburt, mit extremen Haarausfall.

Ich denke, dass es an der Hormonumstellung liegt.

Kennt das jemand? Wie lange dauert das? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Haarausfall

Antwort von Tiffy_78 am 25.07.2019, 14:06 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Geburt!
Bei mir war das leider auch ganz schlimm. Hat immer ca ein halbes Jahr gedauert. Soweit ich weiß kann man gar nichts machen, was mir meine Ärztin auch bestätigte. Also am besten mit dem Kind ablenken. Es hört wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall

Antwort von DanniL am 25.07.2019, 14:34 Uhr

Hatte ich auch ein halbes bis ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 14:36 Uhr

Sicher mag das an der Hormonumstellung liegen. Ich persönlich hatte KEINEN Haarausfall, was ich darauf zurück führe, dass ich Eisen eingenommen habe (Floradix Kräuterblutdragees).

Ich denke das deswegen, weil ich in späterer Zeit dann zweimal extrem Haarausfall hatte und es jeweils unter der Einnahme, wiederum von Eisen, rasch besser wurde und sich stoppen lies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall

Antwort von Viserion am 25.07.2019, 14:43 Uhr

Hm, also ich habe die gesamte Schwangerschaft über Eisenmangel gehabt und kurz nach der Geburt auch.
Während der Schwangerschaft hatte ich ein wenig Haarausfall, was unmittelbar nach der Entbindung aufhörte.
Vielleicht liegt es daran tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall

Antwort von Schniesenase am 25.07.2019, 21:28 Uhr

Hallo ABC,

das hatte ich auch. Meine Ärztin und Hebamme erklärten mir folgenden Zusammenhang. In der Schwangerschaft wachsen die Haare gut und viele nach, es fallen aber, hormonbedingt kaum Haare aus. Darum haben Schwangere oft so schöne volle Haare. Nach der Geburt pendelt sich die Hormonlage dann wieder auf normal ein, und die Haare, die schon alt sind, was nun ja die von fast einem Dreivierteljahr mehr sind, fallen ordnungsgemäß aus. Daher sind es so viele. Wenn sich alles normalisiert hat, wachsen alle wieder wie früher und fallen auch wie früher aus.

Meine Hebamme meinte, ich solle mal eine Hennakur machen. Die gibt es auch als Kur farblos. Ist stillfreundlich und macht die Haare echt schön. Vermutlich ist das dann eher was fürs Gefühl, denn der Spuk legt sich von selbst.

Wenn es sich nicht von selbst legt und/oder starke Gewichtszunahme, Trägheit, Matschigkeit über das Maß einer Mama mit Baby hinaus, viel Kälte in Füßen und auch Händen und überhaupt ewigem Kältegefühl (aktuell sicher kein Problem), vielleicht Verstopfung und ggf. auch häufiger mal Kopfschmerzen hinzukommen, dann solltest Du darüber mit der Gyn reden, denn dann könnte die Schilddrüse das Problem verursachen, die manchmal bei Schwangerschaften durcheinander kommt.

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.