Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.09.2016, 19:19 Uhr

haken, hacken und harken ... smil (dänisch für Smile...)

Hej - nicht verzweifeln, das tun wir alle noch --- so soll es sein, weil Sprache lebendig ist.
Aber es war schon immer ein Unterschied, ob man
eine Sache als erledigt abhakt (k)
oder
ein Bversehtnlich (oder auch nicht?) mit dem Hackebeilchen abhackt (ck)
--- oder, um die Verwirrung zu steigern
einen Gartenweg harkt. (rk)

Zum Thema:
Früher aufstehen nützt ja nicht viel, wenn tagsüber die Kinder da sind und Chaos veranstalten.
Betreuung freiwillig ist sicher nett, aber sie wie auch die Kinder könnten ja lernen, hinter sich aufzuräumen, Verkleckertes aufzuwischen, benutztes Geschirr in die Spülmaschine zu räumen -- und ja, den Kindern würde ich das zumindest auch zumuten.

Hier haben manche Eltern es in Verbindung mit Taschengeld so gelöst - bei uns gab es Taschengeld für andere Dinge, aber eine Option ist das ja.
Schließlich schenkt einem nirgends jemand monatlich Geld, ohne daß man etwas dafür tut.
WAS das dann ist, bestimmen ja die Eltern.
Spülmaschine ausräumen, Wäsche aufhängen - das war bei manchen Freundinnen meiner Kinder sowas.

Staubige Fußleisten - nun ja, wenn Du den Boden wischst - erledigt sich das nicht dann von selbst?
Hast Du da früher wirklich einen Extraposten im Beschäftigungsplan?

Und letztendlich hilft es auch ungemein, von seinen perfektionistischen Vorstellungen herunterzukommen.
Man kann nicht arbeiten gehen UND mit selbstgebackenen Brötchem am KIGA-Tor stehen, sagte mir mal hier eine Amtstussi - und damit hatte sie zumindest Recht.
Und wenn ich mir Zeit für die selbstgebackenen Brötchen nehme, dann bleibt eben mal die Bügelwäsche liegen und wird nach Bedarf rausgezogen oder es sind die Fenster mal ungeputzter oder ..
Wen es stört, darf gern einen Lappen bekommen und sich an die Arbeit machen.

Mach Dich nicht verrückt, weil in ein paar Überstundenwochen ein bißchen mehr liegenbleibt.
Wenn Du aber grundlegend mehr deligieren willst, ist das jetzt eine gute Gelegenheit!

Gruß Ursel, DK - nie mit perfektem Haushalt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.