Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liz_NGC2070. am 30.10.2019, 18:49 Uhr

Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

...abgehobelt und durch Pflaster und ein wenig Druck das ganze in den Griff bekommen?
Statt Kartoffelgratin gibt es heute schnöde Salzkartoffeln, welche mein Mann kochen darf...

LG!

 
17 Antworten:

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von MrsC am 30.10.2019, 18:55 Uhr

Also da würde ich doch einen Arzt drauf schauen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von zwergchen84 am 30.10.2019, 18:55 Uhr

Hab mir die halbe Fingerkuppe mit der Brotmaschine weggesäbelt
Hab keine Ahunung mehr, was meine Schwiegermutter gemacht hat(ich war 16 damals). Pflaster reichte nicht und Drück auch nicht. Bin aber insgesamt jemand, der "gerne" blutet. Jedenfalls freut sich jeder darüber, der mir Blut abnimmt

Der Notarzt klatschte nur einen Verband drauf, bei jedem Verbandswechsel hatte ich dann wieder die Sauerei. Jetzt erinnert mich eine grosse Narbe daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von Mutti69 am 30.10.2019, 18:57 Uhr

Meine Mutter...als sie es mir gesagt/gezeigt hat, war der Markt schon verlaufen...muss wohl geblutet haben wie Sau.
Geh zum Arzt, schau auch nach, ob du noch Tetanusschutz hast.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von nachbarn am 30.10.2019, 18:57 Uhr

hast du steristrips daheim? ich habe ddie benutzt und elasticpfalster , danach nur noch mit Fingerling und Handschuhe den Haushalt geführt.5 Tage lang
gute Besserung , es ist echt Schmerzhaft ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von nachbarn am 30.10.2019, 19:00 Uhr

aber Mutti hat recht, wie lange ist den deine Tetanus Impfung her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von Meyla am 30.10.2019, 19:06 Uhr

Ist sie ganz ab?

Sowas kann sich ekelhaft entzünden... würde schon einmal den Arzt drauf gucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von dasHarlchen am 30.10.2019, 19:09 Uhr

Ne Freundin von mir hat sich bei mir beim Kochen mal die Fingerkuppe Plus ein Stück von Nagel weggeschnitten. Wir haben auch zuerst einen Druckverband gemacht. Nach ungefähr ner halben Stunde wurde sie etwas käsig im Gesicht und ihr wurde schlecht, also sind wir abends noch in die Notaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von Lovie am 30.10.2019, 19:43 Uhr

NEIN!!

Du musst, wenn du dir tatsächlich die halbe Kuppe abgehobelt hast, sich also etwas hochklappen lässt, das eigentlich angewachsen ist, unbedingt und unverzüglich zu einem arzt gehen und das nähen oder mit klammerpflaster versorgen lassen, je nachdem was nötig ist.
Es könnte sonst sein, dass dir bleibende Schäden entstehen. Dort sind viele Nerven und es könnte übrigens auch falsch wieder anwachsen und dann hast du einen schiefen Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von Septemberblume am 30.10.2019, 20:04 Uhr

Kommt drauf an wieviel ab ist .
Die halbe Fingerkuppe klingt danach,als wenn du besser einen Arzt schauen lässt.
Nur oberflächlich ist mir das auch passiert,die Blutung stoppt dann nach ein paar Minuten.
Tetanusimpfung ist natürlich ein gutes Stichwort,wie lange ist die her?

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von u_hoernchen am 30.10.2019, 20:17 Uhr

Ja... Schweizer Messer zugeklappt mit Finger noch drin..kleine Scheibe Zeigefinger fast abgesäbelt.

War damals auch 16 oder so..meine Mutter hat festen Verband drum gemacht und sonst nix..hat ziemlich weh getan und so „pulsiert“, Narbe ist noch da, aber ich habe trotzdem einen Mann gefunden

Ich glaube, ein Arzt würde nichts anderes machen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von u_hoernchen am 30.10.2019, 20:17 Uhr

Ja... Schweizer Messer zugeklappt mit Finger noch drin..kleine Scheibe Zeigefinger fast abgesäbelt.

War damals auch 16 oder so..meine Mutter hat festen Verband drum gemacht und sonst nix..hat ziemlich weh getan und so „pulsiert“, Narbe ist noch da, aber ich habe trotzdem einen Mann gefunden

Ich glaube, ein Arzt würde nichts anderes machen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 20:20 Uhr

Na bei mir war es mal vor vielen Jahren sagen wir die viertel Fingerkuppe mit einem Küchenmesser.. Ca 3mm den Finger gekürzt.. Desinfektion (glaub ich), Verband und drauf und drücken bis es nicht mehr blutet - DAS hat echt weh getan.
Ich war ca 13, meine Eltern sind nicht mit mir zum Arzt, habe eine kleine Narbe, keine Einschränkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von Saarlandmami2 am 31.10.2019, 7:03 Uhr

Ich hätte mir seitlich in den Zeigefinger mit der Brotschneidemaschine geschnitten. Wurde im kh genäht mit 4 Stichen. Narbe sieht man kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaalsoooo...

Antwort von Liz_NGC2070. am 31.10.2019, 8:27 Uhr

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ja, ich lebe noch!
Der Schnitt ist kreisrund, aber das Stück ist noch dran. Der Hobel war auf 5mm gestellt.
(Gestern hat es doch ziemlich geblutet, so dass ich gar nicht recht sehen konnte/ wollte, wie arg der Schnitt war... mir war ganz schlecht...)
Desinfiziert, 2 Pflaster drüber, eine Art "Verband" drübergebastelt und gedrückt. Nach 1,5 Stunden hat es endlich aufgehört zu bluten.
Jetzt hab ich vorhin den doch ziemlich festen Verband runter und der Schmerz hat auch gut nachgelassen!

Tetanusimpfung bekam ich beim letzten Besuch in der Notaufnahme, als ich mir vor 7 Jahren den gleichen Finger fies mit dem abgebrochenen Stiel eines Weinglases aufgeschlitzt hatte... also dahingehend alles gut. (Mein Mann sagt schon immer, es gleiche einem Wunder, dass ich noch alle meine Fingerchen habe!)

Wenn noch was ist, lasse ich kurz meinen lieben Nachbarn (er ist Arzt) draufschauen.

Schönen Tag Euch allen! Und passt gut auf Euch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalsoooo...

Antwort von Mutti69 am 31.10.2019, 8:40 Uhr

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich hier jemand schon mal die halbe Fingerkuppe...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.10.2019, 11:44 Uhr

Meine SchwiMu als sie mit dem Finger im Schneidwerk ihres Stabmixers rumgepult hatte. Blöd nur das der Mixer noch angesteckt war. Musste genäht werden; ist aber alles gut verheilt und die Fingerkuppe noch dran. Wenn es tiefe Schnitte sind würde ich lieber professionell versorgen lassen.

Ich selbst habe mich beim Hobeln auch schon öfter verletzt, allerdings nicht schlimm und habe ich bisher immer selbst versorgt. Daher kannst nur du einschätzen, wie schwerwiegend die Verletztung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalsoooo...

Antwort von Liz_NGC2070. am 31.10.2019, 12:15 Uhr

Danke, Mutti
Kannst Du Dich noch an meinen "Japanisches-Küchenmesser"-Thread erinnern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.