Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutanonym am 04.10.2022, 15:53 Uhr

Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Weiß jemand wie das vom her Verbrauch ist wenn man die Heizung auf 5 stellt, sie aber nur lauwarm wird da sie nicht richtig funktioniert? Verbraucht sie da so viel wie "voll aufgedreht und heiß", oder so viel wie "lauwarm"?

 
7 Antworten:

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von einafets am 04.10.2022, 16:01 Uhr

Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Was heißt, der Heizkörper wird nicht richtig warm?
Nur vorne heiß und am anderen Ende bleibt er kalt?
Dann müssen die Heizkörper entlüftet werden und dann Wasser aufgefüllt werden. Das ist keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von heutanonym am 04.10.2022, 16:06 Uhr

Ja, ch vermute auch dass die Heizung entlüftet werden muss, war letztes oder vorletztes Jahr auch so. Hab mich nur gefragt wenn ich die Heizung voll aufdrehe und sie doch nur lau wird, ob das sinnloses Verballern ist. Dann würde ich stattdessen auf Decken zurückgreifen bis die Heizung in Ordnung gebracht (Hausverwaltung weiß bescheid, aber manchmal dauert es etwas)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von Lusiana am 04.10.2022, 16:37 Uhr

Ich kenne mich auch nicht so wirklich aus, aber kann das vielleicht an den Zimmertemperaturen liegen, dass die Heizung nicht warm wird? Ich stell die Heizung im Winter immer auf zwei und wenn es nicht kalt ist, ist die Heizung nur lauwarm, wenn es aber kalt ist, wird der Heizkörper auf zwei auch richtig heiß und nur dann wird richtig verbraucht, das wird ja oberen Drittel der Heizung abgelesen (im unteren Drittel ist die Heizung bei uns auch immer kalt, das scheint aber normal zu sein, hat der Heizungsmensch jedenfalls gesagt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von Neverland am 04.10.2022, 17:30 Uhr

Natürlich verbraucht sie dann mehr. Dauert deutlich länger den Raum zu heizen.

Das entlüften kostenersparnis bedeutet, darauf wird immer wieder hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von Pumpum090120 am 04.10.2022, 20:23 Uhr

Wir haben so einen "Problemheizkörper" im Bad.
Er gluckert trotz entlüften und wird nicht richtig warm, zudem ist der direkt hinter der Badezimmertür und trotz das unser Bad sehr klein ist wirds nie richtig warm, vorallem weil er nicht richtig aufheizt.
Der gestellte Monteur der Genossenschaft würde ihn gern austauschen deswegen, aber diese stellen sich quer weil er ja noooooch funktioniert. Aber er sagte auch das diese trotzdem den vollen Verbrauch hat auch wenn diese auf 5 steht.
Werde es nun erneut bei der Genossenschaft ansprechen weil solangsam nervt es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von Schniesenase am 04.10.2022, 21:28 Uhr

Hallo heutanonym,

hast Du den Heizkörper denn schon mal versucht zu entlüften? Das macht man schon auch selbst, betrifft ja die eigene Wohnung. So groß wird er ja nicht sein, dass dann gleich der Wasserdruck in der Leitung zu sehr fällt.

Alternativ gibt es auch Heizkörperventile, die den Heizkörper automatisch entlüften. Das müsstest Du kaufen, einmal einbauen (lassen - kann auch eine Freundin machen, die sich genügend auskennt) und fertig.

Es hat drei mögliche Gründe, wenn Heizkörper zu wenig Temperatur bekommen:

1. Der Leitungsquerschnitt ist zu klein, dieser Heizkörper ist quasi der letzte in der Reihe, und es kommt zu wenig warmes/heißes Wasser dort an. Das wäre ein Baumangel, den der Vermieter beheben müsste. Würde bedeuten, überall neue Leitungen zu legen oder eine andere Heizmethode für diesen Raum zu finden.

2. Der Heizkörper hat Luft (häufigste Ursache für nicht warm werdende Heizkörper) drin. Das passiert oft, wenn nach der Pause die Heizperiode wieder beginnt. Die Luft, die sich überall in den Leitungen gesammelt hat, sucht sich die höchsten Punkte, darum sind oft Heizkörper, die höher liegen, betroffen, muss aber nicht sein. Hier müssen die Bewohnerinnen der Wohnungen selbst für Abhilfe sorgen, indem sie die Heizung entlüften. Und man muss ggf. lange entlüften, bis es eine Weile nicht mehr zischelt und nur noch Wasser rausfließt (kleines Ventilchen, am besten Youtube-Anleitung ansehen, kann jede(r)). Es ist hilfreich, wenn die Vermieterin (oder man selbst) prüft, ob im Heizungsraum der Leitungsdruck noch hoch genug ist. Wenn jetzt alle entlüften, muss Wasser nachgefüllt werden. Das sollten dann die Vermieteren machen.

3. Die Vorlauftemperatur der Heizung ist zu niedrig eingestellt. Das müsste sich aber auch an anderen Heizkörpern zeigen, und das scheint ja bei Euch nicht so zu sein, oder?

Also erste Maßnahme: Mal den Heizkörper entlüften und schauen, ob es dann besser wird. Falls es noch mal irgendwo gluckert, wieder entlüften, bis keine Geräusche mehr kommen.

Falls das nichts nützt, sollten die Vermieteren angesprochen werden, dass der Leitungsdruck etc. überprüft und geschaut wird, was die Ursache ist.

Ja, und natürlich verbraucht ein Heizkörper, der nicht entlüftet ist, erheblich viel mehr Energie. Das Entlüften ist immer wichtig und muss man jedes Jahr mindestens nach dem herbstlichen Einschalten der Heizung machen, bei allen Heizkörpern! In vielen ist keine Luft, dennoch bringt das wirklich viel Ersparnis, wenn man keine Luft im Heizsystem hat.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten wenn Heizung nicht richtig funktioniert

Antwort von kady33 am 05.10.2022, 5:46 Uhr

Das kommt darauf an, wieso die Heizung nicht wärmer wird.
Wenn der Kessel an sich feuert wie verrückt, aber die Ursache irgendwo dazwischen liegt, ist der Verbrauch natürlich höher, aber die Effizienz gering.
Wenn der Kessel so eingestellt ist, dass er über Thermostat bescheid bekommt, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist, feuert er nicht und der Verbrauch bleibt geringer.
Wenn es deine eigene Heizung ist, kannst du es einstellen. Wenn nicht, hast du hoffentlich an jedem Heizkörper ein Gerät hängen, das ausgelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.