Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 23.07.2015, 22:41 Uhr

hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

hi, kurz zu mir ich bin 35, verheiratet und wir haben zwei kinder (4 und 2) die beide vormittags bis halb zwei in den kindergarten gehen. mein mann arbeitet wochenwechsel schicht, d.h. eine woche früh, eine woche spät etc. bis dato bin ich in elternzeit, fange aber ab oktober wieder an zu arbeiten (neuer job). vormittags von 8 bis 13.00. und donnerstags ganztags (plan ist, dass meine schwimu dann die kinder betreut wenn papa spät hat). ich habe den haushalt bisher zum großen teil allein gemacht. nur wie wird das wenn ich vormittags nicht da bin? kann mir wer mal schreiben, wie das bei euch läuft? habt ihr einen plan gemacht was an arbeit anfällt im haus, was ihr dann wann macht? bräuchte mal input beispiele wie eine woche bei euch aussieht etc. danke euch!

 
16 Antworten:

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Kira75 am 23.07.2015, 22:48 Uhr

Ich hab auch von 8 - 13 Uhr gearbeitet und hab meinen Sohn direkt vor der Arbeit zum Kindergarten gebracht und danach geholt....
Ich hab immer geschaut, dass ich morgens schon etwas gemacht bekomme und die Wohnung nicht im Chaos verlasse :)
Sonstiges eben wenn wir mittags zu Hause waren oder abends.
Einen Plan brauchte ich noch nie...., wir haben allerdings kein Haus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von luna8 am 23.07.2015, 22:52 Uhr

Ich bin alleinerziehend, die 2 Kleinen sind genauso alt, wie deine.

Sie gehen meist von 9 - 18 Uhr in die Kita, ich arbeite von 10 - 17 Uhr. Nicht immer, manchmal muss ich auch am We arbeiten, dann hab ich mal unter der Woche frei.

Ich mach immer alles sofort sauber, stell morgen die Waschmaschine so, dass sie gegen 7 fertig ist. An den freien Tagen putz ich dann natürlich mehr bzw gründlicher.

Bei uns langt das so, sollte also bei dir auch zu schaffen sein.

Wenn ich Zeit hab, kauf ich auf dem Weg zur Kita noch ein, oder dann halt mit den Kindern danach.kann man mit Auto auch optimieren, Wocheneinkäufe, ...mag ich persönlich aber nicht, da ich gern frisch und nach Gusto einkaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von dee1972 am 23.07.2015, 22:54 Uhr

Hier wird mein Partner mit eingespannt: Kind bringen/abholen, einkaufen, Wäsche aufhängen bzw. später legen.

Mein Partner arbeitet im 3-Schicht-System, er ist Mo.-Fr. ca 11 h außer Haus. Ich baue meine Schichtzeiten (Früh-Mittel-Spät, auch WE und Feiertage) so drumherum, dass wir die Betreuung unseres Kindes absichert ist. Bin täglich ca 8,5 h außer Haus. Wir haben keine Oma oder Babysitter zusätzlich.

Mein Tipp: Papa hat Spätdienst: dann kann er die Kids in die Kita bringen, auf dem Heimweg einkaufen und mal die Wohnung durchsaugen, Müll runterbringen das dauert nicht mal ne Stunde. Wenn er Frühdienst hat, soll der dich abends beim Kochen und der Kinderbetreuung unterstützen.

In der Nachtschichtwoche wird mein Partner etwas geschont, da er da immer extrem schlecht schläft. Da muss er nur unser Kind vom KiGA abholen oder bringen (je nachdem wie ich arbeite), na ja und mal Müll rausbringen oder die Spülmaschine ein-ausräumen.

Einen Haushaltsplan gibt es nicht, wir reden ja miteinander bzw. haben Augen, die leere Kühlschränke oder Schmutz sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Helena83 am 23.07.2015, 23:05 Uhr

ich arbeite teilzeit und bin alleinerziehend. Ich mache schon vor der Arbeit dauber, das heißt, die Küche wird sofort nach dem Frühstück aufgeräumt, während die Kinder Zähne putzen und dann dürfen sie noch spielen bis der Bus kommt. Die Wäsche stellw ich so, dass sie fertig ist, wenn ich heimkomme, Spülmaschine ebenso. Nach der Arbeit wird dann das Nötigste gemacht. Richtig purzen tu ich am Wochenende oder Freitag Nachmittag, wenn ich mir sage, dass am Wochenende ausruhen angesagt ist. Klappt gut. Meine Kinder sind 8 und fast 6. Können sich auch lange allein beschäftigen, deshalb gehts gabz gut. Der kleinere hat viel Spaß an der Hausarbeit und besonders beim Kochen. Den Großen muss ich zwingen. Wir kriegens ganz gut geregelt denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von mf4 am 23.07.2015, 23:13 Uhr

Im Prinzip ähnlich, wie es bei meinem Ältesten läuft. Er in Schicht wechselnd, sie gleichbleibende Arbeitszeiten bis nachmittags, 1 mal in der Woche bis abends. Da decken wir Großeltern die Betreuung ab, wenn Papa Spätschicht hat.

Haushalt macht der, der da ist und hat er später macht er es eben.
Halte ich für normal.
Da du schon früh zu Hause bist sehe ich da keinen Haushalt verkommen und schnell aufräumen geht ja auch früh vor der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von dee1972 am 23.07.2015, 23:13 Uhr

ups, sorry, hab jetzt erst die Überschrift vollständig gesehen: es ging ja nur um Mehrfachmamis.... und ich kann mich jetzt nicht mal mit einer LRS rausreden... nix für ungut.... bin schon weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von mf4 am 23.07.2015, 23:16 Uhr

Ob nun 1 oder mehr Kinder... der Ablauf ist der gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von binesonnenschein am 23.07.2015, 23:45 Uhr

Ich habe immer mal etwas verändern müssen. Je nachdem ob ich gearbeitet habe oder in Elternzeit war, auch abhängig davon ob Baby oder Kigakind. Ich habe aber nie einen Plan gemacht. Ich hab die Hausarbeit dann gemacht wenn Zeit und Raum war, genauso mein Mann.

Ich habe 3 Kinder, arbeite 25 Std./Wo., davon 60% in Heimarbeit. Z.Zt. Mache ich morgens ein bisschen (1. Wama anschmeißen, Geschirrspüler ausräumen, Betten machen). Den Rest mache ich nachmittags und abends. Freitag ist mein Hauptputztag, an dem ich durchsauge, Waschbecken und Toilette mache. Wischen tu ich zZt. meist Samstag vormittags.

Das findet sich alles bei dir. Denk nicht so viel drüber nach. Das kommt automatisch und spielt sich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von leaelk am 24.07.2015, 0:03 Uhr

Hallo,
also meine Große 3 Monate alt war, habe ich wieder angefangen in Vollzeit zu arbeiten.
Arbeitsbeginn war 11 Uhr.
Einiges im Haushalt habe ich morgens vor der Arbeit erledigt und den zwingend notwendigen Rest abends nach Feierabend (ab ca. 20 Uhr).
Das Gro haben wir Samstags erledigt.
Sonntags war Familienzeit.

Zu der Zeit war es so, das mein Mann neben der Vollzeitarbeit eine Abendschule besuchte.

Es geht alles.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Kater Keks am 24.07.2015, 6:28 Uhr

Ich arbeite Vollzeit und mein Mann auch, die Kinder sind jetzt beide in der Schule und der Kleine bis ca. 16.30 Uhr im Hort. Also meistens bin ich mit dem Kleinen erst so gegen 17 Uhr zu Hause.
Mit Haushalt ist da nicht mehr viel. Ich fege die Woche mal durch, versuche die Küche in Ordnung zu halten (dank Geschirrspülmaschine geht das). Alles andere, und auch die Wäsche, mache ich am Wochenende! Das schaffe ich unter der Woche gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Patti1977 am 24.07.2015, 6:55 Uhr

Ich mache Wäsche und er Abwasch. Rest teilen wir uns rein. Je nachdem wer es sieht und zeit hat. Sprechen kurz drüber am tag zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Blueberry am 24.07.2015, 8:07 Uhr

Bin zwar keine Mehrfachmama, aber ich antworte trotzdem mal.

Hier klingelt der Wecker für uns Eltern um 5:30 Uhr. Mo, Di, Do und Fr steht mein Mann dann auf und fährt in die Arbeit. Ich stehe mit auf und mach schon mal Wäsche, räume den Spüli aus, etc. Was halt so ansteht.
Um 6:30 wird dann meine Tochter geweckt und wir frühstücken. Dann alles wieder weg räumen, um 7.20 verlassen wir beide das Haus, Töchterlein in die Schule und ich in die Arbeit.

Mittwochs macht mein Mann das und ich fang um 6 das Arbeiten an.

Hier übernimmt jeder die Aufgaben, die er "sieht". Und ja, ich habe das Glück, einen Mann zu haben, der erkennt, wo was zu tun ist und es dann auch macht.

Ich arbeite 24 Stunden, habe freitags aber frei, dort dann allerdings oftmals einige Termine, sodass der Haushalt da auch nicht an erster Stelle steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Narni@ am 24.07.2015, 8:19 Uhr

Mein Mann arbeitet vollzeit im schichtdienst. Auch an den Wochenenden. Er ist Krankenpflege. Ich arbeite 25h in der woche in einem hotel. Wir haben 5kinder. in der Woche gehe ich von 9-14 arbeiten. Am Wochenende wenn mein mann frei oder frühdienst hat geheich abends arbeiten. Oma macht auch ab und an mal kinderdienst.
Ich seh zu das ich früh noch wäsche und betten mache.mein mann bringt auch oft die kinder in den kiga. Wenn es passt, geht er nach Feierabend noch einkaufen.
Großartig Unordnung ist hier nicht.es wird gleich alles weggeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von Mutti69 am 24.07.2015, 8:35 Uhr

Abends räumt die Familie zusammen noch grob auf.
Morgens stehe ich auf (mein Mann ist schon aus dem Haus), gehe duschen, mache Frühstück. Wir essen zusammen, dann geht das Kind Zähneputzen und sich anziehen, ich räume derweil das Geschirr in die Spülmaschine und stelle sie an. Wenn Wäsche anliegt, schmeiß ich die noch in die Maschine und lass sie laufen.

Mittags hol ich die Wäsche raus, häng sie auf und Wäsche von den Vortagen nehme ich von der Leine und lege sie zusammen und verteile sie auf bestimmte Stellen, dann nimmt das jeweilige Familienmitglied sie beim nächsten gang mit und räumt sie in den Schrank.

Ich koch Mittagessen und folgend wird wieder aufgeräumt. Kostet nur wenige Minuten.

Das ist eigentlich immer so. Wenn ich was mache, lass ich das nur sehr selten liegen. Das ist auch die Familie so gewöhnt. Direkt aufräumen und gut ist.
Wenn ich was sehe, was dreckig ist, wird es geputzt. Es liegen oder stehen in jeder Etage Putzutensilien (Besen, Feger, Schaufel, Lappen, Essiglösung...) bereit, damit man nicht erst was holen muss.

Wenn die die Kochwäsche dran ist und ich Handtücher einsammle, dann putz ich gleich noch die Waschbecken mit den Handtüchern aus. Spart auch wieder Material und Zeit ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn keiner zuhause ist, macht auch keiner Unordnung

Antwort von sojamama am 24.07.2015, 9:11 Uhr

Zumindest vormittags nicht... nee, im Ernst.

Also ich habe zwei Kinder (11 und 6) und arbeite wie Du, vormittags und einmal ganztags. 25 Stunden in der Woche sind das.

Bevor ich früh alle außer Haus bringe und zur Arbeit fahre, schmeiße ich die Waschmaschine und/oder Spülmaschine an, was halt fällig ist.
Komme ich mittags heim, hänge ich die Wäsche auf.
Einkäufe erledige ich direkt gleich nach der Arbeit auf dem Heimweg, dann muss ich nicht später mit den Kindern los (denn das kann ich nicht leiden...).
Putzen und Aufräumen geht so nebenher, z.B. wenn die Große Hausaufgaben macht.
Bügeln tu ich eh nicht viel, die Hemden meines Mannes und von mir halt mal eine Bluse oder einen Rock. Das mache ich meistens samstags oder sonntags. Da habe ich alles von der Woche gewaschen, gesammelt und dann bügle ich mal. Aber wie gesagt, die 5 Hemden... ist nie viel.

Es bleibt immer noch genug Zeit für die Kinder und für Freibad im Moment.

Manchmal wünschte ich mir einen freien Vormittag, nur einen einzigen Vormittag für mich. Wo ich Sport machen könnte oder eben auch den Haushalt richtig und gescheit... nicht so nebenher.
Naja, wird aber wohl nicht gehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier is mehr los daher: an TZ arbeitende mehrfachmamis, haushaltsführungsplan?

Antwort von PaulaJo am 24.07.2015, 11:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.