Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorena4321 am 24.08.2021, 20:59 Uhr

Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Hallo ihr Lieben ,

Ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich doch an Euch wenden.
Vielleicht sind es einfach die Hormone die gerade mit mir durchgehen und ihr könnt mich beruhigen. Aber nun erstmal zu meinem "Problem".

Wir haben von dem besten Freund meines Mannes eine Einladung zu dessen Hochzeit bekommen. Die Hochzeit findet 8 Wochen nach meinem Entbindungstermin statt. Außerdem haben wir noch eine 4 jährige Tochter.

Die Verlobte seines besten Freundes (mit der ich leider nicht so gut klar komme, sind einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge) hat gleich nachdem wir die Einladung bekommen haben gesagt, dass wir ohne Kinder eingeladen sind. Ich fand dies ehrlich gesagt ganz schön heftig. Sie hat mich auch gleich noch gefragt, ob ich die kleine dann, wie schon mal in einem Gespräch erwähnt, immer noch stillen möchte. Als ich dies bejahte meinte sie so ganz nebenbei "na dann wird es ja eh für dich schwierig die irgendwo unter zu bekommen".

Ich wusste in diesem Moment nicht mehr was ich sagen sollte. Ich kenne es so nicht , bei uns im Freundeskreis und in der Familie werden Kinder immer mit eingeladen. Klar, es ist deren Hochzeit und das muss man akzeptieren. Für mich war dann gleich klar, ich gehen nicht zur Hochzeit.

Allerdings haben wir heute von anderen Freunden die auf die Hochzeit eingeladen sind erfahren, dass diese alle mit Kinder eingeladen wurden.
Ich bin ehrlich gesagt nur noch sprachlos, wütend , enttäuscht ... Ich finde das sowas einfach nicht geht. Wie gesagt, es ist der beste Freund meines Mannes.

Mein Mann ist total hin und her gerissen. Einerseits möchte er nicht ohne seine Familie zur Hochzeit gehen, andererseits will er aber seinem besten Freund zu liebe nicht fern bleiben.

Würde so eine Aktion von meiner besten Freundin kommen, würde ich mich für die Einladung bedanken, aber absagen. Mein Kinder gehören für mich einfach dazu. Vorallem ein neugeborenes Still-Baby. Und vorallem dann, wenn die Kinder aller anderen eingeladenen Freunde auch mitkommen dürfen.

Ich komme mir gerade so blöd vor. Total ungewollt und ausgegrenzt. Ein wirklich doofes Gefühl und ich könnte auch nur heulen ( die doofen Hormone )
Ja die Verlobte und ich sind keine besten Freunde. Wir kennen uns seit 7 Jahren , es ist nie was vorgefallen. Es stimmt einfach die Wellenlänge nicht. Wir konnten aber immer normal miteinander reden.

Ich weis einfach nicht , was ich jetzt denken oder machen soll. Die kleinste abzugeben kommt nicht in Frage. Bei der Großen wäre es nicht das Problem, die könnte bei Oma und Opa bleiben. Aber ich habe eigentlich gar keine Lust hinzugehen. Für mich ist die Sache erledigt.

Mein Mann fragte mich gerade, ob ich böse wäre wenn er zur Hochzeit geht. Er würde es seinem besten Freund zu Liebe machen. Ja was soll ich denn da jetzt sagen? Ich kann ihn ja verstehen, aber insgeheim würde ich mir doch wünschen , dass er hinter mir und den Kindern steht und auch zu Hause bleiben würde.

Wie seht ihr das ? Reagiere ich da vielleicht ein bisschen zu heftig?

 
48 Antworten:

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Port am 24.08.2021, 21:08 Uhr

Warum bist Du stille Mitleserin? Hast Du nichts zu einem der Themen zu sagen? So ein Forum lebt vom Geben und Nehmen.

Ist nicht böse gemeint und zum Thema sage nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Pamo am 24.08.2021, 21:11 Uhr

Frag doch einfach mal nach, warum du ohne Kinder, andere aber mit Kinder eingeladen sind. Dann siehst du weiter.

Generell meine ich: Wenn du dich in einer Situation unwohl fühlst, dann entzieh dich, geh nicht hin.
Aber lass deinen Mann das für sich selber beschließen, was er tun möchte.

Und Empörung bringt gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von zwergchen84 am 24.08.2021, 21:16 Uhr

Uff...

Sprich es an. Konfrontiere den besten Freund samt seiner Freundin damit, dass alle(!) ändern mit(!) Kindern eingeladen wurden. Frag, warum eure nicht dabei sein dürfen.

Ich würde dann je nach den Antworten entscheiden. Beharren sie darauf, dass nur ihr ohne Kinder kommen sollt, würde ich ihnen Absagen.

Mein Mann dürfte selber entscheiden, ob er gehen möchte oder nicht. Und da wäre ich auch nicht sauer, sondern mir dann einen schönen Tag/Abend mit meiner Großen und dem Baby machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Tatina am 24.08.2021, 21:16 Uhr

Warum sagst du dem Brautpaar nicht einfach das, was du hier geschrieben hast? Such nochmal das Gespräch und erkläre warum du enttäuscht bist, frag nach warum die anderen Kinder kommen dürfen und deine nicht. Aber ruhig und ohne Vorwürfe. Hol am besten deinen Mann mit ins Boot. Selbst wenn er trotzdem zur Hochzeit geht sollte er seinem Freund sagen, dass er das nicht ok findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Meyla am 24.08.2021, 21:17 Uhr

Die Hochzeit wäre für mich erledigt, das hätte noch an Ort und stelle für die dummen Sprüche mit dem stillen ne abreibung gegeben….

Manche Menschen sind doch einfach nur unglaublich!

Lass deinen Mann alleine fahren oder tauch einfach mit den Kindern auf. Sie kann vor Ort keine Szene machen wenn alle mit Kindern da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Schneeglöcken am 24.08.2021, 21:17 Uhr

Ich war bisher zum Glück immer nur auf Hochzeiten eingeladen, zu denen die Kinder auch mitdurften.

Grundsätzlich würde ich auf keine Hochzeit gehen, zu der ich ein Baby nicht mitbringen dürfte, da es für mich einfach nicht in Frage käme, einen Säugling abzugeben. So würde ich persönlich das handhaben.

So, und nun zu dieser - nochmal speziellen - Situation. Ja, sieht ganz so aus, als ob man dich auf dieser Hochzeit nicht haben möchte, wenn alle anderen ihre Kinder mitbringen dürfen, nur du nicht. Auch die Frage, ob du dann eh noch stillst und somit ja leider, leider nicht kommen kannst...
Da es der beste Freund deines Mannes ist, führt kein Weg dran vorbei, dass er das Gespräch mit dem Bräutigam sucht. Will dich der Bräutigam auch nicht dort haben, oder nur die Braut? Würdest du hingehen wenn es dem Bräutigam wichtig wäre und er dich auch mit Kindern einlädt? Würde dein Mann hingehen, wenn beide Brautleute seine Familie - Frau und Kinder - ablehnen? Da müsst ihr Antworten für euch finden.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Mamamaike am 24.08.2021, 21:21 Uhr

Hallo,

da gibt es im besten Fall missglückte Kommunikation. Vielleicht sollte Dein Mann mal mit seinem Freund sprechen, wenn die Verlobte kommuniziert und andere mit Kind eingeladen sind?
Abgesehen davon würde ich für mich zwei Optionen sehen: 1. Mein Mann geht alleine, ich bleibe bei den Kindern. Und zwar ohne Vorwürfe oder insgeheime Wünsche, es ist ja sein Freund.
2. Ich gehe mit Stillkind mit, das größere Kind bleibt bei Oma und Opa. Ich habe schon Hochzeiten mit Kind und ohne Kind gefeiert, und die ohne sind "erwachsener" und man selbst hat mehr davon (Gespräche, Tanzen, Entspannung), weil man sich eben nicht ständig noch um sein Kind kümmert (keine Kritik, es ist halt einfach konzentrierter auf das Kind und auf das Aufpassen, Füttern, Beschäftigen). Wir sind nächstes Jahr auf eine Hochzeit eingeladen und wir sind uns einig, dass unser Sohn (dann fast vier) bei Oma und Opa bleibt.
Aber das ist mein Weg, der muss ja nicht Deiner sein. Ist eher als Gedankenvariante gedacht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Janet90 am 24.08.2021, 21:23 Uhr

Hat dein Mann denn mal seinen besten Freund gefragt warum seine Kinder nicht kommen dürfen, die der anderen aber schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Nina677 am 24.08.2021, 21:25 Uhr

Hallo,

ich selbst habe so eine Erfahrung noch nicht gemacht, denn in meinem Freundeskreis war und ist es immer so gewesen, dass Kinder zu Hochzeiten und runden Geburtstagen (wenn diese groß gefeiert wurden) eben so lange mit kommen, wie es den Kindern gefällt bzw. sie durchhalten. Oft geht ein Elternteil mit dem Kind/den Kindern später nach Hause, oder sie schlafen in einem Nebenraum, werden von Oma oder dem Babysitter abgeholt, etc.

Was ich allerdings auch schon mitbekommen habe, dass ein selbst kinderloses Paar einen Geburtstag gefeiert hat (beginnend am späten Nachmittag) und bei der Einladung auch drauf hingewiesen hat, dass es "kinderfreier" Geburtstag sein wird. Meine Freundin, die davon betroffen war, war auch sehr gekränkt und ist dann schlußendlich mit der Tochter daheim geblieben, der Mann ging alleine. Das war aber wirklich das einzige Mal, wo ich sowas mitbekommen habe.

Prinzipiell ist es die Entscheidung des Gastgebers, ob er Kinder dabei haben möchte oder nicht, in eurem Fall ist das tatsächlich skurril, die anderen dürfen die Kinder mitbringen, nur ihr nicht? Äh wieso? Diese Frage würde ich schon stellen.

Und ich würde auch nicht (mehr) zur Hochzeit gehen (wollen), mein Mann würde mich bestimmt als stur bezeichnen (bin ich dann in dem Moment auch), aber ich wäre da zu sehr gekränkt, als dass ich mich dann noch fröhlich an einen Tisch setzen möchte, wissentlich, dass ich eigentlich gar nicht willkommen bin...

Zu deinem Mann: Ja, ich wäre glaub ich auch enttäuscht, wenn mein Mann dann doch zur Hochzeit gehen würde... denn nein, ich finde nicht, dass du zu heftig reagierst. Aber ob ich ihn davon abhalten würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Felica am 24.08.2021, 21:26 Uhr

Sprechenden Leuten wird geholfen. Das naheliegende wäre also, dein Mann spricht seinen Freund an, ob mit oder ohne Kinder. Ihr hättet da widersprüchliches gehört. Dann wisst ihr mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Streuselchen am 24.08.2021, 21:30 Uhr

Hallo,
Ich bin auch für das Ansprechen.
Hat nur die Braut gesagt, dass ihr ohne Kinder kommen sollt?
Vielleicht weiß euer Freund gar nicht, was seine Zukünftige da von euch fordert!?

Das wird sicher kein einfaches Gespräch, aber wenn ihr mit IHM schon so lange befreundet seid, muss man auch über so was reden können

Ansonsten unke ich Mal, dass wenn / falls euer Freund nach der Hochzeit unter dem Pantoffel seiner neuen Frau stehen sollte, eure Freundschaft eh nicht mehr lange währt. Es hört sich nicht gut an.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Janet90 am 24.08.2021, 21:30 Uhr

Achja und wenn es tatsächlich so wäre, dass alle ihre Kinder mitbringen dürften nur wir nicht (in deinem Fall klingt es ja eher danach, um dich fernzuhalten), würde mein Mann von sich aus nicht gehen. Aber er würde das auch vorher noch im Gespräch mit dem Freund klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Liv20 am 24.08.2021, 21:32 Uhr

Ich versteh das du dich damit schlecht fühlst. Wenn das eine Party wäre wo Kinder grundsätzlich nicht eingeladen sind, ok. Aber nur deine, das ist ja schon was persönliches irgendwie. Würde meinen Mann auch gehen lassen ohne Vorwürfe. Ist ja der beste Freund und nicht irgendwer. Würde abrt schon mit beiden darüber reden, immerhin bist du eingeladen aber es ist dir unmöglich, selbst wenn du wolltest, die Einladung anzunehmen mit dann 8 wochen altem still baby. Ist halt unschön und würde da die Gefühle auch so kommunizieren. Aber ich glaub hin gehen würde ich persönlich wahrscheinlich selbst dann nicht mehr wenn die Kinder doch dürfen, man fühlt sich halt ungewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von ImvPP am 24.08.2021, 21:38 Uhr

Ganz einfach - ohne Neugeborenes = ohne Mutter. Ich würde da auch nicht weiter nachfragen. (Hätte aber auch mit 8 Wochen alten Baby keinen Bedarf nach solchen Veranstaltungen gehabt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 21:40 Uhr

Danke für deine Antwort.
Mein Mann wird die Tage mal mit seinem Freund reden. Wir haben auch beide das Gefühl, dass das Theater nur von seiner Verlobten aus geht.
Meine Entscheidung steht festy , die Hochzeit findet egal was jetzt noch kommt definitiv ohne mich statt. So leid es mir für meinen Mann tut ....
Ich werde ihn aber natürlich nicht davon abhalten hinzugehen. Ob ich es gut finde ist natürlich die andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Tigerblume am 24.08.2021, 21:42 Uhr

Ich kenne Hochzeitseinladungen "ohne Kinder" nur vom Hörensagen. Für mich selbst gehören alle Kinder selbstverständlich dazu, aber das muss natürlich das Brautpaar für sich entscheiden.

Meinen besten Freund würde ich fragen, warum wir ohne Kinder eingeladen sind und auch ob es stimmt, dass andere mit Kindern eingeladen sind. Das finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Wenn das wirklich stimmt, dann müsste es schon eine sehr, sehr gute Erklärung geben, damit diese Freundschaft weiter besteht und dass ich nicht zur Hochzeit komme wäre selbstredend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 21:43 Uhr

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit hinzugehen. Mit meiner großen Tochter waren wir auf der Hochzeit meines Bruders , da war sie gerade mal 3 Wochen alt. Ich bin dann eben nur bis nach dem Abendessen geblieben und bevor die große Party los ging habe ich mich verabschiedet.
Aber wie du schon schreibst , wenn das Neugeborene nicht mitkommen darf, dann bin ich auch raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 21:45 Uhr

Mein Mann wird mit ihm reden und ich bin auf die Erklärung auch gespannt.
Auch wenn es noch einen Sinneswandel geben würde, würde ich der Hochzeit fern bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 21:50 Uhr

Ich habe mir auch schon überlegt mit dem Brautpaar zu sprechen, aber gerade bin ich noch zu emotional . Da habe ich Angst, dass ich dann was sage, was ich letztendlich dann bereuen werde. Vielleicht muss ich ein paar Tage darüber schlafen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 21:54 Uhr

Die Braut hat es gesagt, der Bräutigam stand daneben und hat sich nicht dazu geäußert. So kennen wir ihn eigentlich nicht. Naja, mein Mann sucht die Tage das Gespräch mit ihm. Ich bin gespannt was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von StiflersMom am 24.08.2021, 21:55 Uhr

Wenn es der "perfekte Tag" für die Braut werden muss,kann ich verstehen ,dass sie auf nerviges Kindergeheule etc verzichten will.
Ich würde vor der Kirche/ Standesamt warten, nett gratulieren und verschwinden. Und würde meinen Mann eine netten Abend wünschen. Zwei Monate nach der Entbindung hätte ich eh keine Lust auf so eine anstrengend Veranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 21:58 Uhr

Ich war so baff, dass ich leider nichts sagen konnte. Normalerweise bin ich da nicht so, aber ich war wirklich sprachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 22:02 Uhr

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die beiden selbst einen 2 jährigen Sohn haben. Und auch Neffen und Nichten anwesend sein werden, die Blumenkinder und Ringkinder sind. So ich denk an "nervigen Kindergeschrei" liegt es wohl nicht. Zumal ja die Kinder der anderen Freunde auch eingeladen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lorena4321 am 24.08.2021, 22:07 Uhr

Eben, wenn grundsätzlich keine Kinder von Freunden eingeladen gewesen wären , wäre die Sache eine andere. ich hätte dann auch nicht hingehen können, weil es eben nicht machbar ist ein so kleines Still-Baby abzugeben.
Aber nachdem nur unsere Kinder nicht eingeladen sind , sieht die Sache einfach anders aus. Für mich ist diese Hochzeit erledigt, egal ob sich noch was ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Jumalowa am 24.08.2021, 22:13 Uhr

Wir hatten auch den Fall, daß bei einer Hochzeit Kinder nicht eingeladen waren. Allerdings generell nicht.

Deinen Fall finde ich krass, warum fragt dein Partner nicht was das soll?
Natürlich kannst du nicht ohne ein so kleines Baby kommen. Ich wäre aber mit einem so kleinen Baby definitiv nicht hin gegangen unabhängig davon.

Aber irgendwie wirkt es eher wie eine Ausladung an Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von KielSprotte am 24.08.2021, 22:32 Uhr

Beispiel von meiner besten Freundin: Ihre Schwester hat geheiratet und explizit darum gebeten, dass die Tochter meiner Freundin zumindest nicht im Standesamt und in der Kriche dabei ist, weil die Kleine es einfach nicht haben kann, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht / die Erde sich um sie dreht und dieses auch entsprechend (und lautstark) zum Ausdruck bringt........... könnte es vielleicht sein, dass eure "Große" auch so ein Kind ist, was nicht eine halbe Stunde oder Stunde ruhig auf dem Hintern sitzen kann und ständig alles kommentieren muss?
Die Männer sollen das besprechen - neutral und ohne Vorwürfe. Vielleicht ist es wirklich irgendetwas, was ihr "süß" findet und den Rest der Welt nervt........?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, Madame Port empfiehlt rege Teilnahme

Antwort von Snüff am 24.08.2021, 22:38 Uhr

Findest du nicht, du postest am Tag genug Müll für alle?

Und für alle die, die unsere Beziehung noch nicht kennen: jetzt empört sich Madame gleich maßlos oder meldet mich der Redaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Liebeskind26 am 24.08.2021, 23:04 Uhr

Vielleicht solltest du deinem Mann mal ganz direkt verklickern, dass nur SEINE Kinder UNERWÜNSCHT sind. Und natürlich ganz offensichtlich an erster Stelle SEINE Frau.
Keine Ahnung was er da sucht. Er soll seinen Mann stehen und den Freund darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Clivi8 am 24.08.2021, 23:08 Uhr

Was würde passieren, wenn ihr als Familie zu viert hingeht? Rausschmeißen werden sie euch wohl kaum. Es ist ja die Hochzeitsfeier und kein Junggesellenabschied...

Ich wäre aber vorher auch dafür, es anzusprechen, warum andere Gäste mit Kindern und ihr nur ohne eingeladen seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Phalaenopsis am 24.08.2021, 23:47 Uhr

Bleib Zuhause und lass deinen Mann alleine gehen.

ich seh das nicht so eng. Und glaub mir: Mit einem Neugeborenen ist so eine Feier nicht gerade "unproblematisch"
Laute Musik, viele fremde Menschen, tausend Eindrücke für so ein kleines Baby. Würde ich meinem Kind nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Pino am 25.08.2021, 2:35 Uhr

Ich denke, dein Freund sollte das offen bei seinem Freund ansprechen, warum andere ihre Kinder mitbringen dürfen aber ihr nicht.
Ohne würde ich persönlich dann nicht kommen und von meinem Freund auch erwarten, dass er nicht ohne uns hingeht, es sei denn es war von vornherein nur er eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von luvi am 25.08.2021, 7:44 Uhr

Hallo,
Ich hab den Eindruck, das geht gegen dich.
Entweder sie wollten dich auf den Arm nehmen und sehen wie du reagierst, oder sie wollen dich (bzw. auch deinen Mann) gar nicht dabei haben.

Vielleicht solltet ihr euch den Spaß erlauben und ihnen mitteilen, dass nur du kommst, und dein Mann bei den Kindern zu Hause bleibt.

Anfangs dachte ich, dein Mann kann ja auch alleine hingehen. Je mehr ich darüber nachdenke und du auch schreibst, dass sie selbst ein Kind haben und die anderen mit Kinder eingeladen sind um so mehr denke ich an einen Scherz oder die Freundschaft der Männer ist doch nicht so toll wie gedacht. Sonst hätte doch der Btmtäutigam das doch nicht zugelassen.

Wenn ich dein Mann wäre, hätte ich keine Lust auf diese Feier zu gehen. Auch wenn es mein bester Freund wäre. Denn scheinbar hat dieser beste Freund was gegen eure Kinder (wenn alle eingeladen sind, nur eure nicht).

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Aurum am 25.08.2021, 8:02 Uhr

Hi, also zum Einen würde ich da definitiv nicht hingehen weil ich Mal keinen Bock hätte da noch persönlich zu gratulieren oder was zu schenken weil die Braut ziemlich offensichtlich einfach nur unmöglich ist... Und ich würde mit meinem Säugling aktuell auch nicht auf so eine große Feier gehen w eventuell Delta unterwegs ist (ach da war ja noch was ;)). Dein Mann würde ich um deren Freundschaft Willen ermuntern hinzugehen.
Wie ist die Freundschaft mit dem Bräutigam und dir? Wenn die gut ist wäre ich auch ein Stück weit auf den Bräutigam sauer dass der dazu nichts sagt. Aber so sind die Menschen manchmal... Ich HATTE leider auch einige Stoffel im Freundeskreis, solche Szenen hätten sich hier auch abspielen können... Würde ich mir persönlich auch überlegen ob du mit so einem Kindergarten dann noch Umgang pflegen willst in Zukunft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von _jadzia_ am 25.08.2021, 8:12 Uhr

Ja, hättest diesen wichtigen Punkt erwähnen sollen!
Ich würde in der Situation meinen Mann fahren lassen, ohne ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, es ist schließlich sein Freund, der heiratet.
Ich: daheim bleiben, wenn es so deutlich ist, dass die Dame MICH nicht dabei haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Tini_79 am 25.08.2021, 8:17 Uhr

WENN es wirklich so ist, dass andere explizit mit ihren Kindern eingeladen sind (sind die Kids vielleicht älter?), dann wäre das schon sehr merkwürdig und ich würde ganz offen nachfragen. Kann ja auch sein, dass sie direkt gesagt haben, dass das nicht geht und daraufhin das Brautpaar sein Ok gegeben hat.

Ansonsten würde ich wohl mit dem Stillkind für 2 Stunden vorbeischauen (Standesamt, Kirche, Location, je nachdem, was da überhaupt geplant ist) und dann den Mann allein feiern lassen. Meine 4jährige würde ich woanders unterbringen in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von subidu am 25.08.2021, 8:23 Uhr

Huhu!
Eine Frage hätte ich noch, weißt du ob die anderen Kinder eventuell älter sind als eure?
Also dass sie sagen "ein 6 jähriger kann sich benehmen, aber ein 4 jähriges Kind und ein Baby machen zu viel Krach" .. das war noch ein Gedanke den ich hatte.

Ansonsten bin ich gespannt was bei dem Gespräch rauskommt... Denn es hört sich wirklich nicht so toll an... Ich hoffe aber um die Freundschaft der Männer Willen dass es nicht so ist wie es sich anhört.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Felica am 25.08.2021, 8:30 Uhr

Mein Gedanke. Welcher Freund lässt es zu, das die Zukünftige dem angeblich besten Freund durch die Blume zu verstehen gibt das seine Kinder sch.. sind, und man diese auf keinen Fall bei der eigenen Hochzeit dabei haben will. Gut, die Frau ausladen, ok, das macht man noch. aber die Kinder, an deren Produktion der Mann ja auch beteiligt war - never. Mein Mann würde da jedenfalls deutlich ablehnen und sagen, entweder alle oder gar keiner. Wobei das nach der Aktion auch nicht mehr zur Sprache stehen würde, außer die Brautleute könnten extrem glaubhaft versichern warum und weshalb es soweit gekommen ist. Was wohl extrem schwer fallen dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Aixoni am 25.08.2021, 8:49 Uhr

Hey,

Ich kann deine Enttäuschung bei der Situation voll und ganz verstehen und die Reaktion des besten Freundes überhaupt nicht.

Ich habe in deinen Kommentaren schon gelesen, dass du auf keinen Fall mehr gehen wirst, aber deinen Mann lässt, wenn er es will - das finde ich richtig.
Mein Mann hat seinen besten Freund zB schon seit dem Kindergarten, also mittlerweile 27 Jahren. Ich könnte es verstehen, wenn er trotz des Verhaltens der Verlobten gehen wollen würde.

Wir haben bisher nur standesamtliche geheiratet und wollen noch eine große Feier machen. Dafur überlegen wir auch, Kinder maximal beim Nachmittagsteil dabei sein zu lassen und vorab darum zu bitten, sie dann abholen zu lassen - das gilt dann aber natürlich auch für unsere Kinder! Für mich zählen Babys auch in dem Fall nicht zu den Kindern. Unabhängig davon ob sie gestillt werdeb oder die Flasche bekommen braucht so ein kleiner Zwerg Mama und Papa einfach noch zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Marymary1234 am 25.08.2021, 9:40 Uhr

Wenn du keine lust hast hinzugehen und die sache für dich erledigt ist, hast du doch schon deine Entscheidung.

Deinem Mann würde ich das selber entscheiden lassen. Den Kontakt mit der besagten dame würde ich dann aber nicht mehr pflegen, scheinbar bist du und die Kinder ja offensichtlich ein dorn im Auge, wenns bei allen anderen ok ist.

So hätte ich es gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Ruto am 25.08.2021, 9:57 Uhr

Nein du reagierst nicht über, finde ich.
Ganz offensichtlich bist du (plus Kids) ausgeladen. Woran das genau liegt, ob die Braut keine Lust auf ein schreiendes Baby hat oder das Baby zu viel Konkurrenz zu ihrer Erscheinung wäre (Beispiele für mögliche Gründe), darüber kann man spekulieren, muss man aber nicht. Ich würde da mit offenen Karten spielen und deinen Mann mit seinem besten Freund sprechen lassen. Doof wäre es nämlich, wenn was Ungutes im Raum steht. Dann doch besser offen kommunizieren. Auch der Freundschaft wegen.

Ich persönlich wäre während meiner Wochenbettzeit auch zu keiner Hochzeit gegangen, um ehrlich zu sein. Mir wäre das zu viel gewesen, meinem Baby sowieso (schnell überreizt, Koliken, ...). Da wäre ich maximal zum Gratulieren und ggf Kirche/Standesamt mitgegangen. Aber in deiner Situation hätte ich mir auch das erspart (und das übrigens auch beim Geschenk berücksichtigt - immerhin bist du als Esser/Trinker ja jetzt weg).
Lass deinen Mann hingehen, lade zu dir selber eine gute Freundin oder Eltern ein, zwecks Unterstützung, und mach dir einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Sofasessel am 25.08.2021, 10:05 Uhr

Moin
Ich persönlich käme gar nicht auf die Idee, meine kleinen Kinder auf eine Hochzeitsfeier mitzunehmen.

Meine Freundin hat geheiratet, als unser zweites Kind 8 Wochen alt war, Kind eins war etwas über zwei Jahre.
Meine Eltern haben hier bei uns zu Hause auf die Kinder aufgepasst und wir waren zur Hochzeit.
Zwischendurch bin ich einmal abpumpen gefahren, da das damals Baby herzkrank ist, konnte es nicht an der Brust trinken und bekam die Milch aus der Flasche.

Dann bin ich noch einmal wieder hin gefahren, allerdings war der Weg auch nicht soo weit.

Hätte es hier zu Hause nicht geklappt, wären wir beide eher nach Hause gefahren.
Wie alt sind die Kinder der anderen Freunde im Vergleich zu Euren?
Die Kinder der Clique meines Mannes sind alle 10 Jahre älter als unsere. Und das ist schon ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Myriel9 am 25.08.2021, 10:55 Uhr

Also wenn mein Mann eingeladen wäre aber seine Kinder nicht, obwohl andere Kinder dazu kommen dürften, wäre das Thema mit dem besten Freund erledigt... Ich kann verstehen, dass man bei der eigenen Hochzeit vor allem während der Trauung nicht durch ein Kind übertönt werden will, das weint, schreit oder lacht und damit die ganze Atmosphäre für das Brautpaar stört. Aber auf der Feier selbst ist gerade ein Stillkind in dem jungen Alter doch das geringste Problem. Aber klar, man kann natürlich nicht sagen, Kinder bis 2 Monate zugelassen, danach nicht mehr...Ich würde auch den konkreten Grund erfragen und wenn es mir dann zu blöd wäre, bliebe ich halt zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von LeLuFe21 am 25.08.2021, 11:27 Uhr

Wäre ich zu einer Hochzeit eingeladen, bei der es kinderfrei sein soll.
Würde ich überlegen, ob mir das möglich wäre.
Vermutlich dann auch nur für eine Stunde oder so.
Zu einer Hochzeit auf die nur meine Kinder nicht kommen dürfen, würde ich den Grund wissen wollen. Würde beide ansprechen und eine Erklärung hören wollen.
Ist mir die nicht schlüssig, würde ich ablehnen.
Und weder allein noch nur mit Partner hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Aurum am 25.08.2021, 12:22 Uhr

Also ich seh das ganze generell bei Einladungen so: Feier ich Hochzeit/Geburtstag o.ä. und ich lade die Familie ein sind generell erst Mal alle gemeint, Eltern und Kinder (v.a. wenn sie klein sind und man sie eventuell auch nicht einfach so abgeben kann).
Bin ich als Gast auf so eine Party eingeladen Versuche ich meine Kinder eigentlich immer irgendwo unterzubringen wenn ich kann, es sei denn ich weiß es kommen Kinder im gleichen Alter zum Spielen... Das klär ich aber als Gast. Bei der Gartenparty von Freunden neulich hab ich auch entschieden lieber meinen vierjährigen zu Oma und Opa zu bringen weil das nächste Kind an ihm vom Alter erst 2 war. Ist ja für ihn langweilig. Hab ich aber dann so kommuniziert und gesagt, plant den nicht ein.... Mein 2 Monate altes Baby nehm ich mit, das ist ja wohl selbstverständlich, oder ich sag von mir aus, Baby erst 2 Monate, ich komm zu dem Event erst nachmittags dazu, zB. Ich finde das ist eigentlich der Weg wie es gemacht wird.
Liebe Lorena, du reagierst nicht über, die Braut ist einfach daneben..tut mir echt leid für dich wenn es auch noch die Frau vom Besten Freund vom Mann ist.... Echt richtig schade und eine blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von ak am 25.08.2021, 12:59 Uhr

Also... ich glaube ja wirklich, dass da ein Missverständniss vorliegt. Soll Dein Mann doch nochmal genau fragen... ob Du es vielleicht nur falsch verstanden hast.

Es kann ja nicht sein, dass alle mit Kindern eingeladen werden.... nur ihr nicht.

Ich hätte eh versucht, das große Kind bei Oma und Opa unterzubringen. Da Du stillst, wird das mit dem Baby ja nicht möglich sein.

Aber vielleicht ( kann Opa oder Oma ) das Baby nach dem Stillen abholen ( wenn es nicht zu weit weg ist )... und solange betreuen, bis ihr wieder da seid.

Das habe ich auf der Hochzeit meines Bruders so gemacht. Nach dem Stillen ( abends ) haben meine Schwägerin und meine Schwiegermutter den Kleinen abgeholt... so dass ich auch mal die Feier genießen konnte. Allerdings war meiner schon 5 Monate alt. Da hat sich das schon besser eingependelt.

Sei nicht traurig.... aber verstehen kann ich Dich voll und ganz. So etwas ist gehässig ( falls es so stimmt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von luvi am 25.08.2021, 13:02 Uhr

Hallo,
Ich verstehe nicht, warum hier bei den Antworten nur der Braut die "Schuld" gegeben wird, ihr die ganze Verantwortung gegeben wird, dass die Kinder nicht eingeladen sind.

Meiner Meinung nach ist das eine Entscheidung, die das Brautpaar zusammen trifft. Sonst hätte der Mann in dem Moment auch widersprechen können/müssen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lydia0000 am 25.08.2021, 16:02 Uhr

Und bei dir Port,wäre man dankbar, wenn du mal weniger geben würdest.... Du nervst so du frustriertes, einsames Weibchen. Du musst keine "Hobby Redaktion" spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitseinladung, aber ohne Baby

Antwort von Lydia0000 am 25.08.2021, 16:04 Uhr

Ich finde man könnte nachfragen, warum nur eure Kinder nicht eingeladen worden sind. Das ist ja schon echt unhöflich, gerade wenn der Bräutigam der beste Freund deines Mannes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.