Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv20 am 24.08.2021, 17:02 Uhr

Kleine babylöckchen pflegen

Hallo,
Hier sind doch sicher ein paar Mütter deren Babys auch sehr kleine locken haben?
Meine kleine, 8 Monate, hat viele, recht kleine locken (so ca. einen halben cm Durchmesser) . Kämmen war von Anfang an nicht so leicht und geht eigentlich nur nass. Jetzt werden die Haare aber immer länger und ich komm selbst nass nicht mehr durch ohne ihr total weh zutun.
Mein Mann sagt das ist normal das es weh tut und da muss sie sich einfach dran gewöhnen aber mir graut es immer schon vorm baden mitlerweile...
Wasche die meist nur mit wasser, wenn die kleine sich mal eingesaut hat (zb mit brei) auch mit Baby shampoo... Hab auch mal hinterher etwas mandelöl (weil mir das von der kinderärztin zur Hautpflege empfohlen wurde) in die Haare verteilt, macht es auch nicht wirklich besser.
Hat jemand nen guten Tipp?

 
11 Antworten:

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von zwergchen84 am 24.08.2021, 17:13 Uhr

Ich hab meinen Kindern die Haare mit Babyshampoo gewaschen, mit recht viel Wasser und kühlem Wasser ausgewaschen und danach vorsichtig gekämmt, in dem ich unten anfing. So hab ich dann auch vermieden, dass die Haare zu sehr Knoten gebildet haben. Als sie älter waren, gab es normales Shampoo und Spülung.

Haare oberhalb festgehalten, also das Stück, was ich kämmen wollte. Ging ganz gut.

Super toll soll die Teezle(wird die so geschrieben?) Bürste sein. Mit der hab ich keine Erfahrung, meine Tochter ist jetzt 16 und damals gab es sowas nicht oder nur bei uns nicht.

Da muss kein Kind durch, dass Haare zieppen, tut uns Erwachsenen auch weh (dein Mann darf sich in ein paar Monaten von eurem Kind mal die Haare frisieren lassen. Nur Bürsten!
Jammern ist nicht, muss er sich dran gewöhnen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Liv20 am 24.08.2021, 17:18 Uhr

Also kalt nach waschen quasi, versuch ich mal. Den tangle teazer (ich glaub den meinst du) benutze ich schon und fange auch unten an aber das ist da auch schon sehr verknotet...

Mein Mann hat noch kleinere locken (ist Afrikaner) und meinte als Kind war das bei ihm halt auch so schmerzhaft aber die Kopfhaut würde einfach abstumpfen.
Aber das kalte nach waschen versuch ich auf jedenfall mal, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von sJohanna am 24.08.2021, 17:50 Uhr

Es gibt bei Dm & Müller so Sprays für Kinder zum durchkämmen. Das haben wir bei unserer Cousine immer genommen da es ihr sonst auch weh tat. Sind zwar garantiert mit Parfum aber du kannst es ja auf die Bürste sprühen dann geht's mehr in die Haare als auf die Kopfhaut.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von sJohanna am 24.08.2021, 17:50 Uhr

Es gibt bei Dm & Müller so Sprays für Kinder zum durchkämmen. Das haben wir bei unserer Cousine immer genommen da es ihr sonst auch weh tat. Sind zwar garantiert mit Parfum aber du kannst es ja auf die Bürste sprühen dann geht's mehr in die Haare als auf die Kopfhaut.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Liv20 am 24.08.2021, 18:50 Uhr

Aah ok, da schau ich mal nach. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Tigerblume am 24.08.2021, 19:19 Uhr

Ich würde einen Hauch Leichtkämmspray verwenden (wenig auf Deine eigene Handfläche sprühen, leicht zwischen beiden Handflächen verrreiben, dann über's Haar streichen) und eine Tangle Teezer Bürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Phila83 am 24.08.2021, 20:25 Uhr

Afrohaare haben ganz andere Bedürfnisse als europäisches Haar. Deswegen dürften die Standartbabyshampoos fast ungeeignet sein.
Und nein: es sollte NICHT weh tun.
Google mal Afro Baby Hair.
Da kommen einige Seiten (meist englische) und auch Videos, die recht hilfreich sein dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von kattta am 24.08.2021, 20:27 Uhr

meine Mädchen haben zwar keine Locken aber sehr feines Haar, das sich gerne vernestert hat. Bei uns half nur sehr sehr sehr mildes Shampoo, das möglichst kaum austrocknet und diese oben schon genannte Spray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Liv20 am 24.08.2021, 21:35 Uhr

Normales Afroshampoo haben wir auch, nur für babys habe ich nichts gefunden. War allerdings such im Laden in der stadt, nicht im internet.
Ich schau nochmal, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Jumalowa am 24.08.2021, 22:22 Uhr

Ich erinnere mich, ich war auch mal in einem Afroshop.
Die verwenden ganz andere Shampoos.
Da würde ich auch mal im Internet schauen.

Bei diesen Leichtkämmsprays musst du aufpassen, die können eventuell Juckreiz verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine babylöckchen pflegen

Antwort von Pino am 25.08.2021, 2:47 Uhr

Bei YouTube gibt es Videos dazu, dieses hier zum Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=5bmUNvaYH0M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.