Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 01.06.2017, 17:51 Uhr

Höflichkeit....

Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde und manchmal zu empfindlich bin oder ob es tatsächlich immer unüblicher ist, einfach höflich und freundlich zu sein.

An den Kassen im Supermarkt - schnell alles aufs Band, kein Gruß an die Kassierin, genervtes Fingertrommeln, wenn man in der Schlange steht.
Kein Gruß an vorbeigehende (ist ein Dorf, hier kennt man besser oder schlechter, aber man kennt sich), kein Tür aufhalten (ich meine nicht für mich, für die Omi mit ihren Rollator, die vor mir herging, so schnell konnte ich gar nicht sein, dass die Tür nicht gegen Rollator rumste...)

Im Büro - ich sitze an einer Art Rezeption - genervtes Fingertrommeln, wenn jemand warten muss, während gerade jemand anders "bedient" wird, Augenrollen, wegdrehen, während noch erklärt wird....

Irgendwie habe ich das Gefühl, es drehen gerade alle durch. Haben wir gerade Sonnenstürme oder so?

 
20 Antworten:

Re: Höflichkeit....

Antwort von M und Ms am 01.06.2017, 18:04 Uhr

Kann ich nur unterschreiben ;-)
Natürlich begegnen einem hin und wieder auch freundliche Leute, aber ich habe auch das Gefühl, die werden weniger. Oder zumindest treffe ich seltener mit solchen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von mausebär2011 am 01.06.2017, 18:51 Uhr

Besonders das an der Kasse geht mir auch auf die nerven.

Die Leute sind dort wahnsinnig unfreundlich zu den Kassierern!
Wenn ich an die Kasse gehe sage ich Hallo, sage bescheid wenn ich mit Karte zahlen will, bei barzahlung sage ich bitteschön wenn ich das Geld hingebe und danke wenn ich mein Rückgeld bekomme, ich verabschiede mich und wünsche einen schönen Tag.

Bei anderen sieht es meist so aus das sie stumm an die kasse gehen, dem Kassierer die Karte fast in die Nase schieben beim ungeduldigen rumfuchteln und dann mit einem grummeligen tschüss gehen. Wenn überhaupt.


Man muss nicht jeden mögen, man muss es auch nicht toll finden wenn man mal warten muss, man muss nichts. ABER man muss es an niemandem auslassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Zwurzenmami am 01.06.2017, 19:16 Uhr

stelle ich auch immer wieder fest.

Ich war heute mit meinen Mädchen nachmittags unterwegs und da haben wir an den roten Ampeln den Autofahrern neben uns einen schönen Tag gewünscht, waren glaub ich 6, nur einer davon war maulig und hat uns ganz grimmig angeguckt. Machen wir öfters mal, oder wir winken den Leuten zu, ok die fragenden Blicke sind manchmal ganz lustig und dann fragen wir uns, wie lange die jetzt überlegen, ob sie uns kennen und woher, aber die meisten winken auch zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von schubuduu am 01.06.2017, 19:30 Uhr

Nö kann ich nicht bestätigen... das haben schon Generationen vor uns über Ihr Heutzutage gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Lluvia am 01.06.2017, 19:41 Uhr

Tja, da ist schon was dran und es gibt mir manchmal das Gefühl "alt" zu sein. Diese Ungeduld oder fehlende Höflichkeit sehe ich eher bei jungen Leuten. Aber es geht auch anders.

Mir wurden, als ich mit Hund und Kinderwagen unterwegs war, auch von Jugendlichen die Tür aufgehalten bzw einmal ist ein Teenie extra dafür aufgestanden oder die laute Musik aus dem Smartphone wurde leise gedreht als man am Kinderwagen vorbei ging. Oder an der Ampel (übersichtliche Stelle kaum Verkehr) - ich stand da mit Mini und habe auf grün gewartet, von der anderen Seite kam ein junger Mann und wollte eiligs rüber. Als er uns sah machte er wieder einen Schritt zurück und wartete ebenfalls. (Nein, ich hab ihn nicht böse angeschaut)...

Also, irgendwo da draußen gibt es noch Geduld und Anstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Steffi528 am 01.06.2017, 19:47 Uhr

Einen Sonnensturm gab es am Montag, zur Zeit ist es ruhig ;-)

Ist das wirklich so, das "alle" unhöflich sind oder siehst Du selektiv zur Zeit diese eher unhöflichen Menschen?

Ich sehe komische Leute (die irgendwie muffig und unhöflich sind), aber auch nette, zuvorkommende Menschen. Und manchmal auch Menschen, die einfach ihren Kopf wo anders haben und nicht aufmerksam sind (passiert mir manchmal auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von wir6 am 01.06.2017, 19:51 Uhr

Ich empfinde meine Umgebung als höflich.
Ab und an, dass jemand unhöflich ist, aber eher die Ausnahme.

Also ich meine jetzt die reale Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Hubbeldubbel am 01.06.2017, 20:14 Uhr

Wir haben alle mal einen schlechten Tag und sind abwesend oder beschäftigt. Heute klingelte z.B. die Post aber ich habe telefoniert. Wirklich gerecht geworden bin ich in dem Moment wohl keiner Seite :-) aber das ist das reale Leben.

Ansonsten ist mein Empfinden und die Erfahrung im größeren Dorf, das Kinder und junge Erwachsene oft mehr Anstand haben wie die Generation um die 50. Da wird viel öfter gemotzt, gemeckert, gedrängelt und beim Autofahren nicht auf Kinder geachtet... Also nicht die "böse Jugend".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von pauline-maus am 01.06.2017, 22:17 Uhr

Mir fällt immer mehr auf, das die kids und Teens ( der Grossteil) sogar höflicher sind , als so manch andere Menschen ab 50plus.
Und das, obwohl zweiterer immer über ersteren extrem über deren Benehmen wettert.
Da ich selber berufswegen viel mit Menschen verschiedener Art zu tun habe und extrem sensibel auf Unhoeflichkeit reagiere, bin ich immer sehr nett zu allen anderen Dienstleistern und Verkäufern auch wenn mich gerade alles anpiept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von MeineGüte am 01.06.2017, 22:25 Uhr

Ich sitze manchmal, beobachte die Leute, mache meine eigenen, kleinen Sozialstudien und erfinde Geschichten bzw Gründe, warum die Menschen so sind.

Vielleicht steht der Fingertrommler da schon das 5. Mal und wird nicht bedient?

Sowas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Mauci am 01.06.2017, 22:38 Uhr

Ich unterschreibe es.
Aber.... bei uns sind die Kassierer/innen sooo unfreundlich. Da habe ich schon mittlerweile keine Lust mehr auf Begrüßung oder Verabschiedung. Es kommt eh nichts zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Kasse

Antwort von Nala1987 am 01.06.2017, 23:20 Uhr

Habe ich leider auch schon oft sehr unfreundliche Kassiererinnen erleben müssen. Unfassbar langsam, wahnsinnig angepisst, wenn man kein Kleingeld hat ODER wahlweise angepisst, wenn man ihnen welches Geld will, von vorn herein ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Ganz ehrlich, manchmal denke ich, langsames Arbeiten, Unfreundlichkeit, miese Laune und nichts gut finden wollen sind in manchen Brachen Einstellungskriterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von line1 am 02.06.2017, 7:30 Uhr

Das an der Kasse geht mir auch ganz gewaltig auf die Nerven.
Dieses hingeschmeiße meines Einkaufs, so schnell kann man gar nicht einpacken.
Mitlerweile spiele ich da aber nicht mehr mit und mache das alles in meinem Trott.
Ich weiß, dass die Vrkäuferinnen echt viel zu tun haben, aber trotzdem, ich bin nun mal der Kunde. Und seit ich in den USA war, fällt mir das noch viel mehr auf. Da war ich dann wirklich der König an der Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von ak am 02.06.2017, 8:41 Uhr

Ich finde, gerade die älteren Leute sind manchmal ungeduldig und unhöflich.

An der Kasse tänzelte eine ältere Dame langsam an mir vorbei, drehte sich nach einer Zeit um, und fragte: Sie haben doch nichts dagegen ?
Trotz Ihres Alters sagte ich , dass sie hätte fragen können, ob sie vorgelassen werden könnte. Ich fand das echt unverschämt.

Andere Situation : Älterer Herr geht einfach über die Straße, OHNE nach links und rechts zu schauen...

Oder : Vor kurzem: Baustelle an einem Supermarkt. Parkplatz : Die ältere Damen hätte nur rückwärts raus fahren müssen, ... ich wollte vorwärts rein.
Da fuhr sie trotzdem einfach nach vorne raus, und zeigte mir noch einen Vogel...
Ich musste wieder zurücksetzen in den rückläufigen Verkehr.
Hallo?
Das sind Sachen... die nerven mich einfach.

Da sind manche Jugendliche höflicher...

Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von ösitina am 02.06.2017, 8:51 Uhr

Ja..

Eine Dame, auch älter, hatte was vergessen, Kassiererin nahm sie vor uns nochmal dran, ich meinte als sie wegging ein Dankeschön wäre nett gewesen...meint sie doch glatt WIR wären unverschämt und die Kassiererin sie würde das immerzu so tun, also wenn schon wer dran war nochmal gleich dran nehmen..machte mich sprachlos...

Das beste kommt nämlich noch..

Die alte (und ja, weil sie das machte was ich sah nenn ich sie so) wartete am Parkplatz und guckte wie wir wegführen und zeigte uns doch dann glatt den Vogel...

Ich finde es echt unglaublich..

Und solche Dinge passieren meist nur mit älteren Personen, witzigerweise erzählt mir mein Schwiegervater auch ständig von solchen Erlebnissen wo ebenso ältere Menschen total unhöflich sind..

Aber dann über die Jugend beschweren..

Ich kann echt nicht aber wirklich nichts gegen Jugendliche und schon gar nicht gegen Migranten sagen, diese alle habe ich bisher nur als sehr höflich und überaus zuvorkommend erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Maxikid am 02.06.2017, 8:55 Uhr

Die Kassierein sind hier alle sehr nett aber einige Kunden. Die Dinge werden nach dem Kassieren nicht eingepackt, nein es wird einfach erst in Ruhe telefoniert ...die Schlange wird länger, oder die Dinge kommen nicht km den Wagen sondern werden seelenruhig ganz langsam einzelnt in Tüten gepackt...die Schlange wird länger. Man ist ja slleine auf der Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Maxikid am 02.06.2017, 9:05 Uhr

Mir pers. kommen die Leute so kurz vor dem Alter sehr unhöflich und respektlos vor.....Ich gestern an der Kasse vom Supermarkt, habe meine Einkäufe in die Tasche gelegt (stand zur nächsten Kundin mit dem Rücken zu ihr) Da faßt diese mich so grob an, ich müsse doch noch zahlen......Über die Jugend kann ich so gar nichts negatives sagen...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Danyshope am 02.06.2017, 17:39 Uhr

Oh ja !!!!

Mein Kleiner wird jetzt 5 Jahre alt. Wir üben gerade Thema Geld und Bezahlen. Sprich er darf sich zB was aussuchen, bekommt Geld und geht dann selbst an die Kasse. Tja, regelmäßig drängeln sich dann Erwachsene vor, die Kassierer übersehen ihn zudem auch noch gekonnt. Da könnte ich mich dann auch aufregen. Oder die Tage wurden wir mal wieder angeschnauzt warum es nicht schneller geht mit dem Gehen. War auch wieder so eine ältere Dame. Tja, wenn mein Mann wegen seiner Gehbehinderung nicht schnellen Schrittes gehen kann, dann ist das eben so. Muss sie halt warten. Zumal jeder Idiot das auf den ersten Blick sieht warum er nicht schneller kann.

Davon ab habe ich es in der Schwangerschaft mehrmals erlebt das mit sehr junge Leute die Türe aufgehalten haben oder mich an der Kasse vorgelassen haben. Viele Rentner hatten es aber sehr eilig - klar die können ja auch nur den ganzen Tag über einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von Danyshope am 02.06.2017, 17:49 Uhr

Mich nervt inzwischen das "hinterhertragen". Wir haben eine Theke für Käse, eine getrennte für Wurstwaren. Wenn ein Kunde was bei Käse oder Wurst verlangt dann mache ich das fertig und reiche es rüber. Regelmäßig lassen die Kunden es dann liegen, oder drehen sich um nach ihrere Bestellung und schauen dann in der Gemüseabteilung weiter. Dann kommen sie zurück und meinen wie selbstverständlich sie wären immer noch dran weil sie ja noch nicht fertig sind. Blöde wenn man dann schon beim nächsten Kunden ist. Woher soll ich das wissen wenn die meinen woanders hinlaufen zu müssen? Dazu bleiben natürlich auch regelmäßig Sachen oben auf der Theke liegen - weil wir es dann nicht zur Kasse getragen haben. Da frage ich mich jeden Tag, wie bitte kommt man überhaupt auf diesen Gedanken?

Oder die üblichen "Ausserhalb-der-Geschäfszeiten-Einkaufer". Wie sind noch am einräumen - teils 1-1,5 Std vor Öffnungsbeginn und haben schon die ersten Kunden im laden. Die oft sogar wissen das nicht geöffnet ist. Oder wo dann wenn wir schon geschlossen haben schnell noch reingehuscht wird für den Großeinkauf. Klar das dann noch Käse geschnitten werden soll, Wurst usw - völlig egal das die Maschinen schon sauber sind. Ein Entschuldigung hört man da in den wenigsten Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit....

Antwort von ak am 02.06.2017, 19:02 Uhr

Mein Schwager hat sich immer in der Nähe von den Kindern aufgehalten.
Wenn sich einer vorgedrängelt hat, hat er seine Meinung dazu kund getan.
( Muss dabei sagen... der ist sehr groß und breit )

Und zur Gehbehinderung : Einfach nur dreist und frech...
Geht ja gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.