Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mic0202  am 19.10.2014, 9:24 Uhr

ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

in 10 tagen kommt mein kind aus ihrer kur zurück....sie hat dort so schön ihre zuvielen kilos verloren (sie hatte ca. 7-8 kilo zuviel, und 6 davon sind weg)... nun möchte ich natürlich, dass sie das so beibehalten kann, und suche eine seite, wo es ernährungspläne gibt, die auf ihr alter abgestimmt sind...
ich möchte mich mit ihr zusammen hinsetzen und besprechen wie wir unsere ernährung ab jetzt gestalten müssen, damit sie keinen jojo effekt bekommt...
ums mittagessen geht es weniger, denn ich koche schon fettarm, und sie ißt eh nur am wochenende zuhause...sondern um frühstück, abendessen und zwischenmahlzeiten...
ein vorteil ist schonmal, dass sie dort "gelernt" hat Wasser zu trinken..sie war hier von klein auf an wasserverweigerer...

könnt ihr mir da einen tip geben?

 
28 Antworten:

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 9:30 Uhr

hast du schon mal über die gemeinsame teilnahme am weight watcher programm nachgedacht?
dort wird auch kontrolliert und professionell besprochen, was man für fehler macht. kann mir vorstellen, daß das im alltag untergeht und man schnell wieder im alten fahrwasser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von Himbaer am 19.10.2014, 9:33 Uhr

Das ist genau das, was ich an den Kuren so schade finde.
Die Kinder lernen, aber die Eltern werden nicht mit ins Boot geholt.

Ich würde erst mal mit deiner Tochter reden, die sollte eigentlich eine Menge gelernt haben.
Dann würde ich zu einer Ernährungsberaterin gehen, sollte eigentlich über die Kasse laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich finanziell nicht...und ww ist doch auch erst ab 16 (oder?).. UND

Antwort von mic0202 am 19.10.2014, 9:34 Uhr

sie ist ja nun nicht mehr übergewichtig..sie hat normalgewicht.. noch 2 kilo dann hat sie idealgewicht...

sie soll nicht diäten... ich möchte nur einen "leitfaden" für gesundes frühstück und abendessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von mic0202 am 19.10.2014, 9:36 Uhr

KK nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ich finanziell nicht...und ww ist doch auch erst ab 16 (oder?).. UND

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 9:38 Uhr

ww ist auch keine diät.
es gibt immer wieder einstiegsangebote und mit ein bißchen engagement kann man es auch in eigenregie machen. siehe diätforum.

ich weiß nicht, warum deine tochter übergewichtig war, das solltest du vielleicht auch reflektieren und danach handeln.
nur mit gesundem frühstück und gesundem abendessen geht es u.u. gar nicht.
grad wenn sie mittags auswärts isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von desire am 19.10.2014, 9:44 Uhr

gibts eine ERnährungsberaterin bei euch? Dann geht gemeinsam hin.

Was ich mir angewöhnt habe zb. ist VOR dem Essen einen Teller Salat zu essen, also Grünen Salat mit Tomaten zb. wenn man das bereits vorher macht muss man erstens vom "richtigen" Essen weniger kochen (Geldersparnis) und zweitens ist man danach dann schon etwas befüllt und nimmt sich ja automatisch weniger.
Als Nachtisch würd ich einführen 5 mal pro Woche Obst und 2 mal die Woche was SÜsses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 9:50 Uhr

nachtisch????
braucht kein mensch.

und der salat sollte auch ohne fettes dressing sein, sonst hilft das goar nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von Malefizz am 19.10.2014, 9:54 Uhr

Guckst du hier:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/

http://www.fitkid-aktion.de/wissenswertes/kinderernaehrung/kinder/lebensmittelauswahl.html

www.dge.de

Und das nur als Einstieg.
An deiner Stelle würde ich mir einen echten Ernährungsberater ins Boot holen, der euch eine Zeit lang orientiert und unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von desire am 19.10.2014, 9:57 Uhr

wir haben immer ein Senfdressing dazu.

Ja und Obst soll einfach ein guter Abschluss sein....wenn jemand noch Gusto auf was hat hinterher.
Ist von einer ERnährungsberaterin, die wird schon nen Plan haben. Dass jemandem WW viel zu teuer ist kann ich verstehen. Die machen auch nix anderes, ausser dass sie die Leute davon abhängig machen Punkte zu zählen, das ist halt ihre Masche. Wenn man den Leuten gleich verzählen würde was in was drinnensteckt dann würden einem ja die Kunden ausgehen weil sie anfangen selbst zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von fsw am 19.10.2014, 10:02 Uhr

Bei DIR im Kopf muss es klick machen,sonst nützen dir 1000 Ratgeber nichts.Es ist doch nicht so schwer,auf Obst,Gemüse umzusteigen und Vollkornprodukte und sämtliche Kinderprodukte aus der Werbung wegzulassen.Naturjogurt mit Obst anbieten,Quark mit Kräutern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE malefizz.... das hilft mir weiter.. der 2te link ist sehr

Antwort von mic0202 am 19.10.2014, 10:06 Uhr

gut... da werde ich mich jetzt mal "durchwurschteln..

vielen dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 10:11 Uhr

die masche funktioniert aber seit über 30 jahren. und wie erwähnt, kann man sich die taler auch sparen, wenn man bissl mitdenkt.
von nix kommt nix. erst mal muß man sich darüber klar werden, warum man übergewichtig ist/war. wenn es am falschen essen liegt, dann muß man umdenken. dazu kann ww den kick geben.
mic redet sich m.e. die sache schin wieder zu schön.
umsonst war das kind nicht in der kur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von desire am 19.10.2014, 10:13 Uhr

Das stimmt, da geb ich dir recht.
Man muss selbst denken, sich selbst reinlesen in Zutaten, Wirkung auf den Körper und Nutzen für den Körper.

Allerdings sollte man auch am "Leben" bleiben dabei und sich auch was gönnen. Denn ständig nur dran zu denken dass man dick ist und abnehmen muss und dies und jenes nciht darf, das führt nicht zu einem glücklicheren Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE malefizz.... das hilft mir weiter.. der 2te link ist sehr

Antwort von Malefizz am 19.10.2014, 10:19 Uhr

Gern geschehen. Aber der zweite Link redet eigentlich nur von 4 bis 6 jährigen, das hatte ich übersehen... Vielleicht ist es als Ausgangspunkt dennoch ganz gut zu gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine gute idee, himbär... ich glaube ich frage montag gleich mal bei meiner

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 10:19 Uhr

nein, da hast du natürlich auch recht und gerade deswegen ist ww wirklich gut, weil man sich alles gönnen kann.
ich selbst habe schon mit 16 bei meiner mama einfach mitgemacht und dabei schon auch gelernt ohne daß ich zu den treffen gegangen bin.
ich war damals auch nicht übergewichtig, hatte halt babyspeck, den ich loswerden wollte.
ist das gewicht aber seelisch bedingt, muß man woanders ansetzen, nutzt nix, kocht die mutter nach ww und haut sich das kind zwischendurch die schoki rein.

woaßt wi i moan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravalli... sie ist nicht zum abnehmen zur kur gefahren...

Antwort von mic0202 am 19.10.2014, 10:25 Uhr

sondern wegen ihrem ADS...
auf unseren wunsch hin haben sie sie aber auf die station der Adipositaskinder gesteckt, und neben ihren eigenen therapieanwendungen "durfte" sie auch am sportprogramm teilnehmen... für 7 kilo zuviel bekommt man keine kur genehmigt..

ich rede mir die sache auch nicht schön... ich mache mir schon sehr sehr lange gedanken, wie ich jasmin helfen kann...sie hatte großen kummer weil sie seit der grundschule gemobbt wird...von ihrem vater fühlt sie sich ungeliebt und ausgetauscht (er hat z.b ihr spielzeug an die kinder seiner neuen frau verschenkt, und meldet sich nur alle jubeljahre mal bei ihr).... sie hat große verlustängste seit meinen krebserkrankungen...und hat dadurch trost gesucht indem sie ständig etwas in sich reingestopft hat...
natürlich trage ich meinen teil dazu bei..ich war nicht konsequent genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von Mutti69 am 19.10.2014, 10:31 Uhr

Abends vor dem Fernseher halt den “Camenbert in Blätterteig, die kleinen Wiener und die Brötchen weglassen...Amarena-Kirscheis“ ebenso...dann sollte das schon passen.

Ich hatte dir das mit der Ernährungsberatung schon vor Tagen geraten. Jetzt tust du so, alles ob hier das Rad neu erfunden wird...langsam glaube ich aber, da ist eine gewisse Beratungsresistenz anzunehmen. Zumal du ja immer wieder betonte, an DEINEM Essen läge es nicht.

Du könntest auch einfach in der Klinik anrufen und fragen, ob man dir einen geeigneten Ernährungsplan bereits vor Entlassung zukommen lassen könnte und ob ein Elterntermin zur Beratung möglich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rot im kalender

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 10:33 Uhr

mutti und ich mal halbwegs einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elterntermin in der klinik wird nicht möglich sein, weil

Antwort von mic0202 am 19.10.2014, 10:36 Uhr

ich dort gar nicht mehr hinkomme... jasmin wird zum bahnhof gebracht, wenn ich dort ankomme, und wir müssen dann gleich wieder zurück (sind 700km)

deinen tip hatte ich wohl überlesen..sorry...

und die sachen, die du da aufzählst habe ICH gegessen...nicht mein kind...

aber in der klinik anrufen und nachfragen, ob sie mir einen plan schicken....ist eine gute idee... danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravalli... sie ist nicht zum abnehmen zur kur gefahren...

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 10:44 Uhr

dann braucht sie zusätzlich zur ernährungsberatung deinerseits psychologische unterstützung.
der vater bleibt bleed und ob das mobben wegen der kur aufhört, weiß man auch nicht.

du bist vorbild. vergiss das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von luiesee am 19.10.2014, 10:48 Uhr

Darf ich mal fragen wie es dazu kommen konnte das sie Übergewicht hatte?
Weil sie zu viel und eventuell falsches gegessen hat?
Dort wird sie ja auch einiges gelernt haben und sicherlich auch einen Plan mitnachhause bekommen.
Ich würde vor allem Abends darauf achten nicht zu viel und nicht zu kohlenhydratig zu essen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterntermin in der klinik wird nicht möglich sein, weil

Antwort von Mutti69 am 19.10.2014, 10:48 Uhr

Du hast es nicht einrichten können, mit den behandelnden Ärzten und / Therapeuten ein Abschlußgespräch zu führen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterntermin in der klinik wird nicht möglich sein, weil

Antwort von fsw am 19.10.2014, 12:23 Uhr

Das Beste wäre in so einem Fall,ein Erwachsener fährt mit zur Kur und beide lernen etwas über die Ernährungsumstellung.Als wir zur Reha waren,aus anderen Gründen,waren da Mütter/Väter mit Kindern wegen Adipositas,die gemeinsam kochten,sich bewegten,Pläne lernten und umsetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bräuchte mal einen Rat bzgl. Ernährungsplan...

Antwort von sara31 am 19.10.2014, 12:36 Uhr

Wie wärs auch mit Deiner Tochter zu sprechen und zu fragen, was sie da gelernt hat und wie sie es geschafft hat abzunehmen?
Welche Unterstützung sie von dir braucht? Was möchte sie anders machen? Wie sieht es überhaupt mit Sport und Bewegung aus? Das ist sicherlich ein Aspekt, warum sie abgenommen hat. In der Reha gabs bestimmt jeden Tag irgendwelches Sportangebot und sie musste sich bewegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterntermin in der klinik wird nicht möglich sein, weil

Antwort von yartina am 19.10.2014, 13:54 Uhr

Genau das schockt mich jetzt auch!!

Ganz ehrlich: ich erinner mich noch mit Schrecken an diesen "Dönerauflauf".
Wenn du weiterhin so kochst kannst du es vergessen.

Was nützt es dir,wenn du nicht weißt was in der Klinik ablief?
Was sie bacjten muss etc.
Du bist doch zuhause, Zeit hättest du gehabt.

Ich wünsche es Jasmin dass es klappt, habe aber ein schlechtes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von yartina am 19.10.2014, 13:57 Uhr

Ein kleiner Nachbar von mir was ebenfalls zur Kur zum abnehmen.

Er hat so Karten mit nach Hause bekommen. Was er tgl. essen darf.
Wenn z.B. das "Zuckerkärtchen" weg ist (er muss es auf die Seite legen, wenn er es gegessen hat), weiß er: heute z.B.keine Schokolade mehr.
Klappt gut. Da noch eine optische Kontrolle dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach schau mal da, zufällig drauf gestoßen

Antwort von Franke am 19.10.2014, 14:51 Uhr

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/diaet-muss-nicht-sein-bei-der-ernaehrung-auf-den-koerper-hoeren-a-997516.html

"Die beste Ernährung ist die, auf die man Lust hat"

Unser Körper weiß am besten, was gut für ihn ist, sagt Thomas Frankenbach. Statt stur Diättipps zu befolgen, rät der Gesundheitsexperte dazu, die eigene Körperwahrnehmung zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Habt Ihr heute schon telefoniert? owt

Antwort von Franke am 19.10.2014, 15:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.