Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybutton1980 am 06.07.2012, 12:01 Uhr

Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Hallo,

kurz zu mir. Bin alleinerziehend, eine Tochter 12 Jahre.
Gut, ich verdiene nicht wenig. Mehr könnt es immer sein, ist ja klar.
Ich hab im Monat € 450,00 Haushaltsgeld. Davon werden die Wocheneinkäufe, Hygieneartikel etc gekauft. Nehme ich mir zumindest vor. Ich erwische mich aber jedesmal dabei, wie ich an die Dose wo das Geld drin ist ran gehe.. dann geb ich wieder hier Geld aus und da Geld.. und dann ist noch viel Monat über, aber kein bzw. wenig Geld da.. Essen und Trinken ist natürlich immer da.

Wie kriegt man das in den Griff?! Manchmal frage ich mich, ob ich Kaufsüchtig bin.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr eine Haushaltskasse wo ihr auch nur ganz strickt bei geht wenn ihr Lebensmittel u.s.w. kauft?

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von kravallie am 06.07.2012, 12:07 Uhr

solangd du dich nicht verschuldest, finde ich das nicht bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von Bellybutton1980 am 06.07.2012, 12:08 Uhr

Nein, verschuldet bin ich nicht. Aber es nervt mich. Ich möchte gern mal sparen, aber ich kanns nicht.. schaff es nicht..

Man muss doch nicht immer Geld ausgeben.. aber ich tu es. Dann hier mal ne neue Badematte oder da wieder neue Deko usw.

Hmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von biggi71 am 06.07.2012, 12:09 Uhr

wenn du unnützes zeug kaufst und den verdacht hast, das du es nicht lassen kannst - dann begib dich in professionelle hände.

du kannst dir dein monatliches geld in wochen aufteilen (in einen briefumschlag). der rest bleibt auf dem konto, karte weglegen.

schreib für ein paar monate alles auf, was du wofür ausgegeben hast. dann hast du mal einen überblick, wo das geld bleibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von Fredda am 06.07.2012, 12:09 Uhr

Hast du dein ganzes Einkommen immer in einer Dose als Bargeld? Dann könnte helfen, es auf dem Konto zu lassen und immer vor dem Einkauf das abzuheben, was du ausgeben willst - verhindert diese Spontanzugriffe.

Wir haben keine Kassen dieser Art, ich renne immer mit Bargeld in der Hosentasche rum, wir haben aber auch alle kein Kaufproblem, so gesehen brauchen wir das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von kravallie am 06.07.2012, 12:09 Uhr

ich kann es auch nicht, muß dazu gezwungen werden.
so spare ich dann für meine altersvorsorge. aber sonst find ich auch immer was, was ich kaufen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 12:11 Uhr

450€ für 2 Personen nur für Einkäufe finde ich viel

wenn du es nicht schaffst dann mach die 4 Umschläge für jede Woche
lege 100€ (maximal, ich denke weniger reicht auch) und nimm wirklich nur den Umschlag der Woche und versuche damit klar zu kommen

wenn du meinst du kannst dich nicht beherrschen dann hast du wohl kein Rechenproblem sondern bist wohl doch latent kaufsüchtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von Bellybutton1980 am 06.07.2012, 12:12 Uhr

Das mit den Briefumschlägen hab ich auch schon versucht.. bringt nix

Ich hab mir das so angewöhnt, dass Geld was ich monatlich zum Leben zur Verfügung zu haben, hier zuhause zu haben. Falls doch mal das eine oder andere mehr vom Konto abgeht. Und ich so den Überblick habe.. Geld in der Dose wird weniger, also aufpassen. Irgendwie verar*** ich mich selbst..

Außerdem geht auch meine Tochter zwischendurch für uns einkaufen, mit Einkaufszettel. So dass eh Geld in der Wohnung sein muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Bellybutton1980 am 06.07.2012, 12:13 Uhr

hahaha.. nein ein Rechenproblem hab ich nicht.
Normalerweise nehme ich mir vor:

Woche 1 = € 100,00 da wird halt wirklich Großeinkauf gemacht, Vorräte aufgefüllt
und dann für jede weitere Woche ca. € 50,00 +/-

Wären also im Bestfall ca. € 300,00 so dass ich noch € 150,00 sparen könnte..

Ich nehm mir das jeeeeeeeden Monat vor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 06.07.2012, 12:15 Uhr

vielleicht kannst du dir ja jemanden ins Boot holen, der sich unterstützt...
hole deine Kohle vom Konto und eine sehr gute Freundin z.B. gibt dir jede Woche die benötigte Summe und behält was übrig ist und das kommt dann auf ein Sparkonto (vielleicht sollte das deine Freundin verwalten^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von kravallie am 06.07.2012, 12:20 Uhr

MUSS man zwingend sparen???
also hast du einen besonderen wunsch, worauf du sparen willst???

ich finde nicht, daß man das muß.
würde mir das auch nicht vornehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du gerne jeden monat etwas sparen möchtest,

Antwort von Inpale am 06.07.2012, 12:37 Uhr

dann lass es direkt per dauerauftrag abbuchen am monatsanfang. somit wird es automatisch auf ein sparbuch gebucht und du hast es gar nicht erst in der hand
ansonsten rate ich dir mal über mehrere monate ein haushaltsbuch zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer bar und mit Scheinen bezahlen

Antwort von mandytier am 06.07.2012, 12:40 Uhr

Ich hab eine Spardose, wo ich jedesmal wenn ich heim komm das ganze Kleingeld was ich hab reintu, außer 2 € Stücke. Die werden in eine anderen Dose aufgehiben und als Notgroschen benutzt falls es doch mal eng wird am Monatsende!

Hat bis jetzt super geklappt. Hab durch diese Spardose seit Nov. schon fast 700 Euro zusammen gesparrt und ich hab auf nichts verzichtet!

Wir essen gerne vom Lieferdienst, oder kaufen viel Zeugs für unsere tochter, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mandytier am 06.07.2012, 12:50 Uhr

Ach was ich dazu sagen sollte: Wir sind 3 Personen (Mein Mann, ich und unsere Tochter (4 Monate)).

Reines Haushalotsgeld zum Ausgeben für Einkäufe etc haben wir ca 700-800 Euro zur Verfügung.
Davon wird Telefon und Handy bezahlt (ca 80 Euro )
Essen und Windeln und soweiter für Zwergi...
Und eben alles andere
z.B. auch Bus (Wir haben kein Auto etc fahren aber recht häufig mit Bus und Bahn)
Und davon gehen auch jeden Monat automatisch 30 Euro auf den Bausparvertrag vopn Zwergi.
Letzten Monatg hatten wir am Ende wenig über aber da hab ich mir auch die Spirale zugelegt!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du gerne jeden monat etwas sparen möchtest,

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 06.07.2012, 13:04 Uhr

Ich mach das auch so mit dem Abbuchen auf ein Sparbuch immer zur Mitte des Monats.
So hab ich das Geld was noch auf dem Konto ist zur freien Verfügung und wenn ich Lust hab und noch was übrig ist, kommts aufs Aktivsparkonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Antwort von Littlecreek am 06.07.2012, 18:30 Uhr

Ich kaufe für uns sieben einmal im Monat ein, bis auf Frischzeug. Dann ist das meiste Geld schon mal verbraucht. Und das was übrig ist, wird eben eingeteilt und als Erwachsener sollte man das hinbekommen.
Wenn nicht, muss man sich eben einen Plan zurecht legen, wie man das schaffen kann oder Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es ganz schlimm wird.
Kaufsucht ist eine Sucht wie jede andere und nicht jeder hat die Kraft, das alleine gebacken zu kriegen.
Aber dafür gibt es ja Anlaufstellen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.