Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 29.12.2009, 10:55 Uhr

Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Ah, ok dann weiß ich das auch ;) Sorry, für die Verwechslung.

Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass Kinder wirklich anders mit dem Thema umgehen. Ihr werdet ja auch sicherlich viel miteinander gesprochen haben nach dem Tod seiner Mutter, oder?!

Wie gesagt bei uns ist das ganz normal, dass die Kinder mitgehen zur Beerdigung (und auch zum Viewing). Einfach um auch nochmal "Tschüss" zu sagen. Ich war auch als Kind schon auf Beerdigungen. Am meisten habe ich aber gelitten, als ich bei meinem Uropa NICHT hindurfte. Ich hatte immer das Gefühl er war einfach "weg" und ich konnte nicht tschüss sagen, bzw. hatte keinen "Abschluss".

Wie gesagt...ich würde ihm erklären, was da so ablaufen wird, dass viele Erwachsene weinen werden, dass man da traurig ist, weil der Opa jetzt nicht mehr mit einem spielen kann, sondern dass er in den Himmel geht (oder woran ihr als Familie auch immer glauben mögt). Und dann darf er selbst entscheiden. Du kannst es dir ja frei halten jederzeit zu gehen, wenn du merkst er verkraftet es doch nicht so gut - das wird euch sicherlich niemand übel nehmen.

Aber man kann schon kleine Kinder gut mit einbeziehen in solche Entscheidungen - solange man offen und ehrlich bleibt.

Wir haben in den letzten 5 Jahren 12 Familienmitglieder verloren. 7 davon hatten eigene Kinder, bei 3 waren die Kinder noch sehr klein und jedes Mal waren sie dabei.

Ich finde hier wird das auch von uns Erwachsenen irgendwie...tabuisiert. Wir trauen den Kindern weniger zu als in manch anderen Kulturen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.