Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina123 am 24.07.2015, 11:28 Uhr

In Anlehnung an PKs Frage...Nachname Kind

Meine Tochter (8) ist nicht die leibliche Tochter meines Freundes mit dem ich nun schon 6 Jahre zusammen bin. Zum Kindsvater haben wir auch schon Jahre keinen Kontakt.

Meine Tochter trägt meinen Nachnamen und ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich im Falle einer Heirat trotzdem den Kindsvater um Erlaubnis bitten das meine Tochter den Namen ändern darf? Sofern sie das mal möchte.

 
7 Antworten:

Re: In Anlehnung an PKs Frage...Nachname Kind

Antwort von mf4 am 24.07.2015, 11:30 Uhr

Die Frage ist nicht, ob und wie viel Kontakt zum KV es gibt sondern... hast du das SR allein, entscheidest du allein. Habt ihr geteiltes SR, muss er zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehnung an PKs Frage...Nachname Kind

Antwort von schildkröte0106 am 24.07.2015, 11:33 Uhr

beim alleinigen Sorgerecht darfst du alleine entscheiden, allerdings wird auch das Kind gefragt, und in dem Alter darf es sich auch äußern.

Bei mir war es so das mein Sohn 10 meinen Namen behalten wollte also habe ich nen Doppelnamen genommen damit er nicht das Gefühl hat er gehört nicht dazu und mein Mann auch zufrieden war damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehnung an PKs Frage...Nachname Kind

Antwort von Patti1977 am 24.07.2015, 11:36 Uhr

Nein da alleiniges sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehnung an PKs Frage...Nachname Kind

Antwort von mucki26 am 24.07.2015, 11:40 Uhr

Al,einiges Sorgerecht heisst du kannst alleine Entscheiden
Allerdings ist sie mit 8 Jahrennalt genug das Sie befragt wird und am Standesamt selber unterschreiben muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Angelina123 am 24.07.2015, 11:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehnung an PKs Frage...Nachname Kind

Antwort von rala_25 am 24.07.2015, 12:51 Uhr

Nein.
Fall war hier so wie bei dir, haben vor 2 Jahren geheiratet und wir haben beide den Nachnamen meines Mannes angenommen.

Mein Sohn ist 8, damals logischerweise 6, und wir sind ein Paar seit er fast 2 Jahre alt war.

Papa sagt er aber nicht zu ihm, wohl aber zu anderen über ihn, "mein Vater und ich dies uns das".
Nur die Anreden Papa benutzt er nicht.
Tut auch nicht Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rala...genauso ist es bei uns auch:-)

Antwort von Angelina123 am 24.07.2015, 12:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.