Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 08.10.2020, 10:48 Uhr

In den Harz mit Baby

Hallo Leute,
ich würde gern mal wieder in den Harz und dort was unternehmen.
Nun fehlen mir die Ideen, was man dort mit Baby machen kann?
Die Höhlen fallen denke ich raus.
Brockenwanderung mit Trage? An der Teufelsmauer entlang mit Trage? Wenn ja, kann jemand dort einen Ort empfehlen?
Oder mit der Seilbahn zur Roßtrappe? Ist das unbedenklich wegen dem (leichten) Höhenunterschied?
Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp!
Danke für eure Ideen :)

 
10 Antworten:

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von Monroe am 08.10.2020, 11:00 Uhr

Mit Baby ürde ich eigentlich gar nichts mit Höhenunterschieden machen. Weder auf den Brocken wandern noch mit der Seilbahn irgendwo hoch oder runter fahren.
Wobei ich wandern für unbedenklicher halte. Ich weiß aber auch nicht, ob Babys den Druckausgleich hinkriegen oder beim Weg nach unten unter Ohrendruck leiden.
Sorry, einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von wolfsfrau am 08.10.2020, 11:04 Uhr

Wir haben mit 6 Monate altem Baby alle Höhlen mitgenommen, ging mit Tragetuch wunderbar. Auch wandern waren wir viel.
Allerdings hatten wir noch einen 3jährigen dabei, es waren also ganz gemütliche Touren.

Wg Druckausgleich würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, im Flugzeug ist das viel krasser und da Babies es doch auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von NummeroZwei am 08.10.2020, 11:12 Uhr

Wollt ihr denn unbedingt wandern? Finde das etwas anstrengend mit so kleinen Baby bei Herbstwetter. Wenn es grundsätzlich in Harz gehen soll: Evt einfach auch einen schönen Spaziergang durch Goslar, inkl Kaiserpfalz? Oder durch Bad Harzburg schlendern, leckeren Windbeutel essen? Die Höhenunterschiede sind ja relativ gering im Harz, allerdings finde ich schon, dass man es auf den Ohren merkt, wenn man hoch zum Torfhaus fährt - würde ich evt mit so kleinem Baby nicht machen, wenn nicht nötig Ansonsten einfach mal auf der Homepage der Touristikinfo stöbern. Gibt ja auch schöne Bereiche im Vorharz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von sunshine59 am 08.10.2020, 12:00 Uhr

Wir waren mit 7 Monate alten Baby im Harz - Hasselfelde. Mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz hatte außer Mutti (Höhenangst bei gläsernen Boden) keiner Probleme. Rappbodethalsperre bin ich mit Kinderwagen/Buggyaufsatz lang spaziert während der Papa und Teenietochter die Hängebrücke zum Wackeln brachten. Harzquerbahn fahren geht auch mit Baby. Wandern waren wir auch etwas, auf guten Wegen mit Kinderwagen/Buggyaufsatz auch möglich,
Wir hatten ums eine Holzhütte (Ferienhaus) direkt am Wald gemietet. Hat sehr gut funktioniert. http://feriendorf-blauvogel.de/index.php/ferienhaeuser-im-harz.html

Urlaub mit Baby im Harz macht Spass, wenn man sich sehr entschleunigt. Dem Teenie war es manchmal aber zu ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von sunshine59 am 08.10.2020, 12:00 Uhr

War auch im Oktober. 2018.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von dann am 08.10.2020, 12:23 Uhr

Höhlen geht mit Baby mit Trage prima. Nur Kraxe ist nicht erlaubt, am Bauch getragen aber kein Problem.
Baumwipfelpfad Bad Harzburg ist barrierefrei.
Die Titan Hängebrücke bei der Rappbodetal Sperre ist mit Trage auch kein Problem.
In Wernigerode gibt es einen tollen Park mit unter anderem auch Tieren, das wäre mit Baby auch gut machbar und hat tolle Spazierwege am See entlang.
Die Wanderwege zum Brocken hoch sind ziemlich lang, die Bahn ziemlich teuer. Höhenunterschied hätte ich da jetzt aber nicht so bedenken, sind ja nur knapp über 1000m Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von drosera am 08.10.2020, 13:13 Uhr

Das ist der Brocken, nicht die Zugspitze. Und der Druckausgleich ist doch beim Wandern kein Problem; das ist doch total langsam in der Höhenänderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von Philo am 08.10.2020, 13:49 Uhr

In der momentanen Situation würde ich mir vor der Haustüre was zum Wandern suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von Assen08 am 09.10.2020, 7:15 Uhr

Schön vor der Haustür in der Stadt wandern gehen.
Der Harz ist keine Stunde Fahrt von hier entfernt.
Es ist Outdoor und daran ist nichts verwerfliches. Auch nicht „in der momentanen Situation“.
Ich setze mich nicht in ein Fußballstadion oder ins Theater sondern gehe in der Natur spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Harz mit Baby

Antwort von Sammy24.04.20 am 09.10.2020, 10:23 Uhr

Same here. Ich verstehe deinen Ansatz und wir hatten eigentlich auch vor nächste Woche eine Woche Urlaub im Harz zu machen (der große ist 8 Jahre und der kleine 5 Monate) für uns hat sich das nur erledigt da wir aus Berlin kommen. Da gehe ich natürlich jetzt richtig gerne spazieren, nicht! Außerdem wäre es auch schön mal was anderes als Straßen und Häuser zu sehen. An der Luft sollte übrigens eine Übertragung kaum möglich sein, wobei die Luftfeuchtigkeit jetzt einen Vorteil für den Virus bringt. Ach alles kacke... Erst recht wenn man sich auf den ersten Urlaub des Jahres freut und einfach mal raus aus dem Alltag zu kommen. Das Leben entschleunigen erst recht wenn man wegen Corona keine direkten sozialen Kontakte hat.

Deswegen finde ich solche Sprüche momentan leider ein wenig deplatziert. Es will hier ja gerade niemand nach Spanien mit einem Baby sondern nur in den Harz, Natur und frische Luft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.