Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge97 am 25.10.2019, 3:05 Uhr

Jugendamt Haus Besuch 2

Huhu, gestern war ja nun der Haus Besuch vom Jugendamt und ich wollte euch mal Bericht erstatten.

Mein Pech war, dass ich fast verschlafen hätte und keine Zeit hatte die Löcher an den Wänden mit Poster etc. zu bekleben. Gott sei dank hat sie nichts gesagt gehabt! Sie begrüßte mich freundlich und sah sich im Kinderzimmer um, wo man einen relativ guten Überblick hatte, was alles schon da war und wo alles lag. Gab mir auch ein kleines Kompliment mit, zur Zimmer Einrichtung und Gestaltung! Hat mich riesig gefreut! Dann ging es weiter in die Küche, wo die E-Geräte ihren Platz haben (Sterilisator, Flaschenwärmer usw.) und als letztens ins Badezimmer (Baby Badewanne, Pflege Produkte etc.)

Mein Schlafzimmer wurde auch inspiziert, da ich dort noch ein Baby Bett stehen hatte und im Kleiderschrank paar Schlafsäcke verstaute, da der KiZi Schrank schon voll war. Im großen und ganzen war sie mehr als zufrieden! Im Wohnzimmer angekommen um etwas zu reden, sah sie auch die zukünftige Spiel Ecke des kleinen, wo erstmals nur eine Krabbeldecke verlegt ist.

Gesprochen haben wir eigentlich nur darüber, dass sie zufrieden wäre mit dem, was sie sieht und ob es was neues vom KV gibt, ob ich mich freue auf die baldige Geburt und meinen Mutterpass gab ich ihr auch noch zur Begutachtung in die Hand. Sie grinste, dass sie ihren kleinen damals mit 2700g bekam (weil bei mir sind ja 3300g notiert) und fragte auch, ob ich bereits einen Namen hätte.

Sie war ca. 1 Stunde da und ging höchst zufrieden auch wieder nach Hause! Bin relativ beruhigt, dass es am Ende so positiv verlief. Da merkt man mal wieder, dass man sich immer zu viele Gedanken macht! Nun kann ich mich entspannt zurück lehnen und die letzten 3 Wochen genießen, bis zum E.T.

Danke an alle, die mir im vorherigen Post schon Mut zugeredet haben! Habt noch einen schönen Freitag! :)

 
12 Antworten:

Re: Jugendamt Haus Besuch 2

Antwort von Mutti69 am 25.10.2019, 5:55 Uhr

Das ist prima, erst Recht, weil du positive Rückmeldung erhalten kannst.
Aber ich wäre nicht die Mutti, wenn ich nicht doch noch 3 Sachen kritisch anmerken würde:

1. In einer ruhigen Minute setz dich mal hin und überlege, warum du es nicht geschafft hast die Löcher in der Wand zu beheben oder zu überdecken. Sie sind unerheblich für das Kindeswohl, aber du selber hast ja diesbezüglich Bedenken gehabt.
Für DICH selber war es also ein Problem, aber du hast es NICHT geschafft 2 Minuten Arbeit zu investieren und z.B. wie geraten ein Bild drüber zu hängen.

2. Wichtiger für das Kindeswohl ist wohl das Päckchen, welches du an Erfahrungen aus deiner Kindheit mit einbringst und auch das Verhältnis zu deiner erschütternden Kernfamilie (flodderige Mutter, agro Brüder). Daran solltest du arbeiten, denn ein Kind wird nicht durch 4 Löcher in der Wand geprägt, sondern von Geschrei, Schubserei und vorgelebter Assozialität.
Ich weiß nicht, ob ich es schon empfohlen habe: der Kurs „Starke Eltern - Starke Kinder“ vom Kinderschutzbund.

3. Gib mal Gas mit der Wohnung. Scheint ja fast fertig aber du hast an verschiedenen Stellen geschrieben das dies und das halt doch noch erledigt werden muss...und wenn‘s die Deko ist. Du bist ja schon weit, eigentlich wäre doch jetzt Ruhe und Vorfreude angesagt, es kann ja bald soweit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti zu Punkt 2

Antwort von misses-cat am 25.10.2019, 6:59 Uhr

Ich glaube du verwechselt sie da gerade, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti zu Punkt 2

Antwort von zwergchen84 am 25.10.2019, 7:21 Uhr

Nein, ich denke das Mutti durchaus weiß, wer sie ist ;) trotz Nickwechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti zu Punkt 2

Antwort von misses-cat am 25.10.2019, 7:38 Uhr

Ah ok, ich dachte das wäre ne andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti zu Punkt 2

Antwort von Mutti69 am 25.10.2019, 7:42 Uhr

Nickwchsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Haus Besuch 2

Antwort von Rehauge97 am 25.10.2019, 8:53 Uhr

1. Die Löcher werden noch am kommenden Wochenende genutzt, da kommt eine kleinere Garderobe für "Mützen" ran. :) Ansonsten mache ich alles so nach und nach fertig, damit ich nach dem KKH meine Ruhe habe und mich voll auf den Krümel konzentrieren kann! :)

2. Ich habe schon mit meiner Mutter beredet, dass sie MICH besuchen kommt und nicht ich SIE. So habe ich meine Geschwister nicht in unmittelbarer Nähe und weiß den kleinen Mann in Sicherheit. Ich weiß, dass eine Familien Therapie notwendig wäre und ich werde schauen, dass ich alle irgendwie überredet bekomme, weil ein Dauerzustand ist es nicht. Das Jugendamt weiß das auch und hat mir auch geraten, dass ich nicht zu meiner Mutter soll, zumindest nicht mit Kind...

3. Ja, na ich bin erst 37ssw., ich hoffe der kleine lässt sich noch etwas Zeit. Hab bisschen Bammel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti zu Punkt 2

Antwort von Rehauge97 am 25.10.2019, 8:54 Uhr

Ich habe 2 Profile hier, dass ist richtig. Eins über mein Tablet und eins über meinem Handy. :) Je nachdem welches Gerät ich gerade nutze, mit diesem schreibe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Haus Besuch 2

Antwort von Nuritouri am 25.10.2019, 10:27 Uhr

Ich habe nur oberflächlich gelesen, was dich alles bedrückt, allerdings rate ich dir, nicht die Sozialarbeiterin zu spielen. Familientherapie ist sicherlich ein guter Ansatz, aber auch nicht dein First problem!

Ein Kind zu bekommen und dann noch alleinerziehend zu sein, ist erstmal hart genug - also konzentriere dich jetzt auf dich und dein Kind und lass die anderen mal schön außen vor! Du hast erst mal echt genug zu tun!!!
Um deine Mutter und deine Brüder musst dich grad wirklich nicht kümmern und überreden zu irgendwelchen Maßnahmen würde ich derzeit auch niemanden.
Du bist auf einem guten Weg, aber glaube nicht, das wars jetzt schon!

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute - vor allem für dein liebes Murkelchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich!

Antwort von Mutti69 am 25.10.2019, 10:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Haus Besuch 2

Antwort von Septemberblume am 25.10.2019, 10:34 Uhr

Das scheint ja gut gelaufen zu sein.
Sie scheint sehr genau geschaut zu haben, wenn sie selbst ins Schlafzimmer mit kam.
Zwei Dinge haben mich etwas stutzig gemacht.
Zunächst dass du fast verschlafen hättest.
Selbst wenn ich in dieser Nacht überhaupt nicht geschlafen hätte,ich wäre vor so einem wichtigen Termin schon Stunden vorher wach.
Hat mich etwas verwundert.
Zum zweiten dass du sagst,dass man im Kinderzimmer schon einen relativ guten Überblick habe.
Entschuldige wenn du dich da nur unglücklich ausgedrückt hast, aber für mich klingt das nach Chaos.
In diesem Zimmer wohnt ja noch niemand,da sollte es eigentlich top aussehen, grade für so einen Termin.
Respekt an Mutti, ich hab den Zusammenhang zu dem anderen Beitrag auch nicht gezogen *lach*.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Haus Besuch 2

Antwort von ak am 25.10.2019, 16:41 Uhr

Ahhh... alles klar...Nickwechsel...dann verstehe ich das auch mit dem JA.

Hoffentlich machst Du alles besser. Aber.. auch ich habe einen kleinen Kritikpunkt...

Fast verschlafen und dann nicht dafür gesorgt, dass alles picco bello ist ?
Also... ich hätte mich dem JA von der besten Seite präsentiert. 1 a aufgeräumte Wohnung z.B.

Alles Gute Dir und Deinem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Haus Besuch 2

Antwort von Rehauge97 am 27.10.2019, 9:09 Uhr

Du räumst wohl nur auf, wenn sich besuch ankündigt und kannst sonst keine saubere Wohnung vorzeigen, oder wie? Also trotz der Mängel führe ich einen ordentlichen Haushalt und brauche mich nicht schämen, wenn unangekündigt Besuch kommt, bzw. ich verschlafe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.