Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minchen0412 am 24.10.2022, 20:06 Uhr

Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Mein kleiner wird Donnerstag 5 Monate alt und wir kriegen einfach keine Routine rein. Mal ist er morgens halb 6 wach, mal halb 9. Das ist ja im Prinzip gar nicht mal so schlimm.
Was bei uns leider gar nicht funktioniert, ist das Schlafen tagsüber. Ich kriege einfach kein Gefühl dafür, wann der richtige Zeitpunkt ist, um ihn hinzulegen. Habe mich schon so oft an diesen Tabellen mit den altersgerechten Wachzeiten orientiert. Und auch auf seine Müdigkeitsanzeichen geachtet. Aber egal wann ich ihn hinlegen möchte, es endet in einer Katastrophe. Ich tue wirklich alles, versuche ihn in den Schlaf zu wiegen, singe etc. aber er schreit sich so in Rage, dass an Schlafen nicht mehr zu denken ist. Gebe es dann meist nach 45 Minuten verzweifelt auf. Hatte letztens schon Kontakt mit einer Schlafberaterin. Aber auch die konnte mir nicht wirklich helfen, denn alles was sie mir an Tipps mit auf den Weg gab, haben wir bereits versucht.
Am schlimmsten wird es so ab 17 Uhr. Wenn ich mich nach den Wachzeiten richte, ist es meistens so zu der Zeit nochmal Zeit für ein Schläfchen. Und auch leichte Müdigkeitsanzeichen sind vorhanden. Also gehen wir hoch, dunkeln das Kinderzimmer ab und ich nehme ihn auf den Arm und versuche ihn in den Schlaf zu wiegen. Kurze Zeit später schreit er wie am Spieß. Gegen 17.30-17.45 frage ich mich dann, ob es jetzt überhaupt noch einen Sinn hat, da er ohnehin gegen 19 Uhr ins Bett zum Nachtschlaf geht.

So oder so ähnlich sieht bei uns fast jeder Tag aus und ich finde einfach keinen Ausweg. Vielleicht hat jemand von euch noch einen brauchbaren Tipp.

 
11 Antworten:

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Mamamaike am 24.10.2022, 20:23 Uhr

Hallo,

in dem Alter habe ich unseren Sohn nie in sein Zimmer zum Schlafen gelegt, sondern er hat da geschlafen, wo ich war. Wir hatten eine Wiege im Wohnzimmer stehen oder ich hatte ihn im Tragetuch. Meistens ist er auch beim Spaziergang eingeschlafen.
Vielleicht will er einfach nicht ohne Dich sein?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Minchen0412 am 24.10.2022, 20:27 Uhr

Bis zu welchem Alter hast du das so gehandhabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von kitkat170583 am 24.10.2022, 20:32 Uhr

Zuerst würde ich diese Ratgeber und Broschüren mit den altersgerechten wachzeiten entsorgen. Du hast da ein baby und keine Maschine. Dann würde ich das mit dem mittagsschlaf im kinderzimmer evtl auch mal überdenken. Evtl möchte er lieber im Kinderwagen schlafen und die frische Luft und das gewackelt hilft ihm beim einschlafen. Ider evtl in der trage? Ich bin bei beiden Kindern nur Mut dem Gedanken da ein gegangeb: nach deinem Alter müsstest du jetzt schlafen also ab ins bett. Funktioniert eh nicht. Änder doch mal deine Vorstellungen und alles wie du das bisher gemacht hast.
Mein kleiner ust nun 7 Monate und schläft erst seit ca 3 Wochen in seinem Bett. Sonst immer nur in der karre oder auf dem Sofa bei mir. Alleine will kein Baby schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von NaduNaduNadu am 24.10.2022, 20:36 Uhr

Routinen sind immer gut.

Meiner schlief gut in Bus, Auto ein.

Hast du eine Babytrage?
Ich hatte eine wo man ein Gurt um die Hüfte klickt das Baby Bauch an Bauch reinlegt und dann mit Bändern schließt.
Näschen muss natürlich frei bleiben.
Klappt gut bei Kopf zur Seite an deiner Brust.

Meine kleine Schwester hatte sich so ein Hängesack geliehen.
Nennt sich glaube ich Federwiege? Da schlafen die meisten Babys sehr schnell und seelig ein... Und auch durch

Ich habe so ein Musik Licht Bär. Der spielt Musik und macht Sterne an die Wand. Den mochte meiner auch sehr zum schlafen.

Am liebsten schlief er neben mir ein. Tagsüber könnte ich ihn dann in das Beistellbett legen.

Abends wollte er das nicht und wollte mit Körperkontakt im Familien Bett schlafen.

Ich habe ihn immer nach Bedürfnis hingelegt. Meist war er so alle 4 Std müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von NatNat27 am 24.10.2022, 20:42 Uhr

Hey,

einen Tipp habe ich leider nicht für dich.. Kann dir nur Kraft und Ausdauer durch meine Worte geben: ich hatte genau dasselbe Problem. An die Tabellen am besten garnicht orientieren.. das sind grobe Richtwerte aber Babys sind ja keine Maschinen -> Unsere z.B. hält nie solange aus wie die Tabellen angeben, sie macht meist ne Stunde vorher schlapp. Auch ich habe nie den richtigen Zeitpunkt zum Schlafen legen gefunden und es endete, egal wie, immer mit Geschrei.
Seitdem 7 Monat hat es sich selber eingependelt (sie zeigt es dann deutlich an mit Ohrenzuppeln, Augen reiben und Gähnen, dass Zeit fürs Bett ist).
Sie schläft höchstens bis 7 Uhr (um 18 Uhr ist bei uns "eigentlich" Bettzeit) aber funktioniert natürlich nicht immer. Kommt sie später ins Bett, wird trotzdem um 7 aufgestanden.
So gegen 9:30 macht sie noch ne Stunde bis 1 1/2 Stunden Schläfchen und dann zwischen 13:30 und 14:00 nochmal so 1 Stunde bis 1 1/2.. bis es dann um 18 Uhr wieder ins Bett geht.
Ich hatte mal was von dem 2-3-4 Stunden Rhythmus gehört aber ob das was bringt.. vielleicht kennt sich damit ja jemand aus. Ich hatte es damals jedenfalls aufgegeben und so hingenommen, wie es ist. Aber es wird besser. Meckern tut sie zwar zwischendurch vorm Schlafen immernoch aber eher, dass sie Angst hat, was zu verpassen

Es raubt Kraft und Nerven aber es wird besser werden. Auch von alleine..

Was passiert eigentlich, wenn du ihn einfach ins Bett legen würdest ohne wiegen und vielleicht nur deine Hand bei ihm auf die Brust legst und so etwas leicht hin und her wackelst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Rachelffm am 24.10.2022, 20:56 Uhr

das mit dem in den schlaf wiegen würde ich an deiner stelle gar nicht erst anfangen. hier liest man ja oft, mein baby ist 10 monate alt und es wird langsam echt schwer, mir tut der rücken weh...

probier doch mal für dich einen strukturierteren tag zu bekommen. bei uns war es in dem alter normal so gegen 11 eine stunde spazieren zu gehen. meistens hat er da geschlafen.

danach hab ich mir mittagessen gekocht, er war in der wippe mit in der küche, hat einen kochlöffel in die hand gedrückt bekommen und war glücklich.

anschließend wurde nochmal gespielt, er wurde gestillt und dann kam auch schon das nächste schläfchen.

um 17:00 bin ich dann oft nochmal ne runde gelaufen, da schlief er wieder.

ich würde einfach mal versuchen eine woche lang mal "dein ding" durchzuziehen und ihn nicht auf biegen und brechen zum schlafen zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Halimon am 24.10.2022, 23:01 Uhr

Bei uns hat auch nie eine richtige Routine eingesetzt. Ich habe es oft versucht, immer um die gleiche Zeit rausgehen etc., es war immer eine Wundertüte, ob sie beim Spaziergang einschlief oder brüllte.
Nach den allgemeinen Empfehlungen konnte ich nie gehen. Meine Tochter hat immer weniger geschlafen. Hab's anfangs auch versucht, mich daran zu orientieren und mir viel Druck gemacht, dass ich es nicht schaffe, dass mein Kind ausreichend schläft.
Ich habe auch befürchtet, wenn ich sie schlafen legen wollte und sie schrie, sie sei "drüber"- liest man ja oft, dass die Kinder immer schlechter runterkommen können, je länger sie wach sind. Tatsächlich war sie aber einfach nicht müde. Und wollte nicht zum Schlafen gedrängt werden, sondern noch was erleben.

War sie tatsächlich müde, klappte das Einschlafen sehr entspannt - wenn auch nie zu festen Zeiten, leider.
Würde mich von den Empfehlungen frei machen, und wenn du den Eindruck hast, dein Kind sei müde, versuchen, es hinzulegen - aber ohne Druck. Wenn es nicht einschläft, später nochmal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Dansand10 am 24.10.2022, 23:08 Uhr

Also Bei uns hat immer spatzieren gehen geholfen . Ich hab jeden Tag geschaut wie lange er schafft wach zu sein und hab mich etwas an die wachphasen gehalten bei meinen kleinen stimmten die auch fast immer . Ich bin mir nicht 100% sicher aber mit 5 Monaten hat mein kleiner mein ich immer 2 oder 3 Stunden wachphase gehabt und danach hab ich ihn hingelegt immer mit dem gleichen Ritual . Oder wir sind immer zu diesem Zeitpunkt spatzieren gegangen hat immer super geklappt . Ich muss dazu sagen mein kleiner hat immer nur 30 min geschlafen nie länger erst seit dem er 9 Monate ist macht er längeren Mittag Schlaf . Aktuell ist er fast 17 Monate und macht nur noch 1 Mittag Schlaf und das nach 5-6 Stunden wachphase .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Suse3 am 25.10.2022, 6:40 Uhr

Hallo!
Bei uns hat das im eigenen Bett schlafen einige Zeit funktioniert,dann plötzlich nicht mehr. Seitdem wird der mittagsschlaf in unserem Bett gemacht. Und wenn es nicht anders geht bleibe ich dabei und schlafe auch eine runde. Die beiden kürzeren schläfchen wurden in dem Alter in der trage gemacht, weil nix anderes ging.
Die Tabellen haben bei uns kein Stück funktioniert. Und das tun sie immernoch nicht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von NerdMom am 25.10.2022, 7:10 Uhr

Du bist nicht alleine! Du machst einen guten Job! Du machst nichts verkehrt!

Es ist einfach purer Terror. Jeden Tag. Mir graut es vor jedem Schläfchen. Vor jedem Schlafversuch, besonders vor dem Abend.

Sie gähnt, reibt sich die Augen, zieht an den Ohren. Ich begleite sie liebevoll und ruhig mit Routinen und Struktur durch den Tag und in den Schlaf. Stundenlang, ohne Erfolg. Es macht einen einfach nur fertig.

Was bei uns etwas hilft: eine halbwegs gleiche Aufstehzeit. Also mal eine halbe Stunde früher oder später ist egal aber keine Stunden. Der Vormittagsschlaf funktioniert besser als die anderen. Der Nachmittagsschlaf ist der schwierigste (abgesehen vom Abend).

Mach dich nicht verrückt wenn die ganzen lieb gemeinten Tips nicht funktionieren. Manche Babys sind einfach etwas anstrengender/Hilfe bedürftiger als andere in der Hinsicht. Unsere Maus ist 6 Monate alt und ich verzweifle noch regelmäßig. Hab schon so viele Bücher gelesen. So viele andere Mütter gefragt. Das Internet hab ich gefühlt auch schon durch.

Das klingt vielleicht etwas demotivierend, aber soll es in keinster Weise! Du bist nicht alleine damit und du machst nichts falsch!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine mit 5 Monate altem Baby und extreme Schlafprobleme

Antwort von Mamamaike am 25.10.2022, 13:13 Uhr

Tagsüber bis er gut über eins war, hat er im Laufstall geschlafen, wenn er müde war.
Abends habe ich ihn ins Bett gelegt (mit Einschlafbegleitung), als er angefangen hat, sich auch dann zu drehen, das war etwa mit 10 Monaten der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.