Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malgucken am 29.12.2019, 22:17 Uhr

Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Ich möchte für einen kürzeren Arbeitsweg die Arbeit wechseln und mich bewerben. Generell erhoff ich mir mehr Verständnis für Mütter. Ob ich blauäugig bin werd ich wenn es dazu kommt im Gespräch klären. Aber da muss ich erstmal hin kommen.
Nun hab ich noch nie eine Bewerbung geschrieben und im Internet weiß ich nicht was aktuell ist. Die Bewerbung erfolgt online per Mail, alle Unterlagen im Anhang. Ich bin 15 Jahre bei meinem jetzigen Arbeitgeber, also alles Neuland für mich.
Habt ihr vielleicht Vorlagen? Oder Tipps? Was muss ich beifügen, auch das Schulabschlusszeugnis? Ist ja schon ewig her. Oder kennt ihr eine aktuelle Internet Seite wo ich alles nachlesen kann? Zeit zum Arbeitsamt hab ich nicht mehr und im Umfeld hab ich keinen zur Hand. Gibt es no go's ?
LG

 
13 Antworten:

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Anna_2016 am 29.12.2019, 22:35 Uhr

Hi,

Probiere es mal hier mit den Infos https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Grundsätzlich: die Datei sollte nicht zu groß sein, Foto auf das Deckblatt, im Lebenslauf das aktuellste an erster Stelle, Arbeitszeugnisse nicht vergessen, und die Bewerbung am besten an einen Ansprechpartner richten (Name, kein Damen und Herren...)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Ratschlag

Antwort von emilie.d. am 29.12.2019, 22:47 Uhr

Verkauf Dich schamlos. Warum soll Dein AG Dich anstellen? Was bringst Du ihm? 15 Jahre Erfahrung offensichtöich, bist ungekübdigt, was kannst Du alles, was Deiner neuer AG braucht?

Warum willst Du wechseln? Mehr Verständnis für Mütter würde ich niemandem auf die Nase binden. Vielleicht berufliche Weiterentwicklung? Neues lernen, neue Herausforderungen? Mehr Geld? Mehr Aufstiegsmöglichkeiten?

Bewerbung würde ich als 3 PDFs schicken. Lebenslauf, Anschreiben und dann Deine Zeugnisse, Zertifikate. Gut wäre ein Arveitszeugnis Deines jetzigen AGs. Wobei Du wissen musst, ob es gut ist, wenn Dein jetziger AG weiß, dass Du Dich weg bewirbst.

Ich hatte immer alle Zeugnisse und Zertifikate ab Abitur in der Bewerbung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Car.78 am 30.12.2019, 6:40 Uhr

Wenn Du die erste Hürde nehmen solltest und zum Gespräch geladen bist, geb ich Dir den ganz dringenden Tipp, nicht den besseren Arbeitsweg als Grund für Deine Bewerbung zu nennen. Auch das ganze „Mutter- Verständnis- Ding“ lass bloß weg, auch im Anschreiben verliere darüber kein Wort. Dort solltest Du ja schon gut und glaubhaft formulieren, warum Du an der Stelle interessiert bist. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 10:21 Uhr

Hm...wenn du das googelst, dann findest du doch schon zig Seiten. ("Vorlage Bewerbung kostenlos").
Da steht auch alles was du beachten musst, nur dieses Mütterding würde ich mal tunlichst als Grund außen vor lassen und lieber sowas formulieren wie "Zeit für neue Herausforderungen...Weiterentwickeln...".

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 10:22 Uhr

Hey,
aus eigener Erfahrung und bissel Persoeinblicke, kann ich dir nur folgendes ans Herz legen - je ehrlicher und brutaler du bist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du a) kein Angebot bekommst b) deinen Traumjob.

Ich als quasi Job-Hopper hab vieles gesehen, viele Bewerbungen ausprobiert und auch auf der anderen Seite viele Bewerbungen gesehen.

Nichts ist schlimmer als eine 0815 Bewerbung - kommt auch immer drauf an, welches Unternehmen du ansteuerst.

Am besten wenn möglich die Homepage anschauen. Auf die Position eingehen a la „Beispiele wieso du gut in Kommunikation bist“ oder Schwächen - dass du ggf. dieses und jenes Programm nicht beherrscht, aber schnell lernst (da du bereits den Umgang mit Programmen X & Y und bla gelernt hast)..

Als Anlage würde ich das aktuelle Arbeitszeugnis und ggfs. das davor / Lebenslauf (aktuellste nach oben), ggf Zertifikate für Fortbildungen.

Ganz wichtig: Deine Bewerbung muss von dir geschrieben werden - gute Personaler kennen „gefertigte Bewerbungen“ und sind dann gelangweilt. Wobei du 15 Jahre bei einem AG warst, was sehr positiv in der heutigen Zeit ist, weshalb du denk ich mal sowieso gute Chancen hättest, wenn dein Arbeitszeugnis gut ist. Prüfe auch das bitte!

Für welche Position bewirbst du dich, wenn ich fragen darf?

Und ganz wichtig: Korrekturlesen! R-Fehler sind furchtbar in einer Bewerbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 10:29 Uhr

Sie braucht aber ein Zwischenzeugnis. Mit dem Zeugnis vor 15 Jahren wird sie keinen wirklichen Staat machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 10:32 Uhr

..deshalb schrieb ich auch „da aktuelle Zeugnis und das davor - also vor diesem AG“..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 10:35 Uhr

Anna, das weiß ich, dass DU das weißt. War missverständlich, ich wollte das nochmal als Hinweis für die AP dalassen, dass sie weiß, sie muss sich JETZT um ein Zwischenzeugnis kümmern.

Es klingt nämlich so, also ob das eine eher spontane Aktion sein könnte und als AN könnte man bestrebt sein, seinen aktuellen AG lieber nicht erahnen zu lassen, dass man einen Wechselwunsch hegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 10:40 Uhr

Ja, du hast Recht :‘-) Hab’s grad nochmal gelesen und für „mich“ war’s eindeutig, aber nach 15 Jahren vermutlich nicht - stimmt schon :-P Guter Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Irish83 am 30.12.2019, 10:57 Uhr

Nicht nur ein aktuelles Arbeitszeugnis beifügen, sondern ggf. auch das Zeugnis der Ausbildung/Studium.
Schulzeugnis ist jedoch nicht mehr relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Zicklein3 am 30.12.2019, 14:53 Uhr

Ich habe mich jetzt sehr oft beworben und direkt rein geschrieben, dass sich meine Familiäre Situation geändert hat und ich Kinder habe und für sie das sein muss. Das hat viele Chefs beeindruckt, dass ich gleich in der Bewerbung so ehrlich war.

Ich würde allerdings auch einmal eingeladen zum Gespräch und die "alte" Frau, welche Chefin war, sagte gleich als erstes, dass sie keine Mütter einstellt, da das nur Ärger bringen würde....

...ach ja, ich habe ab 1.1. Einen Job bekommen. Der Chef hat selber 5 jährige Zwillinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Babyborn18 am 30.12.2019, 16:03 Uhr

Ich würde nicht pauschal sagen, dass man niemals Verständnis für Familie oder ähnlich als Grund für einen AG Wechsel anbringen darf.
Das kommt ganz aufs Unternehmen drauf an.
Ich habe mich bewusst ausschließlich bei Unternehmen beworben, die mit work life balance und Weiterentwicklungen werben.
Also habe ich auch klipp und klar im Vorstellungsgespräch erwähnt, dass ich ein privatleben und ein Kind habe und das wichtig ist etc.
Ehrlichkeit kommt manchmal auch gut an, ich habe die Stelle bekommen.
Ich würde mich über das Unternehmen informieren. Womit werben die, worauf kannst du eingehen, was passt zu dir.
Formuliere eine Einleitung die nicht gleich einschläfernd ist a la "hiermit bewerbe ich mich". Bete in der Bewerbung nicht deinen Lebenslauf runter, sondern erwähne, worauf du besonderen stolz bist, was du vlt optimiert hat. Etwas, woraus man lesen kann, dass du selbständig und ein teamplayer bist. Achte auch darauf, dass die Bewerbung nicht länger als eine Seite ist.
Ein Deckblatt ist mMn unnötig. Hobbys etc im lebenslauf würde ich nur angeben, wenn sie auch relevant für die Stelle ist.
Ich drücke dir Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer mit Bewerbungen aus?

Antwort von Malgucken am 30.12.2019, 19:35 Uhr

Ach Super, ganz lieben Dank. Bevor ich den kleinen bekam, hatte ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Fand das eine super Gelegenheit. Ich Versuch es mal, hab ja nichts zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.