Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becca09 am 16.01.2020, 22:07 Uhr

Keuchhusten/Auskotzpost...

Eine Bekannte hat vor 4 Wochen Zwillinge bekommen. Jetzt hat sich ihr Mann mit Keuchhusten angesteckt und einen Zwilling angesteckt. Die Bekannte musste mit dem gesunden Zwilling und der größeren Tochter vorübergehend ausziehen.
Der kranke Zwilling ist 180 km entfernt in einer Kinderklinik, allein.
Ich finde das schrecklich fürs Baby und auch für die Mutter.
Und bin wieder einmal wütend dass es hier so viele Impfverweigerer gibt.
Meinen Kleinen werde ich, wie auch schon den Großen, wieder erst nach dem er alle Impfungen hatte, zur Tagesmutter geben.

Nun bin ich wieder am überlegen ob ich den Großen doch noch vor dem Kindergartenstart im September die 2. MMR impfen lasse und nicht wie bei uns üblich mit 5...

Das mit den Impfverweigern bezieht sich übrigens nicht auf den erwähnten Fall sonder generell hier auf die Gegend und vor allem natürlich Tagesmutter/Kindergarten.

 
24 Antworten:

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Berlin! am 16.01.2020, 22:42 Uhr

Wo hat sich der Mann angesteckt? Bei wem? Und warum ist er nicht geimpft?

Bissl pauschal Dein Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Mutti69 am 16.01.2020, 22:57 Uhr

Doof, wenn der Papa nicht geimpft ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Trini am 16.01.2020, 22:59 Uhr

In dem Fall ist der Verursacher des Problems ja der Vater selbst.
Warum ist der nicht beim kranken Baby in der Klinik?

Man kann sich halt nicht darauf verlassen, dass alle anderen schon geimpft sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 16.01.2020, 23:10 Uhr

Hier gibt es leider zurzeit mehre Fälle (Kinder und Erwachsene). Ob er geimpft ist oder nicht, weiß ich nicht. Deswegen habe ich geschrieben dass sich das "Impfverweigerer" nicht auf den erwähnten Fall beziehen sondern darauf dass in der Nachbarschaft und Nachbardörfern immer wieder Fälle vorkommen und es da auch viele Impfverweigerer gibt. Das ärgert mich natürlich am meisten wenn ich meine Kinder zur Tagesmutter und in den Kiga geben möchte und weiß dass da viele ungeimpfte Kinder sind.

Wie geschrieben ist das bloß ein Auskotzpost und bezieht sich nicht auf den Fall. Der Fall war nur der aktuelle Anstoß für meine erneute Unsicherheit bezüglich der 2. MMR...

Der Post sollte so pauschal sein, da ich ja keine Frage habe
Hab einfach meinen Frust/Unsicherheit abgelassen.
Und da mir das arme Baby so leid tut: vielleicht überdenkt ja jemand seine Meinung bezüglich dem Impfen obwohl meiner Erfahrung nach sind Impfverweiger da ja sowieso taub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 16.01.2020, 23:13 Uhr

Das weiß ich nicht so genau Aber wie geschrieben, geht es mir ja nicht um genau den Fall. Der war nur der Anstoß für meine erneute Unsicherheit/Frust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von kügelchen12 am 16.01.2020, 23:57 Uhr

die Bekannte musste ausziehen, weil sie auch nicht geimpft war?

Der Vater war schonmal nicht geimpft?

Die große Tochter auch nicht?

Ähm, wie wärst wenn du mal ein ernstes Wort mit dieser Familie redest, wenn es dir so wichtig ist.

Und das es keinen Bezug zu deinem erwähnten Vorfall hat, lässt dich unglaubwürdig erscheinen und eher ein Aufhetzpost vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Anna3Mama am 17.01.2020, 6:42 Uhr

Die Wirkung der Keuchhustenimpfung verliert sich mit der Zeit. Auch wenn man Keuchhusten durchmacht ist man danach nur für 6- 10 Jahre immun!

Als mein erster knapp 1 Jahr war, hatten wir auch Keuchhusten in der Großfamilie, ich hatte mich aber schön einen kompletten Tag vollhusten lassen (Mithilfe beim Renovieren).

Da ich daraufhin selbst einen fiesen wochenlangen Husten entwickelte und eben beim Schwager die Keuchhustendiagnose gestellt wurde, bestimmte mein Arzt meinen Titer: er war bei Null .

Trotzdem war es bei mir kein Keuchhusten, eine gewisse Immunität hatte ich wohl doch noch auch bei negativem Titer, oder einfach Glück.

Zur Sicherheit wurde ich direkt nachgeimpft.

Heute steht aber überall, dass sich die Eltern schon bei Kinderwunsch nachimpfen sollen, damit sie selbst immun sind, wenn die Kleinen neugeboren und besonders schutzwürdig sind.

Denke, da müssten die Hausärzte und Frauenärzte noch schneller und besser reagieren und mitdenken. Schließlich beschäftigt man sich vor der Geburt des ersten Kindes kaum mit dem Thema Impfung und Immunität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 7:13 Uhr

Wieso sollte das ein' Aufhetzpost' sein wenn es mir in erster Linie um meine Kinder geht und nicht um den Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 7:14 Uhr

Wieso sollte das ein' Aufhetzpost' sein wenn es mir in erster Linie um meine Kinder geht und nicht um den Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 7:28 Uhr

Ach und die Bekannte musste natürlich schon wegen dem gesunden Zwilling ausziehen! Der konnte ja noch nicht geimpft sein. Bei uns gibt es die 1. Impfung mit 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Maroulein am 17.01.2020, 7:48 Uhr

Das Problem beim Keuchhusten ist aber leider dass man sich trotz Impfung anstecken kann,meine Mittlere hatte kurz vor der Entbindung meiner Jüngsten hartnäckigen Husten ohne die typischen Symptome (der Kia kam gar nicht auf die Idee es könnte Keuchhusten sein),im Krankenhaus habe ich selber angefangen,aber die ersten zwei Wochen ist es eher wie normaler Husten,am zweiten Tag Zuhause kam es dann mit voller Wucht,und bis die Blutergebnisse da waren hat meine Kleine bereits auch gehustet,sie war da Grade Mal zwei Wochen alt und hat an die 2 kg gewogen.

Ich bin mir bei der Quelle relativ sicher,meine Tochter erzählte mir dass eine Klassenkameradin gesagt hatte sie habe Keuchhusten,sie war aber gar keinen Tag krank(das AB muss 7 Tage genommen werden bevor man nicht mehr ansteckend ist),meine hat das nur nicht kapiert das das eine eigene Erkrankung ist,sie dachte es sei ein Asthmasymptom(das hat das Mädchen auch),erst als ich von Keuchhusten sprach fiel ihr das ein.Die Mutter des Mädchens ist übrz Erziehern,die müsste es doch wirklz besser wissen.


Obwoz meine Mini so klein war konnte ich sie daheim behalten und wir haben es irgendwie so durchgestanden, allerdings haben wir beide gar ein halbes Jahr sitzend geschlafen,Stillen ging dadurch auch nicht,es war anstrengender als das Trinken aus der Flasche,bei Anstrengung kommen aber die Hustenattacken und man erbricht,bei so einem Minibaby eben auch nicht wünschenswert.

Wie hatten das Pech zweimal,meine Große hatte vor 17 Jahren mit drei Monaten Windpocken,dabei waren wir nur zur Kontrolle beim Kia,ich habe ihn aber vorher furchtbar mit einer Mutter schimpfen hören warum sie nichts von dem Ausschlag beim Empfang gesagt hatte .


Ich bin dafür dass wer seine Kinder nicht impft dann doch bitte auch nicht mit ihnen zum Arzt geht,wobei das natürlich auch Schwachsinn ist,da die Kinder ja nichts für die Dummheit ihrer Eltern können,aber es ist einfach nur Ärgerlich und gefährlich.

Ich habe das Gefühl das die sich gar keine Gedanken machen dass sie ja nicht nur für ihr eigenes Kind entscheiden sondern eben auch für alle die zu klein oder zu krank sind um selbst geimpft zu sein, für die funktioniert der Herdenschutz aber eben nur wenn alle geimpft sind wo es möglich ist.

Bei Masern hat man hier ab April zum Glück keine Wahl mehr,die Kinder dürfen nicht in die Kita wenn sie nicht geimpft sind.Ich selber hab mich jetzt wegen der Pflicht selber impfen lassen obwohl ich es als Kind sicher hatte(aber es gibt ja keinen Kinderarzt mehr der das nach fast 40Jahren noch bescheinigen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Maroulein am 17.01.2020, 7:50 Uhr

Die Sicherheit der Keuchhusten Impfung lässt jedes Jahr ein bisschen mehr nach,selbst wenn man nach Empfehlung geimpft ist hat man ein relativ hohes Risiko sich anzustecken,als meine Tochter sich angesteckt hatte war sie voll im Plan mit ihren Impfungen,die Auffrischung war erst zwei Jahre später vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Johanna3 am 17.01.2020, 8:00 Uhr

Deine Aussage ist auch etwas pauschal. Eine Impfung schließt nicht sicher aus, dass der Geimpfte erkrankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 8:09 Uhr

Hier herrscht ja auch Impfplicht nur wird wird das sehr lasch gehandhabt. Schulpflicht besteht ja sowieso aber ungeimpfte Kinder dürften ab letzten Herbst nicht mehr in die Kita/Kiga. Auser sie hatten einen Impftermin für heuer . Da ist ja dann erst die 1. Impfung fällig, deshalb werden im heurigen Kindergartenjahr noch viele Ungeimpfte sein.
Deshalb mein Frust und die Überlegung ob ich die 2. Dosis MMR (wird bei euch ja im 2. Jahr geimpft?) vorziehe. Bei uns wird die erst mit 5 geimpft.

Der Post bezieht sich somit in 1. Linie um meine Ängste/Ärger und nicht um den Fall und soll auch nicht aufhetzen
Wobei der Fall eben genau so ein Baby betrifft, welches eben noch zum jung zum impfen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Nixe77 am 17.01.2020, 8:39 Uhr

Wieso gibt es bei euch die 2. Impfung erst mit 5? Unser Sohn hat mit 17 Monaten beide MMRV Impfungen. Übrigens ohne jegliche Nebenwirkungen.

Hier ist das absolut üblich und auch werden hier werdende Eltern von Kinder- und Frauenärzten vehement auf den Keuchhustenschutz hingewiesen.

Was ich von der Ignoranz und Verbohrtheit von Imfgegenern halte, die sich für so viel schlauer als den Rest der Welt halten, würde hier den Rahmen sprengen.

Alles Gute für die Familie und besonders das Kleine. Eine ganz schlimme Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Nixe77 am 17.01.2020, 8:42 Uhr

Ein 4 Wochen alter Säugling befindet sich bestimmt auf einer Station, wo man einen ansteckenden Keuchhusten Vater nicht gebrauchen kann würde ich vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 8:59 Uhr

Das weiß ich nicht ist italienweit so üblich. Und das behagt mir nicht so...

Bei uns wurde (zumindest ich) kein einziges mal darauf hingewiesen.
Habe mich, nach der Geburt des Großen, impfen lassen. Vorher war ich leider auch nicht geimpft und da ich ungeplant schwanger wurde, habe ich mir darüber vorher keine Gedanken gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Mehtab am 17.01.2020, 10:37 Uhr

Schön, dass eine, die sich übers Impfen selber vor der Schwangerschaft keine Gedanken gemacht hat, nun einen Auskotzpost bringt, in dem ein Vater sein eigenes Kind angesteckt hat. Jemand, der sich nicht einmal über den eigenen Impfschutz und über den Impfschutz seiner Bekannten Gedanken macht, möchte nun über denn Impfschutz aller anderen bestimmen. Das ist ja nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von lymue92 am 17.01.2020, 10:38 Uhr

Sachsen ist das einzige Bundesland mit eigener Impfkommission.

Die 2. MMR gibt es im 2. Lebensjahr.

Inzwischen wurde in Sachsen sogar eine Hepatitis Impfung aufgenommen.

Hab paar Jahre in Leipzig gewohnt. Kind groß ist nach sächsischem Plan geimpft, bei der Kleinen besteh ich auch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 11:47 Uhr

Also das ist jetzt eine Frechheit!
Und wie geschrieben, wurde ich ungeplant, trotz Verhütung, schwanger. Da macht man sich noch keine Gedanken. Habe die Impfungen danach auch schnellst möglich nachgeholt.
Ich bestimme nicht über den Impfschutz aller, sondern das Gesetz.
Und die Sorge um meine Kinder ist wohl mehr als begründet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 11:52 Uhr

Aber eigentlich will ich mich auf so eine Diskussion nicht einlassen. Als Aufhetzpost war es nicht gedacht und somit würde ich auf Aufhetzantworten am besten gar nicht reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 12:03 Uhr

Doch noch was : ob andere Erwachsene geimpft sind oder nicht, ist mir sch***egal;)
Mir geht es da nur um die Kinder und Betreuerinnen in Kita/Kiga, bei der Tagesmutter. Und da ärgere ich mich tatsächlich, vorallem da es bei uns Pflicht wäre und ich, wenn ich arbeiten muss, meine Kinder ja da hin bringen muss.
Und natürlich tun mir auch alle Betroffenen Kinder leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Mehtab am 17.01.2020, 15:07 Uhr

Am meisten begründet sollte deine Sorge erst einmal um deinen eigenen Impfschutz sein, bevor andere durch das Gesetz (Wer ist denn bitte "Das Gesetz") dazu verdonnert werden, sich impfen zu lassen. Das ist eine Frechheit, wenn jemand, der sich einen Dreck um seinen eigenen Impfschutz gekümmert hat, schwanger wird und dann nach dem Gesetzgeber ruft, damit andere sich impfen lassen müssen, damit die betreffende das selbst nicht muss. Schön, wenn man sich hinter der Sorge um die eigenen Kinder verstecken kann. Die beste Vorsorge wäre gewesen, wenn du dich vor! der Schwangerschaft um deinen eigenen Impfschutz gekümmert hättest.

Ungeimpft schwanger zu werden, das ist der Skandal, nicht dass andere nicht geimpft sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten/Auskotzpost...

Antwort von Becca09 am 17.01.2020, 15:41 Uhr

Und ich sage es NOCHMAL, es war keine Schwangerschaft geplant und ich hatte nichts mit kleinen Kindern zu tun.
Bei uns herrscht Impfplicht, ein Gesetz wie jedes andere auch.
Ich und meine Kinder sind geimpft.
Ich bestimme nicht über den Impfstatus anderer.
Ich und "zwinge" niemanden sich zu impfen, genauso wenig wie es das Gesetz macht. Wer seine Kinder nicht impfen will, darf sich dann aber eine andere Betreuung für seine Kinder suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.